Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 27.Oktober

Welttag des audiovisuellen Erbes

Viele alte Filme sind verloren. Die bewegten Bilder konnten zur Zeit ihrer Entstehung nicht archiviert werden oder wurden erst später als bedeutend erkannt. Die UNESCO setzt sich für die Sicherung von Film- und Fernsehmaterial als Teil des kulturellen Erbes ein.

Unter Federführung der Deutschen Kinemathek Berlin greifen bundesweit Archive, Museen und Stiftungen den Welttag auf. Am 27.Oktober verabschiedete die UN-Kulturorganisation ihre Empfehlung zum Schutz und Erhalt bewegter Bilder.

Turkmenistan: Nationalfeiertag

Gefeiert wird die Ausrufung der Republik am 27.Oktober 1991. Zuvor hatte das Volk in einem Referendum für die Abspaltung von der Sowjetunion gestimmt. Seit 1894 bestimmten die Russen über das Land am Kaspischen Meer.

St.Vincent und Grenadinen: Feiertag

Im 18.Jhd.trat Frankreich die Karibik- Inseln an Großbritannien ab. Sklaven, die für die Zuckerrohrplantagen aus Afrika geholt wurden, stellten die Bevölkerungsmehrheit. Später kamen Arbeiter aus Indien und Einwanderer aus Portugal hinzu. 1979 wurde das Land unabhängig.