Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 200 - 299

Seite 204

Sport: Fußball

Nagelsmann bleibt bis zur WM 2026

Julian Nagelsmann hat dem Werben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nachgegeben und seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert. Die Entscheidung gab der Verband am Freitag bekannt, 56 Tage vor Beginn der Heim-EM am 14.Juni.

Der 36-Jährige entschied sich damit nach einiger Bedenkzeit gegen eine mögliche Rückkehr zu seinem Ex-Klub Bayern München, der Berichten zufolge erneut großes Interesse an Nagelsmann hatte. "Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre", sagte Nagelsmann.


Seite 205

Sport: Fußball

Stimmen zur Nagelsmann-Verlängerung

"Es ist ein starkes Signal für den DFB und die Nationalmannschaft, dass Julian Nagelsmann Bundestrainer bleibt. Denn er steht bei vielen großen Klubs in ganz Europa auf dem Wunschzettel. Aber die Nationalmannschaft ist für Julian Nagelsmann mehr als ein Job, sie ist ihm eine echte Herzensangelegenheit."

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident)

"Wir waren schon vor den jüngsten erfolgreichen Länderspielen absolut überzeugt. Aber sie haben noch einmal gezeigt, welche Begeisterung Julian und seine Mannschaft entfachen können."

Rudi Völler (Sportdirektor)

"Julian Nagelsmann ist ein anerkannter Fachmann, der in jungen Jahren schon viel erreicht hat. Sein Bekenntnis zum DFB ist eine großartige Botschaft nach innen und nach außen. Diese schafft Klarheit und Kontinuität und wird die Vorfreude auf die bevorstehende EM nochmals steigern."

Andreas Rettig (Geschäftsführer Sport beim DFB)

"Ich finde es schade, aber jetzt hat er sich für die Nationalmannschaft entschieden. Die Welt geht beim FC Bayern deswegen nicht unter."

FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß


Seite 206

Sport: Fußball

Medien:Zidane vor Unterschrift beim FCB

Der FC Bayern München soll nach einem Medienbericht kurz vor der Verpflichtung von Zinédine Zidane als Cheftrainer stehen. Wie die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtete, soll der französische Welt- und Europameister "nur einen Schritt davon entfernt" sein, zur neuen Saison die Nachfolge von Thomas Tuchel anzutreten. Eine Vereinbarung sei praktisch abgeschlossen, es gehe nur noch um Kleinigkeiten, so habe Zidane die sportliche Leitung um Verstärkung für die Defensive gebeten.

Zuvor hatte Tuchel bekräftigt, dass er definitiv nicht beim FCB verlängert.


Seite 207

Sport: Formel 1

Verstappen gewinnt Sprintrennen

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat das Sprintrennen in China gewonnen. Von Startplatz vier aus setzte sich der Red-Bull-Pilot mit 13 Sekunden Vorsprung vor Rekordchampion Lewis Hamilton (Mercedes) durch. Sein Teamkollege Sergio Perez komplettierte die Top drei.

Verstappen feierte seinen achten Sieg im 13.Sprintrennen der Formel-1-Geschichte und baute seinen Vorsprung in der WM auf Perez auf 15 Punkte aus. Nico Hülkenberg kam im Haas als 19. nach 19 Runden ins Ziel.


Seite 208

Sport: Formel 1

Großer Preis von China in Shanghai

Sprintrennen (19 Runden = 103,379 km)
 1. M.Verstappen (NED/R.Bull) 32:04,660
 2. L.Hamilton (GBR/Mercedes) +  13,043 
 3. S.Perez (MEX/Red Bull) .. +  15,258
 4. C.Leclerc (MON/Ferrari) . +  17,486
 5. C.Sainz jun. (ESP/Ferrari)+  20,696
 6. L.Norris (GBR/McLaren ... +  22,088
 7. O.Piastri (AUS/McLaren) . +  24,713
 8. G.Russell (GBR/Mercedes)  +  25,696
 9. Z.Guanyu (CHN/Sauber) ... +  31,951
10. K.Magnussen (DEN/Haas) .. +  37,398 
 
19. N.Hülkenberg (GER/Haas) . +  49,630 

Seite 209

Sport: Fußball

Alonso: Ziel nun Saison ohne Niederlage

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn nimmt Bayer Leverkusen für den Endspurt in der Bundesliga den nächsten Rekord ins Visier. Trainer Xabi Alonso betonte am Freitag, dass die Werkself als erstes Team überhaupt ohne Niederlage durch eine Bundesliga-Saison kommen wolle.

"Das ist unser Ziel jetzt", sagte der Spanier: "Es wäre noch etwas historischer." Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei Borussia Dortmund sind die Leverkusener weiter ungeschlagen, wettbewerbsübergreifend gelangen Bayer 44 Pflichtspiele ohne Niederlage und damit ein europäischer Rekord.


Seite 210

Sport: Fußball

Tor-Statistik:Polster zieht vor Gericht

Ex-Bundesligastürmer Toni Polster geht es um sein Lebenswerk. Dieses sei "nicht komplett mit 44 Toren, sondern mit 47", sagte der Ex-Kölner - und macht nun im Streit mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) ernst. Am Freitag begann ein Prozess am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen. Es geht um 3 Spiele, die der ÖFB als inoffizielle Länderspiele wertet.

MEX: Elf Spiele Sperre für Torhüter

Torwart Nahuel Guzmán ist in der mexikanischen Liga für elf Spiele gesperrt worden, weil er während eines Spiels einen Laserpointer auf Gegenspieler gerichtet hatte.


Seite 211

Sport: Fußball

Darmstadt: Keeper Brunst bleibt

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Darmstadt 98 setzt auch in Zukunft auf Torhüter Alexander Brunst. Die Lilien verlängerten den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem 28-Jährigen um drei weitere Jahre.

Frankfurt hält Verteidigerin Kleinherne

Nationalspielerin Sophia Kleinherne hat ihren Vertrag bei Eintracht Frankfurt bis 2026 verlängert.

Knöchel-OP bei Däbritz

Nationalspielerin Sara Däbritz wird nach einer Knöcheloperation bis zum Saisonende nicht für Olympique Lyon zum Einsatz kommen. Das teilte der Klub mit


Seite 212

Sport: Fußball

Stenger wird DFB-Direktor

Markus Stenger wird DFB Direktor Amateurfußball und Fußballentwicklung. Das verkündete der DFB nach der Präsidiumssitzung. Der Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH wird das Amt am 1.Oktober von Willi Hink übernehmen.

Ngankam fehlt Mainz 05 im Abstiegskampf

Mainz 05 muss erneut auf Jessic Ngankam verzichten. Ngankam hat sich im Training einen leichten Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen.

Berger von Chelsea in die USA

Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger verlässt den FC Chelsea und setzt ihre Karriere in den USA bei Gotham FC fort.


Seite 213

Fußball: Champions League

5.CL-Platz: Bundesliga weiter auf Kurs

Durch den Halbfinal-Einzug von Leverkusen hat Deutschland einen Schritt auf dem Weg zum 5.Startplatz in der Champions League gemacht. Durch das 1:1 von Bayer ist der 2.Platz im UEFA-Ranking gefestigt. Hinter Italien (19,429) weist Deutschland nun 17,929 Punkte auf, England kommt auf 17,375 Punkte.

Zudem ist mit Aston Villa im Europapokal nur noch ein Klub aus England am Start, während die Bundesliga noch mit den Bayern, dem BVB und Leverkusen Punkte sammeln kann. Den drei Teams fehlen insgesamt noch zwei Siege oder vier Remis, um Platz 2 abzusichern.


Seite 214

Sport: Fußball

FA-Cup: Halbfinale in London

Samstag, 20.April (18.15 Uhr)
ManCity - FC Chelsea ........ -:- (-:-)
 
Sonntag, 21.April (16.30 Uhr)
Coventry City - ManUnited ... -:- (-:-)
 
Manchester City bangt vor dem Spiel um 
Torjäger Erling Haaland. Noch sei un-
klar, ob der norwegische Stürmer auf-
laufen könne, sagte Teammanager Pep 
Guardiola. Haaland war am Mittwoch beim 
CL-Aus gegen Real Madrid wegen eines 
Muskelproblems ausgewechselt worden. 
Wohl wieder einsatzfähig ist Kevin De 
Bruyne, der in der Verlängerung gegen 
Real wegen Erschöpfung vom Platz musste

Seite 215

Sport: Fußball

NED: 18-Punkte-Abzug für Arnheim

Der niederländische Fußball-Verband (KNVB) hat Vitesse Arnheim wegen wiederholter Verstöße gegen Lizenzbestimmungen mit einem Abzug von 18 Punkten belegt. Damit steht der Verein mit -1 Punkten als erster Absteiger fest und muss die höchste niederländische Liga nach 35 Jahren verlassen. Die Mannschaft hatte schon vor dem Abzug als Tabellenletzter in Abstiegsgefahr geschwebt.

Vitesse teilte mit, keinen Einspruch zu erheben. In seiner Erklärung räumte der Verein ein, u.a. seine Halbjahreszahlen nicht korrekt vorgelegt zu haben.


Seite 216

Sport: Tennis

München: Zverev verpasst Halbfinale

Alexander Zverev muss die Hoffnung auf seinen ersten Einzeltitel in dieser Saison erneut aufgeben: Der Olympiasieger verpasste bei widrigen Bedingungen in München das Halbfinale. Zverev versuchte in seinem Duell gegen Cristian Garin alles - musste sich aber sichtlich unzufrieden mit den äußeren Umständen dem Chilenen nach exakt zwei Stunden 4:6, 4:6 geschlagen geben. Garin nutzte seinen zweiten Matchball.

Das Match von Alexander Struff gegen Felix Auger-Aliassime wurde wegen Dunkelheit beim Stand von 7:5, 3:1 für den Warsteiner auf Samstag verschoben.


Seite 217

Sport: Tennis

München (ATP 250): Viertelfinale

Christian Garin (CHI) -
 Alexander Zverev (GER/1) ..... 6:4 6:4
 
Taylor Fritz (USA/3) -
 Jack Draper (GBR/6) ...... 4:6 6:3 7:6
 
Felix Auger-Aliassime (CAN/5) -
 Jan-Lennard Struff (GER/4) ... -:- -:-
 
Holger Rune (DEN/2) -
 Marc-Andrea Hüsler (SUI) ..... 6:4 7:6

Seite 218

Sport: Tennis

Barcelona (ATP 500): Viertelfinale

Stefanos Tsitsipas (GRE/5) -
 Facundo Diaz Acosta (ARG). 4:6 6:3 7:6
 
Dusan Lajovic (SRB) -
 Arthur Fils (FRA/16) ..... 6:4 3:6 6:2
 
Casper Ruud (NOR/3) -
 Matteo Arnaldi (ITA) ......... 6:4 6:3
 
Tomas Martin Etcheverry (ARG/13) -
 Cameron Norrie (GBR/12) ...... 7:6 7:6

Seite 219

Sport: Tennis

Stuttgart: Rybakina erreicht Halbfinale

Die ehemalige Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina hat mit Mühe das Halbfinale in Stuttgart erreicht. Die Weltranglisten- Vierte gewann das erste Viertelfinale gegen die Italienerin Jasmine Paolini 6:3,5:7, 6:3. Die Kasachin gab einen 4:2-Vorsprung im zweiten Satz wieder her und lag im Entscheidungsdurchgang 0:2 hinten, dann kam sie zurück.

Deutsche Spielerinnen sind im Einzel nicht mehr vertreten. Angelique Kerber schied wie Tatjana Maria und Laura Siegemund beim wie gewohnt stark besetzten Turnier in der ersten Runde aus.


Seite 220

Sport: Tennis

Stuttgart (WTA 500): Viertelfinale

Iga Swiatek (POL/1) -
 Emma Raducanu (GBR) .......... 7:6 6:3
 
Elena Rybakina (KAZ/4) -
 Jasmine Paolini (ITA) .... 6:3 5:7 6:3
 
Marta Kostjuk (UKR) -
 Cori Gauff (USA/3) ....... 3:6 6:4 7:6
 
Marketa Vondrousova (CZE/6) -
 Aryna Sabalenka (BLR/2) .. 3:6 6:3 7:5

Seite 221

Sport: Eishockey

Auch Reichel wird die WM verpassen

Lukas Reichel steht Deutschland für die WM in Tschechien nicht zur Verfügung. Der Angreifer der Chicago Blackhawks muss stattdessen in den Playoffs für die Rockford IceHogs in der zweitklassigen AHL spielen, wie er mitgeteilt bekam. Reichel hat eine durchwachsene dritte NHL-Saison hinter sich und musste bereits mehrfach für das Entwicklungsteam der Blackhawks auflaufen.

Die deutsche Auswahl muss in Tschechien auch auf Tim Stützle von den Ottawa Senators verzichten. Der Stürmer sagte seine Teilnahme wegen Verletzungen an Schulter und Handgelenk ab.


Seite 222

Sport: Eishockey

Mitchel zurück zu den Panthern

Larry Mitchell (56) kehrt nach fast zehn Jahren zu den Augsburger Panthern zurück und wird neuer Sportdirektor. Sollten die Panther in die DEL2 absteigen, übernimmt er auch das Amt des Cheftrainers. Augsburg müsste die DEL verlassen, wenn die Kassel Huskies Meister in der 2. Liga werden sollten.

DEL vereinfacht Aufstiegsregel

Die DEL eröffnet mehr Vereinen die Möglichkeit zum Sprung in die Eliteliga. Künftig entfällt eine Mindestkapazität von 4500 Sitzen in den Stadien, was in der Vergangenheit oftmals ein Hindernis für Klubs aus der 2.Liga bei der Beantragung einer Lizenz war.


Seite 223

Sport: Reiten

Dressur: Werth Dritte in Riad

Dressurreiterin Isabell Werth hat beim Weltcup-Finale ihren sechsten Titel knapp verpasst. Die 54-Jährige erhielt in Riad für ihren Kür-Ritt mit Quantaz 81,404 % und landete auf Platz drei. Der Sieg ging erstmals an den Schweden Patrik Kittel. Zweite wurde die Dänin Nanna Skodborg Merrald.

Für das zweitbeste deutsche Ergebnis beim Final-Turnier in Saudi-Arabiens Hauptstadt sorgte Matthias Alexander Rath. Der 39-Jährige kam mit Destacado auf Rang vier. Final-Debütant Raphael Netz zeigte erneut eine fehlerfreie Performance und landete auf dem 5.Platz


Seite 224

Sport: Reiten

Weltcup-Finale in Riad

Dressur: Kür
 1. Patrik Kittel (SWE) 
    mit Touchdown ............ 81,661 %
 2. Nanna Skodborg Merrald (DEN) 
    mit Blue Hors Don Olymbrio 81,429
 3. Isabell Werth (GER) 
    mit Quantaz .............. 81,404
 4. Matthias-Alexander Rath (GER) 
    mit Destacado ............ 77,850
 5. Raphael Netz (GER) 
    mit Great Escape Camelot . 76,482
 
Die Brtin Charlotte Fry, nach ihrem 
Sieg im Grand Prix klare Favoritin, zog 
zurück. Ihr Pferd Everdale hatte Blut 
am Maul und konnte nicht starten. 
Springen: 2.Wertungsprüfung 
 
 1. Henrik Von Eckermann (SWE) 
    mit King Edward ........... 0/43,38
 2. Peder Fredricson (SWE) 
    mit Catch me not .......... 0/45,45
 3. Jill Humphrey (USA) 
    mit Chromatic ............. 0/48,36
 7. Marcus Ehning (GER) 
    mit Coolio ................ 8/47,71
11. Hans-Dieter Dreher (GER) 
    mit Elysium ............. 4/1:10,44
21. Christian Ahlmann (GER) 
    mit Mandato ............. 8/1:12,13
 

Seite 225

Sport: Volleyball

Heynen hört auf, Waibl übernimmt

Vital Heynen hört überraschend als Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen auf. Nachfolger des Belgiers wird zunächst bis Ende August Alexander Waibl, der parallel Cheftrainer von Bundesligist Dresdner SC bleibt. Eine Doppelfunktion über den Sommer hinaus sei nicht vorgesehen, teilte der Deutsche Volleyball-Verband weiter mit.

Heynen hatte das Nationalteam in den vergangenen beiden Jahren betreut. Der 54-Jährige steht nach dpa-Informationen vor einem Wechsel nach China.


Seite 226

Sport: Kurznachrichten

100 m: Salchow knackt deutschen Rekord

Freistilschwimmer Josha Salchow hat mit deutschem Rekord über 100 m die Norm für die Olympischen Spiele in Paris geknackt. Bei den Berlin Swim Open unterbot der 24-Jährige aus Heidelberg, der in Australien trainiert, in 47,85 Sekunden die zwei Jahre alte Bestmarke von Rafael Miroslaw um 7/100-Sekunden.

Bietigheim: Andersson schwer verletzt

Handballmeister Bietigheim muss lange ohne die Schwedin Isabelle Andersson auskommen. Wie der Klub mitteilte, erlitt die 24 Jahre alte Rückraumspielerin im Spiel in Neckarsulm einen Kreuz- und Innenbandriss.


Seite 227

Sport: Kurznachrichten

US-Turnen: Entschädigung für Missbrauch

Rund 100 Missbrauchsopfer des früheren US-Sportarztes Larry Nassar, darunter Turn-Superstar Simone Biles, sollen von der US-Regierung entschädigt werden. Das Justizministerium habe sich offenbar bereit erklärt, rund 100 Millionen Dollar zu zahlen, wie das "Wall Street Journal" berichteten.

Pferd stirbt bei Weltcup-Springen

Beim Weltcup in Riad ist ein Pferd nach dem zweiten Springen gestorben. "Chromatic BF" war nach dem Wettkampf am Donnerstag im Stall zusammengebrochen. US-Reiterin Jill Humphrey hatte zuvor mit Chromatic drei fehlerfreie Runden gezeigt und lag auf Platz 5.


Seite 228

Sport: Handball

Magdeburg gewinnt Topspiel in Flensburg

Magdeburg hat das Topspiel bei Flensburg-Handewitt gewonnen. Fünf Tage nach dem Pokaltriumph setzte sich der SCM mit 32:29 (19:15) durch und übernahm die Tabellenführung. Bei 1 Punkt Vorsprung auf Berlin ist das Titelrennen noch offen, das Programm im Liga-Endspurt spricht aber für Magdeburg.

Flensburg war der letzte Gegner aus den Top 7 - und den dominierte der SCM in der 1.Halbzeit beinahe nach Belieben. Die SG kam noch bis auf 2 Tore heran, doch Magdeburg ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und fügte Flensburg die 1.Heimniederlage der Saison zu. >> 658


Seite 229

Sport: Volleyball

Friedrichshafen vor 14.Meistertitel

Der VfB Friedrichshafen kann den Seriensieger BR Volleys am Samstagabend (18.00 Uhr/Dyn) vom Thron stoßen und wieder alleiniger Rekordmeister werden. Mit einem Sieg beim Rivalen in Berlin würden die Häfler die Finalserie glatt 3:0 gewinnen und sich den 14.Meistertitel der Club-Geschichte sichern. Aktuell liegen beide Teams bei 13. Seit 1997 gab es keinen anderen Meister.

Friedrichshafen hatte die ersten beiden Spiele der Best-of-Five-Serie gewonnen. Bei den Berlinern, die die vergangenen sieben Titel holten, könnte Kapitän Ruben Schott am Samstag fehlen.


Seite 230

Sport: Eishockey

NHL: Neues Team in Salt Lake City

Die NHL hat von der kommenden Saison an ein Team in Salt Lake City. Alle Spieler, Trainer und Angestellten der Arizona Coyotes ziehen um und sind ab Sommer an im US-Bundesstaat Utah beheimatet. Das gab die NHL bekannt.

Im Gegensatz zu Umzügen anderer Sport- Franchises im amerikanischen Sport geht mit dem Umzug jedoch auch ein harter Schnitt mit Abkehr vom Namen Coyotes einher - die Vermarktungsrechte daran verbleiben beim bisherigen Besitzer Alex Meruelo. Er sicherte sich bei den Verhandlungen die Chance, ein neues Team in Arizona aufzubauen.


Seite 231

Sport: Basketball

NBA-Play-offs: Fragen und Antworten

Was steht an?

Am Samstag beginnen die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball- Profiliga NBA. Das erste Finalspiel (best of 7) steigt fast sieben Wochen später am 6. Juni, der Meister steht spätestens am 23.Juni fest.

Wo kann man die NBA sehen?

Mit dem NBA League Pass können Fans alle Spiele live sehen. Die Streaming- Plattform DAZN zeigt an jedem Spieltag der Play-offs mindestens eine Begegnung live, die Finals werden komplett übertragen. ProSieben MAXX zeigt ausgewählte Partien.

Wie sieht der Modus aus?

Die jeweils besten Sechs der Hauptrunde haben sich im Osten und Westen für das Achtelfinale qualifiziert, über das Play-in-Turnier kommen noch vier Teams hinzu. Über diesen Umweg haben es bereits die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James geschafft, die Golden State Warriors mit Stephen Curry scheiterten dagegen auf schnellstem Wege.

Um die letzten beiden Tickets geht es in der Nacht zu Samstag. In allen vier Play-off-Runden wird der Best-of-seven- Modus angewendet.

Wie viele Deutsche sind noch dabei?

Fünf, abgesehen von Weltmeisterkapitän Dennis Schröder (Brooklyn Nets) sind alle deutschen NBA-Profis dabei. Die Brüder Franz und Moritz Wagner stehen mit Orlando erstmals in der Meisterrunde, Daniel Theis steht mit den LA Clippers im Titelrennen. Hinzu kommen Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Isaiah Hartenstein (NY Knicks).

Wie sind die Aussichten?

Zumindest Außenseiterchancen haben Hartenstein sowie Theis und Kleber, die im Achtelfinale direkt aufeinandertreffen.

Wer sind die Favoriten?

Wieder einmal gehen die Boston Celtics nach einer starken Hauptrunde (64:18- Siege) mit großen Hoffnungen in die Meisterrunde, das Team um Jason Taytum hat allerdings in den vergangenen Jahren enttäuscht, wenn es ums Ganze ging. Auf dem Papier ist Boston der Topfavorit.

Im Westen ist wieder mit Titelverteidiger Denver Nuggets um Finals-MVP Nikola Jokic zu rechnen, auch wegen der Erfahrung aus dem Vorjahr. Hinter OKC wurde das Team in der Conference mit der gleichen Bilanz Zweiter (57:25).


Seite 249

Sport: Abseits

Abseits: Sprüche und Zitate

"Beim Besuch ging es um Grillen und um Hunde. Nicht um mich."

Herthas Trainer Pal Dardai über den Besuch von Außenspieler Fabian Reese bei sich zu Hause


Seite 251

Fußball: Bundesliga

Frankfurt schlägt den FC Augsburg

Dank einer enormen Leistungssteigerung hat Eintracht Frankfurt den Angriff des nimmermüden FC Augsburg abgewehrt und den fürs Rennen um Europa so wichtigen sechsten Tabellenplatz gefestigt. Frankfurt gewann an einem emotionalen Abend, der ganz im Zeichen der verstorbenen Eintracht-Ikone Bernd Hölzenbein stand, 3:1 und distanzierte den FCA damit auf sechs Punkte.

Am Samstag kämpft Darmstadt in Köln gegen den Abstieg. Das Topspiel läuft am Sonntag: Dortmund gegen Leverkusen.


Seite 252

Fußball: Bundesliga

Freitag, 19.April, 20.30 Uhr
Samstag, 20.April, 15.30 Uhr
Samstag, 20.April, 18.30 Uhr
Sonntag, 21.April, 15.30 Uhr
Sonntag, 21.April, 17.30 Uhr
Sonntag, 21.April, 19.30 Uhr

Seite 253

Fußball: Bundesliga

Pl.TeamSp.g.u.v.TorePkt.
1.B.Leverkusen29254074:1979
2.Bay.München29203682:3663
3.VfB Stuttgart29203667:3463
4.RB Leipzig29175767:3356
5.Bor.Dortmund29168557:3456
6.Ein.Frankfurt301112746:4045
7.FC Augsburg301091148:4939
8.SC Freiburg291161241:5239
9.Hoffenheim291061349:5736
10.Heidenheim298101142:5034
11.B.M'gladbach297101250:5631
12.Werder Bremen29871436:4931
13.Union Berlin29851625:4529
14.VfL Wolfsburg29771534:5028
15.VfL Bochum295121234:5927
16.FSV Mainz 05295111330:4726
17.1.FC Köln294101523:5122
18.Darmstadt 9829281928:7214

Seite 254

Fußball: Bundesliga

E.Frankfurt - FC Augsburg

3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Vargas (13.), 1:1 Chaibi (55.), 2:1 Ekitiké (61.), 3:1 Marmoush (90.+5)

Frankfurt: Trapp - Buta (89.Smolcic), Koch, Pacho, Max (70.Nkounkou) - Skhiri, Chaibi, Götze (89.Nacho Ferri), Ebimbe (78.Knauff), Marmoush - Ekitiké (78.Larsson)

Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Jakic (80.Breithaupt), Maier, Engels (80.Michel), Vargas (57.Biel) - Tietz (65.Pfeifer), Demirovic

S: Petersen / Z: 57.600


Seite 255

Fußball: Bundesliga

E.Frankfurt - FC Augsburg ... 3:1 (0:1)

Frankfurt begann wild entschlossen, Marmoush (11.) hatte die erste gute Chance. Doch der Ball lag urplötzlich auf der Gegenseite im Netz: Vargas ließ Frankfurts Trapp keine Chance. Danach fand die Eintracht nur selten Lücken - erst Marmoush (44.) sorgte mit einem Volleyschuss nochmal für Gefahr.

Nach der Pause kam die Eintracht stark zurück: Chaibi grätschte den Ball entschlossen ins Tor, und als wenig später Ekitiké ein famoses Solo zum 2:1 abschloss, kochte die Stimmung über. Als Augsburgs Torhüter zum Ende mit nach vorn eilte, konterte Marmoush eiskalt.


Seite 256

Fußball: Bundesliga

VfL Wolfsburg - VfL Bochum

-:- (-:-)

Samstag, 15.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Wolfsburg: Casteels - Fischer, Lacroix, Zesiger, Maehle - Svanberg, Arnold - Baku, Gerhardt, Wimmer - Wind (Trainer: Hasenhüttl)

Bochum: Riemann - Passlack, Masovic, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - Hofmann (Trainer: Butscher)

Schiedsrichter: Reichel

Zuschauer:


Seite 258

Fußball: Bundesliga

1.FC Köln - Darmstadt 98

-:- (-:-)

Samstag, 15.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln: Schwäbe - Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Ljubicic - Alidou, Kainz - Tigges, Adamyan (Trainer: Schultz)

Darmstadt: Schuhen - Riedel, Klarer, Maglica - Bader, Gjasula, Franjic, Karic - Kempe - Vilhelmsson, Skarke (Trainer: Lieberknecht)

Schiedsrichter: Jöllenbeck

Zuschauer:


Seite 260

Fußball: Bundesliga

Hoffenheim - Bor.M'gladbach

-:- (-:-)

Samstag, 15.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim: Baumann - Kabak, Grillitsch, Drexler - Kaderabek, Geiger, Prömel - Bülter - Kramaric - Bebou, Beier (Trainer: Matarazzo)

Gladbach: Omlin - Friedrich, Elvedi, Wöber - Lainer, Weigl, Itakura, Netz - Honorat, Plea, Hack (Trainer: Seoane)

Schiedsrichter: Storks

Zuschauer:


Seite 262

Fußball: Bundesliga

FC Heidenheim - RB Leipzig

-:- (-:-)

Samstag, 15.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Heidenheim: Müller - Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Maloney - Sessa, Schöppner - Dinkci, Beste - Kleindienst (Trainer: Schmidt)

Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - Haidara, Schlager - Dani Olmo, Xavi - Openda, Sesko (Trainer: Kurth/Zickler)

Schiedsrichter: Welz

Zuschauer:


Seite 264

Fußball: Bundesliga

Union Berlin - Bay.München

-:- (-:-)

Samstag, 18.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Union: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Trimmel, Khedira, Gosens - Tousart, Schäfer - Kaufmann, Hollerbach (Trainer: Bjelica)

Bayern: Neuer - Kimmich, Dier, de Ligt, Davies - Pavlovic, Goretzka - Müller, Musiala, Tel - Kane (Trainer: Tuchel)

Schiedsrichter: Jablonski

Zuschauer:


Seite 266

Fußball: Bundesliga

Werder Bremen - VfB Stuttgart

-:- (-:-)

Sonntag, 15.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Bremen: Zetterer - Veljkovic, Friedl, Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Bittencourt - Woltemade, Ducksch (Trainer: Werner)

Stuttgart: Nübel - Stergiou, Anton, Ito, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Leweling, Undav, Führich - Guirassy (Trainer: Hoeneß)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 268

Fußball: Bundesliga

Bor.Dortmund - B.Leverkusen

-:- (-:-)

Sonntag, 17.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can - Sabitzer, Brandt - Malen, Sancho - Füllkrug (Trainer: Terzic)

Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie - Tella, Andrich, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz (Trainer: Olano)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 270

Fußball: Bundesliga

SC Freiburg - FSV Mainz 05

-:- (-:-)

Sonntag, 19.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg: Atubolu - Kübler, Keitel, Gulde - Doan, Eggestein, Höfler, Günter - Höler, Grifo - Gregoritsch (Trainer: Streich)

Mainz: Zentner - Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen - Caci, Barreiro, Amiri, Mwene - Gruda, Lee - Burkardt (Trainer: Henriksen)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 272

Fußball: BL Live-Ticker

-

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 3:1

Fazit:Frankfurt gewinnt das Duell um Europa am Ende verdient mit 3:1 gegen den FC Augsburg. Nach dem Seitenwechsel agierte die Eintracht deutlich temporeicher und zielstrebiger. Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur sechs Minuten drehten die Hessen dadurch den 1:0-Pausenrückstand und blieben auch im Anschluss das bessere Team. Augsburg blieb in der zweiten Halbzeit in der Offensive nämlich fast komplett blass. Erst im Zuge der absoluten Schlussoffensive kamen sie nochmal halbwegs gefährlich vor das gegnerische Tor.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 3:1

Spielende

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 3:1

Gelbe Karte für Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt) Omar Marmoush feiert seinen elften Treffer ausgelassen und zieht dabei das Trikot aus. Dementsprechend gibt es folgerichtig noch die Gelbe Karte. Die dürfte dem 25-Jährigen jedoch ziemlich egal sein.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 3:1

Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:1 durch Omar Marmoush Marmoush macht den Deckel drauf! Bei einem FCA-Eckstoß geht Dahmen mit nach vorne. Die Hereingabe von der rechten Seite wird allerdings bereits am ersten Pfosten von Skhiri weggeköpft. Links innerhalb der eigenen Hälfte setzt sich Marmoush dann gegen Pedersen durch, weil der Verteidiger wegrutscht. Im Anschluss genießt der Ägypter den langen Lauf bis in die Box, ehe er den Ein-Mann-Konter problemlos mit dem Schuss in das leere Tor kürt.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Arne Maier bringt eine Ecke von der linken Fahne mit Schnitt zum Tor hoch in die Mitte. Kevin Trapp kommt raus und pflückt das Leder sicher aus der Luft.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Gelbe Karte für Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) Ansgar Knauff lässt sich bei der Ausführung eines Einwurfs rechts innerhalb der gegnerischen Hälfte zu viel Zeit und wird dafür direkt mit Gelb bestraft.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Den Augsburgern läuft langsam die Zeit davon und von einer absoluten Drangphase ist hier aktuell nicht viel zu sehen.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Sechs Minuten muss die Eintracht noch überstehen, um dem Ziel vom internationalen Geschäft einen großen Schritt näher zu kommen.

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6

90. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt) Robin Koch verteidigt auf Höhe der Mittellinie nach vorne. Allerdings räumt er Ermedin Demirovic rüde von hinten um und wird für das Vergehen verwarnt.

89. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nacho Ferri

89. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze

89. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolcic

89. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta

87. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Dem FC Augsburg droht das Ende einer Serie von acht ungeschlagenen Freitagabendspielen hintereinander. Dabei konnten sie sensationelle 22 von 24 Punkten einfahren. Heute wär der FCA sicherlich mit einem weitern Zähler bereits zufrieden. 85. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1 Frankfurt verpasst die Entscheidung! Augsburg macht Druck, aber bietet der Eintracht dadurch natürlich auch Raum für Konter. Den Platz nutzt Ansgar Knauff mit einem sensationellen Solo- Lauf von rechts im Mittelfeld bis an den Fünfer ausgezeichnet aus. Dabei umkurvt der Offensivspieler sogar Dahmen. Der Winkel ist am Ende aber zu spitz. Deshalb legt er nochmal quer. In der Mitte kann Mbabu aber noch in höchster Not gegen den einschussbereiten Marmoush klären.

84. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Nach Einwurf auf der rechten Offensivseite bringt Pep Biel den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort kriegt Uduokhai die Kugel nicht richtig unter Kontrolle, aber leitet mit etwas Glück zu Pfeiffer weiter. Aus zentraler Position schließt der Joker ab. Sein Schuss wird aber noch über das Tor abgefälscht.

82. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Die Gäste probieren jetzt natürlich den Druck zu erhöhen und trauen sich wieder mehr nach vorne. Kevin Trapp ist in der zweiten Halbzeit dennoch weiterhin ungeprüft. 80. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1 Mit der Einwechselung von Sven Michel läutet Jess Thorup endgültig die Schlussoffensive an. Zudem schickt er mit Tim Breithaupt einen neuen Abräumer auf das Feld.

80. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel

80. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels

80. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt

80. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakic

78. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Dino Toppmöller bringt mit Ansgar Knauff und Hugo Larsson zwei frische Kräfte. Dafür muss unter anderem der endlich erfolgreiche Hugo Ekitike raus.

78. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson

78. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike

78. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff

78. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Eric Dina-Ebimbe

75. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Für die Frankfurter wäre der Dreier von enormer Bedeutung. Schließlich würden sie nach zuvor vier sieglosen Partien wieder die volle Punktzahl einfahren und den direkten Verfolger aus Augsburg auf sechs Zähler distanzieren.

73. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Eintracht Frankfurt zeigt sich im zweiten Durchgang wirklich deutlich verbessert. Die Hessen spielen deutlich zielstrebiger und nicht mehr so behäbig. Augsburg bleibt eine Reaktion auf den Rückstand hingegen weiterhin schuldig.

70. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Mit Philipp Max verlässt ein Ex-Augsburger das Feld. Für den 30-Jährigen kommt Niels Nkounkou positionsgetreu neu rein.

70. Min., E. Frankfurt - Augsburg, 2:1

Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou


Seite 273

Fußball: Bundesliga

Torjäger (19.April)

32 Tore Harry Kane (München)
25 Tore Serhou Guirassy (Stuttgart)
22 Tore Lois Openda (Leipzig)
 
16 Tore Deniz Undav (Stuttgart)
15 Tore Ermedin Demirovic (Augsburg)
13 Tore Maximilian Beier (Hoffenheim) 
 
11 Tore Victor Boniface (Leverkusen)
        Niclas Füllkrug (Dortmund)
        Tim Kleindienst (Heidenheim)
        Donyell Malen (Dortmund)
        Omar Marmoush (Frankfurt)
        Florian Wirtz (Leverkusen)
 
10 Tore Jamal Musiala (Bayern)

Gesperrt am 30.Spieltag (2023/24)

Rot 
Tuta (Frankfurt/noch 1 Spiel)
Jens Stage (Bremen/noch 2 Spiele)
 
Gelb-Rot
Karim Adeyemi (Dortmund)
 
Gelb
Moritz Jenz (Wolfsburg/5.)
Roland Sallai (Freiburg/5.)
Amine Adli (Leverkusen/5.)
 

Seite 274

Fußball: Bundesliga

31.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 26.April             20.30 Uhr
VfL Bochum - TSG Hoffenheim . -:- (-:-) 
Samstag, 27.April             15.30 Uhr 
Bay.München - Eintr.Frankfurt -:- (-:-)
RB Leipzig - Bor.Dortmund ... -:- (-:-)
SC Freiburg - VfL Wolfsburg . -:- (-:-)
FC Augsburg - Werder Bremen . -:- (-:-)
                              18.30 Uhr 
Leverkusen - VfB Stuttgart .. -:- (-:-) 
Sonntag, 28.April             15.30 Uhr 
Mönchengladbach - U.Berlin .. -:- (-:-) 
                              17.30 Uhr 
1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln .. -:- (-:-)
                              19.30 Uhr
SV Darmstadt - Heidenheim ... -:- (-:-)

32.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 3.Mai                20.30 Uhr
TSG Hoffenheim - RB Leipzig . -:- (-:-) 
Samstag, 4.Mai                15.30 Uhr 
Bor.Dortmund - FC Augsburg .. -:- (-:-)
VfL Wolfsburg - Darmstadt 98  -:- (-:-)
W.Bremen - Mönchengladbach .. -:- (-:-)
VfB Stuttgart - Bay.München . -:- (-:-)
                              18.30 Uhr 
1.FC Köln - SC Freiburg ..... -:- (-:-) 
Sonntag, 5.Mai                15.30 Uhr 
Union Berlin - VfL Bochum ... -:- (-:-) 
                              17.30 Uhr 
E.Frankfurt - B.Leverkusen .. -:- (-:-)
                              19.30 Uhr
1.FC Heidenheim - 1.FSV Mainz -:- (-:-)

33.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 10.Mai               20.30 Uhr 
FC Augsburg - VfB Stuttgart . -:- (-:-) 
Samstag, 11.Mai               15.30 Uhr 
RB Leipzig - Werder Bremen .. -:- (-:-) 
SC Freiburg - Heidenheim .... -:- (-:-) 
B.M'gladbach - Ein.Frankfurt  -:- (-:-) 
1.FC Köln - Union Berlin .... -:- (-:-) 
                              18.30 Uhr 
FSV Mainz 05 - Bor.Dortmund . -:- (-:-) 
Sonntag, 12.Mai               15.30 Uhr 
Darmstadt 98 - Hoffenheim ... -:- (-:-) 
                              17.30 Uhr 
Bay.München - VfL Wolfsburg . -:- (-:-) 
                              19.30 Uhr 
VfL Bochum - B.Leverkusen ... -:- (-:-)

34.Spieltag: Saison 2023/24

Samstag, 18.Mai               15.30 Uhr 
Bor.Dortmund - Darmstadt 98 . -:- (-:-) 
Union Berlin - SC Freiburg .. -:- (-:-) 
B.Leverkusen - FC Augsburg .. -:- (-:-) 
Ein.Frankfurt - RB Leipzig .. -:- (-:-) 
VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05  -:- (-:-) 
Hoffenheim - Bay.München .... -:- (-:-) 
Werder Bremen - VfL Bochum .. -:- (-:-) 
VfB Stuttgart - B.M'gladbach  -:- (-:-) 
Heidenheim - 1.FC Köln ...... -:- (-:-)

Seite 275

Fußball: 2.Bundesliga

Wieder kein Auswärtssieg für Schalke

Schalke 04 hat erneut den ersten Auswärtssieg des Jahres und damit einen Befreiungsschlag im Rennen um den Klassenerhalt verpasst. S04 holte ein 1:1 (1:0) bei der SV Elversberg, kam nach Rückstand aber immerhin zurück. Ebenfalls nach unten orientieren muss sich der 1.FC Nürnberg, der 0:2 (0:1) gegen den SC Paderborn verlor.

Nur einen Punkt Vorsprung hat Holstein- Kiel an der Tabellenspitze vor St.Pauli. Den gilt es am Samstagabend im Topspiel beim Hamburger SV zu verteidigen.


Seite 276

Fußball: 2.Bundesliga

Freitag, 19.April, 18.30 Uhr
Samstag, 20.April, 13.00 Uhr
Samstag, 20.April, 20.30 Uhr
Sonntag, 21.April, 13.30 Uhr

Seite 277

Fußball: 2.Bundesliga

Pl.TeamSp.g.u.v.TorePkt.
1.Holstein Kiel29184759:3458
2.FC St.Pauli29169454:3257
3.F.Düsseldorf29157763:3552
4.Hamburger SV29147855:4149
5.Hannover 96291112651:3645
6.Hertha BSC29128960:4844
7.Karlsruher SC291110858:4343
8.SC Paderborn301271146:4943
9.Greuth.Fürth291261140:4242
10.SV Elversberg301171244:5240
11.1.FC Nürnberg301071338:5637
12.FC Schalke 04301061446:5636
13.Magdeburg29891240:4633
14.Wiesbaden29871431:4031
15.Braunschweig29941630:4131
16.Hansa Rostock29941627:4831
17.FC K'lautern29851645:5829
18.VfL Osnabrück29591527:5724

Seite 278

Fußball: 2.Bundesliga

1.FC Nürnberg - SC Paderborn

0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Grimaldi (10.), 0:2 Musliu (61.)

Uzun verschießt FE (55.)

Nürnberg: Klaus - Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown - Flick - Goller (46. Hungbo), Castrop (84.Duman), Uzun (68. Andersson), Okunuki (76.Wekesser) - Schleimer (84.Lohkemper)

Paderborn: Boevink - Hoffmeier, Musliu, Curda (80.Heuer) - Klaas (71.Klefisch), Obermair, Zehnter (80.Brackelmann) - Kostons, Bilbija - Conteh (57. Kinsombi), Grimaldi (80.Leipertz)

S: Exner Z: 27.939


Seite 279

Fußball: 2.Bundesliga

1.FC Nürnberg - SC Paderborn. 0:2 (0:1)

Die Gäste hätten anfangs höher führen können, doch Conteh traf nur den Pfosten (30.). Schleimer, Uzun und Horn verpassten kurz nacheinander das 1:1. Zweimal rettete dabei der Paderborner Torwart Boevink. Der eingewechselte Hungbo belebte Nürnbergs Offensivspiel und holte einen Elfmeter raus. Doch der Elfer von Uzun (55.) zählte nicht, weil der Youngster bei seinem im Nachschuss nach einem Ausrutschen den Ball mit dem rechten an seinen linken Fuß schoss.

Muslius 0:2 nach einer Ecke war Nürnbergs 15.Gegentreffer per Kopfball.


Seite 280

Fußball: 2.Bundesliga

SV Elversberg - FC Schalke 04

1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Le Joncour (18.), 1:1 Topp (59.)

Elversberg: Kristof - Vandermersch, Sickinger, Le Joncour, Neubauer - Jacobsen (68.Dürholtz), Fellhauer - Feil (61.Pinckert), Wanner (87.Koffi), Rochelt (87.Boyamba) - Martinovic (68.Faghir)

Schalke: Müller - Soppy (75.van der Sloot), Kalas, Kaminski, Murkin (46. Topp) - Schallenberg, Seguin, Ouwejan, Karaman - Terodde (75.Lasme), Kabadayi

S Schwengers Z: 9502


Seite 281

Fußball: 2.Bundesliga

SV Elversberg - FC Schalke 04 1:1 (1:0)

Die Gäste hätten früh in Führung gehen können. Ein wuchtiger Schuss von Karaman (6.) landete an der Latte. Nach einer Viertelstunde büßte Schalke seine Dominanz ein. Kurz nachdem Rochelt und Wanner eine Doppelchance noch ungenutzt gelassen hatten, traf Le Joncour per Kopf zum 1:0 für Elversberg.

Nach knapp einer Stunde sorgte der eingewechselte Topp auf Vorlage von Karaman per Direktabnahme für den Ausgleich. Danach dominierte Schalke das Spiel, hatte aber Glück, als Wanner (71./Latte) und Rochelt (81.) scheiterten.


Seite 282

Fußball: 2.Bundesliga

F.Düsseldorf - Greuth.Fürth

-:- (-:-)

Samstag, 13.00 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, Oberdorf, Gavory - Engelhardt - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Iyoha - Vermeij (Trainer: Thioune)

Fürth: Urbig - Dietz, Jung, Gießelmann - Asta, Wagner, Consbruch, Meyerhöfer - Petkov - Lemperle, Srbeny (Trainer: Zorniger)

Schiedsrichter: Heft

Zuschauer:


Seite 284

Fußball: 2.Bundesliga

FC K'lautern - Wiesbaden

-:- (-:-)

Samstag, 13.00 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Tomiak, Elvedi, Puchacz - Kaloc, Raschl - Tachie, Ritter, Opoku - Ache (Trainer: Funkel)

Wiesbaden: Stritzel - Mockenhaupt, Angha, Vukotic - Mathisen - Goppel, Heußer, Kade, Günther - Prtajin, Iredale (Trainer: Kauczinski)

Schiedsrichter: Aarnink

Zuschauer:


Seite 286

Fußball: 2.Bundesliga

VfL Osnabrück - Braunschweig

-:- (-:-)

Samstag, 13.00 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Osnabrück: Kühn - Ajdini, Gyamfi, Diakhite, Kleinhansl - Tesche, Gnaase, Cuisance - Conteh, Engelhardt, Wulff (Trainer: Koschinat)

Braunschweig: Hoffmann - Kurucay, Bicakcic, Nikolaou - Rittmüller, Krauße, Lucoqui - Kaufmann, Helgason - Gomez, Philippe (Trainer: Scherning)

Schiedsrichter: Bauer

Zuschauer:


Seite 288

Fußball: 2.Bundesliga

Hamburger SV - Holstein Kiel

-:- (-:-)

Samstag, 20.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

HSV: Raab - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé (Trainer: Baumgart)

Kiel: Weiner - Becker, Erras, Ivezic - Porath, Sander, Holtby, Rothe - Skrzybski - Bernhardsson, Machino (Trainer: Rapp)

Schiedsrichter: Stegemann

Zuschauer:


Seite 290

Fußball: 2.Bundesliga

Karlsruher SC - Hertha BSC

-:- (-:-)

Sonntag, 13.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Karlsruhe: Drewes - Jung, Franke, Beifus, Heise - Gondorf - Jensen, Wanitzek - Nebel - Matanovic, Zivzivadze (Trainer: Eichner)

Hertha: Ernst - Kenny, Kempf, M.Dardai, Karbownik - Zeefuik - P.Dardai, Barkok - Winkler, Tabakovic, Reese (Trainer: Pal Dardai)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 292

Fußball: 2.Bundesliga

Hannover 96 - FC St.Pauli

-:- (-:-)

Sonntag, 13.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Hannover: Zieler - Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - Muroya, Kunze, Christiansen, Dehm - Leopold - Tresoldi, Schaub (Trainer: Leitl)

St.Pauli: Vasilj - Dzwigala, Wahl, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka - Metcalfe, Eggestein, Afolayan (Trainer: Hürzeler)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 294

Fußball: 2.Bundesliga

Hansa Rostock - Magdeburg

-:- (-:-)

Sonntag, 13.30 Uhr

Voraussichtliche Aufstellungen

Rostock: Kolke - Stafylidis, Roßbach, David - Neidhart, Dressel, Vasiliadis, Strauß - Pröger, Ingelsson - Junior Brumado (Trainer: Selimbegovic)

Magdeburg: Reimann - Müller, Elfadli, Heber - Bockhorn, Condé, Gnaka, Bell Bell - El Hankouri, Schuler, Atik (Trainer: Titz)

Schiedsrichter:

Zuschauer:


Seite 296

Fußball: 2.BL Live-Ticker

-

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Nürnberg) Wegen Meckerns gibt es noch nach dem Spiel Gelb für Jannes Horn.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Fazit:In einem eigentlich ausgeglichenen und dennoch chaotischen Spiel setzt sich der SC Paderborn 07 mit 0:2 (0:1) beim 1. FC Nürnberg durch. Die Ostwestfalen wussten gerade in den Anfangsminuten die Fehleranfälligkeit der Franken zu nutzen und gingen früh durch einen Treffer von Grimaldi (10.) in Front. Die Führung hätte auch höher ausfallen können, da Conteh gleich zweimal die Chance (26., 29.) hatte auf 2:0 zu erhöhen. Nachdem der Ausgleich durch Okunuki (31.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Spielende

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Der letzte Angriff des 1. FC Nürnberg: Lohkemper stolpert im Sprint Richtung Boevink über die eigenen Füße und spielt den Ball ins Toraus. Nach dem anschließenden Abstoß ist Feierabend.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Hier die Antwort: Nein, denn die Abwehr des SC Paderborn hat keine Mühe, den harmlosen Eckstoß unschädlich zu machen.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Brackelmann fälscht einen Schuss von Duman aus spitzem Winkel zur Ecke ab. Vielleicht geht über Standardsituationen was?

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Eines dürfte klar sein: Wenn die Konkurrenz im Keller in den nächsten Wochen ihre Hausaufgaben macht, dann schrumpft der Abstand auf den Relegationsrang und es könnte für den Club nochmal richtig eng werden, wenn man den aktuellen Negativlauf nicht stoppen kann. Auch wenn in der vergangenen Spielzeit 36 Punkte für den Klassenerhalt gereicht haben, wäre es naiv, an einen Selbstläufer zu glauben.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Gelbe Karte für Koen Kostons (SC Paderborn 07) Nachdem er Finn Jeltsch mit einer Wrestling-Einlage zu Fall bringt, gibt es Gelb.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Gelbe Karte für Joseph Hungbo (1. FC Nürnberg) Frontal und nur auf den Mann steigt Hungbo ohne Chance auf den Ball gegen Bilbija ein und sieht dafür seine dritte Gelbe.

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Die Franken probieren es mit der Brechstange! Gyamerah spielt ein scharfes Zuspiel rechts in Richtung Grundlinie, wo Musliu vor dem ersten Pfosten klärt.

90. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Fazit: Der FC Schalke 04 bleibt durch ein 1:1-Unentschieden bei der SV 07 Elversberg zwar zum vierten Mal in Serie ungeschlagen, könnte an diesem 30. Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt aber an Boden verlieren. Nach der auf einem Treffer Le Joncours (18.) beruhenden, verdienten 1:0-Pausenführung der Hausherren erarbeiteten sich die Königsblauen durch Joker Topp in der 53. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, während die Saarländer aus ihren schnellen Gegenstöße keine zwingenden Abschlüsse zogen.

90. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Spielende

90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Elf Minuten werden als Bonusmaterial angezeigt. Das geht in Anbetracht der Situationen, mit denen wir und die Profis auf dem Rasen es heute zu tun hatten, auch in Ordnung. Kommt der Club nochmal für eine furiose Schlussphase zurück?

90. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Boyamba wurde aus kurzer Distanz gegen den Kopf geschossen. Er muss auf dem Rasen behandelt werden. 90. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2 Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 11

90. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Schalke will den dritten Auswärtssieg der Saison unbedingt noch schaffen, ist seit einigen Minuten das dominante Team. Viel geht über rechts; die Flanken von dort könnten aber präziser sein.

89. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Mit einer Bananenflanke in die Box der Gäste probiert es Brown nochmal und bugsiert sie direkt vor die Füße von Klefisch, der sie souverän raushaut. 90. Min., Elversberg - Schalke, 1:1 Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Der Nachschlag an der Kaiserlinde soll 180 Sekunden betragen.

88. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Horst Steffen bringt mit Boyamba den Torschützen der Vorwoche; auch Routinier Koffi betritt für die letzten Minuten das Feld. Rochelt und Wanner, die beide überzeugten, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.

85. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Es kommt kaum noch Spielfluss in diesen Minuten auf. Die Spieler des 1. FC Nürnberg scheinen von der chaotischen Partie mental gebrochen zu sein und die Gegenspieler müssen nicht mehr machen, als den Vorsprung nach Hause zu bringen.

87. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi

87. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner 87. Min., Elversberg - Schalke, 1:1 Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba

87. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt

86. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Nach einer weiteren Eckstoßflanke Ouwejans kann Topp vom kurzen Fünfereck köpfen, trifft aber nur Pinckerts Brust. Immerhin setzt sich Schalke vorne fest und setzt die Defensive der Saarländer unter Druck.

84. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman

84. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop

84. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper

84. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer

83. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2

Cristian Fiel winkt hektisch Taylan Duman und Felix Lohkemper herbei, die seine letzten Optionen sind. Das Spiel des Club braucht dringend frische Impulse, wenn es nochmal spannend werden soll.

85. Min., Elversberg - Schalke, 1:1

Ouwejan zirkelt einen Eckstoß von der rechten Fahne vor den Heimkasten. Elversberg klärt nur halbherzig, sodass Topp von der tiefen rechten Strafraumseite gleich wieder flanken kann. In der Mitte findet ich kein Abnehmer im königsblauen Dress. 80. Min., Nürnberg - Paderborn, 0:2 Gelbe Karte für Jens Castrop (1. FC Nürnberg) Für ein vorangegangenes taktisches Foul sieht Jens Castrop seine zehnte Gelbe Karte und bekommt damit eine Denkpause.


Seite 297

Fußball: 2.Bundesliga

Torjäger (19.April)

19 Tore Haris Tabakovic (Hertha)
18 Tore Christos Tzolis (Düsseldorf)
16 Tore Ragnar Ache (Kaiserslautern) 
        Robert Glatzel (Hamburger SV)
        Marcel Hartel (St.Pauli)
15 Tore Can Uzun (Nürnberg)
13 Tore Laszlo Benes (Hamburger SV)
12 Tore Igor Matanovic (Karlsruhe)
11 Tore Cedric Teuchert (Hannover)
10 Tore Erik Engelhardt (Onabrück)
        Kenan Karaman (Schalke)
        Ivan Prtajin (W.Wiesbaden)
        Steven Skrzybski (Kiel)
        Budu Siwsiwadse (Karlsruhe)

Gesperrt am 30.Spieltag

Rot
Guilherme Ramos (HSV/für 1 Spiel)
Hyunju Lee (Wiesbaden/für 2 Spiele)
Bjarke Jacobsen (Wiesbaden/noch 2 Sp.)
 
Gelb-Rot
-
 
Gelb
Branimir Hrgota (Fürth/5.)
Christos Tzolis (Düsseldorf/5.)
 
Gesperrt seit 15.11.2022: Epo-Doping
Mario Vuskovic (HSV/2 Jahre)
 

Seite 298

Fußball: 2.Bundesliga

31.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 26.April             18.30 Uhr
Hertha BSC - Hannover 96 .... -:- (-:-) 
FC St.Pauli - Hansa Rostock . -:- (-:-)
 
Samstag, 27.April             13.00 Uhr 
SC Paderborn - SV Elversberg  -:- (-:-) 
Holst.Kiel - Kaiserslautern . -:- (-:-) 
E.Braunschweig - Hamburger SV -:- (-:-) 
                              20.30 Uhr 
Schalke 04 - Fort.Düsseldorf  -:- (-:-) 
 
Sonntag, 28.April             13.30 Uhr 
Magdeburg - VfL Osnabrück ... -:- (-:-) 
1.FC Nürnberg - Karlsruher SC -:- (-:-) 
Wehen Wiesbaden - Gr.Fürth .. -:- (-:-)
 

32.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 3.Mai                18.30 Uhr
Hamburger SV - FC St.Pauli .. -:- (-:-) 
F.Düsseldorf - 1.FC Nürnberg  -:- (-:-)
 
Samstag, 4.Mai                13.00 Uhr 
Greuther Fürth - Braunschweig -:- (-:-) 
Hansa Rostock - Karlsruher SC -:- (-:-) 
VfL Osnabrück - FC Schalke 04 -:- (-:-) 
                              20.30 Uhr 
Kaiserslautern - Magdeburg .. -:- (-:-) 
 
Sonntag, 5.Mai                13.30 Uhr 
Hannover 96 - SC Paderborn .. -:- (-:-) 
SV Elversberg - Hertha BSC .. -:- (-:-) 
W.Wiesbaden - Holstein Kiel . -:- (-:-)

33.Spieltag: Saison 2023/24

Freitag, 10.Mai               18.30 Uhr 
SC Paderborn - Hamburger SV . -:- (-:-) 
Magdeburg - Greuther Fürth .. -:- (-:-)
 
Samstag, 11.Mai               13.00 Uhr 
Schalke 04 - Hansa Rostock .. -:- (-:-) 
Hertha BSC - 1.FC K'lautern . -:- (-:-) 
1.FC Nürnberg - SV Elversberg -:- (-:-) 
                              20.30 Uhr 
Holstein Kiel - F.Düsseldorf  -:- (-:-)
 
Sonntag, 12.Mai               13.30 Uhr
FC St.Pauli - VfL Osnabrück . -:- (-:-) 
Karlsruher SC - Hannover 96 . -:- (-:-)
E.Braunschweig - W.Wiesbaden  -:- (-:-)

34.Spieltag: Saison 2023/24

Sonntag, 19.Mai               15.30 Uhr 
Wiesbaden - FC St.Pauli ..... -:- (-:-) 
VfL Osnabrück - Hertha BSC .. -:- (-:-) 
SV Elversberg - Karlsruher SC -:- (-:-) 
Hansa Rostock - SC Paderborn  -:- (-:-) 
Greuth.Fürth - FC Schalke 04  -:- (-:-) 
Hannover 96 - Holstein Kiel . -:- (-:-) 
FC K'lautern - Braunschweig . -:- (-:-) 
F.Düsseldorf - Magdeburg .... -:- (-:-) 
Hamburger SV - 1.FC Nürnberg  -:- (-:-)