Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 200 - 299

Seite 204

Tennis: Wimbledon

Maria siegt in Krimi gegen Niemeier

Tatjana Maria hat das deutsche Viertelfinale gegen Jule Niemeier beim Rasen- Klassiker in Wimbledon gewonnen und ist nur noch zwei Siege vom Sensationstitel entfernt. Die 34 Jahre alte zweifache Mutter setzte sich in einem Krimi mit 4:6, 6:2,7:5 durch und erreichte erstmals in ihrer langen Karriere das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier.

Maria kassiert für ihren Erfolg 622.000 Euro und trifft nun auf die Siegerin der Partie zwischen der Weltranglisten- Zweiten Ons Jabeur (TUN) und Marie Bouzkova (CZE). Sie ist die erst sechste deutsche Wimbledon-Halbfinalistin.


Seite 206

Tennis: Wimbledon

Frauen:Viertelfinale (40.350.000 Pfund)

Ajla Tomljanovic (AUS)  -
 Jelena Rybakina (KAZ/17) ..... -:- -:-
 
Simona Halep (ROU/16) - 
 Amanda Anisimova (USA/20) .... -:- -:-
 
Ons Jabeur (TUN/3) -
 Marie Bouzkova (CZE) ..... 3:6 6:1 6:1
 
Tatjana Maria (GER) -
 Jule Niemeier (GER) ...... 4:6 6:2 7:5

Seite 207

Tennis: Wimbledon

Männer:Viertelfinale (40.350.000 Pfund)

Novak Djokovic (SRB/1) -
 Jannik Sinner (ITA/10) 
                ... 5:7 2:6 6:3 6:2 6:2
 
Cameron Norrie (GBR/9) -
 David Goffin (BEL) 3:6 7:5 2:6 6:3 7:5
 
Cristian Garin (CHI) -
 Nick Kyrgios (AUS) ....... -:- -:- -:-
 
Taylor Fritz (USA/11) -
 Rafael Nadal (ESP/2) ..... -:- -:- -:-

Seite 208

Tennis: Wimbledon

Doppel/M: Viertelfinale

Ram/Salisbury (USA/GBR/1) -
 Mahut/R.-Vasselin (FRA/12) -:- -:- -:-
 
Ebden/Purcell (AUS/14) -
 Peers/Polasek (AUS/SVK/7). -:- -:- -:-
 
Cabal/Farah (Col/6) -
 Kudla/Sock (USA) 6:3 6:3 6:7 1:1 Aufg.
 
Mektic/Pavic (CRO/2) -
 Krawietz/Mies (GER/11) ... 6:4 6:3 6:3

Seite 209

Tennis: Wimbledon

Doppel/F: Viertelfinale

Mertens/Zhang (BEL/CHN/1) -
 Guarachi/Klepac (CHI/SLO) .... -:- -:-
 
Collins/Krawczyk (USA) -
 Rosolska/Routliffe(POL/NZL/11) -:- -:-
 
Kitschenok/Ostapenko(UKR/LAT/4) -
 Aoyama/Chan (JPN/TPH/8) .. 4:6 6:1 7:5
 
Krejcikova/Siniakova (CZE/2) -
 Melichar-Mart./Perez (USA/AUS) 
                        ... 1:6 7:6 6:2

Seite 210

Tennis: Wimbledon

Mixed: Viertelfinale

Ebden/Stosur (AUS) -
 O'Mara/Barnett (GBR) ......... 6:3 6:1
 
Sock/Gauff (USA) -
 Roger-Vasselin/Cornet (FRA) .. -:- -:- 
 
Pavic/Mirza (CRO/IND) -
 Peers/Dabrowski (AUS/CAN) .... -:- -:-
 
Skupski/Krawczyk (GBR/USA/2) -
 Farah/Ostapenko(COL/LAT/7) ... 7:6 6:1

Seite 211

Sport: Fußball

Medien: Adams von Leipzig nach Leeds

Defensiv-Allrounder Tyler Adams wechselt nach "Sky"-Informationen von RB Leipzig zu Leeds United in die Premier League. Dem Bericht zufolge kassieren die Sachsen für den 23-jährigen US-Amerikaner eine satte Ablöse: Umgerechnet bis zu 23 Mio.Euro könnten inklusive Boni fällig werden.

Medien: Köln verpflichtet Adamjan

Der 1.FC Köln hat nach übereinstimmenden Medienberichten Offensivspieler Sargis Adamjan von TSG Hoffenheim verpflichtet. Angeblich stößt der Armenier bereits am Dienstag zu seiner neuen Mannschaft im Trainingslager in Donaueschingen


Seite 212

Sport: Fußball

Freiburg holt Flügelspieler Doan

Der SC Freiburg rüstet für die kommende Saison weiter in der Offensive auf. Wie die Breisgauer mitteilten, kommt Flügelspieler Ritsu Doan vom niederländischen Topklub PSV Eindhoven. Über die Ablösemodalitäten machte der SC ebenso wie über die Vertragslaufzeit keine Angaben.

Bielefeld verpflichtet Rzatkowski

Arminia Bielefeld hat den offensiven Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski von Schalke 04 verpflichtet. Wie der Absteiger mitteilte, überzeugte der 32- Jährige als Gastspieler im Trainingslager im österreichischen Scheffau am Wilden Kaiser.


Seite 213

Sport: Fußball

Weghorst vorübergehend zu Besiktas

Der frühere Wolfsburger Torjäger Wout Weghorst bricht nach nur einem halben Jahr seine Zelte beim FC Burnley vorläufig wieder ab. Der 29-jährige niederländische Nationalstürmer wechselt vom Premier-League-Absteiger auf Leihbasis nächste Saison zum türkischen Topklub Besiktas. Dort trifft er auf Ex-Wolfsburg-Coach Valerien Ismael.

S04: Mendyl geht nach Belgien

Der marokkanische Nationalspieler Hamza Mendyl verlässt Schalke 04 und wechselt nach Belgien. Nachdem der Vertrag bei den Königsblauen aufgelöst worden war, unterschrieb der 24-Jährige beim Erstligisten OH Löwen.


Seite 214

Sport: Fußball

Medien: Galtier wird PSG-Trainer

Christophe Galtier ist neuer Trainer beim französischen Meister Paris Saint- Germain. PSG-Präsident Nasser Al- Khelaifi stellte den 56-Jährigen offiziell vor. Galtier trainierte zuletzt den Erstligisten OGC Nizza.

Der Franzose hatte mit dem Klub von der Côte d'Azur zuletzt Tabellenplatz fünf in der Ligue 1 belegt und soll die Pariser endlich zum lang ersehnten Champions-League-Titel führen. Bei PSG folgt er auf Mauricio Pochettino, der Anfang 2021 Nachfolger des deutschen Trainers Thomas Tuchel wurde. Der Vertrag von Pochettino wurde aufgelöst.


Seite 215

Sport: Fußball

VfB-Trainer Matarazzo positiv getestet

Trainer Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 44-Jährige befindet sich in häuslicher Isolation, wie der Bundesligist mitteilte. Auch Stürmer Wahid Faghir hat sich nach einem positiven Test in Quarantäne begeben und fehlte im Training der Schwaben am Dienstag.

Hertha bindet Jugendspieler

Hertha BSC bindet Eigengewächs Julian Eitschberger längerfristig an den Verein. Der 18 Jahre alte Verteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2026.


Seite 216

Sport: Fußball

Mainz hält an Newcastle-Spiel fest

Trotz Protests aus den Reihen der eigenen Fans hält der FSV Mainz 05 wie geplant am umstrittenen Testspiel gegen Newcastle United am 18.Juli in Kufstein fest. Diese Entscheidung habe die Vereinsführung getroffen, teilte der Klub mit.

Mainzer Fans hatten aufgrund der Eigentümerstruktur von Newcastle mit einem saudi-arabischen Konsortium die Absage des Testspiels gefordert. Mit den kritischen Fanvertretern wolle der Klub das Gespräch suchen. Saudi-Arabien steht wegen Menschenrechtsverstößen in der Kritik.


Seite 217

Sport: Fußball

Türkgücü darf Regionalliga spielen

Türkgücü München kann zur neuen Saison in der Regionalliga starten. Der Klub hat die Berechtigung erhalten. Knackpunkt: Türkgücü München musste ein Ausweichstadion benennen, da nur zwölf Heimspiele im Stadion an der Grünwalder Straße ausgetragen werden können. Das Stadion wird auch vom TSV 1860 München und dem FC Bayern München II genutzt.

Malacia wechselt zu ManUnited

Manchester United hat Linksverteidiger Tyrell Malacia verpflichtet. Das gab der Klub bekannt. Der 22-Jährige wechselt vom niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam zu den Reds und erhält einen Vertrag bis 2026.


Seite 218

Sport: Fußball

Frauen-BL startet mit Frankfurt-Bayern

Vizemeister Bayern München wird die kommende Saison in der Bundesliga der Frauen mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt eröffnen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest und soll "so bald wie möglich bekannt gegeben" werden, so der DFB.

Der 1. Spieltag ist für den 16. bis 18. September angesetzt. Titelverteidiger VfL Wolfsburg trifft zum Start der neuen Spielzeit auf die SGS Essen. Das Topduell zwischen dem Doublesieger und Bayern steigt am 5. Spieltag (21.-23. Oktober). Der letzte Spieltag findet am Sonntag, 28.Mai 2023 statt.


Seite 219

Sport: Fußball

Untersuchung in Sierra Leone

Nach zwei kuriosen Spielergebnissen hat der Fußballverband von Sierra Leone eine Untersuchung eingeleitet. Im Kampf um die Aufstiegs-Playoffs in die 1.Liga gewannen der Gulf FC und die Kahunla Rangers ihre Spiele mit 91:1 und 95:0. Zur Halbzeit hatte es in den beiden Spielen "nur" 7:1 und 2:0 gestanden. Beide Teams waren vor dem letzten Spieltag punktgleich, in dem Fall entscheidet in Sierra Leone die Tordifferenz.

Testspiele der Bundesligisten
Vikt.Aschaffenburg - E.Frankfurt .. 0:1
Lüner SV - Borussia Dortmund ...... 1:3

Seite 220

Sport: Hockey

Hockey-WM: Dämpfer für DHB-Frauen

Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der WM in Spanien und den Niederlanden den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Einen Tag nach dem überzeugenden 4:1- Pflichtsieg über Chile musste sich das verjüngte Team von Bundestrainer Valentin Altenberg dem Top-Favoriten Niederlande am Ende verdient 1:3 geschlagen geben.

Marloes Keetels (13.), Freeke Moes (48.) und Maria Verschoor (50.) trafen in Amsterdam gegen die wackeren DHB-Damen, die aber lange mit dem Titelverteidiger mithalten konnten. Nike Lorenz verkürzte immerhin per Strafecke (57.).


Seite 221

Sport: Hockey

WM/F in Terrassa/ESP und Amstelveen/NED

Gruppe A mit Deutschland
 
Sonntag, 3.Juli
Deutschland - Niederlande ......... 1:3
 
Dienstag, 5.Juli 
Irland - Chile .................... 0:1
 
 1. Niederlande ..........  2   8:2  6
 2. Deutschland ..........  2   5:4  3
 3. Chile  ...............  2   2:4  3
 4. Irland ...............  2   1:6  0
Nur die Sieger der vier Vorrundengrup-
pen ziehen direkt ins Viertelfinale 
ein. Die Gruppenzweiten und -dritten 
bestreiten zuvor in Amsterdam oder 
Terrassa noch jeweils ein Achtelfinale.

Seite 222

Sport: Kurznachrichten

DVV-Männer unterliegen erneut

Die deutschen Volleyballer sind mit einer Niederlage in die dritte und letzte Gruppenphase der Nations League gestartet. Das DVV-Team verlor gegen den WM- Dritten USA 1:3. Die Teilnahme am Viertelfinale in Italien (ab 20.Juli) rückt damit weiter in die Ferne.

Schach: Nepomnjaschtschi siegt

Jan Nepomnjaschtschi (RUS) ist auch in der 14.und letzten Partie des WM-Kandidatenturniers in Madrid ohne Niederlage geblieben. Zum Abschluss gab es ein Remis gegen den Jan-Krzysztof Duda (POL). Der Sieg des 31-Jährigen bei dem Turnier hatte bereits vor der Partie festgestanden.


Seite 223

Sport: Kurznachrichten

B'ball: Real und Trainer trennen sich

Spaniens Basketball-Rekordmeister Real Madrid hat sich "aus medizinischen Gründen" von seinem Trainer Pablo Laso getrennt. Der 54-Jährige hatte Anfang Juni während der Play-offs einen Herzinfarkt erlitten. Die Mediziner hätten erklärt, dass es "ein eindeutiges Risiko für die Gesundheit des Trainers" darstelle, wenn er weitermache,hieß es.

Handball: Wanne heuert bei Barca an

Der FC Barcelona hat wie erwartet den schwedischen Handball-Nationalspieler Hampus Wanne unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige unterschrieb bis 2025 beim Champions-League-Sieger. Wanne spielte zuletzt bei Flensburg-Handewitt


Seite 224

Sport: Kurznachrichten

Rodeln: Trainer Loch verlängert Vertrag

Rennrodel-Bundestrainer Norbert Loch hat seinen Vertrag beim Bob- und Schlittenverband um weitere vier Jahre bis 2026 verlängert. Damit wird der 60- Jährige, der bei den Olympischen Winterspielen in Peking mit seinem Team vier Goldmedaillen und zweimal Silber gewann, auch in vier Jahren in Mailand und Cortina d'Ampezzo die deutsche Crew betreuen. Der frühere Rennrodler ist seit 2008 im Amt.

Halbmarathon-WM fällt aus

Die Halbmarathon-Weltmeisterschaft am 22.November in Yangzhou ist infolge der schwierigen Situation in der Corona- Pandemie in China abgesagt worden.


Seite 225

Sport: Kurznachrichten

DTTB-Team in Bestbesetzung zur Heim-EM

Mit der Weltranglistensiebten Ying Han und dem Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov geht der Deutsche Tischtennis Bund in die Heim-EM in München. Das Duo führt das zwölf Spielerinnen und Spieler umfassende Aufgebot an, das der DTTB am Dienstag für die Titelkämpfe vom 13. bis 21.August bekanntgab.

World Games: 254 Deutsche am Start

Der Deutsche Olympische Sportbund entsendet 254 AthletInnen zu den World Games in Birmingham ab Donnerstag. Damit ist das DOSB-Team bei der 11.Auflage des Wettbewerbs des nicht-olympischen Sports im Vergleich zu 2017 in Breslau um fast 70 Sportler gewachsen.


Seite 249

Sport: Abseits

Kurioses und Zitate

"Wie in einer guten Ehe streitet man sich sicherlich auch mal. Ich nenne es mal: belastbare Beziehung."

Britta Carlson, Assistenztrainerin der deutschen Fußballerinnen, über ihr Verhältnis zur Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg


Seite 251

Fußball: Bundesliga

Entscheidungen der Saison 2021/22

Deutscher Meister: FC Bayern München

DFB-Pokalsieger: RB Leipzig

Champions League: Bor.Dortmund, Bay.Leverkusen, RB Leipzig, E.Frankfurt, Bayern München

Europa League: Union Berlin,SC Freiburg

Conference League: 1.FC Köln

Absteiger: Bielefeld, Greuther Fürth

Aufsteiger: Schalke 04, Werder Bremen


Seite 252

Fußball: Bundesliga

Freitag, 05.August, 20.30 Uhr
Samstag, 06.August, 15.30 Uhr
Samstag, 06.August, 18.30 Uhr
Sonntag, 07.August, 15.30 Uhr
Sonntag, 07.August, 17.30 Uhr

Seite 253

Fußball: Bundesliga

Pl.TeamSp.GUVTorePkt
1.1.FC Köln00000:00
1.B.Leverkusen00000:00
1.B.M'gladbach00000:00
1.Bay.München00000:00
1.Bor.Dortmund00000:00
1.Ein.Frankfurt00000:00
1.FC Augsburg00000:00
1.FSV Mainz 0500000:00
1.Hertha BSC00000:00
1.Hoffenheim00000:00
1.RB Leipzig00000:00
1.SC Freiburg00000:00
1.Schalke 0400000:00
1.Union Berlin00000:00
1.VfB Stuttgart00000:00
1.VfL Bochum00000:00
1.VfL Wolfsburg00000:00
1.Werder Bremen00000:00

Seite 254

Fußball: Bundesliga

FC Bayern München

Zugänge
Adrian Fein (Dynamo Dresden) *
Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) 
Lars Lukas Mai (Bremen) *
Sadio Mané (Liverpool)
Noussair Mazraoui (Ajax Amsterdam) 
Chris Richards (TSG Hoffenheim) *
Joshua Zirkzee (RSC Anderlecht) *
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
Jann-Fiete Arp (Holstein Kiel)
Christian Früchtl (Austria Wien)
Ron-Thorben Hoffmann (E.Braunschweig)
Marc Roca (Leeds United)
Niklas Süle (Bor.Dortmund)
Corentin Tolisso (Olymp.Lyon)

Seite 255

Fußball: Bundesliga

Borussia Dortmund

Zugänge
 
Karim Adeyemi (Salzburg)
Prince Aning (Ajax Amsterdam)
Jayden Braaf (Manchester City)
Marcel Lotka (Hertha BSC)
Alexander Meyer (Jahn Regensburg)
Salih Özcan (1.FC Köln)
Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)
Niklas Süle (Bayern)
 
Abgänge
 
Roman Bürki (St.Louis City)
Erling Haaland (Manchester City)
Marwin Hitz (FC Basel)
Lennard Maloney (1. FC Heidenheim)
Marin Pongracic (VfL Wolfsburg) *
Reinier (Real Madrid) * 
Marcel Schmelzer (Karriereende)
Axel Witsel (offen)
Dan-Axel Zagadou (offen)
Steffen Tigges (1.FC Köln)
 
* Leihe beendet

Seite 256

Fußball: Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen

Zugänge
Nadiem Amiri (CFC Genua) *
Ayman Azhil (RKC Waalwijk) *
Adam Hlozek (Sparta Prag)
Madi Monamay (KRC Genk)
Joel Pohjanpalo (Rizespor) *
Mitchell Weiser (Werder Bremen) *
 
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
Lucas Alario (Eintracht Frankfurt)
Julian Baumgartlinger (offen)
Sadik Fofana (1.FC Nürnberg)
Lennart Grill (Union Berlin)

Seite 257

Fußball: Bundesliga

RB Leipzig

Zugänge
Jonas Blaswich (Heracles Almelo)
Brian Brobbey (Ajax Amsterdam) *
Fabrice Hartmann (E.Braunschweig) *
Frederik Jäkel (Oostende) *
Ademola Lookman (Leicester City) *
Ilaix Moriba (FC Valencia) *
Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)
Alexander Sörloth (Real Sociedad) *
Joscha Wosz (Hallescher FC) *
 
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
Denis Borkowski (Leihe an Dyn.Dresden) 
Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wander.)
Tom Krauß (Schalke 04)
Tim Schreiber (Holstein Kiel)
Philipp Tschauner (Karriereende)
Josep Martinez (CFC Genua)

Seite 258

Fußball: Bundesliga

1.FC Union Berlin

Zugänge
Jordan Siebatcheu (Young Boys Bern)
Leon Dajaku (AFC Sunderland) *
Danilho Doekhi (Vitesse Arnheim)
Lennart Grill (Leihe von B.Leverkusen)
Janik Haberer (SC Freiburg)
Jamie Leweling (Greu.Fürth)
Lennart Moser (Klagenfurt)
Tim Maciejewski (Klagenfurt)
Paul Seguin (Greuther Fürth)
Tim Skarke (Darmstadt 98)
Milos Pantovic (VfL Bochum)
Tymoteusz Puchacz (Trabzonspor) *
Fabio Schneider (Kuopion Palloseura) *
Rick van Drongelen (KV Mechelen) *
Pawel Wszolek (Legia Warschau) *
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
 
Suleiman Abdullahi (Vertragsende)
Taiwo Awoniyi (Nottingham Forest)
Marcus Ingvartsen (Mainz 05)
Andreas Luthe (1.FC Kaiserslautern)
Bastian Oczipka (Vertragsende)
Grischa Prömel (TSG Hoffenheim)
Anthony Ujah (offen)

Seite 259

Fußball: Bundesliga

SC Freiburg

Zugänge
Ritsu Doan (PSV Eindhoven)
Matthias Ginter (Mönchengladbach)
Niclas Thiede (SC Verl) *
 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Janik Haberer (Union Berlin)
Luca Itter (Greuther Fürth)
Marvin Pieringer (Schalke)
Nico Schlotterbeck (Dortmund)

Seite 260

Fußball: Bundesliga

1.FC Köln

Zugänge
Denis Huseinbasic (Kickers Offenbach)
Noah Katterbach (FC Basel) *
Dimitrios Limnios (FC Twente) *
Linton Maina (Hannover)
Eric Martel (RB Leipzig)
Kristian Pedersen (Birmingham City)
Steffen Tigges (Bor.Dortmund)
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Yann Aurel Bisseck (Aarhus GF) 
Jannes Horn (offen)
Marvin Obuz (Leihe an Holstein Kiel)
Tomas Ostrak (St.Louis City)
Salih Özcan (Bor.Dortmund)
Louis Schaub (Hannover 96)

Seite 261

Fußball: Bundesliga

1. FSV Mainz 05

Zugänge
Issah Abass (HNK Rijeka) *
Aymen Barkok (Eintr.Frankfurt)
Anthony Caci (RC Straßburg Alsace)
Danny da Costa (Eintr.Frankfurt)
Edimilson Fernandes (YB Bern) *
Marcus Ingvartsen (Union Berlin)
Dimitri Lavalée (St.Truiden) *
Maxim Leitsch (VfL Bochum)
Marlon Mustapha (Admira Wacker) *
Ronaël Pierre-Gabriel (Stade Brest) *
 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
 
Jean-Paul Boetius (Vertragsende)
Daniel Brosinski (Vertragsende)
Luca Kilian (1.FC Köln)
Jonathan Meier (Dyn.Dresden)
Jeremiah St.Juste (Sporting Lissabon)
Kevin Stöger (Vertragsende)
 

Seite 262

Fußball: Bundesliga

TSG 1899 Hoffenheim

Zugänge
 
Sargis Adamyan (Club Brügge) *
Finn Ole Becker (St.Pauli)
Melayro Bogarde (FC Groningen) *
Ilay Elmkies (Admira Wacker) *
Mijat Gacinovic (Panathinaikos Athen) *
David Otto (Regensburg) *
Grischa Prömel (Union Berlin)
Konstantinos Stafylidis (Bochum) *
 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge 
 
Joao Klauss (St.Louis City)
Havard Nordveit (Ziel unbekannt)
Chris Richards (Bayern) *
David Otto (St.Pauli)
 
* Leihe beendet

Seite 263

Fußball: Bundesliga

Borussia Mönchengladbach

Zugänge
Ko Ikatura (Manchester City)
Oscar Fraulo (FC Midtjylland)
Torben Müsel (KAS Eupen) * 
Moritz Nicolas (Viktoria Köln) * 
Andreas Poulsen (Ingolstadt) *
Famana Quizera (Academico Viseu) *
Rocco Reitz (VV St.Truiden) * 
Hannes Wolf (Swansea City) * 
 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Matthias Ginter (Freiburg)
Andreas Poulsen (Aalborg BK)
Laszlo Benes (Hamburger SV)

Seite 264

Fußball: Bundesliga

Eintracht Frankfurt

Zugänge
 
Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Faride Alidou (Hamburger SV)
Ali Akman (NEC Nijmegen) *
Aurelio Buta (Antwerpen) 
Mario Götze (PSV Eindhoven)
Randal Kolo Muani (FC Nantes)
Jerome Onguené (RB Salzburg)
Martin Pecar (Austria Wien) *
Hrvoje Smolcic (HNK Rijeka)
 
* zurück nach Leihe
 
 
Abgänge
 
Ragnar Ache (Leihe an Gr.Fürth)
Aymen Barkok (Mainz)
Elias Bördner (Viktoria Köln)
Danny da Costa (Mainz)
Erik Durm (1.FC Kaiserslautern)
Antonio Foti (Leihe an Hannover 96)
Martin Hinteregger (Karriereende)
Stefan Ilsanker (CFC Genua)
Sam Lammers (Atalanta Bergamo) 
Steven Zuber (AEK Athen)

Seite 265

Fußball: Bundesliga

VfL Wolfsburg

Zugänge
 
Josip Brekalo (FC Turin) *
Kilian Fischer (1.FC Nürnberg)
Joshua Guilavogui (Bordeaux) *
Jakub Kaminski (Lech Posen)
Lino Kasten (St.Pölten) * 
Bryang Kayo (Nürnberg) * 
Ulysses Llanez (St.Pölten) * 
Omar Marmoush (VfB Stuttgart) *
Yun-sang Hong (St.Pölten) * 
Marin Pongracic (Dortmund) *
Elvis Rexhbecaj (VfL Bochum) * 
Patrick Wimmer (Arm.Bielefeld)
Bartol Franjic (Dinamo Zagreb)
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
 
John Anthony Brooks (Ziel unbekannt)
Dodi Lukebakio (Hertha BSC) *
Xaver Schlager (RB Leipzig)
William (offen)
 
* Leihe beendet

Seite 266

Fußball: Bundesliga

VfL Bochum

Zugänge
 
Philipp Hofmann (Karlsruher SC)
Silvere Ganvoula (Cercle Brügge) *
Jacek Goralski (Kairat Almaty)
Philipp Förster (VfB Stuttgart)
Jordi Osei-Tutu (FC Arsenal)
 
* zurück aus Leihe
 
Abgänge
 
Saulo Decarli (E.Braunschweig)
Tjark Ernst (Hertha BSC)
Maxim Leitsch (Mainz 05)
Eduard Löwen (Hertha BSC) *
Armel Bella Kotchap (FC Southampton)
Milos Pantovic (Union Berlin)
Elvis Rexhbecaj (VfL Wolfsburg) *
Konstantinos Stafylidis (Hoffenheim) *
 
* Leihe beendet

Seite 267

Fußball: Bundesliga

FC Augsburg

Zugänge
Maximilian Bauer (Fürth)
Sergio Cordova (Salt Lake) *
Felix Götze (Kaiserslautern) * 
Maurice Malone (Heidenheim) * 
Arne Maier (Hertha BSC)
Lukas Petkov (SC Verl) * 
Benjamin Leneis (1.FC Magdeburg) * 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Rim Civeja (Leihe an FC Ingolstadt)
Jozo Stanic (offen) 
Andi Zeqiri (Brighton and Hove) * 
* Leihe beendet

Seite 268

Fußball: Bundesliga

VfB Stuttgart

Zugänge
Antonis Aidonis (Dynamo Dresden) * 
Maxime Awoudja (WSG Tirol) *
Darko Churlinov (Schalke 04) * 
Philipp Klement (SC Paderborn) * 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Pablo Maffeo (RCD Mallorca) 
Daniel Didavi (offen)
Matej Maglica (FC St.Gallen)
Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) * 
Philipp Förster (VfL Bochum)
Erik Thommy (Sporting Kansas City)
* Leihe beendet

Seite 269

Fußball: Bundesliga

Hertha BSC

Zugänge
 
Omar Alderete (FC Valencia) *
Javairo Dilrosun (Bordeaux) * 
Tjark Ernst (VfL Bochum)
Jonjoe Kenny (FC Everton)
Dodi Lukebakio (VfL Wolfsburg) * 
Krzysztof Piatek (AC Florenz) *
Daishwan Redan (PEC Zwolle) * 
Jessic Ngankam (Fürth) *
Jordan Torunarigha (KAA Gent) *
Filip Uremovic (Rubin Kasan)
Deyovaisio Zeefuik (Blackburn) *
 
* zurück nach Leihe
Abgänge
Ishak Belfodil (unbekannt)
Arne Maier (FC Augsburg) 
Anton Kade (FC Basel)
Nils Körber (Hansa Rostock)
Lukas Klünter (offen)
Marcel Lotka (Borussia Dortmund)
Eduard Löwen (St.Louis City SC)
Alexander Schwolow (Leihe an Schalke)
Niklas Stark (Werder Bremen)

Seite 270

Fußball: Bundesliga

FC Schalke 04

Zugänge
Timo Becker (Hansa Rostock) *
Can Bozdogan (Besiktas) * 
Ibrahime Cissé (KAA Gent)
Leo Greiml (Rapid Wien)
Amine Harit (Olympique Marseille) * 
Justin Heekeren (RW Oberhausen)
Ozan Kabak (Norwich City) * 
Tom Krauß (1.FC Nürnberg)
Rabbi Matondo (Cercle Brügge) * 
Hamza Mendyl (Gaziantep FK) * 
Levent Mercan (Karagümrük) * 
Tobias Mohr (Heidenheim)
Florent Mollet (Montpellier) 
 
* zurück nach Leihe
 
Zugänge
Alexander Schwolow (Hertha BSC, Leihe)
Dries Wouters (KV Mechelen) * 
 
Abgänge
Darko Churlinov (VfB Stuttgart)
Martin Fraisl (Vertragsende)
Ko Itakura (Manchester City) * 
Dong-gyeong Lee (Ulsan Hyunday) * 
Yaroslav Mikhailov (St.Petersburg II) *
Marc Rzatkowski (Vertragsende)
Salif Sané (Vertragsende)
Andreas Vindheim (Sparta Prag) *
Hamza Mendyl (OH Löwen/BEL)
 
* Leihe beendet

Seite 271

Fußball: Bundesliga

SV Werder Bremen

Zugänge
Kebba Badjie (Hallescher FC) *
Lee Buchanan (Derby County)
Oliver Burke (Sheffield United)
Dudu (Nordsjaelland) *
Yannik Engelhardt (Freiburg II) *
Benjamin Goller (Karlsruher SC) *
Amos Pieper (Bielefeld)
Dikeni Salifou (Augsburg U19)
Jens Stage (FC Kopenhagen)
Niklas Stark (Hertha BSC) 
 
* zurück nach Leihe
 
Abgänge
Roger Assale (Dijon FCO) * 
Jan-Niklas Beste (Heidenheim)
Ömer Toprak (Antalyaspor)
Lars Lukas Mai (Bayern München) * 
Luca Plogmann (Vertragsende)
Mitchell Weiser (Bayer Leverkusen) * 
 
* Leihe beendet

Seite 273

Fußball: Bundesliga

Torjäger 2021/22

35 Tore Robert Lewandowski (München) 
24 Tore Patrik Schick (Leverkusen)
22 Tore Erling Haaland (Dortmund)
20 Tore Anthony Modeste (Köln)
        Christopher Nkunku (Leipzig)
15 Tore Taiwo Awoniyi (Union)
14 Tore Serge Gnabry (München)
13 Tore Moussa Diaby (Leverkusen)
12 Tore Jonas Hofmann (Gladbach)
        Max Kruse (Wolfsburg)
11 Tore Jonathan Burkardt (Mainz)
        Andre Silva (Leipzig)
10 Tore Alassane Plea (Gladbach) 
        Sebastian Polter (Bochum)

Seite 274

Fußball: Bundesliga

Saison 2022/23: 2.Spieltag

Freitag, 12.August              20.30 h
SC Freiburg - Bor.Dortmund .. -:- (-:-)
 
Samstag, 13.August              15.30 h
B.Leverkusen - FC Augsburg .. -:- (-:-)
RB Leipzig - 1.FC Köln ...... -:- (-:-)
1899 Hoffenheim - VfL Bochum  -:- (-:-)
Hertha BSC - Eintr.Frankfurt  -:- (-:-)
Werder Bremen - VfB Stuttgart -:- (-:-)
                                18.30 h
FC Schalke 04 - B.M'gladbach  -:- (-:-)
 
Sonntag, 14.August              15.30 h
FSV Mainz 05 - Union Berlin . -:- (-:-)
                                17.30 h
Bay.München - VfL Wolfsburg . -:- (-:-)

Saison 2022/23: 3.Spieltag

Freitag, 19.August              20.30 h
B.M'gladbach - Hertha BSC ... -:- (-:-)
 
Samstag, 20.August              15.30 h
Bor.Dortmund - Werder Bremen  -:- (-:-)
B.Leverkusen - TSG Hoffenheim -:- (-:-) 
VfL Wolfsburg - Schalke 04 .. -:- (-:-)
FC Augsburg - FSV Mainz 05 .. -:- (-:-)
VfB Stuttgart - SC Freiburg . -:- (-:-)
                                18.30 h
Union Berlin   - RB Leipzig . -:- (-:-)
 
Sonntag, 21.August              15.30 h
Eintr.Frankfurt - 1.FC Köln . -:- (-:-)
                                17.30 h
VfL Bochum - Bayern München . -:- (-:-)

Saison 2022/23: 4.Spieltag

Freitag, 26.August              20.30 h
SC Freiburg - VfL Bochum .... -:- (-:-)
 
Samstag, 27.August              15.30 h
RB Leipzig - VfL Wolfsburg .. -:- (-:-)
FSV Mainz 05 - B.Leverkusen . -:- (-:-)
TSG Hoffenheim - FC Augsburg  -:- (-:-)
Hertha BSC - Bor.Dortmund ... -:- (-:-)
Schalke 04 - Union Berlin  .. -:- (-:-)
                                18.30 h
Bay.München - B.M'gladbach .. -:- (-:-)
 
Sonntag, 28.August              15.30 h
1.FC Köln - VfB Stuttgart ... -:- (-:-)
                                17.30 h
Werder Bremen - Ein.Frankfurt -:- (-:-)

Seite 275

Fußball: 2.Bundesliga

Entscheidungen der Saison 2021/22

Aufsteiger in die Bundesliga:

FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Absteiger in die 3.Liga: FC Erzgebirge Aue, FC Ingolstadt, Dynamo Dresden

Aufsteiger aus der 3.Liga: 1.FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig, 1.FC Kaiserslautern

Absteiger aus der Bundesliga: Arminia Bielefeld, SpVgg Greuther Fürth


Seite 276

Fußball: 2.Bundesliga

Freitag, 15.Juli, 20.30 Uhr
Samstag, 16.Juli, 13.00 Uhr
Samstag, 16.Juli, 20.30 Uhr
Sonntag, 17.Juli, 13.30 Uhr

Seite 277

Fußball: 2.Bundesliga

Pl.TeamSp.GUVTorePkt
1.1.FC Nürnberg00000:00
1.Arm.Bielefeld00000:00
1.Braunschweig00000:00
1.Darmstadt 9800000:00
1.F.Düsseldorf00000:00
1.FC K'lautern00000:00
1.FC Magdeburg00000:00
1.FC St.Pauli00000:00
1.Greuth.Fürth00000:00
1.Hamburger SV00000:00
1.Hannover 9600000:00
1.Hansa Rostock00000:00
1.Heidenheim00000:00
1.Holstein Kiel00000:00
1.J.Regensburg00000:00
1.Karlsruher SC00000:00
1.SC Paderborn00000:00
1.SV Sandhausen00000:00

Seite 297

Fußball: 2.Bundesliga

Torjäger

30 Simon Terodde (Schalke)
22 Robert Glatzel (HSV)
21 Marvin Ducksch (Bremen)
19 Niclas Füllkrug (Bremen)
   Philipp Hofmann (Karlsruhe)
18 Guido Burgstaller (St.Pauli)
17 Luca Pfeiffer (Darmstadt)
   John Verhoek (Rostock)
15 Phillip Tietz (Darmstadt)
14 Sven Michel (Paderborn)   
13 Christoph Daferner (Dresden)
   Rouwen Hennings (Düsseldorf)
12 Daniel-Kofi Kyereh (St.Pauli)
10 Marius Bülter (Schalke)
   Tim Kleindienst (Heidenheim)  
   Pascal Testroet (Sandhausen)
 

Seite 298

Fußball: 2.Bundesliga

Saison 2022/23: 2.Spieltag

Freitag, 22.Juli                18.30 h
Darmstadt 98 - SV Sandhausen  -:- (-:-)
For.Düsseldorf - SC Paderborn -:- (-:-)
 
Samstag, 23.Juli                13.00 h
Heidenheim - E.Braunschweig . -:- (-:-)
1.FC Nürnberg - Greuth.Fürth  -:- (-:-)
Holstein Kiel -1.FC K'lautern -:- (-:-)
                                20.30 h
Hannover 96 - FC St.Pauli ... -:- (-:-)
 
Sonntag, 24.Juli                13.30 h
Arm.Bielefeld - J.Regensburg  -:- (-:-)
Hamburger SV - Hansa Rostock  -:- (-:-)
Karlsruher SC -1.FC Magdeburg -:- (-:-) 
 

Saison 2022/23: 3.Spieltag

5./6./7.August
      
Greuth.Fürth - Karlsruher SC  -:- (-:-)
Hamburger SV - Heidenheim ... -:- (-:-)
SC Paderborn - Hannover 96 .. -:- (-:-)
Hansa Rostock - Arm.Bielefeld -:- (-:-)
SV Sandhausen - F.Düsseldorf  -:- (-:-)
J.Regensburg - 1.FC Nürnberg  -:- (-:-)
1.FC Magdeburg - Holst.Kiel . -:- (-:-)
E.Braunschweig - Darmstadt 98 -:- (-:-)
1.FC K'lautern - FC St.Pauli  -:- (-:-)
 

Saison 2022/23: 4.Spieltag

12./13./14.August
    
Arm.Bielefeld - Hamburger SV  -:- (-:-)
Darmstadt 98 - Hansa Rostock  -:- (-:-)
FC St.Pauli - 1.FC Magdeburg  -:- (-:-)
1.FC Nürnberg - Heidenheim .. -:- (-:-)
Holst.Kiel - E.Braunschweig . -:- (-:-)
F.Düsseldorf - Greuth.Fürth . -:- (-:-)
Hannover 96 - J.Regensburg .. -:- (-:-)
Karlsruher SC - SV Sandhausen -:- (-:-)
1.FC K'lautern - SC Paderborn -:- (-:-)