Wirtschaft: Marktberichte

DAX am Scheideweg

Der DAX bewegte sich am Nachmittag lange auf Höhe seiner markttechnisch bedeutsamen 50-Tage-Linie (aktuell bei 17.744 Punkte) und schloss am Ende knapp darunter bei 17.737 Punkten, ein Tagesverlust von 0,56 Prozent und genau 100 Punkte tiefer als gestern. Im Verlauf ließ der deutsche Leitindex sein Tagestief bei 17.626 Zählern vom Vormittag hinter sich, zu einem Schwenk ins Plus reichte es aber nicht. Die Spitze lag zur Eröffnung bei 17.834 Punkten.

Im Wochenvergleich ergibt sich damit ein moderater Verlust von knapp einem Prozent an. Der MDAX der mittelgroßen Werte verlor 0,76 Prozent auf 25.989 Punkte. Die Marktreaktion spricht zunächst nicht für Panikstimmung unter den Anlegern - wie sie seinerzeit zu Beginn der Golfkriege herrschte oder nach dem Attentat auf das World Trade Center im Jahr 2001. Vielmehr dürfte sich die Konsolidierung am deutschen Aktienmarkt erst einmal fortsetzen.

Die Korrektur läuft bereits seit Ostern. Ausgehend vom Rekordhoch bei 18.567 Punkten ging es für den deutschen Leitindex in dieser Zeit Stück für Stück um inzwischen rund fünf Proze nt bergab. Der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets spricht aber von einer "toxischen Kombination aus Zins- und Kriegsangst", die die Anleger derzeit umtreibe.

Aus der bislang noch gesunden Korrektur am Aktienmarkt könnte am Ende eine Trendwende werden, so der Börsenexperte.

19.04.2024, 22:16 Uhr

>> Zinsunsicherheit bleibt, Berichtssaison im Fokus Zinsunsicherheit bleibt, Berichtssaison im Fokus