Wirtschaft: Marktberichte

Fed-Banker dämpft die Zinseuphorie

Aussagen des US-Notenbankdirektors Christopher Waller zur künftigen Zinspolitik bremsten heute die Kaufbereitschaft der Anleger. Waller hatte betont, es bestehe keine Eile, die Zinssätze zu senken. Die jüngsten Wirtschaftsdaten rechtfertigen ihm zufolge einen Aufschub oder eine Reduzierung der für dieses Jahr erwarteten Zinssenkungen. Der Währungshüter verwies auf zuletzt enttäuschende Inflationsdaten bei einer gleichzeitig guten Konjunkturentwicklung und einem robusten Arbeitsmarkt.

Bislang hoffen die Anleger auf eine erste Zinssenkung im Sommer. "Damit schließt er sich dem Präsidenten der Fed von Atlanta an. Raphael Bostic zeigte vergangene Woche ebenfalls eine entschlossene Haltung und sagte, dass er nur von einer Zinssenkung in diesem Jahr ausgeht", schrieben die Experten der Pariser Großbank Societe Generale. Fed-Chef Jerome Powell hatte bei der jüngsten Sitzung der US-Währungshüter drei Zinssenkungen im laufenden Jahr in Aussicht gestellt.

"Damit wird die Fed Schwierigkeiten haben, sich über eine Lockerung der Geldpolitik im Juni zu einigen, wenn die nächsten drei Inflationsberichte keine positiven Überraschungen bringen."

28.03.2024, 21:11 Uhr

>> Warten auf US-Index der Konsumausgaben Warten auf US-Index der Konsumausgaben