Extra: Nachrichtenleicht

Wladimir Putin bleibt Präsident

Wladimir Putin bleibt der Präsident von dem Land Russland. In dem Land war eine Wahl. Die Behörden sagen: Die meisten Menschen haben bei der Wahl für Putin gestimmt. Er darf jetzt bis zum Jahr 2030 Präsident von Russland bleiben.

Kritiker sagen: Es war keine echte Wahl. Putin hatte keine echten Wahl-Gegner. Sie durften nicht antreten. Die Kritiker sagen auch: Die Menschen in Russland wurden unter Druck gesetzt. Viele Stimm-Zettel wurden vor der Abgabe kontrolliert. Eine Wahl ist nur echt, wenn Menschen geheim und frei abstimmen dürfen.

In vielen Ländern haben Menschen gegen Putin protestiert. Auch in Russland haben Menschen gegen Putin protestiert. Sie haben zum Beispiel Flüssigkeit in Wahl-Urnen geschüttet. Wer in Russland gegen Putin protestiert, kann hart bestraft werden.

Wladimir Putin ist 71 Jahre alt. Er ist seit dem Jahr 1999 in Russland an der Macht. Er hat Gesetze geändert, um länger Präsident zu sein. Putin hat zum Beispiel auch den Angriff auf die Ukraine befohlen.

>> Regierungs-Erklärung von Scholz