Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 17.Juli

Welt-Emoji-Tag

Traurig, fröhlich, gelangweilt, überrascht? Mit Piktogrammen kann man in Chats und Tweets seine Gefühle ausdrücken. Dazu gibt es diverse Varianten der kleinen gelben Gesichter - oder Daumen, die nach oben bzw. unten zeigen. Auch etwa Geld, Liebe oder Wetter lassen sich symbolisch darstellen. Die Emojis stammen ursprünglich aus Japan.

Oft kommt es zu Missverständnissen, welche Bedeutung sie haben. Der Australier Jeremy Burge betreibt hierzu eine Online-Enzyklopädie: "Emojipedia".

Irak: Jahrestag der Revolution

Bis zum Sturz des Diktators Saddam Hussein 2003 wurde der 17.Juli im Irak als Nationalfeiertag begangen. Er erinnerte an das Jahr 1968, als die Baath-Partei sich erneut an die Macht putschte. Besonders unter der Herrschaft Saddam Husseins wurden die Gegner verfolgt.

Im heutigen Irak gibt es bislang keinen offiziellen Ersatz für das Datum. Angedacht war, den 9.April zum Nationalfeiertag zu erklären - der Tag, an dem die US-Truppen in Bagdad einmarschierten und Saddam Hussein gestürzt wurde.