Kalenderblatt

Geburtstage: 29.März
1957 Christopher Lambert (Schauspieler)
Für den "Highlander"-Film lernte der stark Kurzsichtige 16 Wochen lang Schwertkampf
1955 Rolf Lassgard (Schauspieler)
Von 1994 bis 2007 spielte er in den Verfilmungen der Mankell-Romane den Kommissar Kurt Wallander
1952 Rainer Bonhof (Fußballer)
Er wurde mit Gladbach viermal Meister und assistierte Bundestrainer Berti Vogts von 1990-1998
1943 Eric Idle (Schauspieler)
Die meisten Monty-Python-Songs schrieb er, darunter "Always look on the bright side of life"
1939 Terence Hill (Schauspieler)
Zwei der vier Fäuste (für ein Halleluja) gehören dem Italiener (eigentlich Mario Girotti). Bud Spencer war Filmpartner und Freund
1935 Wolfgang Uhlmann (Schachspieler)
Ein Tisch als Geschenk von Fidel Castro, ein Zigarrenkästchen von Che Guevara, Duelle mit Bobby Fischer, Reisen: Schach machte den Sachsen zum Weltbürger(+24.8.2020)
1932 Gerd Baltus (Schauspieler)
Er bereicherte die TV-Serienlandschaft ("Ein Bayer auf Rügen", "Lorentz & Söhne"), sprach viele Hörspiele (+13.12.2019)
1911 Brigitte Horney (Schauspielerin)
In "Jakob und Adele" glänzte sie mit ihrer komischen Seite. Später folgten gestrenge, ältere Damen ("Guldenburgs") (+27.7.1988)
1895 Ernst Jünger (Schriftsteller)
Er wurde berühmt durch seine Kriegstagebücher "In Stahlgewittern", aber auch kritisiert wegen seiner Idealisierung von "Kriegshelden" (+17.2.1998)
1891 Erich Schott (Physiker)
Der Vater gründete die Glaswerke Schott. Kein Wunder, dass auch er Glasforscher wurde (+24.7.1989)