Kalenderblatt

Todestage: 26.April
2019 Ellen Schwiers (Schauspielerin)
In den 1960ern spielte sie die Buhlschaft in Salzburg. Man sah sie auch in Staudtes "Der letzte Zeuge" (*11.6.1930)
2017 Jonathan Demme (Filmregisseur)
Seine Verfilmung von "Das Schweigen der Lämmer" war künstlerisch wie kommerziell ein großer Erfolg (*22.2.1944)
2005 Maria Schell (Schauspielerin)
Kollege Oskar Werner gab ihr den Spitznamen "Seelchen", der ihr nie gefiel. Kinostar der 50er/60er. Bis 1991 spielte sie noch in "Die glückliche Familie" (*15.1.1926)
1986 Lou van Burg (Entertainer)
Die Markenzeichen des Holländers: Menjoubärtchen und der Ruf "Wunnebar!". Beim ZDF moderierte er ab 1964 die Show "Der goldene Schuss" (*25.8.1917)
1984 Count Basie (Musiker)
Seine Band war eines der weltbesten Swing-Orchester (*21.8.1904)
1940 Carl Bosch (Chemiker)
Mit Fritz Haber entwickelte er das nach beiden benannte Verfahren zur Synthese einer der meistproduzierten Chemikalien überhaupt: Ammoniak (*27.8.1874)
1865 John Wilkes Booth (Schauspieler)
Sein tödliches Attentat auf US- Präsident Abraham Lincoln in einer Theaterloge in Washington inszenierte der Südstaaten-Freund wie ein Schauspiel. Bei der Festnahme wurde er erschossen (*10.5.1838)
1731 Daniel Defoe (Schriftsteller)
Er arbeitete die Berichte über den Seemann Alexander Selkirk recht frei um - der echte "Robinson Crusoe" konnte dagegen nach vier Jahren Einsamkeit kaum noch sprechen (* vermutl.Anfang 1660)