Kalenderblatt

Todestage: 25.April
2023 Harry Belafonte (Sänger, Aktivist)
Seine Musik klang fröhlich und harmlos - doch wie John Legend sagte, füllte er sie mit "Botschaften des Protests und der Revolution" (*1.3.1927)
2020 Per Olov Enquist (Schriftsteller)
Mit "Das Buch von Blanche und Marie" und "Ein anderes Leben" zählt er zu den großen Namen skandinavischer Literatur (*23.9.1934)
2018 Holger Biege (Liedermacher)
Sein bekanntestes Lied war "Sagte mal ein Dichter". Nach der Übersiedlung in den Westen 1983 wurde es ruhig um ihn (*19.9.1952)
2014 Stefanie Zweig (Schriftstellerin)
In ihrem Bestsellerroman "Nirgendwo in Afrika" schrieb sie über ihre Kindheit in Kenia. Caroline Link verfilmte das (*19.9.1932)
2004 John Runnings (Demonstrant)
Der "Vater aller Mauerspechte" aus Kanada bearbeitete 1986 die Berliner Mauer so lange mit dem Hammer, bis die DDR ihn herunterholte und erst nach drei Monaten wieder gehen ließ (*22.8.1917)
1995 Ginger Rogers (Tänzerin)
"Shall we dance?", fragte sie 1937 Fred Astaire - und er sie. Immerhin zehn Filme lang (*16.7.1911)
1980 Katia Mann (Ehefrau, Managerin)
Der junge Schriftsteller gefiel ihren Eltern zunächst nicht, doch man gewöhnte sich aneinander. Für Thomas brach sie das Studium ab, wurde ihm Ratgeberin und Sekretärin (*24.7.1883)
1976 Carol Reed (Regisseur)
Der Brite ("Der Dritte Mann") hatte als Schauspieler bei Edgar Wallace begonnen (*30.12.1906)
1595 Torquato Tasso (Dichter)
Berühmt wurde seine Geschichte über Christen und Muslime beim ersten Kreuzzug, "La Gerusalemme liberata" (*11.3.1544)