Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 400 - 499

Seite 400

Kultur Leute Medien

Tag für Tag

Kalenderblatt 401

Kultur: Nachrichten

Tate Modern zeigt Blauen Reiter411
Rheingau Literatur Preis an Jügler412
Museum Barberini zeigt Modigliani413

Leute: Nachrichten

Madonna ist stolz auf ihre Familie421
Becker ist nicht mehr insolvent422
Fürst von Monaco im Mini-Wunderland423

Medien: Nachrichten

Pressefreiheitspreis für Tekkal431
ARD: "Jäger"-Nagorsnik verstorben432
Grimme-Institut:Neuer Übergangschef433


Seite 401

Kultur: Kalenderblatt

Sonne, Mond und Namenstage 402
Geburtstage 403
Todestage 404
Historische Daten 405
Gedenk- und Feiertage der Welt 406
Katholische Kirche zum Tag 408
Evangelische Kirche zum Tag 409

"Ich finde bewundern höflicher als

loben." Marie de Sévigné


Seite 402

Kalenderblatt

Freitag, 26. April

17. Kalenderwoche / 117.Tag des Jahres
Noch 249 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Stier
Namenstag: Helene, Elena, Jelena, Ilona, Ilka, Eileen, Hella, Ketus
Sonnenaufgang: 06:02 Uhr
Sonnenuntergang: 20:38 Uhr
Mondaufgang: Gestern 22:51 Uhr
Monduntergang: 06:40 Uhr

Seite 403

Kalenderblatt

Geburtstage: 26.April
1958 Ingolf Lück (Comedian)
Auch er moderierte einst die ARD- Musiksendung "Formel Eins" - nach Peter Illmann und vor Stefanie Tücking sowie Kai Böcking
1953 Arved Fuchs (Abenteurer)
Der Eiswanderer aus Bad Bramstadt ist mit seinem Fischkutter "Dagmar Aaen" in den Polargebieten unterwegs oder hält Vorträge darüber
1945 Winfried Glatzeder (Schauspieler)
"Paul und ich" heißt seine Autobiografie. Die Rolle des unglücklich verheirateten Referenten und seines kurzen Glückes war ihm mehr Segen als Fluch
1943 Peter Zumthor (Architekt)
Pritzker-Preisträger 2009. Sein Entwurf für die "Topographie des Terrors" wurde Berlin zu teuer
1941 Regine Hildebrandt (Politikerin)
In der SPD stöhnten manche über das oft undiplomatische Auftreten von Brandenburgs Arbeitsministerin. Viele Wähler mochten sie gerade deswegen (+26.11.2001)
1940 Dietmar Hopp (Manager und Mäzen)
Er gründete 1972 die Firma "Systemanalyse und Programmentwicklung" und verdiente Millionen. Später machte er Hoffenheim 1899 groß und erregte Stadion-Unmut
1940 Dietrich Mattausch (Schauspieler)
Als Hauptkommissar Norbert Rick war er ab 1985 der Chef in "Der Fahnder". Preisgekrönt: "Die Piefke-Saga"
1909 Marianne Hoppe (Schauspielerin)
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung (+23.10.2002)
121 Marcus Aurelius (Politiker)
Seine "Selbstbetrachtungen" zeigen ihn als gebildeten Mann. Unter seiner Herrschaft endete die Phase römischer Expansion (+17.3.180)

Seite 404

Kalenderblatt

Todestage: 26.April
2019 Ellen Schwiers (Schauspielerin)
In den 1960ern spielte sie die Buhlschaft in Salzburg. Man sah sie auch in Staudtes "Der letzte Zeuge" (*11.6.1930)
2017 Jonathan Demme (Filmregisseur)
Seine Verfilmung von "Das Schweigen der Lämmer" war künstlerisch wie kommerziell ein großer Erfolg (*22.2.1944)
2005 Maria Schell (Schauspielerin)
Kollege Oskar Werner gab ihr den Spitznamen "Seelchen", der ihr nie gefiel. Kinostar der 50er/60er. Bis 1991 spielte sie noch in "Die glückliche Familie" (*15.1.1926)
1986 Lou van Burg (Entertainer)
Die Markenzeichen des Holländers: Menjoubärtchen und der Ruf "Wunnebar!". Beim ZDF moderierte er ab 1964 die Show "Der goldene Schuss" (*25.8.1917)
1984 Count Basie (Musiker)
Seine Band war eines der weltbesten Swing-Orchester (*21.8.1904)
1940 Carl Bosch (Chemiker)
Mit Fritz Haber entwickelte er das nach beiden benannte Verfahren zur Synthese einer der meistproduzierten Chemikalien überhaupt: Ammoniak (*27.8.1874)
1865 John Wilkes Booth (Schauspieler)
Sein tödliches Attentat auf US- Präsident Abraham Lincoln in einer Theaterloge in Washington inszenierte der Südstaaten-Freund wie ein Schauspiel. Bei der Festnahme wurde er erschossen (*10.5.1838)
1731 Daniel Defoe (Schriftsteller)
Er arbeitete die Berichte über den Seemann Alexander Selkirk recht frei um - der echte "Robinson Crusoe" konnte dagegen nach vier Jahren Einsamkeit kaum noch sprechen (* vermutl.Anfang 1660)

Seite 405

Kalenderblatt

26.April: Historische Daten
2018 US-Entertainer Bill Cosby wird wegen sexueller Nötigung schuldig gesprochen / zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt
2009 In Berlin scheitert ein Volksentscheid für verpflichtenden Religionsunterricht an Schulen
2008 Österreich: Festnahme von Josef Fritzl. 24 Jahre hielt er die Tochter in einem Verlies gefangen, zeugte gewaltsam 7 Kinder mit ihr
2002 Im Erfurter Gutenberg-Gymnasium erschießt der 19-jährige Robert Steinhäuser 12 Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler, einen Polizisten und sich selbst
1997 Bundespräsident Roman Herzog prangert im Hotel Adlon Mutlosigkeit der Gesellschaft an ("Ruck-Rede")
1996 Der entführte Hamburger Tabakkonzern-Erbe Jan Philipp Reemtsma wird nach 33 Tagen freigelassen / Rekord-Lösegeld: 30 Mio.DM
1994 In Südafrika beginnen Parlamentswahlen, an denen erstmals alle Bürger teilnehmen können
1986 Reaktorunglück im Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine. Erst zwei Tage später wird offiziell darüber informiert. Tausende Tote und Verletzte, Massenevakuierung, erhöhte Strahlung in ganz Europa
1970 Lufthansa stellt die erste Boeing 747 in den Dienst
1956 Erstes Containerschiff der Welt verlässt in New Jersey den Hafen
1937 Deutsche Bomber zerstören die baskische Stadt Guernica. Picassos Bild entsteht als Reaktion darauf
1935 In Frankfurt/Main wird die erste Welt-Hundeausstellung veranstaltet
1925 Franz Kafkas "Prozess" erscheint - entgegen seinem Letzten Willen
1506 Universität Frankfurt/Oder gegründet (1811 nach Breslau verlegt)
1336 Der Dichter Petrarca erreicht den Gipfel des Mont Ventoux / Beginn des touristischen Bergsteigens

Seite 406

Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 26.April

Welttag des geistigen Eigentums

Der Tag erinnert daran, wie wertvoll Kreativität und eigene Ideen sind. Diese kulturellen Werte sollen geschützt werden. In Deutschland sind dafür Organisationen wie die VG Wort und Gema zuständig, die Tantiemen aus Schriftgut und Musik an die Künstler weiterleiten.

So muss Geld bezahlen, wer urheberrechtlich geschützte Musikwerke öffentlich spielen lässt. Im Literaturbereich stammt ein Großteil aus der sogenannten Kopiergeräteabgabe, die u.a. Bibliotheken, Copyshops und Sender zahlen.

Tansania: Gründungstag

Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien schlossen sich Tanganjika (Tan) und Sansibar (San) an der Küste Ostafrikas am 26.April 1964 zur Vereinigten Republik Tansania zusammen.

Die Küstenregion in Ostafrika war Teil des Fernhandelssystems mit Handelsstützpunkten, die sich zu Städten entwickelten. Das Sultanat Oman wurde zur vorherrschenden Macht. Ende des 19.Jhs. geriet das Gebiet unter Einfluss der Briten und Deutschen. Letztere mussten ihre Kolonie im 1.Weltkrieg aufgeben.


Seite 408

Katholische Kirche

Gebet

Allmächtiger Gott,

dir verdanken wir unsere Freiheit und unser Heil,

denn du hast uns

durch das kostbare Blut deines Sohnes erlöst.

Lass uns aus deiner Kraft leben

und unter deinem beständigen Schutz geborgen sein.

Amen.

Schavan: Theologen weiterhin gebraucht

Die frühere Bundesbildungsministerin und Vatikanbotschafterin Annette Schavan sieht einen wachsenden Bedarf an theologischem Fachwissen - gerade auch jenseits von kirchlichen Berufen.

Weltweit bezeichneten sich 80 % aller Menschen als religiös, schreibt Schavan in einem Essay für ein Theologie-Sonderheft des Herder-Verlags. Religiöse Haltungen und Deutungen seien "relevant für die Konflikte wie für den Zusammenhalt", so Schavan. "Wer davon zu wenig weiß, tut sich schwer, diese Welt zu verstehen."


Seite 409

Evangelische Kirche

Herrnhuter Losungen

Losung:

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

(Prediger 12,13)

www.losungen.de

Lehrtext:

Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

(Markus 12,29-31)

www.losungen.de


Seite 410

Kultur: Nachrichten

Tate Modern zeigt Blauen Reiter411
Rheingau Literatur Preis an Jügler412
Museum Barberini zeigt Modigliani413
Ausstellung zur Insel Reichenau414
Volksbühne gedenkt Pollesch415
Französischer Regisseur Cantet tot416
Klimt-Werk erlöst 30 Millionen Euro417
Deutscher Tanzpreis 2024 für Waltz418
Filmfest Locarno: Preis für Campion 419


Seite 411

Kultur: Nachrichten

Tate Modern zeigt Blauen Reiter

Erstmals seit Jahrzehnten widmet sich eine große Ausstellung in Großbritan­nien der Künstlergruppe Blauer Reiter. Die Tate Modern zeigt bis zum Herbst zum Beispiel Werke von Gabriele Münter, Franz Marc, Wassily Kandinsky und Marianne von Werefkin.

Ermöglicht wird die Schau "Expressio­nsts" durch einen großen Sammlungs­tausch mit dem Münchner Lenbachhaus. Der Blaue Reiter war eine Künstler­gruppe, die sich Anfang des 20.Jahrhun­derts fand und zur Klassischen Moderne gezählt wird.

>> Rheingau Literatur Preis an Jügler


Seite 412

Kultur: Nachrichten

Rheingau Literatur Preis an Jügler

Der Schriftsteller Matthias Jügler er­hält den Rheingau Literatur Preis 2024 für seinen Roman "Maifliegenzeit". Da­rin erzähle er die Geschichte einer Fa­milie, die gewaltsam um ihr Glück be­trogen werde, teilte das Rheingau Lite­ratur Festival in Oestrich-Winkel mit.

Der Preis ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen Rheingauer Riesling dotiert. Der Roman erzählt von einem realen Ver­dachtsfall in der DDR,in dem einem Paar nach der Geburt eines Sohnes vorge­täuscht wird, das Kind sei verstorben.

>> Museum Barberini zeigt Modigliani


Seite 413

Kultur: Nachrichten

Museum Barberini zeigt Modigliani

Das Barberini-Museum in Potsdam stellt ab Samstag den italienischen Künstler Amedeo Modigliani (1884-1920) vor. Un­ter "Modigliani. Moderne Blicke" werden bis zum 18.August rund 100 Kunstwerke gezeigt, wie das Museum ankündigte. Da­bei gehe die Kunst Modiglianis einen Dialog mit weiteren Werken, wie etwa von Gustav Klimt, Pablo Picasso und Paula Modersohn-Becker ein.

Modigliani habe sich in einer Zeit der Formauflösung, Abstraktion und Frauen­feindlichkeit zu Beginn des 20.Jahr­hunderts als Vorreiter der Moderne positioniert

>> Ausstellung zur Insel Reichenau


Seite 414

Kultur: Nachrichten

Ausstellung zur Insel Reichenau

Mord, Diebstahl, Hexerei: Dass es im Mittelalter auch auf einer Klosterinsel nicht immer ruhig und beschaulich zu­ging, zeigt eine Ausstellung im Gene­rallandesarchiv Karlsruhe. Im Mittel­punkt der Präsentation "Spurensuche... eine Kriminalitätsgeschichte der Rei­chenau" stehe das sogenannte "Malefiz­buch", das 150 Kriminalfälle aus den Jahren 1450 bis 1590 verzeichne, sagte Kurator Rainer Brüning in Karlsruhe.

"Spurensuche... " ist eine Begleitschau zur Großen Landesschau "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" in Konstanz bis 9.August.

>> Volksbühne gedenkt Pollesch


Seite 415

Kultur: Nachrichten

Volksbühne gedenkt Pollesch

Mit einer Art buntem Wettbewerb ist die Gedenkfeier für den verstorbenen Inten­danten René Pollesch an der Berliner Volksbühne eröffnet worden. Zu einem Ballroom unter dem Motto "Give Me Life: The Free Agent Kiki Ball" liefen Teil­nehmerinnen und Teilnehmer auf einem Laufsteg im Sternfoyer des Theaters.

Bei dem Wettbewerb traten sie zu DJ-Musik in verschiedenen Kategorien wie etwa Tanz an. Bei der Ballroom-Kultur handelt es sich um eine in New York etablierte Bewegung aus der queeren Szene.

>> Französischer Regisseur Cantet tot


Seite 416

Kultur: Nachrichten

Französischer Regisseur Cantet tot

Der preisgekrönte französische Regis­seur Laurent Cantet ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Cantet, der 2008 für seinen Film "Entre les murs" ("Die Klasse") beim Festival in Cannes die Goldene Palme erhielt, sei nach einer Krankheit gestorben, teilte seine Agen­tin der französischen Nachrichtenagen­tur AFP mit.

Der Dokumentarfilm erzählte mit vielen Laiendarstellern vom multikulturellen Alltag einer Schule in Paris, in der ein Lehrer versucht, Kindern mit Migra­tionshintergrund die französische Spra­che beizubringen.

>> Klimt-Werk erlöst 30 Millionen Euro


Seite 417

Kultur: Nachrichten

Klimt-Werk erlöst 30 Millionen Euro

Ein jahrzehntelang verschollenes Gemäl­de des berühmten Jugendstil-Künstlers Gustav Klimt hat bei einer Auktion in Wien 30 Mio.Euro erlöst. Trotz Zweifeln an der Herkunft erzielte das Werk "Bildnis Fräulein Lieser" einen Rekord­preis für eine Auktion in Österreich. Das Auktionshaus hatte den Wert auf 30 bis 50 Mio.Euro geschätzt.

Zuletzt öffentlich gezeigt wurde das Bildnis einer dunkelhaarigen, jungen Frau mit reich verziertem Umhang ver­mutlich 1925 bei einer Ausstellung in Wien. Danach blieb das Werk fast ein Jahrhundert lang verschwunden.

>> Deutscher Tanzpreis 2024 für Waltz


Seite 418

Kultur: Nachrichten

Deutscher Tanzpreis 2024 für Waltz

Der Deutsche Tanzpreis 2024 geht an die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin Sasha Waltz. Waltz sei unbestritten na­tional und international eine der re­nommiertesten Künstlerinnen im Bereich des Tanzes in Deutschland, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Nach Angaben des Dachverbandes Tanz Deutschland wird die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am 12.Oktober in Essen überreicht. Als Tänzerin, Choreo­grafin und Regisseurin habe Waltz die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes seit Beginn der 90er Jahre maßgeblich mitgeprägt, so die Jury.

>> Filmfest Locarno: Preis für Campion


Seite 419

Kultur: Nachrichten

Filmfest Locarno: Preis für Campion

Die neuseeländische Regisseurin Jane Campion wird im August beim Filmfesti­val in Locarno geehrt. Sie bekomme den Preis Pardo d'Onore Manor für ihre herausragenden filmischen Leistungen, so die Festivalleitung. Der Preis soll der 69-Jährigen dort am 16.August per­sönlich überreicht werden.

Aus diesem Anlass werden dort auch zwei ihrer Filme gezeigt: "An Angel at My Table" (Ein Engel an meiner Tafel, 1990) und "The Piano" (Das Piano, 1993). Für diesen Film gewann Campion damals die Goldene Palme bei den Film­festspielen von Cannes.

>>


Seite 420

Leute: Nachrichten

Madonna ist stolz auf ihre Familie421
Becker ist nicht mehr insolvent422
Fürst von Monaco im Mini-Wunderland423
Blunt: Liebe am Filmset möglich424
Königin Silvia geht es gut425
Froboess tanzte mit Ehemann Walzer426
Kalkofe wäre ohne Ehefrau verloren427
Gosling: Familie an erster Stelle428
König Charles III verleiht Titel429


Seite 421

Leute: Nachrichten

Madonna ist stolz auf ihre Familie

Pop-Ikone Madonna zeigt sich stolz über die künstlerische Ader ihrer Kinder und holt diese während ihrer Auftritte ger­ne zu sich auf die Bühne. "Wenn ich auf Tournee gehe, macht mich nichts glück­licher als die Gewissheit, dass wir alle an der gleichen Show arbeiten und gemeinsam die Magie erschaffen", er­klärte die 65-Jährige dem Magazin "W"

Bei ihrer aktuellen "Celebration Tour" sind ihre vier jüngeren Kinder dabei. Die 18-jährige Mercy etwa begleitet ihre Mutter beim Lied "Bad Girl" auf dem Klavier. Madonna hatte alle vier als Kinder aus Malawi adoptiert.

>> Becker ist nicht mehr insolvent


Seite 422

Leute: Nachrichten

Becker ist nicht mehr insolvent

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr in­solvent. "In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Ent­scheidung des High Court in London rechtskräftig beendet", teilte Anwalt Christian-Oliver Moser mit.

Der dreifache Wimbledon-Sieger war Ende April 2022 in London zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er seinen Insolvenzverwaltern Vermögens­werte in Millionenhöhe verschwiegen hatte. Er kam 2022 vorzeitig frei.

>> Fürst von Monaco im Mini-Wunderland


Seite 423

Leute: Nachrichten

Fürst von Monaco im Mini-Wunderland

Fürst Albert II. ist von der neuen Mini-Version seiner Heimat Monaco im Hamburger Miniatur-Wunderland begeis­tert. "Wirklich unglaublich", sagte der 66-Jährige der dpa am Rande der offizi­ellen Eröffnung des neuen Abschnitts. Die vielen Details in der Modell-Land­schaft seien wunderbar.

Der Regent, seine Ehefrau Fürstin Charlène und die neunjährigen Zwillinge Jacques und Gabriella hatten das erste Formel-1-Rennen im Monaco-Abschnitt der Modell-Landschaft gestartet. Auch der Fürstenpalast ist in der 36 Quadratme­ter großen Ausstellung zu sehen.

>> Blunt: Liebe am Filmset möglich


Seite 424

Leute: Nachrichten

Blunt: Liebe am Filmset möglich

Hollywood-Schauspielerin Emily Blunt (41) hält Liebesbeziehungen am Filmset für möglich. "Es hängt einfach von den Leuten ab. Ich meine, die Leute nennen es immer eine Show-Romanze. Manchmal ist das wahr und manchmal denke ich, es kann etwas viel Tieferes, Dauerhafteres sein als das", sagte der "Oppenheimer"-Star.

"Ich glaube, ich verstehe, warum Men­schen an einem Filmset zusammenfinden, weil es so isoliert ist." Es sei wie eine Geheimsprache, die jeder habe, der an einem Film arbeitet.

>> Königin Silvia geht es gut


Seite 425

Leute: Nachrichten

Königin Silvia geht es gut

Die Sorgen um die schwedische Königin Silvia (80) sind groß, da sie auf zahl­reichen Bildern mit einem roten, blut­unterlaufenen Auge zu sehen ist. Doch es scheint harmloser zu sein, als es aussieht: "Die Königin war am Auge einem Luftzug ausgesetzt. Ansonsten geht es der Königin gut", hieß es aus dem schwedischen Königshaus.

Silvia empfing am Dienstag gemeinsam mit ihrem Mann König Carl XVI. Gustaf (77) in Stockholm den neuen finnischen Präsidenten Alexander Stubb - bei die­ser Gelegenheit wurde ihr blutunter­laufenes Auge fotografiert.

>> Froboess tanzte mit Ehemann Walzer


Seite 426

Leute: Nachrichten

Froboess tanzte mit Ehemann Walzer

Die Schauspielerin Cornelia Froboess hat sich erstmals über die letzten Tage vor dem Tod ihres Ehemanns Hellmuth Matiasek im Jahr 2022 geäußert. "Er genoss das Leben bis zum letzten Augen­blick", sagte die 80-Jährige der Illus­trierten "Bunte". "An Weihnachten hatte er noch mit meinem Sohn und mit mir Wiener Walzer getanzt."

"Ich habe ihn zu Hause lange gepflegt, gefüttert, gestreichelt ...", berich­tete Froboess weiter. Sie selbst würde gern noch Rollen in Theaterstücken und Filmen übernehmen. Sie sei "künstle­risch noch nicht fertig".

>> Kalkofe wäre ohne Ehefrau verloren


Seite 427

Leute: Nachrichten

Kalkofe wäre ohne Ehefrau verloren

Der Fernsehkomiker Oliver Kalkofe wäre ohne seine Ehefrau Connie "komplett verloren". "Sie stärkt mir den Rücken und kümmert sich um das ganze Backof­fice", sagte der 58-Jährige der Illus­trierten "Bunte" über seine acht Jahre jüngere Frau.

Über die Hochzeit, die abseits der Öffentlichkeit 2010 stattgefunden hat­te, sagte Kalkofe: "Wir sind nach Mau­ritius geflogen und hatten eine wunder­schöne Hochzeit, nur wir zwei, das war großartig - und niemand wusste, dass wir heiraten würden."

>> Gosling: Familie an erster Stelle


Seite 428

Leute: Nachrichten

Gosling: Familie an erster Stelle

Hollywoodstar Ryan Gosling denkt gele­gentlich über sein Lebensende nach. "Ich denke oft darüber nach, was mir auf dem Sterbebett wichtig sein wird, was ich getan und was ich nicht getan habe", sagte der 43-jährige Kanadier dem Magazin "Men's Health". Das rücke für ihn die Dinge ins rechte Licht. "Es ist extrem, aber es ist hilfreich."

Bei allen Problemen in seinem Leben nehme er diese Perspektive ein und er­kenne dann immer seine klare Priorität - und die liege auf seiner Frau Eva Mendes und den beiden gemeinsamen Töchtern, erklärte Gosling.

>> König Charles III verleiht Titel


Seite 429

Leute: Nachrichten

König Charles III verleiht Titel

Der britische König Charles III. hat seine Schwiegertochter Kate in den Or­den der "Companions of Honour" berufen. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich auf den Feldern Kunst, Wissenschaft, Medizin und im öffentli­chen Dienst verdient gemacht haben.

Thronfolger Prinz William darf sich zu­sätzlich zu vielen anderen mit dem Ti­tel "Great Master of the Most Honourab­le Order of the Bath" schmücken. Köni­gin Camilla verlieh Charles die Aus­zeichnung "Grand Master and First or Principal Dame Grand Cross of the Most Excellent Order of the British Empire".

>>


Seite 430

Medien: Nachrichten

Pressefreiheitspreis für Tekkal431
ARD: "Jäger"-Nagorsnik verstorben432
Grimme-Institut:Neuer Übergangschef433
Politische Infos aus Facebook & Co434
Immer weniger Pressegroßhändler435
ARD: Kooperation durch Tech-Unit436
Engelke übernimmt ARD-Redaktion437
ProSieben verlängert mit Opdenhövel438
EM:ARD & ZDF mit bekanntem Personal439


Seite 431

Medien: Nachrichten

Pressefreiheitspreis für Tekkal

Die Journalistin Düzen Tekkal wird mit dem Pressefreiheitspreis des Medienver­bandes der freien Presse (MVFP) ausge­zeichnet. Als Journalistin sei Tekkal nicht nur pointierte Berichterstatte­rin, sondern auch Kämpferin für die Freiheit der Meinungen und gegen Extre­mismus, erklärte der Vorstandsvorsit­zende des Verbandes, Philipp Welte, in Berlin zur Begründung.

Journalismus sei kein gewöhnlicher Be­ruf, sondern eine Überzeugung, die mitunter lebensgefährlich sei, auch hier in Europa: "Deswegen braucht es mutige Menschen wie Düzen Tekkal ..."

>> ARD: "Jäger"-Nagorsnik verstorben


Seite 432

Medien: Nachrichten

ARD: "Jäger"-Nagorsnik verstorben

Klaus Otto Nagorsnik, einer der "Jäger" aus der ARD-Quizsendung "Gefragt - Ge­jagt", ist überraschend gestorben. Er wurde 68 Jahre alt, teilte die ARD mit.

Der gebürtige Münsterländer arbeitete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand als Bibliothekar in Münster und enga­gierte sich für das Lesen. Er war lei­denschaftlicher Quiz-Spieler und gewann bei Meisterschaften zahlreiche Titel. Ab 2014 war er, damals noch im NDR, einer der Jäger bei "Gefragt-Gejagt". Die vorproduzierten Folgen mit Klaus Otto Nagorsnik werden im Gedenken an ihn ab 13.Mai 2024 zu sehen sein.

>> Grimme-Institut:Neuer Übergangschef


Seite 433

Medien: Nachrichten

Grimme-Institut:Neuer Übergangschef

Der Dattelner Sozialdezernent Peter Wenzel übernimmt nach dem Ausscheiden von Frauke Gerlach kommissarisch die Geschäftsführung des finanziell ange­schlagenen Grimme-Instituts. Wenzel werde diese Aufgabe ehrenamtlich neben seinen sonstigen Verpflichtungen über­nehmen, teilte das Grimme-Institut mit. Gerlach scheidet zum 1.Mai aus.

Wenzel war bis 2018 Chef des Kita-Zweckverbands in Essen und hatte die Dezernentenstelle in Datteln übernom­men. Er habe "langjährige Erfahrungen in der Restrukturierung und Neuaufstel­lung von Organisationen".

>> Politische Infos aus Facebook & Co


Seite 434

Medien: Nachrichten

Politische Infos aus Facebook & Co

Mehr als die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland (59 Prozent) informiert sich in sozialen Medien oder Messenger-Diensten über politische Themen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Die Intensität der politischen Informa­tion via X, Instagram, Facebook, Tiktok und Co. hängt vom Alter ab: In der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen ist der Anteil mit 77 % höchsten. Bei den 30- bis 49-Jährigen informieren sich 63 % so, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 58 %. Bei den Senioren ab 65 Jahren sinkt der Anteil auf 36 %.

>> Immer weniger Pressegroßhändler


Seite 435

Medien: Nachrichten

Immer weniger Pressegroßhändler

Die Zahl der Pressegroßhändler in Deutschland ist im vergangenen Jahr um fast ein Viertel gesunken. Während es Ende 2022 noch 19 Pressegroßhändler gab, waren es zum 31.Dezember 2023 durch Fusionen und Verkäufe nur noch 15 Firmen, wie aus dem Geschäftsbericht 2023 des Gesamtverbandes Pressegroß­handel hervorgeht. Vor zehn Jahren zählte die Branche noch 58 Unternehmen.

Der Umsatz sank 2023 um 3,27 % auf 1,52 Mrd.Euro, wie es weiter heißt. Insge­samt seien 2023 rund 875 Mio. Zeitungen und Zeitschriften verkauft worden, 10,22 % weniger als im Vorjahr.

>> ARD: Kooperation durch Tech-Unit


Seite 436

Medien: Nachrichten

ARD: Kooperation durch Tech-Unit

Um Kosten zu sparen, wollen der Nord­deutsche Rundfunk (NDR), Radio Bremen und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ab sofort bei der Sendeabwicklung ko­operieren. Die technische Abwicklung der linearen Fernsehprogramme von NDR und Radio Bremen erfolge von nun an über den MDR in Leipzig, wie der NDR mitteilte. Die Neuaufstellung sei Teil der ARD-Strukturreform.

Eine Sendeabwicklung ist den Angaben zufolge eine technische Einrichtung, die dafür sorgt, dass Sendungen im li­nearen Fernsehen reibungslos ausge­strahlt werden können.

>> Engelke übernimmt ARD-Redaktion


Seite 437

Medien: Nachrichten

Engelke übernimmt ARD-Redaktion

Die Journalistin Anna Engelke (54) übernimmt am 1.Juli die Leitung der Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Engelke wird neben Matthias Deiß stellvertre­tende Leiterin des Hauptstadtstudios, das ab Juni von Markus Preiß geleitet wird. Sie folgt auf Markus Ganslmaier, der künftig das ARD-Hörfunkstudio in New York leitet.

Engelke werde im Wechsel mit Preiß und Deiß den "Bericht aus Berlin" im Ersten moderieren. Als Reporterin berichtete sie für den NDR aus Bonn, Berlin und Washington.

>> ProSieben verlängert mit Opdenhövel


Seite 438

Medien: Nachrichten

ProSieben verlängert mit Opdenhövel

Matthias Opdenhövel wird auch in den kommenden Jahren für ProSiebenSat.1 moderieren. Der börsennotierte Medien­konzern in Unterföhring bei München teilte der dpa mit, dass man den Exklu­sivvertrag mit dem 53-Jährigen für ProSieben, Sat.1 und die Streaming­plattform Joyn um mehrere Jahre ver­längere.

Opdenhövel gehört gerade auch beim jüngeren Publikum zu einem der bekann­testen TV-Moderatoren in Deutschland. Einem Millionenpublikum ist er zudem durch seine Präsentationen von Sport­sendungen bekannt.

>> EM:ARD & ZDF mit bekanntem Personal


Seite 439

Medien: Nachrichten

EM:ARD & ZDF mit bekanntem Personal

Die Fernsehsender ARD und ZDF setzen bei der Fußball-EM auf bekanntes Mode­rationspersonal. Das Team der ARD be­steht aus Esther Sedlaczek und Alexan­der Bommes, beim ZDF aus Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer.

Auch bei den Reporten planen das Erste und das Zweite mit erfahrenen Journa­listen. Bei der ARD kommentieren Chris­tina Graf, Tom Bartels und Gerd Gott­lob. Beim ZDF sind es Claudia Neumann, Oliver Schmidt und Martin Schneider. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden von den beiden öffentlich-recht­lichen Sendern live übertragen.


Seite 441

Das Erste: Service

Zuschauerredaktion

Wer Fragen zum ARD-Gemeinschaftsprogramm hat und Informationen über Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens oder die ARD sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Die Redaktion ist der heiße Draht für Kritik, Fragen und Wünsche an das Gemeinschaftsprogramm der ARD:

Zuschauerredaktion Das Erste

Arnulfstraße 42, 80335 München

Telefon: 089 55 89 44-0

(Mo-Fr/außer feiertags 10 - 14 Uhr)

Kontakt über: https://www.daserste.de


Seite 442

Das Erste: Service

Ticket-Service

So kommen Sie an Eintrittskarten für 
ARD-Unterhaltungs- und Talk-Shows:
 
Anne Will 
Tel.: 030 31166-660 (Agentur)
Mo.-Fr. 10.00 - 14.00 Uhr
 
Verstehen Sie Spaß
0180 5929500 (Mo.-Fr. 9.00-18.30 h)
(14 ct./Min., mobil max. 42 ct./Min.)
(Zuschauertelefon, abhängig vom 
Veranstaltungsort)
So kommen Sie an Eintrittskarten für 
ARD-Unterhaltungs- und Talk-Shows:
 
Karten für Feste der Volksmusik
Kontakt / Postanschrift
MDR Zuschauerservice
04360 Leipzig
 
Tigerenten Club
70150 Stuttgart
Hotline: 0180 3929123 
(9 ct./Min., mobil ggf. abweichend)
Fax: 0711 9294330
www.tigerentenclub.de

Seite 443

Das Erste: Service

Mitschnitt-Service

Hessischer Rundfunk 
Archivservice 
60222 Frankfurt
Tel.: 069 155-3394 (montags bis 
      donnerstags 10.00-12.00 Uhr) 
Fax:  069 155-3392 
E-Mail: archivservice@hr.de
www.hr-online.de
 
Radio Bremen
Bremedia GmbH Mitschnittservice
Diepenau 10 / 28195 Bremen
Tel.: 0421 2463-4817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia - 
        produktion.de
www.radiobremen.de
Mitteldeutscher Rundfunk
MDR Media GmbH Leipzig
Mitschnitt-Service
Altenburger Str. 5
04275 Leipzig
Tel.: 0341 3500 3606 (Mo, Do 10.00-
12.00 und Mi 15.00-17.00 Uhr) 
Fax:  0341 3500 3630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
 
KI.KA
Zuschauerredaktion
99081 Erfurt
E-Mail: kika@kika.de
Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH 
Mitschnittservice 
Ludwigstr. 2-6, 50677 Köln
Tel.: 0221 2035 1133
Fax:  0221 2035 4057 40
www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt
 
Rundfunk Berlin-Brandenburg
(einschl. ARTE und SR)
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin 
Tel.: 030 97993-84956 
Fax:  030 97993-84959 
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de

Seite 444

24.04.2024

Einschaltquoten

Marktanteile in % 
             MA Tag    MA Monat 
             24.04.   01.-24.04.
ARD           11,9       11,6
ZDF           15,1       14,7
Dritte        14,0       13,7
RTL            8,5        8,9
SAT.1          3,8        4,4
PRO7           2,4        3,1

ab 3 J.
Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 445

24.04.2024

Einschaltquoten

Das Erste Top Ten     Beginn  Mio.  %
 1. Tagesschau         20:00  4,66 19,8
 2. Jackpot            20:15  3,90 15,8
 3. Wer weiß denn 
    sowas?             18:00  3,03 19,9
 4. Plusminus          21:45  2,33 10,9
 5. Tagesthemen        22:15  2,16 12,4
 6. Rentnercops        18:50  1,91 10,2
 7. Wirtschaft vor 
    acht               19:55  1,80  8,3
 8. Maischberger       22:50  1,72 14,7
 9. Brisant            17:15  1,49 12,3
10. Wetter vor acht    19:50  1,44  6,8

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 446

24.04.2024

Einschaltquoten

Vormittag                    Mio.   %
05:30 Morgenmagazin          0,33 10,3
09:00 Tagesschau             0,42 10,4
09:05 Hubert und Staller     0,32  8,0
09:55 Tagesschau             0,31  7,4
10:00 Meister des Alltags    0,33  7,8
10:30 Wer weiß denn sowas?   0,50 11,0
11:15 ARD-Buffet             0,52 10,0
12:00 Tagesschau             0,59 10,3
12:10 ZDF-Mittagsmagazin     0,45  6,9

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 447

24.04.2024

Einschaltquoten

Nachmittag                   Mio.   %
13:00 heute Xpress           0,45  7,1
14:00 Tagesschau             0,64  8,6
14:10 Rote Rosen             0,85 10,9
15:00 Tagesschau             0,94 11,2
15:10 Sturm der Liebe        1,06 12,0
16:00 Tagesschau             0,61  6,7
16:10 Frag mich was 
      Leichteres!            0,61  6,3
17:00 Tagesschau             1,03  9,5
17:15 Brisant                1,49 12,3
18:00 Wer weiß denn sowas?   3,03 19,9
18:50 Rentnercops            1,91 10,2
19:45 Wissen vor acht - 
      Erde                   1,34  6,4
19:50 Wetter vor acht        1,44  6,8
19:55 Wirtschaft vor acht    1,80  8,3

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 448

24.04.2024

Einschaltquoten

Abend                        Mio.   %
20:00 Tagesschau             4,66 19,8
20:15 Jackpot                3,90 15,8
21:45 Plusminus              2,33 10,9
22:15 Tagesthemen            2,16 12,4
22:50 Maischberger           1,72 14,7
00:05 Tagesschau             0,81 10,2
00:15 Jackpot                0,24  5,1
01:45 Tagesschau             0,12  4,1
01:50 Kennen Sie Ihren 
      Liebhaber?             0,11  4,5

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 451

Das Erste: Neues

Mystery-Drama nach Theodor Storm

Am Samstag, 27.April 2024 um 20.15 Uhr zeigt Das Erste das Mystery-Drama "Die Flut - Tod am Deich", eine hochaktuelle Fortschreibung von Theodor Storms "Der Schimmelreiter".

Das Drehbuch, basierend auf dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Andrea Paluch und dem amtierenden Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck, überträgt die Sagenfigur der Meisternovelle in das Zeitalter heraufziehender Klimakatastrophen.

"Die Flut - Tod am Deich"

Die Drehbuchautoren Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb haben die Nebenfiguren aus dem Stormschen Schimmelreiter extrahiert und in die Gegenwart versetzt.

Sie nehmen den Zuschauer mit auf eine Spurensuche in der sich Gegenwart und Vergangenheit, Schuld und Unschuld, tragische und unschuldige Liebe, Humor, Mystik und Natur auf eine Weise vermengen, die man selten im Fernsehen zu sehen bekommt. Gedreht wurde von Mai bis Juni 2022 in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.

"Die Flut - Tod am Deich": Inhalt

Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien (Detlev Buck) überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst.

Als die inzwischen 18-Jährige (Philine Schmölzer) wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven (Anton Spieker), der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet.

"Die Flut - Tod am Deich": Inhalt

Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet.

Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters (Sascha Gersak) wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.

"Die Flut":Intensives Ensemblespiel

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Prochaska zeigt in dem emotional fesselnden Eventfilm sein Gespür für außergewöhnliche Stoffe und bedrohliche Natur-Settings.

Das aufstrebende Hauptdarsteller:innen- Duo Philine Schmölzer und Anton Spieker verkörpert seine Figuren mit Subtilität und Intensität. Felix Novo de Oliveira erzeugt mit seiner Bildsprache ein filmisches Dramengemälde über den Widerstreit von Fortschrittsglauben und Mythos.

"Die Flut": Genre-Mix

Die Geschichte von "Die Flut - Tod am Deich" fasziniert insbesondere aufgrund des Genre-Mixes: Finstere Mystery- Elemente, die sich vornehmlich aus dem Aberglauben der Dorfgemeinschaft schöpfen, treffen hier auf eine dramatische Familiengeschichte - erzählt aus der Perspektive einer identitätssuchenden jungen Frau.

Die widerstreitenden Gefühle zwischen Fortschritts- und Aberglauben ziehen das Dorf, aber vor allem einen Mann und seine Familie in den Abgrund.

Ein Klassiker im neuen Gewand

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist "Die Flut - Tod am Deich" im Kern ein sehr aktuelles Thema! Mit Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter" liegt dieser überaus emotionalen und dramatischen wie spannenden filmischen Umsetzung ein Klassiker der deutschen Literaturgeschichte zugrunde.

"Die Flut - Tod am Deich": online first ab 25.April in der Mediathek abrufbar, lineare Ausstrahlung am Samstag, 27.April um 20.15 Uhr im Ersten


Seite 452

Das Erste: Neues

Krimikomödie "Mordnacht" am 01.Mai

Das Erste sendet am Mittwoch, den 01.Mai um 20.15 Uhr eine ungewöhnliche Krimikomödie mit dem Titel "Mordnacht".

Zum Inhalt (1)

Um in seinem Heimatort, den Gabriel Panski (Maximilian Brückner) einst überheblich hinter sich gelassen hat, wieder akzeptiert zu werden, nimmt der Familienvater einen Spießrutenlauf auf sich.

Nach einem deprimierenden Filmriss- Zechabend im Ruderclub, dem Herzen Heiterstorfs, ist er plötzlich der "Mann der Stunde".

Zum Inhalt (2)

Das Dorf will mithelfen, dass Panski für eine gemeinwohlorientierte Heldentat nicht büßen muss: den Mord an dem Hamburger Immobilienhai Butz (Jonas Hien), der alle über den Tisch ziehen wollte.

Obwohl die Geldadel-Dynastin Erna Gutdorf (Eva Weißenborn) höchstpersönlich den Tatort im Ruderclub geschrubbt hat, führen die Spuren zu Panski. Kommissarin Winter (Rosalie Thomass) ist dem verkaterten Verdächtigen immer einen Schritt voraus.

Zum Inhalt (3)

Sie muss jedoch erkennen, dass ihr perfektes Indizien-Puzzle zu einem manipulierten Bild führt. Als die Kommissarin mit dem Verdächtigen an einem Strang zieht, stoßen sie auf eine perfide Verschwörung - und einen Seitensprung von Panskis Frau Anna (Claudia Kottal), von dem der Gebeutelte lieber nichts wüsste ...

Gedanken der Regisseurin Friederike Jehn zu "Mordnacht": Ein Mann ermittelt gegen sich selbst - und ein Dorf schaut zu. Sofort war klar, dass dieses Drehbuch von Janosch Kosack besonders ist.

Gedanken der Regisseurin Friederike Jehn zu "Mordnacht": Der abstrus lakonische Humor, die bizarr wabernde Atmosphäre - und mittendrin dieser nette Familienvater Gabriel, der darum kämpfen muss, dass ihn das blutige Schlamassel nicht einholt.

Vor allem aber waren es die eigensinnigen, nicht nach oberflächlichen Sympathien schielenden Frauen-Figuren, die mich überzeugt haben, diesen Film unbedingt machen zu wollen. Was kann ich mir selbst zutrauen? Das ist die Frage, die alle Figuren durch die Geschichte begleitet.

Gedreht wurde von 6.Juni bis 4.Juli 2023 in Hamburg und Umgebung.

Eine Produktion der X Filme Creative Pool GmbH im Auftrag der ARD Degeto Film für die ARD.

"Mordnacht": online first ab 29.April in der Mediathek abrufbar, lineare Ausstrahlung am Mittwoch, 01.Mai um 20.15 Uhr im Ersten


Seite 453

Das Erste: Neues

"Die Mutigen 56": Dokudrama am 1.5.

Zum "Tag der Arbeit" am 01.Mai sendet das Erste im Rahmen der Reihe "ARD History" um 21.45 Uhr "Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik". Dieses Dokudrama lässt einen einzigartigen Arbeitskampf lebendig werden.

Zum Inhalt: Heute ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall selbstverständlich. Doch Arbeiter in den 1950er- Jahren bekommen, im Gegensatz zu den Angestellten, in den ersten drei Krankheitstagen gar keinen Lohn, danach nur wenig. Diese Ungleichbehandlung wollen sich die Arbeiter nicht mehr gefallen lassen.

Anna Schimrigk (Emma) und David Bredin (Alfred) verkörpern das Leben der fiktiven Kieler Arbeiterfamilie Freese und machen die damaligen Herausforderungen in all ihrer Härte erlebbar. Emma ist eine typische Hausfrau und Mutter jener Zeit. Durch ihre Augen sehen wir diese entbehrungsreiche Zeit und begleiten den Kampf der Freeses für ein menschenwürdiges Leben.

Der Krieg und dessen Entbehrungen haben diese Generation gezeichnet, aber jetzt geht es wieder aufwärts. Als ihr Mann Alfred krank auf der Kieler Howaldtswerft zusammenbricht, verzweifelt Emma.

Er muss sich schonen, aber wie soll die Familie ohne den Arbeitslohn durchkommen? So kann es nicht weitergehen!

Für den Kampf um Gerechtigkeit und Würde legen schließlich ab Oktober 1956 bis zu 34.000 Metallarbeiter in den Werften und Fabriken Schleswig-Holsteins die Arbeit nieder. Dieser Streik gilt bis heute als der härteste und längste Branchenstreik Deutschlands.

Arbeitgeber und Politik stellen sich den Streikenden mit entschiedener Härte in den Weg.

Die Arbeitgeberseite des damals boomenden Schiffsbaus wird u.a. von Max Herbrechter (Werftboss A.Westphal) und Peter Lohmeyer (Josef Schiml) verkörpert. Peter Sikorski (Julius Bredenbeck), David C.Bunners (Herbert Sührig) und Ronald Kukulies (Hein Wadle) spielen bis heute bekannte Gewerkschafter, die den Streik orchestriert und zum Erfolg geführt haben.

Der Film entstand unter der Regie der Berliner Regisseurin Sabine Bernardi und des Hamburger Dokumentarfilmers und Historikers Ingo Helm unter anderem in Cuxhaven und Umgebung.

Sie sind in die 1950er-Jahre getaucht, haben Quellen gesichtet und Zeitzeugen interviewt.

Dazu gehört auch der damals 17-jährige Björn Engholm, den dieser Streik in die Politik geführt hat. Philipp Sichler zeichnet für die fiktionale Bildgestaltung verantwortlich.

"Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik" am Mittwoch, 01.Mai um 21.45 Uhr im Ersten und online first ab 28.April in dreimal 30 Minuten in der Mediathek


Seite 454

Das Erste: Neues

"Der Fall Julia B." Zweiteiler

Mit mehr als fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gelang dem Krimidrama "Unschuldig" ein starker Auftakt. Im neuen Zweiteiler "Der Fall Julia B.", den das Erste am 04.Mai ab 20.15 Uhr zeigt, schlüpft Emily Cox in die Titelrolle einer unschuldig verurteilten Frau, die nach fünf Jahren Gefängnis in ihr früheres Leben zurückkehren will.

Mit berührender Intensität verkörpert die international gefragte Schauspielerin eine ambivalente Heldin, willensstark, aber trotzdem verletzlich und nicht ganz frei von Schuldgefühlen.

"Der Fall Julia B.": Zum Inhalt (1)

Regisseurin Ute Wieland stellt bei den Ermittlungen Thomas Loibl als brillanten, aber emotional angeschlagenen Kommissar in den Fokus, der mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Endlich frei! Fünf Jahre musste Julia (Emily Cox) mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix (Eloi Christ) verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat. Doch dann taucht ein echter Beweis für ihre Unschuld auf.

"Der Fall Julia B.": Zum Inhalt (2)

Ein Schock für Felix‘ Eltern (Peter Schneider, Gerti Drassl), die von Julias Schuld überzeugt sind. Auch ihr Ex-Mann Jan (Jan Krauter) reagiert verhalten: Er hat sich ein neues Leben aufgebaut und möchte bald heiraten.

Einzig ihre Freundin Meike (Bettina Burchard), die unermüdlich für den Freispruch gekämpft hat, steht auf Julias Seite. Obwohl Julia von Bewohnern ihres Heimatortes gemobbt wird, will sie um ihre Reputation und ihren alten Job als Lehrerin kämpfen.

"Der Fall Julia B.": Zum Inhalt (3)

Währenddessen rollt Hauptkommissar Kauth (Thomas Loibl) den Fall neu auf. Anders als seine Vorgänger konzentriert er sich auf das Opfer und dessen Umfeld.

Schon bald stößt er auf Ungereimtheiten: falsche Zeugenaussagen in einem Geflecht aus Lügen, Konflikten und Geheimnissen. Auch Julia macht es Kauth nicht leicht: Beharrlich schweigt sie darüber, was zwischen ihr und Felix vorgefallen ist.

"Der Fall Julia B." Zweiteiler

Gedreht wurde vom 17.Mai bis 20.Juni 2022 in Travemünde, Hamburg und an der Ostsee. "Unschuldig - Der Fall Julia B." ist eine Produktion der filmpool fiction im Auftrag der ARD Degeto Film für die ARD.

"Unschuldig - Der Fall Julia B.": online first ab 29.April in der ARD Mediathek abrufbar, lineare Ausstrahlung am Samstag, 04.Mai ab 20.15 Uhr im Ersten


Seite 455

Das Erste: Neues

"ARD TopDocs" - Talentwettbewerb

Der "ARD TopDocs - Wettbewerb" sucht 2024 neue Talente und erfahrene Produzent*innen: Autor*innen und Nachwuchs-Filmemacher*innen, die nach ihrer Ausbildung bereits mindestens einen Langfilm realisiert haben, sind aufgerufen, sich gemeinsam mit Produktionsfirmen zu bewerben.

Gesucht werden exzellente dokumentarische Projekte, die in Thematik, Storytelling und Darstellung den öffentlichen Diskurs mitgestalten. Tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine innovative, kreative Handschrift zeichnen die eingereichten Projekte aus.

Frische Doku-Talente gesucht

Der Wettbewerb hat einen klaren Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Themen, die Deutschland 2025 bewegen:

"Wie blickt die Generation der Millennials in Deutschland auf die Themen unserer Zeit? Wir möchten in diesem Jahr speziell junge Filmemacherinnen und Filmemacher ansprechen, uns ihre Ideen und Projekte einzureichen. Gemeinsam mit den Produzent:innen haben sie die Kraft, Themen, die Deutschland 2025 bewegen werden, aus ihrer Sichtweise zu erzählen und Debatten anzustoßen", sagt Oliver Köhr, ARD- Chefredakteur und Jury-Vorsitzender.

Sendeplatz und Finanzierung winkt

Gesucht wird ein exklusives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten oder für die ARD Mediathek mit 70 bis 90 Minuten. Serielle Formate für die Mediathek sind möglich, sollten aber die umrissene Länge nicht wesentlich über- oder unterschreiten. Machart und Thema sollten geeignet sein, ein größeres Publikum zu fesseln und jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Die beteiligten Sender ermöglichen die Realisierung des Gewinner-Projekts mit 300.000 Euro brutto. Der Gewinnerfilm wird 2025 im Ersten oder in der ARD Mediathek zu sehen sein.

Einreichfrist und Detailinfos

Produzentinnen und Produzenten sind gebeten, in einem aussagekräftigen Exposé ihre Idee zu entwickeln. Dies beinhaltet Aussagen zur filmischen Umsetzung, zur Distributionsstrategie für die ARD Mediathek und Finanzierung.

Einzureichen sind in einfacher Ausfertigung im pdf-Format. Einreichfrist endet am 7.Juli 2024.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung und zum Wettbewerb finden Sie unter: http://www.daserste.de/topdocs - Hier ist auch das Einreichformular abrufbar.


Seite 456

Das Erste: Neues

Todesfall bei "Gefragt-Gejagt"

Klaus Otto Nagorsnik, langjähriger Jäger von "Gefragt-Gejagt", ist überraschend gestorben. Er wurde 68 Jahre alt. Diese Nachricht erfüllt die "Gefragt-Gejagt"-Familie mit großem Entsetzen und tiefer Trauer.

Der gebürtige Münsterländer arbeitete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster und engagierte sich für das Lesen. Er war leidenschaftlicher Quiz- Spieler und gewann bei Quiz-Meisterschaften zahlreiche Titel.

Trauer um den "Bibliothekar"

Ab 2014 war er - damals noch im NDR- Fernsehen - einer der Jäger bei "Gefragt-Gejagt". Der plötzliche Tod von Klaus Otto Nagorsnik hinterlässt eine Lücke in der gesamten Quiz Community. Sein scharfer Verstand, sein Charme und sein umfassendes Wissen machten ihn zu einem Publikumsliebling.

Moderator Alexander Bommes: "Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst. Die Jagd wird auch für ihn weitergehen."

Neue Staffel in Gedenken im Mai

Die Jägerinnen und Jäger der Quizelite: "Mit Klaus Otto Nagorsnik verlieren wir einen großen Quizzer mit hoher Bildung, der sich mit der Ilias ebenso auskannte, wie mit dem BVB in all seinen Facetten. Wir verlieren einen feinen Menschen mit großem Gerechtigkeitssinn. Wir werden Klaus Otto Nagorsnik zutiefst vermissen. Bis bald in der großen Bibliothek, lieber KO!"

Die bereits vorproduzierten Folgen der neuen Staffel von "Gefragt-Gejagt" mit Klaus Otto Nagorsnik werden im Gedenken an ihn ab 13.Mai 2024 im Ersten zu sehen sein.


Seite 458

Das Erste: Neues

"Rote Rosen": Familienzuwachs

Julius (Jan Stapelfeldt) und Franka (Birthe Wolter) trauen ihren Augen nicht: Ihre Schwester Valerie taucht überraschend in Lüneburg auf. Während Julius sich über den Besuch seiner Zwillingsschwester freut, wittert Franka Ärger. Werden sie eine "Happy Family" oder wird alles in einem einzigen Chaos enden?

Maike Johanna Reuter übernimmt in der ARD-Daily-Novela "Rote Rosen" ab Folge 3981 die Rolle der Valerie Böttcher. Voraussichtlich zu sehen ist sie ab Mitte Mai 2024 im Ersten.

Wer wird Valeries Nächster sein?

Julius' Zwillingsschwester Valerie kommt unerwartet.–Sie wurde von ihrem Freund verlassen und will vorübergehend bei ihrem Bruder wohnen. Beim Anblick von Klaas (Sebastian Deyle) hat sie ihren Liebeskummer schnell vergessen und wittert in Dr.Jäger sofort den zahlungskräftigen Partner an ihrer Seite.

Als ihre Annährungsversuche scheitern, täuscht sie einen Erstickungsanfall vor. Das hilft ihr bei Klaas nicht und treibt die 35-Jährige aber in die Arme von Simon (Thore Lüthje). Dieser kann Valerie zwar für eine Nacht ablenken, aber nicht von Klaas abbringen.

Maike Johanna Reuter spielt Valerie

Auch ihre Schwester Franka (Birthe Wolter) ist hilflos. Ihr gefallen Valeries Flirtversuche nicht - denn Klaas ist mit ihrer Freundin Jördis (Diana Staehly) zusammen. Und so verfolgt Valerie hinterlistig und ohne Skrupel ihren Plan weiter, ihre Familie zu manipulieren.

Maike Johanna Reuter: "Es macht riesigen Spaß, die Böse zu sein, die alles durcheinanderbringt. Als Maike immer wieder Gründe dafür zu finden, wieso Valerie nach Herzenslust lügt und intrigiert, ist eine super-schöne Herausforderung für mich als Schauspielerin"

"Rote Rosen": Gruß aus der Küche

Ein paar Wochen später heißt es: An die Pfannen, fertig, los! Starkoch Johann Lafer macht einen Abstecher in die Lüneburger Heide und übernimmt in der ARD-Daily-Novela "Rote Rosen" eine Gastrolle, voraussichtlich zu sehen Ende Mai 2024 im Ersten:

Marvin (Maurice Pawlewski) ist enttäuscht - sein Idol Starkoch Johann Lafer kommt für ein Showkochen nach Hamburg, doch das Event ist restlos ausverkauft. Doch da lässt Charlotte (Malene Becker) ihre Kontakte spielen und organisiert, dass Johann Lafer ins "Carlas" kommt.

Johann Lafer kocht im "Carlas"

Da schäumt nicht nur Marvins Herz über, auch Carla (Maria Fuchs) ist aufgeregt. Was soll sie dem berühmten Koch nur kredenzen? Sie entscheidet sich für die einfache Küche und trifft ins Schwarze.

Lafer mag es einfach - allerdings perfekt zubereitet - und da sieht er bei Marvin noch Potenzial. Der Fernsehkoch findet den Weg in Carlas Küche und zeigt, wie es richtig geht! Marvin muss sich beweisen und Carla wird neu inspiriert ...

"Rote Rosen" im Ersten

Johann Lafer sagt über die Dreharbeiten bei den "Rosen": "Es macht mir sehr viel Spaß und ich muss sagen: ganz was anderes, am liebsten würde ich hier kochen!"

"Rote Rosen" ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft GmbH im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Thilo Voggenreiter und Lena Wilhelmi (NDR). Das Video zu jeder Folge gibt es auch in der ARD-Mediathek zu sehen.

"Rote Rosen", montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten


Seite 459

Das Erste: Neues

Neuzugang bei "Sturm der Liebe"

Tonia Schiffer (Sandra Steffl) ist am Montag, 8.April (Folge 4233) in "Sturm der Liebe" in den "Fürstenhof" gekommen, um ihren Freund Günther Sonnbichler (Johann Schuler) zu überraschen.

Tonia ist ein sehr offener Mensch mit viel Sinn für Humor und einem Faible für Romantik. Als Günther sie bei einem Prozess als Anwalt vertreten hatte, verliebte sich Tonia unsterblich in ihn. Sie ahnt jedoch nicht, dass er sie immer wieder belügt. Auch während ihres Aufenthalts im bekannten Fünf-Sterne- Hotel kommt es zu Schwindeleien und Missverständnissen ...

"Sturm der Liebe": Lily Lück

Intelligent, standesbewusst und ehrgeizig: Lily Lück ist seit Folge 4171 als Zoe de Lavalle in "Sturm der Liebe" zu sehen.

Zoe stammt aus einer französischen Adelsfamilie und ist in Elite-Internaten aufgewachsen. Für einen mehrwöchigen Workshop bei einem renommierten Trainer in der Region stellt die talentierte Dressurreiterin ihr Pferd Sindbad am Fürstenhof ein und bezieht ein Gästezimmer. Dabei fällt ihr der attraktive Geschäftsführer Philipp Brandes ins Auge ...

"Sturm der Liebe": Lily Lück

"Als ich die Rolle der Zoe gelesen habe, konnte ich es gar nicht abwarten sie zu spielen. Sie scheint im ersten Moment zickig und verwöhnt, doch habe ich schnell eine verletzliche und liebenswerte Seite an ihr entdecken können, sodass ich sie oft gut nachvollziehen konnte. Und zugegebenermaßen macht es manchmal auch einfach großen Spaß, die Böse zu spielen und ein bisschen Schwung in die Bude zu bringen.

Die Zeit am Set habe ich unheimlich genossen, viel gelernt und mich pudelwohl gefühlt da mich das Team und die Kolleg:innen herzlich aufgenommen haben."

"Sturm der Liebe": Neue Gesichter

Lily Lück wurde in Köln geboren. Sie ist 2019 für ihre Ausbildung auf der Schauspielschule Zerboni nach München gezogen, auf der sie 2022 ihren Abschluss machte. Lily Lück war schon in den TV-Serien "Friedmanns Vier" und "The Drag and Us" zu sehen.

Ein weiterer Gast kommt nach Bichlheim: Tom Dammann - charmant, aufopferungsvoll, emotional. Milan Marcus ist seit Folge 4186 in der Rolle des Tom zu sehen.

Neuzugang bei "Sturm der Liebe"

Tom Dammann ist der jüngste Sohn von Hildegards Nichte, sodass ihn die Sonnbichlers herzlich willkommen heißen und er bei ihnen unterkommt. Bei seiner neuen Arbeit als Chauffeur kommt er mit Alexandra Schwarzbach in Berührung. Er ist fasziniert von ihr und tut alles dafür, dass sie bald das gleiche für ihn empfindet wie er für sie.

"Tom ist charmant, im Kern aber auch mal ziemlich unsicher. Für mich ist die Rolle Tom eine einmalige und sehr besondere schauspielerische Aufgabe, die ich total genieße", sagt Milan Marcus über seine Rolle.

"Sturm der Liebe": Milan Marcus

Milan Marcus räumt ein: "Im Team vom 'Sturm' hätte mir aber wahrscheinlich jede Rolle sehr viel Spaß gemacht. Alles ist total familiär und die wunderschönen Drehorte tun ihr Übriges."

Milan Marcus, geboren in Duisburg, hat schon im Kindesalter Schauspielerfahrung gesammelt. Von 2004 bis 2008 war er in der TV-Serie "Verbotene Liebe" im ARD-Vorabendprogramm zu sehen. Danach kehrte er 2009, sowie 2010 bis 2011 zu dem Erfolgsformat zurück. 2008 war er in der Serie "112 - Sie retten Dein Leben" zu sehen. Zudem ist er als Trainer und Berater in der Wirtschaft tätig.

"Sturm der Liebe": "Green Motion"

"Sturm der Liebe" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Marcus Ammon; Ausführender Produzent: Peter Proske-Clayton) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Die Telenovela wird nach den Ökologischen Standards der Filmbranche produziert und trägt seit 2022 das Label "Green Motion". Die Redaktion liegt bei Nils Wohlfahrt (WDR/federführend) und Lara Okamoto (BR). Headautorin ist Claudia Köhler.

"Sturm der Liebe", montags bis freitags um 15.10 Uhr im Ersten


Seite 460

Ratgeber: Morgenmagazin

Service-Texte wurden eingestellt

Liebes MOMA-Publikum,

an dieser Stelle werden seit April 2024 keine Zusatztexte zur Servicerubrik mehr veröffentlicht, weil sich die Redaktion auf andere Angebote fokussiert.

Die Videos zu unseren Servicethemen finden Sie weiterhin auf www.ardmorgenmagazin.de

Freundliche Grüße,

das MOMA-Team


Seite 471

ARD Buffet: Rezepte

Do: Tandoori-Lachs mit Spinat

Von Christian Henze für 4 Personen

Dauer: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Asia & Weltküche, Schnelle Küche, Leichte Küche

Zutaten:

700 g Blattspinat, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 60 g Parmesan, 4 Lachsfilets ohne Haut à 150 g, 80 g Naturjoghurt (3,5 % Fett), 2 EL Tandoori-Paste (alternativ: rote Currypaste), etwas Salz, 2 EL Pflanzenöl zum Anbraten, 80 g Sahne, etwas Pfeffer aus der Mühle

Do: Tandoori-Lachs mit Spinat

Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Parmesan fein reiben.

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Lachs abbrausen und trocken tupfen. Joghurt und Tandoori-Paste glattrühren und mit 1 Prise Salz würzen. Den Lachs rundherum mit der Joghurt-Marinade bepinseln, dann in eine Auflaufform setzen und im vorgeheizten Ofen ca. 5-8 Minuten garen.

Do: Tandoori-Lachs mit Spinat

In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin farblos anschwitzen. Dann den Spinat zugeben, den Deckel auflegen und den Spinat zusammenfallen lassen. Spinat umrühren, 1 Minute köcheln lassen, Sahne zugeben, aufkochen lassen.

Pfanne vom Herd ziehen, Parmesan untermischen und den Spinat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat auf Teller geben und den Lachs obenauf setzen.

Tipp: Tandoori-Paste selber machen: Dazu den Saft einer halben Zitrone auspressen.

Do: Tandoori-Lachs mit Spinat

1 EL mildes Paprikapulver, 1 EL gemahlenen Kreuzkümmel, 1 TL gemahlenen Kurkuma, 1 TL gemahlenen Koriander, 1 TL Ingwerpulver und 1 TL gemahlenen Pfeffer eine Schüssel geben und mit Zitronensaft zu einer glatten Creme rühren.

Pro Portion: 425 kcal/ 1770 kJ, 3 g Kohlenhydrate, 41 g Eiweiß, 27 g Fett

Do: Erdbeer-Creme

Erdbeer-Creme

Dauer: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Süßes & Kuchen

Zutaten für die Erdbeer-Creme:

300 g frische Erdbeeren, 1/2 Vanilleschote, 20 g Zucker, 1 Msp unbehandelte Zitronenschale, 2 Eiweiß (extrafrisch), 200 g Mascarpone, 2 EL Honig, 2 EL Eierlikör, nach Belieben etwas Puderzucker zum Bestäuben

Do: Erdbeer-Creme

Die Erdbeeren vorsichtig waschen, abtupfen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausstreichen. Vanillemark und Zucker mischen.

Die Erdbeeren mit dem Abrieb der Zitrone und der Hälfte des Vanillezuckers mischen, zugedeckt in einer Schüssel im Kühlschrank 30 Minuten ziehen lassen.

Für die Creme die Eiweiße mit dem Handrührgerät cremig anschlagen, den restlichen Vanillezucker zugeben.

Do: Erdbeer-Creme

Alles zu einem schnittfesten Eischnee aufschlagen.

Mascarpone in einer Schüssel mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen, dann Honig und evtl. Eierlikör unterrühren. Mit einem Gummispatel vorsichtig den Eischnee unterheben und zuletzt die Erdbeeren locker unterheben.

Die Creme in Dessertschalen geben, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Pro Portion: 305 kcal/ 1280 kJ, 21 g Kohlenhydrate, 5 g Eiweiß, 21 g Fett


Seite 472

ARD Buffet: Rezepte

Fr: Linguine mit Salsiccia

Von Daniele Corona für 4 Personen

Dauer: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Pasta

Zutaten:

100 g Walnusskerne, 60 g Mandeln, 60 g Haselnüsse, 50 g Pinienkerne, 80 g Parmesan (im Stück), 2 Knoblauchzehen, 300 ml Milch, 80 g Semmelbrösel, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 300 g Salsiccia, 1 TL Olivenöl, 400 g Linguine, 1 Bund Schnittlauch, 1 EL Madagaskar-Pfeffer

In einer Pfanne ohne Fett Walnusskerne, Mandeln, Haselnüsse und Pinienkerne goldbraun rösten. Dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Anschließend die Nüsse grob hacken. Den Parmesan fein reiben. Knoblauch schälen und fein schneiden.

Milch, Semmelbrösel, Knoblauch, jeweils 2/3 der gehackten Nüsse und 2/3 vom geriebenen Parmesan im Mixer zu einer feinen Creme pürieren. Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salsiccia-Würste längs einschneiden, aus der Hülle lösen.

Dann das Brät in kleine Stücke zerzupfen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Salsiccia-Brät darin gut braten. Anschließend in eine Schüssel geben, die Pfanne mit dem Bratensatz zur Seite stellen.

In einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die Linguine darin nach Packungsanweisung mit noch leichtem Biss (al dente ) garen. Inzwischen Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und fein schneiden. Gegarte Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Dann die Nudeln in die Pfanne mit dem Bratensatz der Salsiccia geben.

Nusscreme und Schnittlauch untermischen und bei mittlerer Hitze kurz schwenken. Falls die Pasta mit der Creme zu dickflüssig ist, etwas vom aufgefangenen Nudelwasser untermischen.

Pasta auf vorgewärmten Tellern anrichten, darauf die gebratene Salsiccia verteilen. Mit restlichen Nüssen und Parmesan ausgarnieren. Madagaskar-Pfeffer im Mörser fein zerstoßen und darüber streuen.

Pro Portion: 1300 kcal/ 5700 kJ, 93 g Kohlenhydrate, 46 g Eiweiß, 82 g Fett


Seite 473

ARD Buffet: Rezepte

Mo: Gebratenes Gemüse Asia Style

Von Rainer Klutsch für 4 Personen

Dauer: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Asia & Weltküche, Schnelle Küche

Zutaten:

2 rote Zwiebeln, 200 g Shiitake-Pilze oder Champignons, 300 g Chinakohl, 150 g Kaiserschoten, 3 Stangen Frühlingslauch , 1 rote Chilischote, 1 Bio- Zitrone, 10 g frischer Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 200 g Glasnudeln, 1 Bund frischer Koriander, 3 EL Sesamöl zum Anbraten, 2 EL Sojasauce, 100 g Cashewkerne

weiter:

1 Kaffir-Limettenblatt (z.B. aus dem Asiamarkt), 150 ml Gemüsebrühe, etwas Salz, 1 Kresse-Beet zum Garnieren

Die Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Pilze putzen.

Chinakohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Kaiserschoten waschen und in feine Streifen schneiden. Frühlingslauch putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Chili waschen, halbieren, die Kerne ausstreichen und Chili fein schneiden.

Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, etwas Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Ingwer und Knoblauch schälen. Knoblauch fein schneiden, Ingwer fein reiben.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und etwa 3 Minuten darin ziehen lassen, bis sie weich sind. Dann unter kaltem Wasser abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend mit einer Schere klein schneiden.

Koriander abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

In einer tiefen Pfanne (oder einem Wok) Sesamöl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Chinakohl, Kaiserschoten und Frühlingslauch darin anbraten.

Dann Sojasauce untermischen, Cashewkerne, Chili, Limettenblatt und Ingwer dazu geben und kurz mitschwitzen.

Korianderblätter grob schneiden.

Das Gemüse mit der Gemüsebrühe aufgießen, einmal aufwallen lassen und die Glasnudeln sowie den frischen Koriander und den Zitronenabrieb untermengen. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Tipp: Wer den Gemüsetopf nicht vegetarisch genießen möchte kann 300 g Hähnchenfleisch oder Lachsfilet würfeln und salzen. In einer Pfanne etwas Sesamöl erhitzen und die Fleisch- oder Fischwürfel darin braten. Gebratene Fleisch- oder Fischwürfel einfach unter den Gemüseeintopf heben.

Kresse abbrausen, trocken schütteln. Gemüse und Nudeln in tiefen Tellern anrichten und mit der Kresse granieren.

Pro Portion: 515 kcal/ 2150 kJ, 59 g Kohlenhydrate, 9 g Eiweiß, 28 g Fett


Seite 474

ARD Buffet: Rezepte

Di: Spargel mit Blitz-Hollandaise

Von Kevin von Holt für 4 Personen

Dauer: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Heimatküche, Vegetarisch

Zutaten für die Kartoffeln:

400 g Drillinge oder kleine neue Kartoffeln, etwas Salz, 2 EL Butter, 2 EL Semmelbrösel, etwas Salz

Zutaten für den Spargel:

1 kg weißer Spargel, etwas Salz, 1 Prise Rohrzucker, 1 Spritzer Zitronensaft

Zutaten für die Sauce:

180 g Butter, 3 Eigelbe, 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst, 150 ml trockener Weißwein, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 3 EL Bärlauch, nach Belieben

Die Kartoffeln gut abwaschen und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser weichkochen. Dann abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen.

Spargel waschen, abtropfen lassen und schälen. Angetrocknete Enden vom Spargel abschneiden oder abbrechen. Die vorbereiteten Spargelstangen in ein sauberes feuchtes Geschirrtuch einwickeln.

Für die Hollandaise die Butter in einem Topf schmelzen.

Zum Kochen des Spargels in einem Topf reichlich Wasser aufkochen, mit Salz, Rohrzucker und 1 Spritzer Zitronensaft aromatisieren. Spargel darin bei mittlerer Hitze ca. 10-12 Minuten garziehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Blitz- Hollandaise die Eigelbe in ein hohes Gefäß geben, Zitronensaft, Weißwein, Salz, und Pfeffer dazugeben und kurz mit dem Pürierstab anmixen.

Dann die zerlassene Butter langsam unter ständigem Mixen dazu geben.

Tipp: 3 Blätter Bärlauch gut waschen, abtrocknen und grob schneiden. 30 g der zerlassenen Butter mit dem Bärlauch in einen Mixbecher geben und dem Pürierstab fein pürieren. Die Hollandaise mit der flüssigen Bärlauch-Butter verfeinern.

Für die Kartoffeln die Butter in einer Pfanne schmelzen, die gepellten Kartoffeln zugeben und darin goldbraun braten. Die Semmelbrösel dazu geben und durchschwenken, mit Salz abschmecken.

Spargel auf Tellern anrichten, die Sauce angießen und die Kartoffeln dazu servieren.

Pro Portion: 600 kcal/ 2510 kJ, 20 g Kohlenhydrate, 9 g Eiweiß, 51 g Fett


Seite 475

ARD Buffet: Rezepte

Mi: Gemüse-Couscous mit Schafskäse

Von Jacqueline Amirfallah für 4 Personen

Dauer: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Asia & Weltküche, Vegetarisch

Zutaten:

3 rote Zwiebeln, 2 Karotten, 100 g Blattspinat, 2 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, etwas Salz, 250 g Couscous, 500 ml Gemüsebrühe, 1/2 Bio- Zitrone, 3 Stängel Minze, 1 Bund glatte Petersilie, etwas Ducca (äthiopische Gewürzmischung), 300 g Schafkäse, 3 EL Milch

weiter: bei Bedarf, 3 EL Mehl, 5 EL Pflanzenöl zum Braten

Die roten Zwiebeln schälen, zwei der Zwiebeln fein würfeln. Die andere für den Schafskäse beiseite legen.

Karotten waschen, schälen und in etwa 5 mm große Würfel schneiden.

Spinat verlesen, abspülen, abtropfen lassen und grob schneiden.

In einem flachen Topf oder einer tiefen Pfanne Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Karotten darin anschwitzen.

Knoblauch schälen, fein schneiden und mit in die Pfanne geben, mit Salz würzen.

Spinat ebenfalls zugeben und zusammenfallen lassen.

Zuletzt den Couscous untermischen und mit der Brühe übergießen. Kurz durchrühren und 5 Minuten quellen lassen.

Zitrone heiß abwaschen, etwas Schale abreiben, Zitrone auspressen.

Minze und Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen.

Minze- und die Hälfte der Petersilienblätter fein schneiden, unter den Couscous mischen und mit Salz, Zitronensaft und Ducca abschmecken.

Für den Käse die übrige Zwiebel halbieren. Eine Hälfte in feine Würfel schneiden, die andere Hälfte in feine Scheiben schneiden. Die übrige Petersilie fein schneiden.

Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Petersilie, Zitronenschale und Zwiebelwürfel zugeben und gründlich vermischen. Falls die Masse nicht geschmeidig ist, etwas Milch zugeben.

Die Käsemasse zu Talern von ca. 4 cm Durchmesser formen (zunächst zu Kugeln formen und dann etwas flachdrücken).

Das Mehl auf einen Teller geben und die Schafskäse-Taler darin von beiden Seiten wenden.

Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Taler von beiden Seiten darin kurz goldgelb braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die dünnen Zwiebelscheiben im restlichen Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und im restlichen Fett in der Bratpfanne goldbraun braten.

Couscous, Schafskäsetaler und Zwiebeln anrichten.

Pro Portion: 805 kcal/ 3370 kJ, 60 g Kohlenhydrate, 23 g Eiweiß, 53 g Fett


Seite 476

A la Carte: Die Köche

Die Köche und Köchinnen im Porträt

Tag für Tag kommen im ARD Buffet neue Gerichte auf den Tisch. Dabei lassen sich die Profi-Köche über die Schulter gucken und geben Tipps und Tricks für die Zubereitung.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige der Köche im Kurzporträt vor. Mit dabei sind Jacqueline Amirfallah, Jörg Sackmann, Sören Anders, Tarik Rose, Andreas Schweiger, Christian Henze, Rainer Klutsch, Antonina Müller und Kevin von Holt.

Porträt: Jacqueline Amirfallah

Sie wollte das Geheimnis der guten Küche entdecken und begann deshalb nach ihrem Studium der Soziologie eine zweite Ausbildung zur Köchin. In verschiedenen Häusern, u.a. dem renommierten Sterne-Restaurant "Im Schiffchen" in Düsseldorf erweiterte sie nach der Lehre ihr Wissen.

Ihr liegen gute Produkte aus der Region sehr am Herzen. Diese kann man zu saisonalen Köstlichkeiten verarbeitet im Apex (trinken + essen) in Göttingen genießen. Dort lässt die Köchin ihre Gäste immer mal wieder am Zauber ihrer orientalischen Heimatküche teilhaben.

Porträt: Sören Anders

Schon als Dreijähriger verkündete Sören Anders: "Ich werde Koch!". Er hielt Wort und erlernte bei Größen wie Jörg Sackmann und Helmut Thieltges sein Können.

Mit 24 Jahren erhält er den ersehnten MICHELIN-Stern - und ist zu dem Zeitpunkt Deutschlands jüngster Sternekoch. Daneben hat er für seine Kochkunst viele andere Auszeichnungen erhalten. 2012 übernahm er als Küchenchef das Restaurant "Klenerts auf dem Turmberg". Seit 2013 ist er im "Anders auf dem Turmberg" Geschäftsführer. Er begeistert mit seiner regionalen Küche.

Porträt: Christian Henze

Christian Henzes kulinarische Laufbahn begann 1985 im Hotel List in Hohenschwangau, wo er seine Kochlehre absolvierte. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Sternerestaurants.

Als Privatkoch von Gunther Sachs bekochte Christian Henze jahrelang Prominente aus aller Welt. 1995 machte er sich erfolgreich selbstständig und wurde in seinem Restaurant "Landhaus Henze" zum damals jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt.

Heute ist Christian Henze breit aufgestellt: Er ist Kochschul-Inhaber, Restaurant-Betreiber und Fernsehkoch.

Porträt: Kevin von Holt

Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte Kevin von Holt früh, mit 15 Jahren machte der sein erstes Schulpraktikum. Nachdem er 1999 seine Kochausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, arbeitete er in erstklassigen Restaurants in ganz Europa. Später studiert Kevin von Holt und macht seinen Abschluss als Betriebswirt.

Seit 2008 ist er selbständig und gründet mit Kev's Kitchen, eine Agentur für Koch- und Genussevents. 2010 eröffnet er zudem eine Kochschule.

Porträt: Rainer Klutsch

Wenn Rainer Klutsch aus Stuttgart kocht, dann nimmt er sich Zeit. Für ihn gibt es kaum eine Tätigkeit, bei der die Zeit so stillzustehen scheint, wie beim Kochen.

Er interpretiert traditionelle Gerichte durch seine Ideen zeitgemäß und neu, ohne den Grundgeschmack zu verfälschen. Für Rainer Klutsch stehen traditionelle Kochtechniken und Gerichte im Mittelpunkt, die er respektvoll in die heutige Zeit integriert. Sein Kochstil ist geprägt durch die Böhmisch-Österreichische sowie die Französische Küche.

Porträt: Antonina Müller

Antonina Müller machte ihre Ausbildung zur Köchin im Restaurant "CALLA" in Bad Wörishofen. Über renommierte Schweizer Grandhotels wie das "Dolder Grand Hotel" in Zürich und das "Palace" in Luzern führte sie ihr Weg 2013 in die Dominikanische Republik. Die Patisserie wurde ihre Leidenschaft, die Verbindung der europäischen und karibischen Küche ihr Spezialgebiet.

2016 kehrte sie mit viel neuem Wissen und Erfahrung im Gepäck zurück nach Bad Wörishofen, wo sie seit 2018 als Küchenchefin das Restaurant "CALLA" leitet.

Porträt: Tarik Rose

Tarik Rose ist Chefkoch des Restaurants "Engel" auf der Landeanlage Teufelsbrück in Hamburg. Der Charakter seiner Küche ist ehrlich, klar und intensiv im Aroma, aber doch schon mal kühner und kreativer. Qualität und Frische der Produkte genießen oberste Priorität.

Schon zuhause bei seiner Familie in Kiel stand Tarik als kleiner Junge mit seinem Großvater gerne am Herd und brutzelte etwas für die Familie. Qualität und präzise Handwerkskunst, das liebt er an seinem Beruf.

Porträt: Jörg Sackmann

Seine viel gelobte, mit einem Michelin- Stern und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Kochkunst überzeugt durch Perfektion bis ins Detail und einen kreativen Umgang mit Produkten.

Gelernt hat dies der Hotelierssohn Jörg Sackmann unter anderem bei großen Lehrmeistern wie Harald Wohlfahrt und Eckhard Witzigmann. Deren Leidenschaft für die Kochkunst haben auch bei Jörg Sackmann Spuren hinterlassen. Wieder zurück im elterlichen Betrieb im Gourmetdorf Baiersbronn wollte er mehr als nur Jägerschnitzel.

Porträt: Andreas Schweiger

Andi Schweiger absolvierte seine Ausbildung im "Restaurant Fallert" in Sasbachwalden. Schon bald zog es ihn nach Stuttgart, wo er seine Arbeit in Vincent Klinks "Restaurant Wielandshöhe" fortsetzte.

Andreas Schweiger wollte die Welt entdecken und immer neue Kochkünste erlernen. Er erhielt ein Engagement in London und kochte im "Hotel Dorchester" Im "Hotel Mandarin Oriental" in München eröffnete er 2006 dann auch sein eigenes Restaurant. Seit 2013 führt er in seiner bayerischen Wahlheimat seine eigene Kochschule.


Seite 480

Deutschlandradio

Deutschlandradio-Die drei Programme    
Denken - Fühlen - Wissen               
 
Programmvorschau                       
Deutschlandfunk                     481
Deutschlandfunk Kultur              482
Deutschlandfunk Nova                483
 
Empfangsmöglichkeiten                  
UKW Deutschlandfunk/Dlf Kultur      484
 
DAB+, Satellit, Internet               
für alle Programme                  485
 
Deutschlandradio-Die drei Programme    
Denken - Fühlen - Wissen               
 
Hörerservice                           
Tel.: 0221 345 - 1831                  
E-Mail:                                
hoererservice(at)deutschlandradio.de   
 
Telefonservice unter folgenden Nummern 
0221 345 - 29911  Nachrichten          
0221 345 - 29916  Presseschau
0221 345 - 29918  Seewetterbericht     
 
Der Seewetterbericht im Radio          
Täglich um 01:05, 06:40 und 18:10 Uhr  
auf DokDeb, empfangbar über DAB+,      
Satellit und Live-Stream.              

Seite 481

Deutschlandfunk: Programm

22:05Historische Aufnahmen
22:50Sport aktuell
23:00Nachrichten
23:10Das war der Tag
23:53Presseschau
23:57National- und Europahymne
00:00Nachrichten
00:05Deutschlandfunk Radionacht
00:05Fazit
01:00Nachrichten
01:05Kalenderblatt
01:10Hintergrund
01:30Tag für Tag
02:00Nachrichten
02:05Kommentar
02:10Dlf - Zeitzeugen im Gespräch
02:57Sternzeit
03:00Nachrichten
03:05Weltzeit
03:30Forschung aktuell
03:52Kalenderblatt
04:00Nachrichten
04:05Radionacht Information
05:00Nachrichten
05:05Informationen am Morgen
05:30Nachrichten
05:35Presseschau
06:00Nachrichten
06:30Nachrichten
06:35Morgenandacht
06:50Interview
07:00Nachrichten
07:05Presseschau
07:15Interview
07:30Nachrichten
07:35Wirtschaftsgespräch
07:54Sport
08:00Nachrichten
08:10Interview
08:30Nachrichten
08:35Wirtschaft
08:37Kultur und Wissenschaft
08:50Presseschau
09:00Nachrichten
09:05Kalenderblatt
09:10Europa heute
09:30Nachrichten
09:35Tag für Tag
10:00Nachrichten
10:08Lebenszeit
10:30Nachrichten
11:00Nachrichten
11:30Nachrichten
11:35Umwelt und Verbraucher

Seite 482

Dlf Kultur: Programm

20:03Konzert
22:00Nachrichten
22:03Freispiel
23:00Nachrichten
23:05Fazit
23:30Kulturnachrichten
23:50Kulturpresseschau
00:00Nachrichten
00:05Klangkunst
01:00Nachrichten
01:05Tonart
02:00Nachrichten
03:00Nachrichten
04:00Nachrichten
05:00Nachrichten
05:05Studio 9
05:30Nachrichten
05:50Aus den Feuilletons
06:00Nachrichten
06:20Wort zum Tage
06:30Nachrichten
07:00Nachrichten
07:20Politisches Feuilleton
07:30Nachrichten
07:40Alltag anders
07:50Interview
08:00Nachrichten
08:30Nachrichten
09:00Nachrichten
09:05Im Gespräch
10:00Nachrichten
10:05Lesart
11:00Nachrichten
11:05Tonart
11:30Musiktipps
12:00Nachrichten
12:05Studio 9 - Der Tag mit ...
13:00Nachrichten
13:05Länderreport
14:00Nachrichten
14:05Kompressor
14:30Kulturnachrichten
15:00Nachrichten
15:05Tonart
15:30Musiktipps
15:40Live Session
16:00Nachrichten
16:30Kulturnachrichten
17:00Nachrichten
17:05Studio 9
17:30Kulturnachrichten
18:00Nachrichten
18:05Wortwechsel
19:00Nachrichten

Seite 483

Dlf Nova: Programm

23:00Update Erde
23:00Nachrichten
00:00Deutschlandfunk Nova
06:00Nachrichten
06:30Deutschlandfunk Nova
06:30Nachrichten
07:00Nachrichten
07:30Nachrichten
08:00Nachrichten
08:30Nachrichten
09:00Nachrichten
09:30Nachrichten
10:00Deutschlandfunk Nova
10:00Nachrichten
10:30Nachrichten
11:00Nachrichten
11:30Nachrichten
12:00Nachrichten
12:30Nachrichten
13:00Nachrichten
13:30Nachrichten
14:00Deutschlandfunk Nova
14:00Nachrichten
14:30Nachrichten
15:00Nachrichten
15:30Nachrichten
16:00Nachrichten
16:30Nachrichten
17:00Nachrichten
17:30Nachrichten
18:00Deutschlandfunk Nova
18:00Nachrichten
18:30Nachrichten
19:00Nachrichten
20:00Deutschlandfunk Nova
20:00Nachrichten
21:00Nachrichten
22:00Eine Stunde Liebe
22:00Nachrichten
23:00Deutschlandfunk Nova
23:00Nachrichten

Seite 484

Deutschlandradio: Empfang

Ultrakurzwelle (UKW)
AACHEN KARLSHOEHE102.7-
ALTENBURG-97.3
ANKLAM107.4-
ANSBACH92.7102.7
ASCHAFFENBURG-94.8
ASSLAR-97.3
AUERBACH94.5-
AUGSBURG97.8100.0
AURICH101.8106.9
BAD CAMBERG-88.6
BAD DUEBEN-99.4
BAD OEYNHAUSEN93.9-
BAD REICHENHALL-92.6
BAD TOELZ87.893.2
BADEN BADEN-107.9
BAERENSTEIN ERZGEBIRGE-104.3
BARTH100.3-
BECKUM91.5-
BERCHTESGADEN91.6103.4
BERGEN SOLTAU89.3-
BERLIN97.789.6
BIBERACH100.5-
BIELEFELD95.5106.2
BINGEN-106.3
BISCHOFSHEIM103.3-
BITBURG-95.3
BLAUEN105.1-
BONN-98.9
BONN/BAD GODESBERG89.1-
BOOSSEN97.392.7
BREMEN107.1100.3
BREMERHAVEN103.4106.2
BROCKEN-97.4
BROTJACKLRIEGEL100.1-
BUNGSBERG-103.1
BUNGSBERG EUTIN101.9-
CASEKOW105.2-
CHAM-101.4
CHEMNITZ97.0-
CHEMNITZ STADT-106.3
COTTBUS-90.8
COTTBUS STADT88.6-
CUXHAVEN-107.7
CUXHAVEN OTTERNDORF101.6-
DAMME95.497.5
DARMSTADT-98.2
DEMMIN89.8106.2
DEQUEDE-96.9
DESSAU107.1-
DOEBELN-101.3
DRESDEN97.393.2
EIFEL BAERBELKREUZ-106.1
EILENBURG-92.0
EISENACH106.5-
EISENHUETTENSTADT100.2-
EMDEN-93.4
ERFURT103.1-
ESCHWEGE100.6-
FLENSBURG103.392.1
FRANKFURT-91.2
FREIBERG-100.7
FREIBURG STADT-90.6
FRITZLAR-96.0
FULDA-90.7
GARDING102.3101.7
GERA94.393.6
GIESSEN-107.5
GOETTINGEN101.0-
GOTHA94.0-
GR. FELDBERG/TS.98.7-
GREIFSWALD104.396.9
GRIMMA-91.6
GRONAU-94.6
GUEBY-105.0
GUESTROW106.0-
HAMBURG88.789.1
HANAU-107.7
HANN MUENDEN98.5-
HANNOVER94.0-
HEIDE104.492.2
HEIDELBERG WEST106.5-
HEIDENHEIM94.0100.8
HEILBRONN91.397.3
HELPTERBERG96.597.1
HENSTEDT ULZBURG-105.5
HERGISDORF103.8-
HERINGSDORF98.4107.1
HERZBERG94.5-
HEUSENSTAMM-99.8
HOEGL100.3-
HOEHBECK102.2-
HOF-89.3
HOFGEISMAR106.9-
HOHE LINIE-101.3
HORNISGRINDE106.3-
HOYERSWERDA-89.7
HUSUM-101.0
IDAR-OBERSTEIN89.594.7
ILMENAU99.9-
INGOLSTADT107.088.6
INSELSBERG-97.2
ITZEHOE102.297.5
JENA104.5-
JENA KERNBERGE-98.2
JEVER-89.0
KAISERSLAUTERN100.298.1
KASSEL92.7-
KAUFBEUREN-107.3
KIEL-104.7
KLEVE-90.1
KOBLENZ99.8105.3
KOELN91.3-
KONSTANZ-94.5
KORBACH92.8-
LANDSBERG 690.3107.9
LANGENBERG-96.5
LAUENBURG-95.8
LEBACH-107.9
LEER-91.5
LEIPZIG96.6-
LEIPZIG STADT-100.4
LEMGO92.288.9
LENNESTADT-96.9
LIMBURG-105.1
LINGEN102.091.6
LINGEN 2-102.9
LINZ-98.3
LOEBAU99.5103.0
LOERRACH-95.0
LORCH-90.2
LUDWIGSBURG94.1-
LUDWIGSHAFEN-97.3
LUEBBECKE HEIDBRINK-97.7
LUENEBURG-97.9
MAGDEBURG102.0-
MAINZ-KASTEL-107.2
MARBURG-93.3
MAYEN STADT100.8-
MEPPEN-100.7
MICHELSTADT100.5107.2
MOLBERGEN-95.5
MOSELTAL-106.2
MUEHLHAUSEN107.0-
MUENCHEN101.796.8
MUENSTER STADT104.597.5
NEUKLOSTER90.6-
NEUMUENSTER-107.8
NEUNKIRCHEN-105.0
NEUSTRELITZ97.9-
NORDEN-105.3
NORDHAUSEN96.4-
NORDHELLE102.7-
NORDHORN-97.1
NUERNBERG90.1105.6
OBERSTDORF92.096.5
OCHSENKOPF100.3-
OLDENBURG-102.8
OLPE-96.3
OLSBERG-106.1
OSCHATZ-96.1
OSNABRUECK101.8-
PADERBORN94.5-
PASSAU-97.7
PFORZHEIM DILLWEISSENSTEIN89.295.2
PFRONTEN96.5-
PIRMASENS HUSTERHOEHE106.194.4
POESSNECK89.2-
PRUEM95.4-
PULSNITZ-106.7
REGENSBURG95.5-
RENDSBURG-95.2
RHINOW-103.7
RIBNITZ DAMGARTEN102.1-
RIMBERG91.3-
ROEBEL102.490.0
ROSENHEIM97.296.2
ROSENHEIM 297.7-
ROSTOCK TOITENWINKEL97.396.7
ROTTWEIL STADT106.0-
RUEGEN104.0101.4
SAALFELD98.7-
SAARBRUECKEN WINTERBERG90.1107.5
SAARBURG104.6-
SAARBURG STADT-105.3
SAARLOUIS-96.3
SCHWAEBISCH GMUEND-95.9
SCHWAEBISCH HALL95.8-
SCHWERIN106.395.3
SEESEN88.0-
SIEGEN94.2100.2
SONDERSHAUSEN101.9-
SONNEBERG-94.2
STADTHAGEN106.1-
STEINFURT-91.0
STRALSUND89.392.1
STRAUBING-88.7
STUTTGART-87.9
STUTTGART MUENSTER96.0-
SUEDERLUEGUM-104.2
SUHL98.8-
TECKLENBURG-101.1
TORFHAUS103.5-
TORGAU-101.1
TRABEN TRARBACH88.7106.2
TRAUNSTEIN-88.3
TRIER-94.3
TUEBINGEN93.999.4
UELZEN107.597.1
ULM103.591.5
UNNA104.4-
VISSELHOEVEDE-88.8
VOELKLINGEN-88.6
WARBURG106.6-
WAREN91.3-
WARENDORF107.2-
WEIDEN-103.7
WEIMAR 2089.7-
WEISSWASSER-97.7
WESEL102.8-
WESTERLAND90.3103.9
WITTENBERG89.3107.7
WITTHOH100.6-
WOERTH-96.6
WUERZBURG100.3101.3
WUPPERTAL91.0-
ZEITZ-91.8
ZWICKAU-104.6

Seite 485

Deutschlandradio: Empfang

Digital über DAB+, Internet und
Satellit sowie im Kabelnetz.

DAB+

Deutschlandradio sendet die Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova digital im bundesweiten DAB+ Kanal 5C. DAB+ Geräte sind im Fach- und Online-Handel ab 40 Euro erhältlich.

www.digitalradio.de

bietet ein breites Informationsangebot zu DAB+, darunter eine individuelle Empfangsprognose und eine umfangreiche

Geräteübersicht.

Satellit

Empfang über Astra, 19,2° Ost, im Bouquet von ZDFvision (DVB-S). Transponder 11,9535 GHz horizontal Symbolrate: 27500, FEC 3/4 Sendersuchlauf genügt in der Regel.

Kabel

Die Kabelbetreiber speisen ZDFvision im DVB-C-Format ein. Dadurch können alle Programme digital per Fernseher oder DVB-C-Empfangsbox gehört werden.

Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sind oft zusätzlich analog per UKW eingespeist. Über Frequenzen informiert der Kabelbetreiber.

Internet

Im Internet bieten wir unsere Programme als Live-Stream oder zum Nachhören im mp3- und ogg-Format an. Im Internet-Browser starten Sie den Stream direkt von den Homepages: www.deutschlandfunk.de
www.deutschlandfunkkultur.de
www.deutschlandfunknova.de Bei Internet-Radiogeräten erklärt

die Bedienungsanleitung, wie Radiostationen gefunden und als Favorit gespeichert werden. Auf Smartphones und Tablets können verschiedene Apps genutzt werden. Nachrichten zu jederzeit bietet unsere App DLF24.


Seite 489

Fernsehen: Ausland

Deutsche Welle

Die mediale Stimme Deutschlands

Der Auftrag: Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. In journalistischer Unabhängigkeit vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild, stellt Ereignisse und Entwicklungen dar, greift deutsche und andere Sichtweisen auf. So fördert der Sender das Verständnis zwischen den Kulturen und Völkern. Und schafft zugleich einen Zugang zur deutschen Sprache, zum Alltag und zur Mentalität der Menschen hierzulande.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Medienangebot: Den gesetzlichen Auftrag erfüllt die Deutsche Welle mit Fernsehen, Hörfunk und Internet. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen - TV auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Flaggschiff ist das englischsprachige TV-Programm. Die DW ist Mitglied der ARD und arbeitet eng mit den öffentlich-rechtlichen Sendern zusammen.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Publikum: DW Made for minds. So lautet der Claim der DW. Der deutsche Auslandssender wendet sich insbesondere an globale Entscheider, an Menschen, die Einfluss auf die Meinungsbildung haben. In autoritären Staaten an jene, die sich aktiv für Demokratie, Freiheitsrechte und Fortschritt einsetzen. Die deutschsprachigen Angebote richten sich an Deutsch sprechende Menschen im Ausland, an Deutschlehrende und Deutschlernende.

Die mediale Stimme Deutschlands

Die Verbreitung: Die DW setzt zunehmend auf mobilen Empfang und Social Media, darüber hinaus auf ein dichtes Satellitennetz, rund 4.000 Distributionspartner und auf das Internet. Die DW-App bietet alle aktuellen Inhalte in 29 Sprachen. Unter dw.com sind Audio- und Videoformate on-Demand, als Podcast und mobil zu empfangen. Auch über Kurzwelle sind einzelne Programme weiterhin in Afrika und Teilen Asiens zu hören.

Die mediale Stimme Deutschlands

Die DW Akademie: Sie ist Deutschlands führende Organisation für internationale Medienentwicklung. Seit 50 Jahren professionalisiert die DW Akademie Medienschaffende und Medienmanager. Nachhaltige Medienförderung umfasst auch ein interkulturelles Medientraining. Der Masterstudiengang International Media Studies verknüpft die Disziplinen Medien und Entwicklung, Journalismus, Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Unternehmen: Die Deutsche Welle ist öffentlich-rechtlich organisiert und wird aus Steuermitteln des Bundes finanziert. Intendant ist Peter Limbourg. In der DW-Zentrale Bonn und am Standort Berlin arbeiten rund 3.000 festangestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Nationen.

www.dw.com