Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 400 - 499

Seite 401

Kultur: Kalenderblatt

Sonne, Mond und Namenstage 402
Geburtstage 403
Todestage 404
Historische Daten 405
Gedenk- und Feiertage der Welt 406
Katholische Kirche zum Tag 408
Evangelische Kirche zum Tag 409

"Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt."

Giovanni Guareschi


Seite 402

Kalenderblatt

Freitag, 18. Juni

24. Kalenderwoche / 169.Tag des Jahres
Noch 196 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Zwillinge
Namenstag: Markus, Maria, Marina, Alexandria, Constanze, Herta, Elisabeth
Sonnenaufgang: 05:05 Uhr
Sonnenuntergang: 21:41 Uhr
Mondaufgang: 13:28 Uhr
Monduntergang: Morgen 02:15 Uhr

Seite 403

Kalenderblatt

Geburtstage: 18.Juni
1960 Barbara Broccoli (Filmproduzentin)
Die wahre Chefin: Wer ihr nicht zusagt, der wird nicht James Bond
1958 Peter Altmaier (Politiker)
Wie seine Kanzlerin kommt der Saarländer mit wenig Schlaf aus. Sein Hobby: Kochen
1952 Isabella Rossellini (Schauspiel.)
Ingrid Bergmans Tochter feierte ihren Durchbruch als Schauspielerin 1986 mit "Blue Velvet"
1951 Andreas Neubronner (Musikproduz.)
Fast völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit hat seine Stuttgarter Produktionsfirma "Tritonus" seit 1989 schon 17 Grammys eingeheimst
1947 Hanns Zischler (Schauspieler)
Auf lässige Weise altmodisch und sehr produktiv in über 220 Film- und TV-Rollen. Forscher, Verleger, Autor und Fotograf ist er auch
1942 Paul McCartney (Musiker)
Seit 1997 kann sich der Bassist der Beatles und Schöpfer zahlloser Hits ("Yesterday", "Hey Jude", "Penny Lane") Sir Paul nennen
1929 Jürgen Habermas (Soziologe)
Vater der Kritischen Theorie, Impulsgeber der Frankfurter Schule. Seine Habilitationsschrift "Strukturwandel der Öffentlichkeit" gilt bis heute als bahnbrechend
1927 Lutz Jahoda (TV-Entertainer)
Im DDR-Fernsehen hieß seine Show "Mit Lutz und Liebe", er moderierte auch den Wunschbriefkasten. Und er sang: "Ladislaus, komm pack deine Fiedel aus"
1920 Utta Danella (Schriftstellerin)
70 Mio.Bücher verkaufte sie weltweit. Über 25 ihrer Unterhaltungsromane wurden verfilmt (+Juli 2015)
1917 Theo Schöller (Unternehmer)
Seine Idee war es, das Eis verpackt und am Stiel zu verkaufen. Bald wurde daraus eine große Tiefkühlkost-Marke (+23.6.2004)
1915 "Red" Adair (Feuerwehrmann)
Experte für wildgewordene Ölquellen und brennende Bohrinseln. Der Texaner löschte über 2000 Brände auf der ganzen Welt (+7.8.2004)

Seite 404

Kalenderblatt

Todestage: 18.Juni
2020 Claus Biederstaedt (Schauspieler)
Er spielte Heinz Rühmanns jüngeren Bruder in "Charleys Tante" und war die Synchronstimme von Peter Falk und Marlon Brando (*28.6.1928)
2020 Vera Lynn (Sängerin)
Sie sang für die britischen Soldaten "We'll meet again" und "The White Cliffs of Dover". Ihr Spitzname war "The Forces' Sweetheart" (*20.3.1917)
2010 José Saramago (Schriftsteller)
Der Portugiese erhielt 1998 den Literaturnobelpreis. Seine Romane enthalten immer phantastische Elemente (*16.11.1922)
1995 Harry Tisch (Politiker)
Politbüromitglied und von 1975 bis 1989 Chef der DDR-Gewerkschaft FDGB (*18.3.1917)
1982 Curd Jürgens (Schauspieler)
Der "normannische Kleiderschrank" (B.Bardot) sang "60 Jahre und kein bisschen weise". Internationalen Ruhm erspielte er sich mit "Des Teufels General". 007 empfing er 1977 als Bösewicht (*13.12.1915)
1976 Karl Adam (Rudertrainer)
Der "Ruderprofessor" vom Ratzeburger See führte den Achter 1960 und 1968 zu Olympia-Gold (*2.5.1912)
1936 Maxim Gorki (Schriftsteller)
Seine Dramen, z.B."Nachtasyl" und "Sommergäste", werden bis heute gespielt (*28.3.1868)
1928 Roald Amundsen (Polarforscher)
1911 erreichte er als 1.Mensch den Südpol. Er starb beim Versuch, den Luftschiffer Nobile nach dessen misslungenem Arktis-Überflug zu retten (*16.7.1872)
1880 Johann August Sutter (Kaufmann)
Der Schweizer gründete in Kalifornien eine Privatkolonie. Bei seiner Sägemühle wurden 1848 die ersten Goldnuggets entdeckt, ihr Fund löste den Rausch aus (*23.2.1803)

Seite 405

Kalenderblatt

Historische Daten: 18.Juni
2020 Der deutsche Finanzdienstleister Wirecard gibt zu, dass bilanzierte Vermögenswerte von über 1,9 Mrd. Euro nicht zu belegen sind
2016 Aktionskünstler Christo präsentiert seine Installation "Floating Piers" im italienischen Iseo-See
2015 Der Schriftsteller Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
2013 Die Unesco nimmt die Himmelsscheibe von Nebra in ihr "Memory of the World"-Register auf
2006 Die Katalanen votieren in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit für mehr Eigenständigkeit
2000 Der britische Zoll entdeckt in einem Gefriercontainer im Hafen von Dover die Leichen von 58 vermutlich geschmuggelten Chinesen
1994 Die West-Alliierten in Berlin verabschieden sich mit einer Militärparade
1983 Die erste US-Astronautin, Sally Ride, startet mit dem Space Shuttle "Challenger" in den Weltraum
1979 Wien: Die Staatschefs Breschnew und Carter unterzeichnen den Salt- II-Vertrag zur Begrenzung der nuklear-strategischen Waffensysteme
1953 Ein Jahr nach dem Sturz der Monarchie ruft Ägypten die Republik aus
1940 Zweiter Weltkrieg: Charles de Gaulle bildet in London eine französische Exilregierung
1932 Der Weltbasketball-Verband (FIBA) gründet sich in Genf
1927 Der Nürburgring wird nach zwei Jahren Bauzeit mit einem Motorradrennen eingeweiht
1821 Die Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber wird uraufgeführt
1815 Schlacht bei Waterloo: Napoleon wird von Truppen unter Wellington und Blücher geschlagen
1155 Papst Hadrian IV. krönt in Rom den deutschen König Friedrich, genannt Barbarossa, zum Römischen Kaiser

Seite 406

Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 18.Juni

Autistic Pride Day

Viele Autisten fordern an diesem Tag mehr Akzeptanz für sich und ihre Lebensweise. Sie kritisieren, dass sie als Kranke eingestuft werden. Die Veranstalter verweisen auf die Homosexuellen, die sich erfolgreich dagegen gewehrt haben, als psychisch krank gebrandmarkt zu werden - und streben das Gleiche für ihre Gruppe an.

Autismus ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO eine Entwicklungsstörung. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.

Tag des Cholesterins

Fast 300.000 Menschen erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt. Über 170.000 sterben an den Folgen. Ein Hauptrisikofaktor für den Herzinfarkt ist eine erhöhte Cholesterinkonzentration.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages fordert die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (Lipid-Liga) eine bessere Prävention. Jeder Erwachsene sollte seine Blutfettwerte kennen, so der Verein. Bestimmt werden sie durch eine Blutabnahme.


Seite 408

Katholische Kirche

Gebet

Allmächtiger und barmherziger Gott,

deine Weisheit allein zeigt uns

den rechten Weg.

Lass nicht zu,

dass irdische Aufgaben und Sorgen uns

hindern, deinem Sohn entgegenzugehen.

Führe uns durch dein Wort und deine

Gnade zur Gemeinschaft mit ihm,

der in der Einheit des Heiligen

Geistes mit dir lebt und herrscht

in alle Ewigkeit.

Amen.

"Dialog und Heilung fördern"

Kanadas katholische Bischöfe hoffen, dass sich noch in diesem Jahr eine Delegation indigener Völker mit Papst Franziskus im Vatikan treffen wird. Laut einer Erklärung der Kanadischen Bischofskonferenz arbeiten die Bischöfe seit mehr als zwei Jahren an einer Begegnung mit "einer vielfältigen Gruppe von Ältesten/Wissensbewahrern, Überlebenden von Internatsschulen und Jugendlichen aus dem ganzen Land".

Ziel des Treffens sei, "Dialog und Heilung zu fördern" und Papst Franziskus "Gelegenheit zu geben, Vertreter indigener Völker direkt anhören zu können".


Seite 409

Evangelische Kirche

Herrnhuter Losungen

Losung:

Schaff uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

(Psalm 60,13)

www.losungen.de

Lehrtext:

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

(2. Thessalonicher 3,3)

www.losungen.de


Seite 411

Kultur: Nachrichten

Bach-Medaille an Schulze & Wolff

Die beiden Musikwissenschaftler Hans- Joachim Schulze und Christoph Wolff sind mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig geehrt worden. Die Auszeichnung sei in einem nicht-öffentlichen Festakt vergeben worden, teilte das Bach-Archiv mit. Es sei das erste Mal, dass die Medaille an zwei Bach-Forscher vergeben worden sei. Bislang sei sie ausschließlich an Musiker und Musikerinnen sowie Ensembles verliehen worden.

Schulze und Wolff leiteten nacheinander das Bach-Archiv Leipzig. Schulze wirkte von 1992 bis 2000 an dem Forschungszentrum, Wolff von 2001 bis 2013.


Seite 412

Kultur: Nachrichten

Köln: Fotogeschichten von Migranten

Bei einer Schifffahrt auf dem Rhein, in Arbeitskleidung vor dem Wohnheim und beim Protest vor dem Werkstor: Die Ausstellung "Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration" im Museum Ludwig in Köln zeigt private Fotos von Arbeitsmigranten. Mehr als 500 Bilder erzählen Geschichten von der Ankunft in einem fremden Land, harter Arbeit, schönen Ausflügen und Protesten in der neuen Heimat.

Die Fotos sind zwischen 1955 und 1989 im Rheinland entstanden und stammen aus dem Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland.


Seite 413

Kultur: Nachrichten

Ross bringt neues Album heraus

US-Souldiva Diana Ross bringt erstmals seit fast 15 Jahren ein neues Album heraus. "Thank You" werde im September erscheinen, teilte die 77-Jährige via Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Ich bin so aufgeregt." Eine gleichnamige Single erschien bereits in dieser Woche.

Ross hatte vor allem in den 1970er und 80er Jahren mit der Frauenband The Supremes und solo Welterfolge gefeiert. Ein Album mit zumindest teilweise neuem Material veröffentlichte sie zuletzt 2007.


Seite 414

Kultur: Nachrichten

Architekturpreis für Berliner Büro

Das Berliner Büro SMAQ Architektur und Stadt erhält den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen Architekturpreis. Mit der Auszeichnung wird das Bauprojekt "Zusammen Wohnen" in Hannover gewürdigt, das im Auftrag des Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmens entstand. Das teilte das Bundesinnenministerium gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer mit.

In dem Komplex in der Nähe des Maschsees gibt es Eigentumswohnungen, öffentlich geförderten Wohnraum und eine inklusive Wohngruppe. Der Staatspreis wird alle zwei Jahre vergeben.


Seite 415

Kultur: Nachrichten

Oberender verlässt Festspiele

Der Intendant der Berliner Festspiele, Thomas Oberender, bleibt nur noch bis Ende des Jahres. Er habe dem Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) mitgeteilt, dass er seine Tätigkeit nach Auslaufen seines derzeitigen Vertrages zum 31.Dezember nicht fortsetzen möchte, teilten die Berliner Festspiele mit.

Der 55 Jahre alte Oberender wolle sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zuwenden, hieß es in der Mitteilung. Oberender leitet die Bundeseinrichtung seit 2012. Zuvor agierte er u.a. bei den Salzburger Festspielen.


Seite 416

Kultur: Nachrichten

Künstler Assmann gestorben

Der Künstler Siegfried Assmann ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Assmann starb bereits am Montag vor einer Woche in Großhansdorf, bestätigte seine Tochter am Mittwoch. Bis zuletzt stand der Künstler in seinem Atelier und erweckte die Geschichten aus Altem und Neuem Testament zum Leben.

Bekannt wurde Assmann vor allem durch seine farbenprächtigen, monumentalen Kirchenfenster, die in zahlreichen Gotteshäusern Norddeutschlands zu finden sind. 1947 studierte er an der Landeskunstschule in Hamburg, gemeinsam mit Horst Janssen und Paul Wunderlich.


Seite 417

Kultur: Nachrichten

"Theater der Welt" in Düsseldorf

Ein Flugzeug vor dem Schauspielhaus, Sirenen-Gesang aus Australien und eine Live-Übertragung aus Kapstadt: Das internationale Festival "Theater der Welt" startet am Donnerstag in Düsseldorf. Bis zum 4.Juli wird das Festival überwiegend vor Publikum aufgeführt.

Beteiligt sind rund 350 Künstler aus fünf Kontinenten. Nach Angaben der Organisatoren werden 24 internationale Produktionen, darunter 6 Uraufführungen präsentiert. 34 Vorstellungen sind live vor Publikum in verschiedenen Sälen in Düsseldorf sowie unter freiem Himmel geplant.


Seite 418

Kultur: Nachrichten

Schau über Tel Aviv-Jaffa in Fürth

Anhand von Bildern des Fotografen Peter Loewy können Besucherinnen und Besucher des Jüdischen Museums Fürth nach Tel Aviv-Jaffa reisen. Das Museum zeigt bis zum 30.Oktober die Ausstellung "All about Tel Aviv-Jaffa" und blickt damit auf die Gegensätze einer Stadt, "die sich immer wieder neu erfunden hat", wie Kurator Hannes Sulzenbacher bei der Online-Vorstellung der Schau sagte.

Die Stadt sei von vielen Mythen umgeben. Sie gelte als liberal und schwulenfreundlich, aber auch in ihr würden "harte soziale Auseinandersetzungen und Gentrifizierungen deutlich".


Seite 419

Kultur: Nachrichten

Kleineres Wacken-Festival geplant

Nach der erneuten Absage des Heavy- Metal-Festival ist im schleswig-holsteinischen Wacken vom 16. bis 18.September unter dem Titel "Bullhead City" eine kleinere Ausgabe geplant. Dazu werden u.a. Blind Guardian und Doro erwartet.

"Wir wollen mit Bullhead City einen Lichtblick in einem weiteren Jahr voller Absagen setzen", sagte Festival- Mitbegründer Holger Hübner. Die Kapazität des dreitägigen Festivals soll noch mit den Behörden festgelegt werden. 2020 war das Festival durch eine Online-Veranstaltung ersetzt worden.


Seite 421

Leute: Nachrichten

"Ocean Change" mit Fuchs beginnt

Mit der vierten Etappe seiner "Ocean Change"-Expedition will Polarforscher Arved Fuchs das Interesse der Menschen für die Veränderungen des Meeres im Klimawandel wecken. "Wir haben ein Problem, und wir können es lösen. Was wir nicht haben, ist Zeit", sagte der 68-Jährige kurz vor dem Auslaufen seines Segelschiffs "Dagmar Aaen" aus dem Kieler Hafen.

Auf der Reise, die erst im Herbst 2022 enden soll, will Fuchs mit seiner Besatzung die Veränderungen des Golfstroms untersuchen. Zunächst führt die Route nördlich um Island.


Seite 422

Leute: Nachrichten

Messner kritisiert Umweltschützer

Der 76-jährige Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner hält nichts von jungen kritischen Leuten, die in ihrem eigenen Alltag nicht zu Veränderungen bereit sind. "Ich mag keine jungen Leute, die sagen, wir Alten hätten die Welt zerstört, ohne dass sie die Kraft hätten, ihren Lebensstil zu ändern", sagte der Italiener der Zeitung "Corriere della Sera".

Messner hatte vor kurzem zum dritten Mal geheiratet. Er teile mit seiner neuen Frau, der rund 35 Jahre jüngeren Luxemburgerin Diane Schumacher, manche Leidenschaften, auch für die Berge.


Seite 423

Leute: Nachrichten

Kehlmann schreibt Drehbuch

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann hat nach eigenen Angaben nicht lange überlegt, ob er das Drehbuch zum Psychothriller "Nebenan" schreiben will. Der Film läuft auf der diesjährigen Berlinale und ist das Regiedebüt von Schauspieler Daniel Brühl. Die beiden kennen sich schon länger.

"Wenn man Schriftsteller ist, kommen öfters Leute mit Ideen zu einem", sagte Kehlmann bei der Sommerausgabe der Berlinale. "Ich hörte diese Idee und dachte: Das ist genau für mich.Und wir hatten so viel Spaß. Es war so eine interessante, erfüllende Zusammenarbeit."


Seite 424

Leute: Nachrichten

Hart spricht offen über Fehler

Für US-Schauspieler und Komiker Kevin Hart ist es wichtig, als bekannter Mensch mit seinen Kindern offen über die eigenen Fehler und Skandale zu reden. "Du musst mit deinen Kindern darüber sprechen, denn es wird rauskommen", sagte der 41-Jährige dem Online-Lifestyle-Magazin "Romper".

Der öffentliche Erfolg sei ein Geschenk und zugleich ein Fluch. "Das Geschenk ist das Leben, das du leben darfst, der Fluch ist das Rampenlicht, in dem du durchgehend stehst." Hart war in den vergangenen Jahren in mehrere Skandale verwickelt.


Seite 425

Leute: Nachrichten

Kebekus bricht Lanze fürs Gendern

Carolin Kebekus macht sich in ihrer TV- Sendung für eine gendergerechte Sprache stark. "Alles wird sich gendern!" heißt der Song, den sie dazu in der "Carolin Kebekus Show" im Ersten performt. Das Lied richtet sich an "Gender-Gegner*innen wie Friedrich Merz" und hält ihm vor, dass man in der deutschen Sprache schon immer gegendert habe - "aber halt nur maskulin".

Die Komikerin schlägt aber auch versöhnliche Töne an: "Menschen aller Gender, vereinigt eure Stimmen", singt sie. "Den Krieg der Sternchen könn' wir nur zusamm'n gewinnen."


Seite 426

Leute: Nachrichten

Müller vermisst Lafontaine manchmal

Christa Müller hat zehn Jahre nach dem Scheitern ihrer Ehe mit dem Politiker Oskar Lafontaine nach eigenen Worten ein sehr entspanntes Verhältnis zu ihrem Exmann. "Und auch die Ansichten seiner Frau in Talkshows kann ich sehr oft sogar teilen", sagte Müller der Zeitschrift "Bunte" über die Linken- Politikerin Sahra Wagenknecht.

Müller sagte, sie habe ihre Ehe in guter Erinnerung behalten. "In manchen Momenten fehlt mir Oskar sogar noch - zum Beispiel, wenn ich ein Buch lese und mich mit niemandem so darüber austauschen kann wie mit ihm früher."


Seite 427

Leute: Nachrichten

Van Almsick wollte in die Politik

Die deutsche Schwimmlegende Franziska van Almsick wäre früher gern in die Politik gegangen. "Ich fand es als junge Frau erstrebenswert, Politikerin zu werden", sagte van Almsick der Illustrierten "Bunte". "Inzwischen sehe ich das anders." In der Politik müssten zu viele Kompromisse gemacht und Seilschaften geschmiedet werden. "Das liegt mir nicht."

Die 43-Jährige ärgert sich darüber,dass an vielen Schulen das Geld für Schwimmunterricht fehle. Dazu komme, dass wegen der Corona-Pandemie eine ganze Generation Kinder nicht schwimmen lerne.


Seite 428

Leute: Nachrichten

Donskoys Mutter machte sich Sorgen

Der Mutter von Daniel Donskoy war anfangs unwohl dabei, dass sich der Schauspieler politisch in der Öffentlichkeit äußert. "Da ist meine Mutter recht konservativ, wie viele aus der Sowjetunion - alles muss durchdacht sein, mach deinen Mund nicht zu weit auf", sagte der 31-Jährige der dpa.

Das WDR Fernsehen zeigt ab Freitag nun auch im linearen Fernsehen seine Talkshow "Freitagnacht Jews", in der er als Gastgeber mit Gästen über modernes jüdisches Leben in Deutschland spricht.


Seite 429

Leute: Nachrichten

Angelo Kelly akzeptiert Bußgeld

Musiker Angelo Kelly muss für den Auftritt zweier seiner Kinder bei einem Konzert in Dinslaken 500 Euro Bußgeld zahlen. Kellys Anwalt zog den Einspruch dagegen zurück.

Es war wegen einer Formalie fällig geworden: Kelly hatte eine Genehmigung für ihren Auftritt beantragt. Diese war von den Behörden erteilt, aber nicht rechtzeitig zugestellt worden und lag am Abend des Auftritts noch nicht vor. Das Verfahren, ob sein jüngster Sohn William in Dinslaken aus Jugendschutzgründen überhaupt auf die Bühne gedurft hätte, wurde dagegen eingestellt.


Seite 431

Medien: Nachrichten

Grimme Online Award an Schulleiter

Für seine kreative Antwort auf die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona- Pandemie ist Björn Lengwenus mit dem Grimme Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet worden. Der Leiter einer Schule in Hamburg-Dulsberg ging während der Schulschließungen sechs Wochen lang mit der allabendlichen Youtube-Show "Dulsberg Late Night" auf Sendung.

Aus der leeren Aula der Schule schaltete er Schüler zu, führte mal ein Tänzchen auf, schlüpfte in ein Osterhasen- Kostüm und stärkte so den Zusammenhalt im Lockdown.


Seite 432

Medien: Nachrichten

Familie Grotkamp übernimmt Funke

Die Gesellschafter der Essener Funke Mediengruppe haben sich auf eine neue Eigentümerstruktur geeinigt. Die Familie Grotkamp habe mit Wirkung zu Anfang 2024 die Anteile der Familienstämme Schubries und Holthoff-Pförtner gekauft und übernehme damit 100% des Unternehmens, teilte Funke in Essen mit.

Damit sind Petra Grotkamp, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke künftig die Besitzer des bundesweit agierenden Zeitungs- und Zeitschriftenhauses. Die unternehmerische Führung gehe sofort an die Familie Grotkamp über,der Anteilserwerb erfolge zum 2.Januar 2024


Seite 433

Medien: Nachrichten

"Sportschau" mahnt Respekt an

Nach erneuter Zuschauerkritik an ZDF- Kommentatorin Claudia Neumann haben ARD-Kollegen mehr Respekt für die Fernsehreporterin eingefordert. "Unabhängig davon, dass Claudia Neumann und Ariane Hingst beim ZDF kommentieren, wäre ein netterer Umgang miteinander und ein etwas respektvollerer Ton doch ganz cool, oder?", mahnte die ARD-"Sportschau" via Twitter während des EM-Vorrundenspiels von Dänemark und Belgien.

Zuvor hatten Menschen in sozialen Netzwerken Einsatz und Leistung von Neumann teils unflätig kritisiert. Andere dagegen ergriffen Partei für die 57-Jährige


Seite 434

Medien: Nachrichten

Mexiko: Journalist getötet

Erneut ist in Mexiko ein Journalist getötet worden. Der Lokalreporter Gustavo Sánchez wurde am Donnerstag im Süden des Landes von Unbekannten erschossen, wie die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Oaxaca mitteilte. Er war demnach mit einer anderen Person per Motorrad unterwegs, als das Feuer auf sie eröffnet wurde.

Sánchez berichtete für Online-Medien in der Isthmus-Region von Oaxaca über Lokales. Nach Angaben mehrerer Organisationen zum Schutz von Journalisten hatte er im Juli 2020 schon ein Attentat überlebt.


Seite 435

Medien: Nachrichten

22 Millionen fiebern mit DFB-Elf

Der EM-Auftakt der deutschen Fußball- Nationalmannschaft hat dem ZDF erwartungsgemäß die bisherige Top-Quote bei dem Turnier beschert. 22,55 Millionen Zuschauer sahen ab 21.00 Uhr die 0:1- Niederlage gegen Weltmeister Frankreich. Der Marktanteil lag bei 67,4% - das heißt, dass 2 von 3 TV-Zuschauern zu der Zeit Fußball geschaut haben.

Die Einschaltquote lag allerdings unter dem Wert des Auftaktspiels der Deutschen bei der EM vor fünf Jahren in Frankreich. 2016 hatten in der ARD mehr als 26 Millionen Interessierte die erste Partie des DFB-Teams gesehen.


Seite 436

Medien: Nachrichten

Handball-CL: Spiele bei ServusTV

ServusTV wird künftig ausgewählte Spiele der Handball-Champions League in Deutschland zeigen. Wie der frei zu empfangende Sender bestätigte, ist dies Teil einer Kooperation mit dem kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN. Details über die Zusammenarbeit sollen später verkündet werden.

DAZN hatte sich die Rechte an der europäischen Königsklasse im Handball im vergangenen Jahr für sechs Jahre gesichert. ServusTV ist Teil des Red Bull Media House.


Seite 437

Medien: Nachrichten

Brost-Ruhr-Preis für Pleitgen

Der Journalist und ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird für seine Verdienste um das Ruhrgebiet mit dem Brost-Ruhr-Preis ausgezeichnet. Als Macher des Kulturhauptstadt-Projekts von 2010 habe er die Region geprägt, teilte die Brost-Stiftung in Essen mit. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert, die der 83-Jährige einer wohltätigen Organisation zukommen lässt.

"Als Kind des Ruhrgebiets betrachte ich die Auszeichnung mit dem Brost Ruhr- Preis als eine besondere Ehre", sagte Pleitgen. "Für meine Heimat habe ich mich immer gerne ins Zeug gelegt."


Seite 438

Medien: Nachrichten

Journalistin Gustava Mösler ist tot

Die frühere BR-Hörfunkdirektorin Gustava Mösler ist tot. Die erste Frau in diesem Amt innerhalb der ARD starb im Alter von 100 Jahren, wie der Bayerische Rundfunk (BR) mitteilte. Nach Angaben ihrer Angehörigen sei sie am Montag friedlich im Kreis der Familie eingeschlafen.

"Dr.Gustava Mösler war eine Pionierin und eine beeindruckende, mutige und meinungsstarke Journalistin", kondolierte BR-Intendantin Katja Wildermuth. Die gebürtige Helgoländerin erhielt für ihre Leistungen 1985 die Bayerische Verfassungsmedaille.


Seite 439

Medien: Nachrichten

Rundfunkbeitragserträge 2020 stabil

Die Erträge aus dem Rundfunkbeitrag in Deutschland sind im Corona-Jahr 2020 stabil geblieben. Sie stiegen um 0,5% auf 8,11 Mrd.Euro, wie der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio mitteilte. 2019 waren es 8,07 Mrd.Euro gewesen. Seit 2017 (7,97 Mrd.) steigen die Erträge leicht.

Der Rundfunkbeitrag wird pro Haushalt erhoben, auch Firmen zahlen. Es gibt zugleich Ausnahmeregelungen. Die Beitragshöhe pro Haushalt liegt bei monatlich 17,50 Euro. Der Beitrag ist die Haupteinnahmequelle für ARD, ZDF und Deutschlandradio.


Seite 441

Das Erste: Service

Zuschauerredaktion

Wer Fragen zum ARD-Gemeinschaftsprogramm hat und Informationen über Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens oder die ARD sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Die Redaktion ist der heiße Draht für Kritik, Fragen und Wünsche an das Gemeinschaftsprogramm der ARD:

Zuschauerredaktion Das Erste

Arnulfstraße 42, 80335 München

Telefon: 089 5900-23344

(täglich 9 - 23 Uhr)

FAX: 089 5900-24070

Kontakt über: https://www.daserste.de


Seite 442

Das Erste: Service

Ticket-Service

So kommen Sie an Eintrittskarten für 
ARD-Unterhaltungs- und Talk-Shows:
 
Anne Will 
Tel.: 030 31166-660 (Agentur)
Mo.-Fr. 10.00 - 14.00 Uhr
 
Verstehen Sie Spaß
0180 5929500 (Mo.-Fr. 9.00-18.30 h)
(14 ct./Min., mobil max. 42 ct./Min.)
(Zuschauertelefon, abhängig vom 
Veranstaltungsort)
So kommen Sie an Eintrittskarten für 
ARD-Unterhaltungs- und Talk-Shows:
 
Karten für Feste der Volksmusik
Kontakt / Postanschrift
MDR Zuschauerservice
04360 Leipzig
 
Tigerenten Club
70150 Stuttgart
Hotline: 0180 3929123 
(9 ct./Min., mobil ggf. abweichend)
Fax: 0711 9294330
www.tigerentenclub.de

Seite 443

Das Erste: Service

Mitschnitt-Service

Hessischer Rundfunk 
Archivservice 
60222 Frankfurt
Tel.: 069 155-3394 (montags bis 
      donnerstags 10.00-12.00 Uhr) 
Fax:  069 155-3392 
E-Mail: archivservice@hr.de
www.hr-online.de
 
Radio Bremen
Bremedia GmbH Mitschnittservice
Diepenau 10 / 28195 Bremen
Tel.: 0421 2463-4817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia - 
        produktion.de
www.radiobremen.de
Mitteldeutscher Rundfunk
Telepool GmbH
Mitschnitt-Service
Altenburger Str. 9
04275 Leipzig
Tel.: 0341 3500 3606 (Mo-Do 09.00-12.00
      und 14.00-17.00 Uhr) 
Fax:  0341 3500 3630
E-Mail: service@telepool.de
 
KI.KA
Zuschauerredaktion
99081 Erfurt
E-Mail: kika@kika.de
Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH 
Mitschnittservice 
Ludwigstr. 2-6, 50677 Köln
Tel.: 0221 2035 1133
Fax:  0221 2035 4057 40
www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt
 
Rundfunk Berlin-Brandenburg
(einschl. ARTE und SR)
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin 
Tel.: 030 97993-84956 
Fax:  030 97993-84959 
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
 

Seite 444

16.06.2021

Einschaltquoten

Marktanteile in % 
             MA Tag    MA Monat 
             16.06.   01.-16.06.
ARD           20,0       12,3
ZDF           14,5       15,5
Dritte        11,6       13,1
RTL            6,3        7,2
SAT.1          4,9        5,1
PRO7           3,0        3,6

ab 3 J.
Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 445

16.06.2021

Einschaltquoten

Das Erste Top Ten     Beginn  Mio.  %
 1. Fußball-EM 2020: 
    Italien - Schweiz  21:00  8,19 33,6
 2. Tagesthemen        21:50  7,62 30,0
 3. Tagesschau         20:00  6,79 28,9
 4. Fußball-EM 2020: 
    Türkei - Wales     18:00  4,90 27,6
 5. Fußball-EM 2020: 
    Studio             20:15  4,79 23,3
 6. Fußball-EM 2020: 
    Finnland -Russland 16:50  2,12 19,1
 7. Fußball-EM 2020: 
    Studio             16:10  1,99 16,6
 8. Tagesschau         17:30  1,92 16,5
 
 9. Sturm der Liebe    15:10  1,36 13,9
10. Sportschau-Club    23:30  1,32 12,6

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 446

16.06.2021

Einschaltquoten

Vormittag                    Mio.   %
05:30 ZDF-Morgenmagazin      0,37  9,7
09:00 Tagesschau             0,41 10,0
09:05 Live nach Neun         0,40  9,8
09:55 Verrückt nach Meer     0,28  6,7
10:45 Meister des Alltags    0,32  7,0
11:15 Wer weiß denn sowas?   0,55 10,5
12:00 Tagesschau             0,62 10,0
12:15 ARD-Buffet             0,62  9,3

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 447

16.06.2021

Einschaltquoten

Nachmittag                   Mio.   %
13:00 Mittagsmagazin         0,66  8,8
13:10 Tagesschau             0,80 11,0
14:00 Tagesschau             0,81  9,8
14:10 Rote Rosen             1,02 11,9
15:00 Tagesschau             1,11 12,3
15:10 Sturm der Liebe        1,36 13,9
16:00 Tagesschau             0,98 10,0
16:10 Fußball-EM 2020: 
      Studio                 1,99 16,6
16:50 Fußball-EM 2020: 
      Finnland - Russland    2,12 19,1
17:30 Tagesschau             1,92 16,5
18:00 Fußball-EM 2020: 
      Türkei - Wales         4,90 27,6

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 448

16.06.2021

Einschaltquoten

Abend                        Mio.   %
20:00 Tagesschau             6,79 28,9
20:15 Fußball-EM 2020: 
      Studio                 4,79 23,3
21:00 Fußball-EM 2020: 
      Italien - Schweiz      8,19 33,6
21:50 Tagesthemen            7,62 30,0
23:30 Sportschau-Club        1,32 12,6
00:15 Nachtmagazin           0,77 10,3
00:35 Der Island-Krimi: De   0,34  7,2
02:05 Tagesschau             0,22  6,6
02:10 Mord an Bord           0,18  6,4

Quelle: AGF/GfK; Marktstandard TV


Seite 451

Das Erste: Neues

UEFA EURO 2020 im Ersten

Mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung wird vom 11.Juni bis zum 11. Juli 2021 die UEFA EURO 2020 ausgetragen. Zwischen Glasgow und Baku treten 24 Teams mit 51 Partien an. Die ARD wird über alle Ausspielwege berichten, im Ersten, im Hörfunk, online in der Mediathek und Audiothek, in den Sozialen Medien und auf www.sportschau.de.

Über die Sportberichterstattung hinaus wird es umfangreiche journalistische Informationen und Hintergründe zu den besonderen pandemiebedingten Rahmenbedingungen dieses Turniers geben.

EM-Eröffnungsspiel am 11.Juni

Das Erste hat am 11.Juni das Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien übertragen - und im Turnierverlauf werden 20 weitere Spiele dieser Fußball-EM im Ersten gezeigt. Unter anderen gehört dazu auch die Vorrunden-Begegnung Portugal gegen Deutschland am 19.Juni.

Die Übertragungszeiten aller Spiele finden sich übersichtlich sortiert im Programmkalender der ARD:

programm.ard.de/TV/UEFA-EURO- 2020/Programmkalender

Die Spiele können auch im Livestream der ARD-Mediathek verfolgt werden.

Mehr zur ARD-Mediathek >> 396

Wellmer und Schweinsteiger vor Ort

Das Erste wird 21 der insgesamt 51 Spiele der UEFA EURO 2020 live übertragen. Mittendrin sind dann auch Moderatorin Jessy Wellmer und Sportschau- Experte Bastian Schweinsteiger, die bei ausgewählten Spielen vor Ort aus dem Stadion berichten. Wenn dies nicht möglich ist, melden sich die beiden aus dem SPORTSCHAU-Studio in Köln, dem Herzstück der Berichterstattung im Ersten.

Als Gastgeber im Sportschau-Studio führt Alexander Bommes die Zuschauer und Zuschauerinnen durch die ARD- Spieltage.

EM: Hochkarätige Experten

Als ARD-Experte wird u.a. Kevin-Prince Boateng (AC Monza) seine internationale Expertise in die Diskussion einbringen.

Ebenfalls dabei: Almuth Schult (Torhüterin beim VfL Wolfsburg), die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin von 2013. Und: der aktuelle Trainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, Stefan Kuntz, der als Spieler 1996 selbst schon einmal den EM- Titel gewinnen konnte.

Ergänzt wird das Team um Lutz Wagner (DFB-Regelexperte), der seine Expertise rund um das Regelwerk des Turniers mit dem Publikum teilt und analysiert.

Neu: Sportschau Club mit Sedlaczek

Als TV-Kommentatoren sind Gerd Gottlob, Tom Bartels und Florian Naß am Mikrofon zu hören. Der ehemalige Bundesliga- Profi und dreifache australische Meister Thomas Broich wird als Co- Kommentator sein Fachwissen einbringen.

Krönender Abschluss der ARD-Sendetage ist der Sportschau Club - mit der neuen Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek und Co-Moderator Micky Beisenherz. Gemeinsam mit ihren Gästen werfen sie einen immer wieder überraschenden, oft humorvollen, zuweilen auch kritischen Blick auf das Geschehen in den Stadien und abseits der Plätze.

Nah an der Mannschaft / EM-Song

Aus dem DFB-Quartier im bayerischen Herzogenaurach meldet sich Reporter Lennert Brinkhoff (SWR) mit Neuigkeiten von der deutschen Nationalmannschaft und exklusiven Gesprächen.

Als offizieller ARD-EM-Song wird "Die guten Zeiten" von Wincent Weiss und Johannes Oerding die Übertragungen des Ersten von der UEFA EURO 2020 begleiten.

Das ARD-MoMa wird in seinen beiden Sendewochen während der EURO täglich bis zu 90 Minuten direkt aus dem unterfränkischen Veitshöchheim berichten.

EM in Morgenmagazin und Hörfunk

Veitshochheim ist der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union. Die Zuschauer*innen erfahren nicht nur alles Wesentliche über die anstehenden Spiele und die Partien des Vortags, sondern bekommen auch bunte Geschichten rund um die EURO zu sehen.

Die deutschen Spiele in der Gruppenphase werden auf WDR Event im Hörfunk als Vollreportage übertragen, danach alle Spiele. Online wird die ARD umfangreich u. a. mit Livestreams von den Spielen und den DFB-Pressekonferenzen, Livetickern zu allen Spielen mit Videoinhalten und neuen Formaten berichten.

EM in den sozialen Netzwerken

Auf Youtube und in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Twitter werden eigene Inhalte produziert, etwa eine tägliche Webshow.

ARD und ZDF arbeiten - wie schon in der Vergangenheit - auch bei der EURO 2020 Hand in Hand: zum Beispiel im Internationalen Sendezentrum (IBC) in Amsterdam, wo Techniker*innen beider Sender sicherstellen, dass das Weltsignal zuverlässig am Nationalen Sendezentrum (NBC) in Mainz und im Sendezentrum Köln (BCC) ankommt. Gleiches gilt für das Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach.

Auftaktspiel in Rom mit 16.000 Fans

Federführer für die UEFA EURO 2020 innerhalb der ARD ist der WDR.

Pandemiebedingt muss bei den Begegnungen immer aktuell reagiert werden. Bei der Auftaktbegegnung in Rom hat die UEFA 16.000 Fans im Stadion zugelassen. Vor Ort sind deshalb auch Kommentator Florian Naß, Moderatorin Jessy Wellmer und Weltmeister Bastian Schweinsteiger als Sportschau-Experte dabei.

UEFA EURO 2020 vom 11.Juni bis zum 11. Julialle Spiele: programm.ard.de/

TV/UEFA-EURO-2020/Programmkalender

UEFA EURO 2020 im ARDText >> ab 601


Seite 452

Das Erste: Neues

"Immer wieder sonntags" ist zurück

Der Sommer ist da und "Immer wieder sonntags" geht an den Start: Die neue Staffel der Show mit Stefan Mross hat am 13.Juni um 10.00 Uhr live im Ersten im Europa-Park in Rust begonnen.

In zwölf Live-Sendungen werden wieder jede Menge Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars auftreten. Den Saisonabschluss bildet ein "Best of" am 3.Oktober. Damit präsentiert Gastgeber Stefan Mross bereits im 17.Jahr den "Sonntagvormittag mit Herz". Mit Musik und guter Laune will das "Immer wieder sonntags"-Team die Zuschauer sonntagvormittags wieder gut unterhalten.

"IWS" wieder mit Sommerhitparade

In der ersten Folge am 13.Juni ab 10 Uhr begrüßte der Gastgeber Stefan Mross viele musikalische Gäste, u.a. Jürgen Drews, Andy Borg, Zillertaler Haderlumpen, Anna Carina Woitschack, Patrick Lindner, Joey Heindle und Die Nockis.

Die "Sommerhitparade" startet mit neuen Bewerber*innen. Die Vorjahressiegerin Pauline begrüßt sie mit dem Siegerlied "Sommer in Marseille". Zuschauer*innen können in der Sendung telefonisch für ihr Lieblingslied abstimmen. Die Telefonnummern werden in der laufenden Sendung eingeblendet oder sind dann auch auf ARD-Text-Tafel 378 zu finden.

"IWS": Altbewährtes und Neues

Am "Roten Mikrofon" stellt Stefan Mross die neunjährige Kayra aus Dingolfing mit dem Titel "Über sieben Brücken musst Du gehen" vor. Anita und Alexandra Hofmann präsentieren ihren Hit "Sonnenkinder". Die Geschwister gehen für "Immer wieder sonntags" mit einem Camper auf Deutschlandreise und stellen in den Sendungen die schönsten Regionen, idyllische Orte, geheime Ecken und echte Urgesteine vor.

Neu im Bühnenbild steht eine Küche, in der Künstler*innen ihre Lieblingsgerichte kochen.

"Immer wieder sonntags" ist zurück

In der ersten Folge hat Francine Jordi die Kochlöffel geschwungen und der Bäckermeister Florian Lutz hat bei seinem Rekordversuch in der Europapark- Arena auf einem Laufband Brezeln verschlungen.

Die Sendung kann wieder mit Publikum stattfinden. Aufgrund des aktuellen Hygienekonzepts ist leider nur eine begrenzte Ticketanzahl verfügbar. Die Show ist eine SWR-Produktion in Zusammenarbeit mit Kimmig Entertainment.

"Immer wieder sonntags": 13 Sendungen mit 12 Live-Ausgaben seit Sonntag, 13.Juni, um 10.00 Uhr im Ersten


Seite 453

Das Erste: Neues

Erfolgreicher neuer "Polizeiruf"

Den "Polizeiruf 110: An der Saale hellem Strande", mit dem Das Erste mit einem neuen Ermittlerteam das 50-jährige Bestehen der Reihe feierte, verfolgten 7,82 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,9 Prozent). Damit eroberte er zugleich den ersten Platz in der Zuschauergunst am Sonntag, dem 30.Mai.

Auch beim jüngeren Publikum konnte der "Polizeiruf 110" punkten: 1,36 Millionen der 14- bis 49-Jährigen waren beim Jubiläum mit dabei (Marktanteil: 17,7 Prozent. Die "Polizeiruf 110"-Krimidokumentation" um 23.35 Uhr sahen 0,75 Millionen (Marktanteil: 7,4 Prozent).

"Polizeiruf 110": Rückblick

"Polizeiruf 110" wird 50 Jahre alt - im TV-Geschäft eine Sensation. Dass er die Umbruchszeit überstand und sich als einziges Format aus DDR-Zeiten im ARD- Hauptprogramm etablierte, ist rückblickend ein kleines Wunder. Er hatte mehr zu bieten als DDR-Nostalgie und Retro- Charme, brachte einen Innovationsschub für den gesamtdeutschen Krimi.

Gestartet 1971 als DDR-Konkurrenzunternehmen, um dem 1970 erfundenen "Tatort" einen attraktiven Krimi aus dem "real existierenden Sozialismus" entgegenzusetzen, trug der DDR-Krimi von Anfang an eine eigene Handschrift.

"Polizeiruf 110": Rückblick

Der Fokus lag mehr auf kleineren Delikten und Alltagskonflikten der Menschen als auf Kapitalverbrechen; Mentalitätsfragen gingen vor Mordfälle, weibliche Ermittler waren selbstverständlich.

In der Nachwendezeit etwas herablassend "kleiner 'Tatort'-Bruder" genannt, war die Reihe inhaltlich wie formal viel mehr - eine bleibende Sonntagskrimi- Bereicherung. Heute macht die von MDR, rbb, BR und NDR produzierte Reihe mit sechs Erstausstrahlungen jährlich den Sendeplatz mit dem "Tatort" zum erfolgreichsten im deutschen TV. Im Januar 2021 hat der "Polizeiruf 110" sogar die Zehn-Millionen-Marke übersprungen.

50 Jahre "Polizeiruf 110"

Obwohl die Unterschiede der zwei Krimireihen nicht mehr so groß sind, kann man spezifische "Polizeiruf"-Charakteristika erkennen. Der neue Fall ist ein sensibles und starkes Beispiel dafür: "An der Saale hellem Strande" entstammt dem gleichnamigen Volkslied (1826), das von Franz Kugler verfasst wurde. Programmatisch klingt ein romantischer Heimattopos an, den die Autoren Clemens Meyer und Thomas Stuber, der auch Regie führte, modern interpretieren.

Die Stadt Halle ist dabei mehr als nur ein Handlungsort; es ist der genius loci der Geschichte.

Neues "Polizeiruf 110"-Team

Die neuen Kommissare, eindrucksvoll gespielt von Peter Schneider und Peter Kurth, sind in Halle derart verwurzelt, dass sie klar als ostdeutsche Originale erkennbar sind: authentisch und kraftvoll. Sie versuchen, durch Zeugenbefragungen Licht in einen mysteriösen Mord zu bringen, der nach Monaten noch nicht aufgeklärt ist, sehen Alltagstragödien und Schicksale - irgendwo dazwischen verbirgt sich vielleicht der Mörder.

Es ist ein Ensemblefilm, dessen Charaktere und Geschichten von der Lebenswelt der Region erzählen, verwoben mit "Polizeiruf"-Zitaten und -Reminiszenzen.

Neuer "Polizeiruf 110" aus Halle

Das alles inklusive überraschendem Ende zeigt, wie geschichtsträchtig, präsent und zukunftsorientiert der "Polizeiruf 110" zum Geburtstag ist, und zeigt beispielhaft, wie prominent und pointiert der Osten mit Menschen und Regionen im ARD-Gemeinschaftsprogramm vertreten ist

In weiteren Rollen dieses Films spielen Till Wonka, Tilla Kratochwil, Sebastian Weber, Thomas Lawinky, Cordelia Wege, Hermann Beyer und Andreas Schmidt- Schaller, der als Oberleutnant bzw.

-kommissar Thomas Grawe für das DFF und danach für den MDR in 33 "Polizeiruf 110"-Fällen ermittelte (1986 bis 1995).

Dokumentation zum "Polizeiruf 110"

Am 30.Mai hat Das Erste um 23.35 Uhr Matthias Göpferts "Polizeiruf 110: Die Krimidokumentation" über die Geschichte der Reihe gesendet und hinter die Kulissen des neuen Falls geschaut.Göpfert sprach u.a. mit Peter Schneider, Charly Hübner, Ben Becker, Anneke Kim Sarnau, Edgar Selge, Clemens Meyer, Claudia Michelsen, Maria Simon, Jaecki Schwarz, Andreas Schmidt-Schaller und Michaela May. Eine 90-minütige Doku-Fassung gab es schon am Samstag, den 22.Mai im MDR.

Zum Jubiläum gibt es einen Mediathek- Auftritt mit den verfügbaren Videos der Folgen, die in der ARD gesendet werden.

"Polizeiruf 110" in Gebärdensprache

Ein großes Angebot von Erstausstrahlungen zu Klassikern, Extras und Einblick in die Dreharbeiten! Mediathek und "Polizeiruf 110" sind auch via HbbTV (TV Edition) erreichbar ("Red Button").

Erstmals gibt es den "Polizeiruf 110" in Gebärdensprache. Zwei Dolmetscherinnen übertragen den Premierenfall für Hörgeschädigte und Gehörlose. Die meisten bisherigen Folgen verfügen über Untertitel für Hörgeschädigte. Sehbehinderten stellt das HbbTV-Angebot für Erstausstrahlungen eine Fassung mit Audiodeskription und eine barrierefreie Bedienungsoberfläche zur Verfügung.

50 Jahre "Polizeiruf 110"

Auf www.polizeiruf110.de gibt es noch mehr: alle Fälle, Ermittler und Teams, News und Hintergründe. Das Archiv zeigt die Geschichte des TV-Klassikers mit einer Übersicht bisheriger Kommissare sowie Folgen aus 50 Jahren TV-Geschichte im DDR-Fernsehen, im Ersten und in den Dritten. Zum Jubiläum sind dort Extras, Glückwünsche, Interviews und Hintergründe zum neuen Fall. Auch Facebook und Twitter bieten viele Informationen.

Der aktuelle "Polizeiruf 110" und "Polizeiruf 110: Die Krimidokumentation" sind in der Mediathek abrufbar, zusammen mit dem umfangreichen ARD- Mediathek-Schwerpunkt zum 50.Jubiläum


Seite 454

Das Erste: Neues

FilmDebüt im Ersten: 12 neue Filme

Das "FilmDebüt im Ersten" gibt jungen Filmemacherinnen und Filmemachern die Möglichkeit, ihre Debüts einem breiten Fernsehpublikum vorzustellen.

Auch in diesem Jahr zeigt Das Erste zwölf innovative Arbeiten, die Einblick in die Sichtweisen und Stoffe geben, die die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher bewegen.

Den Start der Staffel machte am 25.Mai 2021 Miriam Blieses lakonisches Porträt einer modernen Patchworkfamilie "Die Einzelteile der Liebe" (rbb).

Debüt: "Die Einzelteile der Liebe"

In Miriam Blieses Debüt "Die Einzelteile der Liebe", das die diesjährige Staffel eröffnete, finden fast alle privaten Gespräche und Interaktionen zwischen Menschen, die sich gut kennen, draußen vor der Haustür statt.

Als das Drehbuch zu diesem Film in Vor- Corona-Zeiten geschrieben wurde, war dies noch eine ungewöhnliche Situation und originelle Idee, die rückblickend fast prophetisch anmutet.

Start der "FilmDebüt"-Staffel

Alle zwölf Filme der neuen "Debüt"- Staffel haben in diesem Jahr viel mit Umbrüchen, Revolutionen, Veränderungen zu tun.

Die Heldinnen und Helden der Filmreihe setzen sich zunehmend mit unserer Gesellschaft auseinander und erinnern dabei vor allem an die Konsequenzen, die jedes individuelle Handeln hat.

Zwölf neue "FilmDebüts" ab 25.Mai

Alle Filme der Reihe im Einzelnen:

- "Die Einzelteile der Liebe", rbb,

Regie: Miriam Bliese

- "Goliath96", rbb/ARTE,

Regie: Markus Richardt

- "Limbo", BR, Regie: Tim Dünschede

- "Prelude", WDR/SWR,

Regie: Sabrina Sarabi

- "Atlas", WDR/ARTE,

Regie: David Nawrath

Zwölf neue "FilmDebüts" ab 25.Mai

Alle Filme der Reihe (Fortsetzung):

- "Easy love", WDR,

Regie: Tamer Jandali

- "Kopfplatzen", SWR,

Regie: Savas Ceviz

- "Weitermachen Sanssouci", rbb,

Regie: Max Linz

- "Petting statt Pershing",

WDR/SWR/HR/ARTE, Regie: Petra Lüschow

- "Raus", SWR, Regie: Philipp Hirsch

- "Im Niemandsland", WDR/ARTE,

Regie: Florian Aigner

- "Electric Girl", WDR/ARTE,

Regie: Ziska Riemann

Termine, Mediathek und Wiederholung

"FilmDebüt im Ersten": Zwölf neue Filme seit dem 25.Mai dienstags ab 22.50 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek.

Die Filme der diesjährigen Staffel werden in der ARD-Mediathek für eine längere Dauer abrufbar sein.

Außerdem werden alle Filme im 3.Quartal 2021 im Programm von ONE wiederholt.


Seite 455

Das Erste: Neues

SommerKino im Ersten 2021

Auch in diesem Jahr präsentiert Das Erste wieder ein hochkarätiges Line-Up in der erfolgreich etablierten Reihe "SommerKino im Ersten".

Auf dem Programm stehen vom 5.Juli bis 10.August 2021 elf TV- und Free-TV- Premieren mehrfach ausgezeichneter Kinofilmproduktionen - Filme, die gesellschaftlich relevante Themen beleuchten, verborgene Geschichten entdeckt und neue Perspektiven eröffnet haben - und die vor allem eines vermögen: das Publikum bestens zu unterhalten!

"Trautmann" macht den Anstoß

Den Auftakt macht am 5. Juli - passend zur diesjährigen Fußball-EM am Vorabend des Halbfinalspiels - "Trautmann" von Marcus H. Rosenmüller mit David Kross in der Titelrolle. Der Film wird bereits einen Tag zuvor in der ARD- Mediathek zu sehen sein.

"Trautmann" erzählt die bewegende Geschichte von Bert Trautmann, dem legendären Manchester-City-Keeper, der als deutscher Kriegsgefangener nach England kam und als Freund ging. 2019 wurde "Trautmann" mit dem Bayerischen Filmpreis für den Besten Film ausgezeichnet.

Weitere Highlights im SommerKino

In den Filmen "Die Frau des Nobelpreisträgers" (13.Juli 2021), "Gloria - Das Leben wartet nicht" (20.Juli 2021) und "Geheimnis eines Lebens" (3.August 2021) beeindrucken Glenn Close, Julianne Moore und Judi Dench als geheimnisvolle, selbstbestimmte und starke Frauen.

Mit "Green Book - Eine besondere Freundschaft" (19.Juli 2021) und "Parasite" (27.Juli 2021) erwartet die Zuschauer*innen dieses Jahr Oscarprämiertes Starkino.

Über "Green Book" und "Parasite"

Mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen in den Hauptrollen wurde "Green Book" 2019 u.a. mit dem Oscar für den besten Film und das beste Drehbuch ausgezeichnet.

"Parasite" gewann weltweit nicht nur über 200 Festival- und Filmpreise, sondern räumte 2020 auch vier Oscars ab - und schaffte damit ein Novum in der Geschichte der Academy Awards: Zum ersten Mal siegte der beste fremdsprachige Film auch in der Kategorie Bester Film.

Von Roadmovie bis Drama

In unserem vielfältigen Kinofilm- Angebot bieten wir internationales und nationales Kino, Bestsellerverfilmungen und erfolgreiche Sequels:

Das besondere Roadmovie "The Mule" (26.Juli 2021) von und mit Clint Eastwood sowie die Ferdinand von Schirach- Verfilmung "Der Fall Collini" (2.August 2021) mit Elyas M'Barek und Alexandra Maria Lara haben nicht nur ein großes Kinopublikum gefesselt, sondern versprechen auch, die Zuschauer*innen des Ersten und der ARD-Mediathek in Atem zu halten.

Von Thriller bis Komödie

Mit "Shorta - Das Gesetz der Straße" (10.August 2021) feiert ein moderner und unkonventioneller dänischer Thriller um den Tod eines Jugendlichen durch Polizeigewalt seine TV-Premiere.

Auf das langersehnte Wiedersehen mit Lolle können sich alle Fans der Serie "Berlin, Berlin" (16.August 2021) freuen: Ein ungewollter und äußerst turbulenter Roadtrip führt Felicitas Woll an der Seite von Janina Uhse und Armin Rhode durch die Tiefen des Harzes.

SommerKino am Montagabend

Spielfilme montags um 20.15 Uhr:

05.07.2021: Trautmann

Spielfilm, D/IRL/GB 2018

12.07.2021: Monsieur Claude 2

Spielfilm, F 2019

19.07.2021: Green Book - Eine

besondere Freundschaft

Spielfilm, USA 2018

26.07.2021: The Mule

Spielfilm, USA/KAN 2018

02.08.2021: Der Fall Collini

Spielfilm, D 2019

16.08.2021: Berlin, Berlin -

Der Kinofilm

Spielfilm, D 2020

SommerKino am Dienstagabend

Spielfilme dienstags um 22.45 Uhr:

13.07.2021: Die Frau des Nobelpreis-

trägers

Spielfilm, USA/GB/S 2017

20.07.2021: Gloria - Das Leben wartet

nicht

Spielfilm, USA/RCH 2018

27.07.2021: Parasite

Spielfilm, ROK 2019

03.08.2021: Geheimnis eines Lebens

Spielfilm, GB 2018

10.08.2021: Shorta - Das Gesetz der

Straße

Spielfilm, DK 2020

Unsere Liebe zum Kino

Das "SommerKino im Ersten" zeigt diese emotionalen, spannenden und humorvollen Geschichten für alle, die sie schon im Kino geliebt haben, wie für all jene, die sie im Ersten und in der ARD-Mediathek erleben wollen.

Das "SommerKino im Ersten" ist DAS Filmfestival im deutschen Fernsehen, mit dem Das Erste auch seine Unterstützung und Verbundenheit mit dem deutschen Kino zeigt.

"SommerKino im Ersten" - Ab dem 5.Juli 2021 montags um 20.15 Uhr und dienstags um 22.45 Uhr im Ersten.


Seite 456

Das Erste: Neues

Erfolgreiche Bilanz für Quizshow

142 Folgen, 284 Prominente, 1846 unglaubliche Fragen - die aktuelle Staffel von "Wer weiß denn sowas?" verabschiedet sich mit einer schönen Erfolgsbilanz in die Sommerpause.

Die Sendung mit Moderator Kai Pflaume und den Teamchefs Bernhard Hoecker und Elton erreichte in der zu Ende gehenden Saison um 18 Uhr bis zu 4,3 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer sowie am Samstagabend mit den XXL-Ausgaben sogar bis zu 6,5 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit im Schnitt 17,4 % Marktanteil um 18 Uhr ist sie nach wie vor das erfolgreichste Wissensquiz im TV.

Steigende Beliebtheit beim Publikum

Vor allem bei Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren steigert das Quiz von Staffel zu Staffel seine Beliebtheit und erzielt in diesem Segment jetzt 9,3 Prozent Marktanteil. Bei den 20- bis 59- Jährigen kommt "Wer weiß denn sowas?" auf einen Marktanteil von durchschnittlich 12,3 %.

Seit dem 14. Juni sind nun vier Wochen lang Highlights der Sendung um 18.00 Uhr im Ersten zu sehen, u. a. mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel, Heike Drechsler und Susen Tiedtke sowie Stefan Mross und Andy Borg.

Mitspielen trotz Coronazeiten

Auch die ARD Quiz App erfreut sich mit über 2,3 Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzern wachsender Beliebtheit. Bis zu 50.000 Fans spielten pro Sendungstag bei "Wer weiß denn sowas?" über die App live mit oder bewarben sich als Gäste im "virtuellen Publikum".

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend: "Großes Dankeschön an Kai Pflaume, Bernhard Hoecker, Elton und das gesamte Team für eine wieder mal herausragende Staffel. Ab 4. Oktober geht es mit neuen Folgen weiter! Dann hoffentlich wieder mit Studiopublikum."

Die "Jäger" kommen ...

Ab Montag, 12. Juli 2021, um 18.00 Uhr, begrüßt Alexander Bommes die "Jäger" und ihre Herausforderinnen und Herausforderer zu einer neuen Staffel von "Gefragt - Gejagt".

"Wer weiß denn sowas?" ist eine Produktion der UFA SHOW & FACTUAL GmbH im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk.


Seite 458

Das Erste: Neues

Neuzugang bei "Rote Rosen"

Ein neues Gesicht bei "Rote Rosen" kommt voraussichtlich Anfang August. Edelgard Hansen übernimmt ab Folge 3386 die Rolle der Dörte Reichard, die fast jede und jeder liebt.

Dem Fernsehpublikum ist Edelgard Hansen durch zahlreiche prägnante Rollen zum Beispiel in "Familie Dr.Kleist", "Mein Freund, das Ekel" an der Seite von Dieter Hallervorden, "Zwei unter Millionen", "SOKO Hamburg" oder dem Max Ophüls-Preis nominierten Film "Cord" bekannt. Außerdem spielt sie Theater, u.a. an Bühnen in Hamburg, Berlin, Bochum und Wien.

Neuzugang bei "Rote Rosen"

Dörte Reichard, gespielt von Edelgard Hansen, kommt unerwartet nach Lüneburg, um ihrem Sohn Jens (Martin Luding) und vor allem ihrer Enkelin Ellen (Yun Huang) nahe zu sein. Die pensionierte Pastorin fühlt sich noch zu engagiert, um ihrem Ehemann, dem Insektenforscher in den wohlverdienten Ruhestand zu folgen.

Also platzt Dörte in die Hochzeitsvorbereitungen von Jens (Martin Luding) und Mona (Jana Hora-Goosmann). Sie hat ein offenes Ohr für Monas Sorgen und unterstützt ihre geliebte Enkelin Ellen, für die sie nur das Beste will.

Edelgard Hansen in "Rote Rosen"

Patent, zupackend und einfühlsam hilft Dörte (Edelgard Hansen) bei den Vorbereitungen und "schmeißt" die Hochzeit, als sie plötzlich auf der Treppe des Standesamtes zusammenbricht ...

Die Trauung wird verschoben, Dörte kommt schnell wieder auf die Beine und macht sich mit ihrer geerdeten, sympathischen Art nicht nur in der Familie Reichard unentbehrlich. Die Kinder hören gebannt ihre spannenden Geschichten aus dem Alten Testament. Tina (Katja Frenzel) und Ben (Hakim-Michael Mezziani) schätzen ihre Unterstützung bei dem kleinen Louis.

Edelgard Hansen in "Rote Rosen"

Gunter (Hermann Toelcke) könnte sie sich glatt an seiner Seite vorstellen, wenn da nicht Merle (Anja Franke) wäre, in der sie trotz aller Unterschiedlichkeit und Auseinandersetzungen schnell die beste Freundin findet. Und mehr ...

Es wird spannend, wenn Edelgard Hansen ab Anfang August ab Folge 3386 bei Rote Rosen als Dörte Reichard in Lüneburg auftaucht!

"Rote Rosen", werktags um 14.10 Uhr in Das Erste


Seite 459

Das Erste: Neues

Charmante "Fürstenhof"-Neuzugänge

Ende Juni stößt Pablo Konrad zum Cast der ARD-Erfolgstelenovela.

Jung, erfolgreich und abenteuerlustig: Ab Folge 3626 (voraussichtlicher Sendetermin: 22.Juni) ist Pablo Konrad in der Rolle des Hannes Fröhlich in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen. Der charmante Hannes kommt nach Bichlheim, um das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich zu gewinnen. Doch ist Maja bereit, ihrer ersten Liebe noch eine Chance zu geben?

Besuch aus der Vergangenheit

Maja staunt nicht schlecht, als plötzlich ihr Ex-Freund aus Jugendtagen vor ihr steht. Damals hat er sie ohne Abschied verlassen und ist in die USA gegangen.

Den wahren Grund für sein Verschwinden hat Hannes ihr nie gesagt: Majas Großvater Quirin hat ihn vertrieben. Durch seine Vorliebe, die Natur zu erkunden, trifft Hannes schon bald auf Florian (Arne Löber) und die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch. Bis sie bemerken, dass sie in Wahrheit Konkurrenten sind ...

Über Pablo Konrad

Pablo Konrad absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Währenddessen trat er in zahlreichen Theaterproduktionen wie "Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker" und "tricky love/tristan und isolde" auf.

Dem Fernsehpublikum wurde er durch seine Rollen in "Die Kirche bleibt im Dorf", "Soko Stuttgart" und "Alles was zählt" bekannt.

Prominenter Besuch im "Fürstenhof"

Ende Juni übernimmt Diana Körner eine Gastrolle in der ARD-Erfolgstelenovela. Glamourös, jovial, aber pleite: Ab Folge 3625 (voraussichtlicher Sendetermin: 21.Juni) ist Diana Körner in der Rolle des ehemaligen Musicalstars Marita Maricelli in der Bavaria Fiction-Produktion "Sturm der Liebe" zu sehen.

Alfons (Sepp Schauer) ist begeistert, als er erfährt, dass der ehemalige Musicalstar Marita Maricelli sich für einen Besuch im "Fürstenhof" ankündigt. Er bereitet alles vor, um sie zu beeindrucken.

"Sturm der Liebe": Maritas Gunst

Was Alfons nicht weiß: Auch Werner (Dirk Galuba) ist ein großer Fan der Diva und hat vor, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Und so buhlen sie um die Gunst von Marita, nichts ahnend, dass sie in finanzielle Schieflage geraten ist und sich durch eine Brosche, die sie vor Jahren Alfons überlassen hat, daraus befreien will ...

Diana Körner: "Die Zeit bei 'Sturm der Liebe' war für mich eine spannende und aufregende Sache, weil ich zunächst nicht wusste, wie schnell dort gedreht wird. Diese Rolle zu spielen, war etwas anderes und hat mir viel Spaß gemacht."

Diana Körner über "Sturm der Liebe"

"Eine unglaublich schöne Erfahrung und ich war begeistert von diesem tollen Team", so Diana Körner über ihre Zeit beim "Sturm". Zudem gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: "Dirk Galuba kenne ich noch von der Schauspielschule in Bochum, es war ein kleiner Flirt in jungen Jahren."

Diana Körner absolvierte ihre Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Sie spielte an bedeutenden Theatern wie dem Schillertheater in Berlin oder dem Hamburger Schauspielhaus.

Vita von Diana Körner

Einem breiten Publikum wurde Dianna Körner in ihrem Leinwanddebüt, dem Edgar-Wallace-Krimi "Die blaue Hand" bekannt. Neben ihren Theaterarbeiten, konzentriert sie sich seit vielen Jahren vermehrt auf das Fernsehen und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

Mehr zur Telenovela im Internet:

http://www.daserste.de/unterhaltung/soaps- telenovelas/sturm-der-liebe

"Sturm der Liebe", werktags um 15.10 Uhr in Das Erste


Seite 461

Ratgeber: Morgenmagazin

Mo: Neue Corona-Regeln ab 7.6.2021

Mittlerweile wurden über 45% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. Damit nehmen auch die Diskussionen über Erleichterungen für Geimpfte ständig zu. Mit dem heutigen Tag (07.06.2021) fällt die Priorisierung bei der Impfreihenfolge. In einigen Bundesländern ist das bei der Impfung in Arztpraxen bereits seit einigen Tagen der Fall.

Geimpfte und Genesene

Seit dem 09.05.2021 gilt die COVID-19- Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung. Diese Verordnung enthält Regeln für Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen.

Als vollständig geimpft gilt, wer vor mindestens 14 Tagen alle erforderlichen Corona-Impfungen erhalten hat. Als Genesen gilt, wer einen positiven PCR- Test vorlegen kann, der mindestens 28 Tage alt ist und maximal sechs Monate zurückliegt. Der Katalog der Erleichterungen ist umfangreich.

Bei privaten Zusammenkünften werden Geimpfte und Genesene nicht mehr mitgezählt, d.h. dass auch größere Familienzusammenkünfte oder Treffen im Freundeskreis wieder möglich sind.

Ist aufgrund einer zu hohen Inzidenz eine nächtliche Ausgangssperre angeordnet, gilt diese nicht mehr für geimpfte Personen und Genesene.

Entfall der Impf-Priorisierung

Mit dem heutigen Tag (07.06.2021) wird die festgelegte Impfreihenfolge aufgehoben. Jedem kann nun ein Impfangebot gemacht werden. Die Bundesländer können in den Impfzentren die Priorisierung noch fortführen.

Impfung von Kindern

Ein erster Impfstoff (Hersteller BioN- Tech) wurde zur Impfung von Kindern ab 12 Jahren zugelassen. Eine Impfpflicht für Kinder besteht ebenso wie für Erwachsene nicht. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können sich also um einen Impftermin bemühen, ein extra Impfkontingent für sie gibt es nicht.

Urlaub in Deutschland

Aufgrund sinkender Inzidenzzahlen sind in Deutschland touristische Reisen und Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen wieder möglich.

Die Bundesländer haben jedoch unterschiedliche Regelungen und Öffnungsschritte, so dass man sich bei der Planung und vor dem Start der Reise über den tagesaktuellen Stand informieren muss.

Steigt die Inzidenz in einer Region wieder über 100, greift in der Region die sogenannte "Bundes-Notbremse" und es treten wieder verschärfte Maßnahmen in Kraft, so dass Hotels für Urlauber wieder geschlossen werden.

Einreisebestimmungen

Wer ins Ausland reist, muss sich nicht nur über die jeweils aktuellen Einreiseregeln des Ziellandes informieren, sondern auch die Bestimmungen für Reiserückkehrer beachten.

Die Corona-Einreisverordnung enthält Testverpflichtungen und bundeseinheitliche Quarantäneregelungen, wenn Reisende nach Deutschland einreisen, die sich je nach Einreiseland unterscheiden. Wer per Flugzeug nach Deutschland kommt, muss vor dem Abflug einen Corona-Test machen und das Testergebnis der Fluggesellschaft vorlegen.

Geimpfte und Genesene sind von dieser Testpflicht befreit, müssen aber einen Impf- bzw. einen Nachweis über die Genesung vorlegen. Die Testpflicht gilt auch bei der Rückreise per Auto, Bus oder Bahn bei der Wiedereinreise aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet.

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist, muss eine digitale Reiseanmeldung ausfüllen.

Bei der Einreise nach Deutschland mit Voraufenthalt in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet innerhalb der letzten 10 Tage besteht die Pflicht, sich unmittelbar in Quarantäne zu begeben. Diese kann durch die Übermittlung einer vollständigen Impfung oder einer Genesung beendet werden.

Im Falle von Hochinzidenzgebieten kann man sich durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test "freitesten" bei Virusvariantengebieten gibt es diese Möglichkeit der "Freitestung" nicht.

Da beträgt die Quarantänedauer stets 14 Tage.

Bei Einreisen aus einem Risikogebiet ist eine 10-tägige Quarantänepflicht vorgeschrieben, dass gilt jedoch nicht für Getestete, geimpfte Personen und Genesene, wenn sie einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Bei der Rückreise aus einem Hochinzidenzgebiet ist eine Freitestung erst 5 Tage nach der Einreise möglich. Geimpfte und Genesene müssen nicht in Quarantäne, wenn ein Nachweis vorgelegt wird.

Die Rückreise aus einem Virusvariantengebiet ist strenger. Für alle rückreisenden Urlauber, auch für Geimpfte und Genese, gilt eine Quarantänepflicht von 14 Tagen. Diese Quarantäneregelungen gelten vorerst bis zum 30.06.2021.

Weitere Informationen:

Informationen der Bundesregierung zu den Erleichterungen für Geimpfte und Genesene

https://www.bundesregierung.de/breg-

de/themen/coronavirus/erleichterungen-

geimpfte-1910886

Wortlaut der Verordnung der Bundesregierung

https://www.bmjv.de/SharedDocs/

Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/

Verordnungsentwurf_Corona-

Impfung.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Informationen der Bundesregierung zur Einreiseanmeldung

https://www.bundesgesundheitsmini

sterium.de/coronavirus-infos-

reisende/faq-tests-einreisende.html

Allgemeine Informationen des RKI zum Corona-Virus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/

Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_

neu.html


Seite 462

Ratgeber: Morgenmagazin

Di: Mieterhöhungen

Mieterhöhung sind an der Tagesordnung. Einer Studie zufolge sind die Mieten in Deutschland zu Jahresbeginn deutlicher stärker gestiegen als in den Vorjahren. Danach stiegen im ersten Quartal 2021 die Mieten mit einer Steigerung von 1,8 Prozent so stark an wie seit fünf Jahren nicht mehr. Doch längst nicht jede Mieterhöhung ist auch zulässig.

Mietangleichung an ortsübliche Mieten

Der Vermieter hat drei Möglichkeiten, um nachzuweisen, dass die von ihm neu geforderte Miete ortsüblich ist.

Das ist die Durchschnittsmiete, die am Wohnort des Mieters für vergleichbare Wohnungen bereits gezahlt wird. Sie ist ein repräsentativer Querschnitt der Mietpreise der letzten vier Jahre, wie sie für die jeweilige Wohnungskategorie vereinbart wurden.

Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnung sind hierfür entscheidend. Er kann dafür drei Vergleichswohnungen nachweisen, ein Sachverständigengutachten beifügen, oder auf den örtlichen Mietspiegel - dem zuverlässigsten Begründungs-mittel - hinweisen.

Dabei handelt es sich um eine Übersicht der Durchschnittsmieten vor Ort. Sie werden von der Kommune selbst, oder den Interessenverbänden der Mieter und Eigentümer erstellt.

Mieterhöhungen wegen Modernisierung

Soweit Vermieter die Wohnung verbessern, dürfen sie einen Teil der Kosten auf die Miete umlegen. Bei einer Modernisierung, zum Beispiel energiesparende Fassadendämmung oder Heizungserneuerung, darf die Jahresmiete um acht Prozent der auf die Wohnung entfallenden Modernisierungskosten erhöht werden.

Höchstens darf die Miete wegen Modernisierungen innerhalb von sechs Jahren um drei Euro je Quadratmeter und Monat steigen.

Mieter sollten Mieterhöhung prüfen

Mieter müssen prüfen, ob sie auf die Forderung nach einer höheren Miete eingehen. Nach Erfahrungen des Deutschen Mieterbundes sind zahllose Mieterhöhungsschreiben fehlerhaft und nicht wirksam.

Führt der Vermieter in seinem Erhöhungsschreiben keine der nach dem Gesetz zulässigen Begründungen auf, bzw. fehlt es an einer entsprechenden Erläuterung, spricht einiges dafür, dass die Mieterhöhung schon formal unwirksam ist.

In der Regel ist es nicht sinnvoll, den Vermieter auf solche Fehler hinzuweisen. Solange der Vermieter kein wirksames Erhöhungsschreiben vorlegt, bleibt es bei der alten Miete. Eine sprechende Klage würde der Vermieter dann verlieren.

Wirksamkeit von Mieterhöhungen auf die ortsübliche Vergleichsmiete

Bestimmte Mieterhöhungen, zum Beispiel die auf die ortsübliche Vergleichsmiete, werden nur wirksam, wenn der Mieter zustimmt. Ist die Mieterhöhung formal in Ordnung und sachlich begründet, so muss er seinen Segen geben.

Darauf hat der Vermieter Anspruch. Um dies zu prüfen, hat der Mieter zunächst einmal eine Überlegungszeit: Den Rest des Monats, in dem er das Mieterhöhungsschreiben des Vermieters bekommen hat, und zusätzlich weitere zwei Monate.

Während dieser Prüfzeit kann der Mieter entscheiden, ob er dem Verlangen seines Vermieters ganz oder teilweise zustimmen will oder ob er die Mieterhöhung ablehnt.

Stimmt der Mieter der Mieterhöhung nicht oder nicht vollständig zu und will der Vermieter die Erhöhung durchsetzen, muss er das Amtsgericht einschalten und "auf Zustimmung" klagen.

Die Klage muss er spätestens drei Monate nach Ablauf der Überlegungsfrist des Mieters erhoben haben.

Hat der Vermieter diesen Termin verpasst, ist die Mieterhöhung vom Tisch. Der Vermieter kann dann jedoch eine neue Mieterhöhung schicken. Das Zustimmungsverfahren beginnt wieder mit neuen Fristen zugunsten des Mieters.

Tipp:

Ist im Mietvertrag eine Staffelmiete vereinbart, ist damit eine Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete ausgeschlossen. Hier sind bereits feste jährliche Mietsteigerungen im Mietvertrag festgelegt und somit darüber hinausgehende Anhebungen auf die Vergleichsmiete unzulässig.

Auch bei einem Indexmietvertrag richten sich die Mietsteigerungen nach dem Vertrag und es ist keine Erhöhung auf die Vergleichsmiete möglich.

Weitere Informationen

Stiftung Warentest:

Mieterhöhung - Was zulässig ist und was nicht

https://www.test.de/

Mieterhoehung-Was-geht-und-was-nicht

-geht-4489493-0/

Deutscher Mieterbund

https://www.mieterbund.de

Miete in Zeiten von Corona - Das sollten Sie jetzt wissen!

https://www.swr.de/buffet/leben/

miete-in-zeiten-von-corona-mietrecht

-das-sollten-sie-jetzt-wissen/-

/id=257304/did=25395062/nid=257304/

1gm0s3b/index.html


Seite 463

Ratgeber: Morgenmagazin

Mi: Arthrose: Behandlung und Vorbeugung

Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland - Schätzungen zufolge bis zu acht Millionen - leidet laut der medizinischen Fachgesellschaft unter dem Gelenkverschleiß Arthrose. Sie gilt als die weltweit häufigste Gelenkerkrankung.

Alterungsprozess der Gelenke

Ursachen für die Erkrankung können Verschleiß durch Überlastung bei Sport oder schwerer körperlicher Arbeit sein. Auch Vorerkrankungen oder Gelenk-Fehlstellung können zu Arthrose führen, wenn durch sie Gelenke stärker belastet und abgenutzt werden.

Übergewicht kann ebenfalls - durch Überlastung der Kniegelenke - Gelenkverschleiß begünstigen. Zudem werden auch hormonelle, genetische und stoffwechselbedingte Faktoren bei der Entstehung der Arthrose diskutiert.

Arthrose ist eine Abnutzungs- und Verschleißerscheinung der Gelenke, die mit zunehmendem Alter auftritt. Dabei wird die Knorpelschicht zwischen den Gelenkknochen abgenutzt. Laut Deutscher Rheuma-Liga leiden bis zum 55. Lebensjahr vor allem Männer an der Krankheit. Bei Älteren sind vor allem Frauen von Arthrose betroffen.

Beschwerden bei Arthrose

Tritt der Schmerz auch im Ruhezustand auf, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Überlastung. Dann kann eine Gelenkentzündung vorliegen. Besonders anfällig sind Knie, Hüften, Wirbelsäule, Sprunggelenk und die Finger der Arbeitshand.

Typisch bei Arthrose sind Steifheit und Gelenkschmerzen, die bei Bewegung langsam nachlassen, aber nach längerer Belastung wieder auftreten. Darüber hinaus gehören zu den Symptomen geschwollene Gelenke, die auf Druck mit Schmerzen reagieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung beginnt bei der Vorbeugung: Normalgewicht halten, mit moderatem Sport die Muskulatur trainieren und dadurch die Gelenke entlasten. Achs- Fehlstellungen in Gelenken können in manchen Fällen mit medizinischen Hilfsmitteln wie spezielle Schuhzurichtungen oder Orthesen gemindert werden.

Viele Medikamente und Medizinprodukte sollen, so die Hersteller, Arthrose vorbeugen oder sich für die Behandlung von Frühformen eignen.

Manche dieser oft in den Anzeigenteilen von Illustrierten angepriesenen Produkte sind allerdings wirkungslos. Daher empfiehlt sich vor dem Kauf solcher unterstützenden Maßnahmen eine Rücksprache mit dem Arzt, um die Wirksamkeit des Medikaments oder Hilfsmittels vorab zu klären.

Auch die Einnahme der Wirkstoffe Glucosamin- und Chondroitinsulfat soll Studien zufolge keine positiven Effekte auf Gelenkknorpel haben. Spritzen mit Hyaluronsäure sind umstritten und wirken allenfalls schmerzlindernd, so die Stiftung Warentest.

In ihrem Bericht hält sie zudem fest, dass die Spritzen in manchen Fällen unerwünschte Wirkungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können.

Schlägt konservative medizinische Behandlung nicht an, können Operationen helfen: Eine Korrektur von Gelenk- Fehlstellungen beispielsweise kann das Voranschreiten der Arthrose verhindern. Nur in Einzelfällen bei meist jungen Patienten sind Knorpeltransplantationen möglich. In fortgeschrittenen Fällen von Arthrose können künstliche Gelenke eingebaut werden.

Hier werden am häufigsten Knie- und Hüftgelenke ersetzt, aber auch Schulter-, Ellenbogen- oder Sprunggelenke. Diese Kunstgelenke halten zehn bis 20 Jahre und erlauben schmerzfreie Gelenkbewegungen. Die Behandlung sollte vom Orthopäden betreut werden.

Weitere Informationen:

- NDR Ratgeber Gesundheit (16.04.2021)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/

Ernaehrung-bei-Arthrose-wenig-Fleisch-

viel-Gruenes,arthrose150.html

- NDR Ratgeber Gesundheit (16.04.2021)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/

Sport-bei-Arthrose-Wie-Bewegung-die-

Kniegelenke-staerkt,arthrose310.html

- NDR - Die Ernährungs-Docs: Wie die richtige Ernährung bei Arthrose hilft (17.08.2020)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/

die-ernaehrungsdocs/Fleischverzicht-

laesst-Arthrose-Schmerzen-schwinden,

ernaehrungsdocs576.html

- NDR Arthrose, Dr. Wimmer: Die beste Medizin (02.03.2021):

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen

/Arthrose,drwimmer148.html

- rbb Praxis: Arthrose - Kann man die OP verzögern? ( 14.04.2021)

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/

archiv/20210414_2015/arthrose-op-

verhindern-verzoegern.html

- MDR Ratgeber Gesundheit: Fingerarthrose:(12.03.2021)

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/

arthrose-finger-schmerzen-vorbeugen-

100.html

- MDR Ratgeber Gesundheit: Gelenkverschleiß. Schmerzen im Handgelenk, (12.11.2020)

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/

hg-hand-schmerzen-handgelenk-100.html

- WDR Planet Wissen (19.04.2021):

https://www.planet-wissen.de/video-

probleme-mit-den-gelenken--was-hilft-

bei-arthrose-100.html

- Selbsthilfeforum von Betroffenen:

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

- Gelenkspritzen bringen mehr Schaden als Nutzen (30.11.2017)

https://www.test.de/Arthrose-Gelenk-

spritzen-bringen-mehr-Schaden-als-

Nutzen-5256873-0/

- Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DGOU: Stellungnahme zur Behandlung von Arthrose mit Hyaluronsäure (18.2.2016)

https://dgou.de/news/news/detailansicht

/artikel/zur-arthrose-therapie-mit-

hyaloronsaeure/

- Selbsthilfeportal Betroffener: Deutsches Arthrose-Forum http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-

forum/stat/portal/main.html


Seite 464

Ratgeber: Morgenmagazin

Do: Yvonnes Sommer-Rezepte

Zitroniger Zucchinisalat

Zutaten: 2 Zucchini, 2 Kugeln Mozzarella, etwas Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, Salz

Zubereitung: Die Zucchini mit einem Sparschäler in hauchdünne Streifen schneiden und auf einem großen Teller anrichten.

Die Mozzarella-Kugeln zerpflücken und darauflegen. Zuerst mit dem Salz, etwas Zitronensaft und zuletzt dem Olivenöl anmachen.

Rote Beete-Salat mit Schafskäse:

Zutaten: Rote Beete (am besten bereits geschält und gekocht), 200 Gramm Schafskäse, 80 Gramm Walnüsse, 3 EL Balsamico-Essig, 10 EL Öl, 1 TL Senf, 1 TL Zucker, Honig oder Ahornsirup, Salz, Basilikum

Zubereitung: Zuerst die Rote Bete in Scheiben schneiden und auf einen Teller geben. Darauf den gewürfelten Schafskäse, die gehackten Walnüsse und Basilikumblätter geben.

Für das Dressing Salz und Zucker im Balsamico auflösen, den Senf und zuletzt tropfenweise das Öl dazugeben. Danach über dem Salat verteilen.

Gurkenspaghetti-Salat mit Dill

Zutaten: 2 Bio-Salatgurken, 200 Gramm Natur-Joghurt, 2 EL Zitronensaft, 2 Zweig(e) Dill, Salz, schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen), 2 TL rosa Pfeffer.

Zubereitung: Gurken waschen und mithilfe eines Spiralschneiders in Spaghetti schneiden. Gurkenspaghetti auf Küchenpapier ausbreiten, abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit den Joghurt mit dem Zitronensaft glatt rühren. Dill waschen und klein zupfen, in den Joghurt geben, mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Die Gurkenspaghetti in eine Salatschale geben, Joghurt Dressing darüber gießen, rosa Pfeffer untermengen, sofort servieren.

Chrunchy Brokkolisalat

Zutaten: 200 Gramm Brokkoli, 1/2 Bio- Salatgurke, 2 Pfirsiche, 1 rote Zwiebel, 150 Gramm Römersalatherzen, 1/2 Bund Minze, 150 Gramm Kirschtomaten, 5 EL Erdnüsse.

Für das Dressing: 150 Milliliter Buttermilch (reine Buttermilch), 1 EL Ingwersirup (oder Ahornsirup), 100 Gramm Erdnusscreme (Peanutbutter), 3 EL Limettensaft, Meersalz, Tabasco.

Zubereitung: Brokkoli, Gurke und Pfirsiche putzen, abspülen und trocknen. Brokkoli im Mixer grob hacken. Gurke würfeln. Pfirsiche entsteinen und in halbe Spalten schneiden. Zwiebel abziehen, vierteln und in Streifen schneiden. Salat und Minze verlesen, abspülen, trocknen und grob hacken. Tomaten abspülen und vierteln. Erdnüsse grob hacken.

Für das Dressing: Buttermilch, Sirup, Erdnusscreme, Limettensaft und 1/2 TL Meersalz verrühren. Mit Tabasco abschmecken, in ein gut schließendes Glas füllen. Die Salatzutaten in Gläser oder eine Schüssel schichten und dabei mit den Tomaten enden, Nüsse drüber streuen. Das Dressing dazu reichen.


Seite 465

Ratgeber: Morgenmagazin

Fr: Perfekter Garten für Bienen & Co.

Bienen, Hummeln, Schwebfliegen all diese Insekten stärken die Vielfalt im Garten. Schließlich sind diese Lebewesen ein wichtiger Baustein bei der Befruchtung der Blüten, damit wir später die Früchte ernten können. Zusätzlich locken sie als natürliche Nahrungsquelle Vögel an, die für die Etablierung eines ausgeglichenen Ökosystems im Garten ebenfalls wichtig sind.

Daher ist bei der Auswahl der Gartenpflanzen wichtig, dass ein Artenreichtum für ein gutes Gleichgewicht sorgt.

Aber nicht nur im Garten, auch auf dem Balkon und mit kleinen Topfensembles vor der Haustür, kann Insekten ein "Zwischenstopp" angeboten werden. Erstaunlich hierbei ist, wie anpassungsfähig Flora und Fauna sind, und Insekten auch in exotischen, nicht heimischen Pflanzen, eine Nahrungsquelle finden.

Welche Pflanzen locken Insekten in den Garten?

Die Basis für einen gesunden Garten ist Vielfalt. Das heißt, wenn möglichst viele verschiedene Pflanzen wachsen und blühen.

Insekten werden von Nahrung in Form von Nektar und Pollen angelockt. Einige Schmetterlingsraupen benötigen für ihre Entwicklung auch Blätter und sind dabei mitunter sehr wählerisch. Je größer die Pflanzenvielfalt, desto größer ist auch die Insektenvielfalt. Als Nahrungsquelle locken sie wiederum mehr Vögel und Kleintiere an.

Für den Anfang ist eine Blühpflanzenmischung ideal. Zwar enthält sie meist nur einjährige Gartenblumen, aber davon viele verschiedene.

Auch duftende Pflanzen gehören in den Garten, ihr Geruch macht als Lockmittel den Insekten das Nahrungsangebot schmackhaft.

Blüten 365 Tage - 24 Stunden

Neben der Blühpflanzenmischung, sollte jedoch das ganze Jahr über für alle Insekten Nahrung vorhanden sein. Im Frühling schaffen Haselnusssträucher, Veilchen und Schneeglöckchen ein kleines Angebot. Und mit Astern, Chrysanthemen und späten Sonnenblumen sind die Insekten bis in den Herbst versorgt.

In den warmen Sommermonaten sind Nachtblüher wie die Wunderblume wichtig, die jetzt im Mai gesät oder gepflanzt wird. Empfehlenswert sind auch Nachtviolen, Nachtkerzen und eine ganze Reihe von Taglilien, Phlox und Lichtnelken. Verschiedene Kräuter sind auch wichtig für die Insektenwelt: z.B. Borretsch, Minze, Salbei, Schnittlauch und wilder Majoran.

Für Kasten, Topf und Kübel

Doch auch Bereiche wie der Balkon, die Terrasse und die Haustür sind für die Insekten- und Tierwelt bedeutend.

Sie werden von Läusen besiedelt und von Bienen umschwirrt. Gerade bei den Balkonpflanzen gibt es aber viele Exoten, die besser durch reich blühende, einheimische oder zumindest angepasste Pflanzen ersetzt werden sollten.

Ein wichtiger Aspekt ist hier die lange Blütezeit, die z.B. bei Duftsteinrich, Bergminze, Löwenmäulchen, Verbenen, Kapuzinerkresse und Ringelblumen gegeben ist. Wer eine Pflanzenmischung aussät, sollte darauf achten, dass die Samenkörner nicht zu dicht liegen, damit sich jede Pflanze gut entfalten kann.

Das hilft auch – Bodenschutz, Totholz, Steine, Lehm, Gräserbündel

Neben einem guten Nahrungsangebot sollte der Garten auch über unterschiedliche Lebensräume verfügen.

Außer der Wasserstellen sind Totholzhaufen, Natursteinmauern und Bodendecker wichtige Elemente, damit nicht nur Insekten, sondern auch andere Tiere, wie z.B. Vögel, Igel, Mäuse und Eichhörnchen den Garten erobern können. So schwer es manchmal fällt: auch Schädlinge wie Läuse sollten dem Kreislauf der Natur überlassen werden.

Im Herbst darf Laub liegen bleiben und Holz sollte am Rand geschichtet werden, damit sich ausreichend Winterplätze finden, die den Gartenbewohnern in der kalten Jahreszeit Schutz bieten.

Weitere Informationen

BR24 Wissen:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/

mehr-insekten-in-den-garten-so-sorgen

-sie-fuer-artenreichtum,RzQrxmD

NDR Ratgeber Garten:

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/

Wildbienen-im-Garten

-ansiedeln,wildbienen100.html

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/

Bienenfreundliche-Blumen-fuer-den

-Balkon,blumenkasten138.html

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/

zierpflanzen/Eine-Wildblumenwiese

-anlegen-und

-maehen,wildblumenwiese102.html

MDR Garten:

https://www.mdr.de/mdr

-garten/wildbienen-nisthilfe

-insektenhotel-bienenhaus-100.html


Seite 470

A la Carte: Übersicht


Seite 471

ARD Buffet: Rezepte

Do: Hendl im Cornflakesmantel

Von Andi Schweiger für 4 Personen

Dauer: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Feine Küche, Heimatküche

Zutaten für das Hähnchen:

4 Hähnchenbrustfilets ohne Haut (à ca. 225 g, 1 l Gemüsebrühe, 4 Eier, etwas Salz, 150 g Cornflakes, 3 EL Mehl, 60 ml Olivenöl,

Für die Leinsamensauce:

100 g Gold-Leinsamen (goldgelbe Leinsaat-Variante mit mildem Geschmack), 2 kleine Möhren, 1/2 Bund Schnittlauch,

mehr:

4 EL Butter, etwas Salz, 150 ml Buttermilch, etwas Pfeffer

Für die geschmolzenen Tomaten:

3 Schalotten, 4 EL Olivenöl, 300 g Johannisbeer-Tomaten (Mini-Tomatensorte) oder andere kleine Tomaten, etwas Salz, 50 g Butter, etwas Brühe (bei Bedarf)

außerdem:

einige essbare Blüten zum Garnieren (bei Bedarf)

Für das Hähnchen die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen.

Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. Die Filets einlegen und in der schwach siedenden Brühe etwa 10-12 Minuten sacht garen.

Währenddessen für die Sauce Leinsamen in eine Schüssel geben. Großzügig mit Wasser mischen, quellen lassen.

Die Möhren putzen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Möhren darin sacht mit noch leichtem Biss andünsten.

Die Leinsamen abtropfen lassen, zufügen und mit etwas Salz würzen. Alles etwa weitere 3 Minuten dünsten.

Die Mischung in eine Schüssel geben, kurz abkühlen. Dann Buttermilch unterrühren und Schnittlauch untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gegarten Hähnchenbrustfilets aus der Gemüsebrühe heben und gut abtupfen.

Für den Cornflakesmantel die Eier und etwas Salz mit einem Stabmixer verquirlen. Die Cornflakes kurz untermixen.

Die Hähnchenbrustfilets leicht mit Mehl bestäuben.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Filets in die Cornflakesmischung tauchen, etwas abtropfen lassen. Im heißen Öl je Seite etwa 2 Minuten goldbraun braten.

In der Zwischenzeit für das Gemüse die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten.

Tomaten waschen, trocken tupfen und mit in die Pfanne geben. Mit Salz würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze kurz dünsten.

Danach die Butter in kleinen Stücken zu den Tomaten geben und unterschwenken. Falls nötig etwas Brühe hinzufügen.

Zum Servieren die Hähnchenfilets halbieren. Filetstücke und Tomaten auf Teller verteilen.

Die Leinsamen-Sauce daneben träufeln und nach Belieben mit essbaren Blüten aus dem Garten garnieren.

Pro Portion: 930 kcal / 3900 kJ, 21 g Kohlenhydrate, 68 g Eiweiß, 64 g Fett


Seite 472

ARD Buffet: Rezepte

Fr: Fish & Chips mit Apfelremoulade

Von Sören Anders für 4 Personen

Dauer: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

Weltküche

Zutaten für Fish & Chips:

125 g Mehl, 1 TL Salz, 250 ml Bier oder Wasser, 3 EL Sesam, 1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend, 1 kg Frittierfett, 700 g Kabeljaufilet ohne Haut, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle

Für die Apfelremoulade:

2 Eigelbe, 1 EL scharfer Dijon-Senf, 1 Schalotte, 60 g Apfel, 1 Gewürzgurke,

mehr:

3 Stiele glatte Petersilie, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 220 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral, 1 EL Weißweinessig (oder 1 EL Zitronensaft)

Für den Ausbackteig Mehl in eine mittelgroße Schüssel sieben, Salz und Bier oder Wasser sowie Sesam zugeben und zu einem sämigen Teig schlagen.

Kartoffeln waschen, schälen und in 1,5 cm breite Stifte schneiden. Die Kartoffelstifte bis zum Frittieren in eine Schüssel mit Eiswasser legen.

Für die Apfelremoulade Eigelb und Senf aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Die Schalotte schälen, fein würfeln und kurz in einem Topf mit kochend heißem Wasser blanchieren.

Apfel und Gewürzgurke fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.

Die Eigelbe mit Senf, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.

Das Öl erst tropfenweise, dann in feinem Strahl unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen zugeben. Sobald das ganze Öl untergeschlagen ist, 30 Sekunden kräftig weiterrühren, bis die Masse dick und glänzend geworden ist.

Dann den Essig oder Zitronensaft unterrühren. Die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schalotte, Apfel, Gurke und Petersilie unter die Mayonnaise mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Chips das Frittierfett in einem hohen Topf oder Fritteuse erhitzen und die Kartoffeln in 2 Portionen jeweils 10-12 Minuten unter häufigem Wenden kross braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und im mäßig heißen Ofen (ca. 60 Grad) warm stellen.

Das Fischfilet in 4 gleich große Stücke teilen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Die Fischstücke so in den Teig tauchen, dass sie vollständig mit Teig überzogen sind.

Die Fischstücke vorsichtig nacheinander im heißen Fett schwimmend garen, von jeder Seite etwa 3 Minuten, bis der Teig goldbraun und knusprig ist.

Anschließend warm stellen, bis alle Filets gebacken sind.

Vor dem Servieren die Kartoffelstifte mit etwas Salz würzen.

Fish und Chips mit der Apfelremoulade servieren.

Pro Portion: 1030 kcal / 4330 kJ, 59 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiß, 67 g Fett


Seite 473

ARD Buffet: Rezepte

Mo: Nudeln mit Parmesan und Tomaten

Von Christian Henze für 4 Personen

Dauer: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Mediterran

Zutaten:

120 g Parmesan am Stück, 300 g Strauch- oder Kirschtomaten, 4 Knoblauchzehen, 40 g Butter, 2 Msp. Safranpulver, 2 Lorbeerblätter, 4 EL weißen Balsamicoessig, 200 g passierte Tomaten (aus der Dose oder dem Glas), 2 EL flüssiger Honig, etwas Salz und Pfeffer, 300 g Kichererbsen-Nudeln, 1 Zwiebel, 150 g Sahne, 200 ml Gemüsebrühe

Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Hälfte vom Parmesan fein reiben. Geriebenen Parmesan mittig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten goldbraun schmelzen. Dabei immer wieder kontrollieren, denn der Parmesan verbrennt sehr schnell.

Das Backblech aus dem Ofen nehmen, Backpapier mit dem geschmolzenen Parmesan vom Blech ziehen, etwas abkühlen lassen. Anschließend den geschmolzenen Parmesan grob in Stücke brechen.

Die Tomaten waschen und halbieren. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Die Hälfte der Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen, Tomaten und die Hälfte vom gehackten Knoblauch zugeben und kurz anschwitzen.

Safranpulver und Lorbeerblätter einrühren und mit Essig ablöschen. Die passierten Tomaten und den Honig hinzufügen, gut vermengen und ca. 7 Minuten dickflüssig einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangaben bissfest garen.

Währenddessen die Zwiebel schälen und fein schneiden. Restliche Butter in einem kleinen Topf aufschäumen lassen, Zwiebel und restlichen gehackten Knoblauch zugeben und farblos anschwitzen. Sahne und Gemüsebrühe dazu gießen und ca. 4 Minuten köcheln lassen.

Den restlichen Parmesan reiben und unter den heißen, jedoch nicht mehr kochenden Saucenansatz geben und mit dem Pürierstab fein mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gegarten Nudeln abgießen und mit der Parmesan-Sauce vermengen.

Die Nudeln in tiefe Teller geben und die Safran-Tomaten darauf verteilen, die Parmesanchips darüber streuen.

Pro Portion: 660 kcal / 2775 kJ, 59 g Kohlenhydrate, 34 g Eiweiß, 32 g Fett


Seite 474

ARD Buffet: Rezepte

Di: Limonenrisotto mit Spargel

Von Ali Güngörmüs für 4 Personen

Dauer: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

Mediterran

Zutaten für das Risotto:

1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 500 ml Geflügelfond, 2 EL Olivenöl, 150 g Risottoreis, 100 ml trockener Weißwein, 2 Bio-Zitronen, 50 g Parmesan, 50 g kalte Butter, etwas Salz und Pfeffer

Zutaten für den Spargel:

4 dicke Spargelstangen, 50 g Mehl,

weiter:

etwas Salz und Pfeffer, 300 g Pankomehl (Paniermehl nach japanischer Art, z.B. aus dem Asialaden), 2 Eier, 500 ml Pflanzenöl zum Frittieren

Die Schalotte und den Knoblauch schälen. Die Schalotte fein würfeln, den Knoblauch zerdrücken. Rosmarin- und Thymianzweig abbrausen und trocken schütteln. Geflügelfond in einem Topf erhitzen. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin anschwitzen, Rosmarin- und Thymianzweig sowie den Reis dazu geben und mit anschwitzen.

Mit dem Wein ablöschen und die Flüssigkeit einkochen lassen. Dann nach und nach den heißen Geflügelfond dazugießen, dabei mit einem Holzlöffel rühren. So unter ständigem Rühren den Reis etwa 20 Minuten köcheln.

Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. In der Zwischenzeit Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann Spargel in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

Mehl und Pankomehl jeweils in einen tiefen Teller geben, die Eier in einem weiteren tiefen Teller verquirlen.

Dann die Spargelstücke zunächst im Mehl wenden, durch das verquirlte Ei ziehen und anschließend mit dem Pankomehl panieren.

Wenn der Reis bissfest gegart ist, Zitronensaft und Schale hinzufügen und die Kräuterzweige entfernen.

Den Parmesan fein reiben und mit der Butter unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Spargel das Pflanzenöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne auf etwa 180 Grad erhitzen. Die panierten Spargelstücke darin knusprig ausbacken.

Den Risotto in einen tiefen Teller geben und den panierten Spargel darauf anrichten.

Tipp: Zu Paniertem schmeckt stets ein Spritzer Zitronensaft, deswegen einfach Zitronenschnitze dazu reichen.

Pro Portion: 655 kcal / 2740 kJ, 49 g Kohlenhydrate, 21 g Eiweiß, 40 g Fett


Seite 475

ARD Buffet: Rezepte

Mi: Coq au Vin

Von Rainer Klutsch für 4 Personen

Dauer: 1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Heimatküche

Zutaten:

2 EL Olivenöl, 1 Poularde (ca.2 kg), küchenfertig in 8 Teilen, 1 EL Mehl, 500 ml Weißwein, 400 ml Geflügelfond, 1 Zwiebel, 1 Möhre, 100 g Sellerie, 5 Zweige Thymian, 2 Lorbeerblätter, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 500 g kleine Frühkartoffeln (oder Drillinge), 300 g kleine Möhrchen mit Grün, 6 Schalotten,

mehr:

100 g Bauchspeck, in dünnen Scheiben, 200 g Champignons, 40 g Butter, 1 Prise Zucker, 3 Stängel glatte Petersilie

Das Öl im Bräter erhitzen. Die Poularden-Stücke darin rundherum a' 8 Minuten goldbraun anbraten.

Dann das Mehl darüber stäuben, mit der Hälfte vom Wein ablöschen und diesen einkochen lassen. Danach den restlichen Wein und den Geflügelfond dazu gießen und aufkochen.

Zwiebel schälen und grob würfeln.

Die Möhre und den Sellerie schälen, bzw. putzen und ebenfalls grob würfeln.

Thymianzweige waschen und trocken tupfen. Von einem Zweig die Blättchen abnehmen und beiseite stellen.

Die restlichen Thymianzweige, Lorbeerblätter, Möhre, Sellerie und Zwiebel zum Geflügel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 60 Minuten schmoren.

Inzwischen die Kartoffeln gut waschen und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser weich kochen.

Die Möhrchen putzen, das Grün, bis auf 1-2 cm, abschneiden. Möhren ggf. mit einem Sparschäler schälen.

Möhren in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Schalotten schälen. Die Speckscheiben in dünne Streifen schneiden. Die Champignons putzen und je nach Größe ganz lassen oder vierteln.

Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin bei kleiner Hitze 6 Minuten anrösten.

Den Speck und die Pilze hinzufügen, weitere 5 Minuten mitbraten, mit Pfeffer würzen.

Die garten Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen, nach Wunsch schälen.

Die gegarten Poularden-Stücke aus der Sauce nehmen und abgedeckt warmhalten.

Die Sauce durch ein feines Sieb in einen Topf streichen, dabei Schmorzutaten im Sieb gut ausdrücken.

Sauce und die Schalotten-Pilz-Speck- Mischung in den Bräter geben, aufkochen und leicht sämig einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Petersilie abbrausen, trocknen schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden.

Poularden-Stücke und Möhrchen in die Sauce geben und kurz darin erhitzen.

In einer Pfanne die restliche Butter schmelzen, die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in der Butter leicht braun schwenken, Petersilie untermischen.

Den Coq au Vin in tiefe Teller geben und die Kartoffeln dazu legen, mit Thymianblättchen garniert servieren.

Pro Portion: 1640 kcal / 6860 kJ, 25 g Kohlenhydrate, 92 g Eiweiß, 121 g Fett


Seite 476

A la Carte: Die Köche

Die Köche und Köchinnen im Porträt

Tag für Tag kommen im ARD Buffet neue Gerichte auf den Tisch. Dabei lassen sich die Profi-Köche über die Schulter gucken und geben Tipps und Tricks für die Zubereitung.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige der Köche im Kurzporträt vor. Mit dabei sind Jacqueline Amirfallah, Jörg Sackmann, Sören Anders, Michael Kempf, Otto Koch, Martina Kömpel, Theresa Baumgartner, Christina Richon, Ali Güngörmüs, Vincent Klink, Rainer Klutsch und Cynthia Barcomi.

Porträt: Amirfallah und Anders

Jacqueline Amirfallah

Nach der Ausbildung zur Köchin erweiterte sie unter anderem in dem renommierten Sterne-Restaurant "Im Schiffchen" in Düsseldorf ihr Wissen.

Sören Anders

Schon als Dreijähriger wollte Sören Anders Koch werden. Er hielt Wort. Mit 24 Jahren erhielt er den ersehnten Michelin-Stern. Sören Anders begeistert mit seiner regionalen Küche gepaart mit ungewöhnlichen Aromen.

Porträt: Sackmann und Klink

Jörg Sackmann

Seine viel gelobte, mit dem Michelin- Stern und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Kochkunst überzeugt durch Perfektion bis ins Detail und einem kreativen Umgang mit Produkten.

Vincent Klink

Er zählte zu den ersten Anhängern der Nouvelle Cuisine, lebt noch in dieser Tradition, hat aber daraus seine regionale und klassische Küche entwickelt.

Porträt: Koch und Kempf

Otto Koch

Nach verschiedenen Anstellungen im In- und Ausland eröffnete Koch 1974 das Restaurant "Le Gourmet" in München.1976 bekam er dann seinen ersten Stern, auf den zahlreiche weitere Auszeichnungen folgten.

Michael Kempf

Der talentierte Oberschwabe hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Sternegekrönte Häuser wie das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe prägten seinen Kochstil. Dieser zeichnet sich aus durch die Liebe zum Produkt und überraschende Aromenkombinationen.

Porträt: Rose/Baumgärtner/Barcomi

Tarik Rose

Der Charakter seiner Küche ist ehrlich, klar und intensiv im Aroma. Qualität und Frische der Produkte genießen oberste Priorität.

Theresa Baumgärtner

Frische Zutaten, Kreativität, jede Menge Freude am Tun - das ist die Welt von Foodbloggerin und Kochbuchautorin Theresa Baumgärtner.

Cynthia Barcomi

Sie backte gegen das Heimweh. Es waren die Rezepte ihrer amerikanischen Großmutter. Die Wahlberlinerin machte ihre Leidenschaft zum Beruf und schrieb auch zahlreiche Back- und Kochbücher.

Porträt: Klutsch und Richon

Rainer Klutsch

Den besten Tafelspitz und das beste Schnitzel in Stuttgart gibt es bei Rainer Klutsch. In seinen Kochkursen kann man viel über die traditionelle Küche mit regionalen Zutaten lernen. Beeinflusst von der böhmischen Küche seiner Oma mag Rainer Klutsch es altmodisch beim Essen.

Christina Richon

kocht und backt mit Leidenschaft. Als Kochbuch- und Rezeptautorin liebt sie besonders die Kreation von Rezepten. Ihre Art zu kochen nennt sie selbst "Kulinarische Aromatherapie".

Porträt: Kömpel und Güngörmüs

Martina Kömpel

Als Studentin der Theaterwissenschaften zog sie nach Paris. Von Freunden erhielt sie viel Lob für ihre Kochkünste und machte ihr Hobby zum Beruf. Jetzt hat sie im ländlichen Zentralfrankreich ein Restaurant und genießt es mit frischen regionalen Produkten zu kochen.

Ali Güngörmüs

In Anatolien aufgewachsen, kam mit 10 Jahren nach München. Dort absolvierte er später eine Kochlehre, wurde mit einem Michelinstern ausgezeichnet. Ali Güngörmüs arbeitet in seinem Restaurant kreativ mit exotischen Gewürzen.


Seite 480

Deutschlandradio

Deutschlandradio-Die drei Programme    
Denken - Fühlen - Wissen               
 
Programmvorschau                       
Deutschlandfunk                     481
Deutschlandfunk Kultur              482
Deutschlandfunk Nova                483
 
Empfangsmöglichkeiten                  
UKW Deutschlandfunk/Dlf Kultur      484
 
DAB+, Satellit, Internet               
für alle Programme                  485
 
 
Deutschlandradio-Die drei Programme    
Denken - Fühlen - Wissen               
 
Hörerservice                           
Tel.: 0221 345 - 1831                  
E-Mail:                                
hoererservice(at)deutschlandradio.de   
 
Telefonservice unter folgenden Nummern 
0221 345 - 29911  Nachrichten          
0221 345 - 29916  Presseschau
0221 345 - 29918  Seewetterbericht     
 
Der Seewetterbericht im Radio          
Täglich um 01:05, 06:40 und 18:10 Uhr  
auf DokDeb, empfangbar über DAB+,      
Satellit und Live-Stream.              

Seite 481

Deutschlandfunk: Programm

07:15Interview
07:30Nachrichten
07:35Börse
07:56Sport
08:00Nachrichten
08:10Interview
08:30Nachrichten
08:35Wirtschaftsgespräch
08:47Sport
08:50Presseschau
09:00Nachrichten
09:05Kalenderblatt
09:10Europa heute
09:30Nachrichten
09:35Tag für Tag
10:00Nachrichten
10:08Lebenszeit
10:30Nachrichten
11:00Nachrichten
11:30Nachrichten
11:35Umwelt und Verbraucher
11:55Verbrauchertipp
12:00Nachrichten
12:10Informationen am Mittag
12:30Nachrichten
12:50Internationale Presseschau
13:00Nachrichten
13:30Nachrichten
13:35Wirtschaft am Mittag
13:56Wirtschaftspresseschau
14:00Nachrichten
14:10Deutschland heute
14:30Nachrichten
14:35Campus & Karriere
15:00Nachrichten
15:05Corso - Kunst & Pop
15:30Nachrichten
15:35@mediasres
15:52Schalom
16:00Nachrichten
16:10Büchermarkt
16:30Nachrichten
16:35Forschung aktuell
17:00Nachrichten
17:05Wirtschaft und Gesellschaft
17:30Nachrichten
17:35Kultur heute
18:00Nachrichten
18:10Informationen am Abend
18:40Hintergrund
19:00Nachrichten
19:04Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in einfacher Sprache
19:09Kommentar
19:15Mikrokosmos - Die Kulturreportage

Seite 482

Dlf Kultur: Programm

07:20Politisches Feuilleton
07:30Nachrichten
07:40Alltag anders
07:50Interview
08:00Nachrichten
08:20Neue Krimis
08:30Nachrichten
08:50Buchkritik
09:00Nachrichten
09:05Im Gespräch
10:00Nachrichten
10:05Lesart
11:00Nachrichten
11:05Tonart
11:30Musiktipps
11:45Unsere ROC-Ensembles
12:00Nachrichten
12:05Studio 9 - Der Tag mit ...
13:00Nachrichten
13:05Länderreport
14:00Nachrichten
14:05Kompressor
14:30Kulturnachrichten
15:00Nachrichten
15:05Tonart
15:30Musiktipps
15:40Live Session
16:00Nachrichten
16:30Kulturnachrichten
17:00Nachrichten
17:05Studio 9
17:30Kulturnachrichten
18:00Nachrichten
18:05Wortwechsel
19:00Nachrichten
19:05Aus der jüdischen Welt mit "Shabbat"
19:30Zeitfragen. Literatur
20:00Nachrichten
20:03Konzert
22:00Nachrichten
22:03Musikfeuilleton
23:00Nachrichten
23:05Fazit
23:30Kulturnachrichten
23:50Kulturpresseschau
00:00Nachrichten
00:05Lange Nacht
01:00Nachrichten
02:00Nachrichten
03:00Nachrichten
03:05Tonart
04:00Nachrichten
05:00Nachrichten
05:05Aus den Archiven

Seite 483

Dlf Nova: Programm

07:00Nachrichten
07:30Nachrichten
08:00Nachrichten
08:30Nachrichten
09:00Nachrichten
09:30Nachrichten
10:00Grünstreifen
10:00Nachrichten
10:30Nachrichten
11:00Nachrichten
11:30Nachrichten
12:00Nachrichten
12:30Nachrichten
13:00Nachrichten
13:30Nachrichten
14:00Nachrichten
14:30Nachrichten
15:00Nachrichten
15:30Nachrichten
16:00Nachrichten
16:30Nachrichten
17:00Nachrichten
17:30Nachrichten
18:00Update
18:00Nachrichten
19:00Nachrichten
20:00Eine Stunde Liebe
20:00Nachrichten
21:00Ab 21
21:00Nachrichten
22:00Nachrichten
23:00Nachrichten
00:00Soundtrack
00:00Nachrichten
07:00Nachrichten
08:00Nachrichten
09:00Early Bird
09:00Nachrichten
10:00Endlich Samstag
10:00Nachrichten
11:00Nachrichten
12:00Nachrichten
13:00Nachrichten
14:00Grünstreifen
14:00Nachrichten
15:00Nachrichten
16:00Nachrichten
17:00Nachrichten
18:00Hörsaal
18:00Nachrichten
19:00Club der Republik
19:00Nachrichten
20:00Nachrichten

Seite 484

Deutschlandradio: Empfang

Ultrakurzwelle (UKW)
AACHEN KARLSHOEHE102.7-
ALTENBURG-97.3
ANKLAM107.4-
ANSBACH92.7102.7
ASCHAFFENBURG-94.8
ASSLAR-97.3
AUERBACH94.5-
AUGSBURG97.8100.0
AURICH101.8106.9
BAD CAMBERG-88.6
BAD DUEBEN-99.4
BAD OEYNHAUSEN93.9-
BAD REICHENHALL-92.6
BAD TOELZ87.893.2
BADEN BADEN-107.9
BAERENSTEIN ERZGEBIRGE-104.3
BARTH100.3-
BECKUM91.5-
BERCHTESGADEN91.6103.4
BERGEN SOLTAU89.3-
BERLIN97.789.6
BIBERACH100.5-
BIELEFELD95.5106.2
BINGEN-106.3
BISCHOFSHEIM103.3-
BITBURG-95.3
BLAUEN105.1-
BONN-98.9
BONN/BAD GODESBERG89.1-
BOOSSEN97.392.7
BREMEN107.1100.3
BREMERHAVEN103.4106.2
BROCKEN-97.4
BROTJACKLRIEGEL100.1-
BUNGSBERG-103.1
BUNGSBERG EUTIN101.9-
BURGBERNHEIM106.394.3
BURGLENGENFELD-107.3
CASEKOW105.2-
CHAM-101.4
CHEMNITZ97.0-
CHEMNITZ STADT-106.3
COTTBUS-90.8
COTTBUS STADT88.6-
CUXHAVEN-107.7
CUXHAVEN OTTERNDORF101.6-
DAMME95.497.5
DARMSTADT-98.2
DEMMIN89.8106.2
DEQUEDE-96.9
DESSAU107.1-
DOEBELN-101.3
DRESDEN97.393.2
EIFEL BAERBELKREUZ-106.1
EILENBURG-92.0
EISENACH106.5-
EISENHUETTENSTADT100.2-
EMDEN-93.4
ERFURT103.1-
ESCHWEGE100.6-
ESSLINGEN96.7-
FLENSBURG103.392.1
FRANKFURT-91.2
FREIBERG-100.7
FREIBURG STADT-90.6
FRITZLAR-96.0
FULDA-90.7
GARDING102.3101.7
GEISLINGEN TEGELBERG-87.7
GERA94.393.6
GIESSEN-107.5
GOEPPINGEN WEILHEIM99.8-
GOETTINGEN101.0-
GOTHA94.0-
GR. FELDBERG/TS.98.7-
GREIFSWALD104.396.9
GRIMMA-91.6
GRONAU-94.6
GUEBY-105.0
GUESTROW106.0-
HAMBURG88.789.1
HANAU-107.7
HANN. MUENDEN98.5-
HANNOVER94.0-
HEIDE104.492.2
HEIDELBERG WEST106.5-
HEIDENHEIM94.0100.8
HEILBRONN91.397.3
HELPTERBERG96.597.1
HENSTEDT ULZBURG-105.5
HERGISDORF103.8-
HERINGSDORF98.4107.1
HERZBERG94.5-
HEUSENSTAMM-99.8
HOEGL100.3-
HOEHBECK102.2-
HOF-89.3
HOFGEISMAR106.9-
HOHE LINIE-101.3
HOHENPEISSENBERG94.7-
HORNISGRINDE106.3-
HOYERSWERDA-89.7
HUSUM-101.0
IDAR-OBERSTEIN89.594.7
ILMENAU99.9-
INGOLSTADT107.088.6
INSELSBERG-97.2
ITZEHOE102.297.5
JENA104.5-
JENA KERNBERGE-98.2
JEVER-89.0
KAISERSLAUTERN100.298.1
KASSEL92.7-
KAUFBEUREN-107.3
KIEL-104.7
KIRCHHEIM91.3-
KLEVE-90.1
KOBLENZ99.8105.3
KOELN91.3-
KONSTANZ-94.5
KORBACH92.8-
LANDSBERG 690.3107.9
LANGENBERG-96.5
LAUENBURG-95.8
LEBACH-107.9
LEER-91.5
LEIPZIG96.6-
LEIPZIG STADT-100.4
LEMGO92.288.9
LENNESTADT-96.9
LIMBURG-105.1
LINGEN102.091.6
LINGEN 2-102.9
LINZ-98.3
LOEBAU99.5103.0
LOERRACH-95.0
LORCH-90.2
LUDWIGSBURG94.1-
LUDWIGSHAFEN-97.3
LUEBBECKE HEIDBRINK-97.7
LUENEBURG-97.9
MAGDEBURG102.0-
MAINZ-KASTEL-107.2
MARBURG-93.3
MAYEN STADT100.8-
MEPPEN-100.7
MICHELSTADT100.5107.2
MOLBERGEN-95.5
MOSELTAL-106.2
MUEHLHAUSEN107.0-
MUENCHEN101.796.8
MUENSTER STADT104.597.5
NEUKLOSTER90.6-
NEUMUENSTER-107.8
NEUNKIRCHEN-105.0
NEUSTRELITZ97.9-
NORDEN-105.3
NORDHAUSEN96.4-
NORDHELLE102.7-
NORDHORN-97.1
NUERNBERG90.1105.6
OBERSTDORF92.096.5
OBERURSEL-101.8
OCHSENKOPF100.3-
OLDENBURG-102.8
OLPE-96.3
OLSBERG-106.1
OSCHATZ-96.1
OSNABRUECK101.8-
PADERBORN94.5-
PASSAU-97.7
PFORZHEIM DILLWEISSENSTEIN89.295.2
PFRONTEN96.5-
PIRMASENS HUSTERHOEHE106.194.4
POESSNECK89.2-
PRUEM95.4-
PULSNITZ-106.7
REGENSBURG95.5-
RENDSBURG-95.2
RHINOW-103.7
RIBNITZ DAMGARTEN102.1-
RIMBERG91.3-
ROEBEL102.490.0
ROSENHEIM97.296.2
ROSENHEIM 297.7-
ROSTOCK TOITENWINKEL97.396.7
ROTTWEIL STADT106.0-
RUEGEN104.0101.4
SAALFELD98.7-
SAARBRUECKEN WINTERBERG90.1107.5
SAARBURG104.6-
SAARBURG STADT-105.3
SAARLOUIS-96.3
SCHWAEBISCH GMUEND-95.9
SCHWAEBISCH HALL95.8-
SCHWERIN106.395.3
SEESEN88.0-
SIEGEN94.2100.2
SONDERSHAUSEN101.9-
SONNEBERG-94.2
STADTHAGEN106.1-
STARNBERG STADT87.994.7
STEINFURT-91.0
STRALSUND89.392.1
STRAUBING-88.7
STUTTGART-87.9
STUTTGART MUENSTER96.0-
SUEDERLUEGUM-104.2
SUHL98.8-
TECKLENBURG-101.1
TORFHAUS103.5-
TORGAU-101.1
TRABEN TRARBACH88.7106.2
TRAUNSTEIN-88.3
TRIER-94.3
TUEBINGEN93.999.4
UELZEN107.597.1
ULM103.591.5
UNNA104.4-
VISSELHOEVEDE-88.8
VOELKLINGEN-88.6
WARBURG106.6-
WAREN91.3-
WARENDORF107.2-
WEIDEN-103.7
WEIMAR 2089.7-
WEISSWASSER-97.7
WESEL102.8-
WESTERLAND90.3103.9
WITTENBERG89.3107.7
WITTHOH100.6-
WOERTH-96.6
WUERZBURG100.3101.3
WUPPERTAL91.0-
ZEITZ-91.8
ZWICKAU-104.6

Seite 485

Deutschlandradio: Empfang

Digital über DAB+, Internet und
Satellit sowie im Kabelnetz.

DAB+

Deutschlandradio sendet die Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova digital im bundesweiten DAB+ Kanal 5C. DAB+ Geräte sind im Fach- und Online-Handel ab 40 Euro erhältlich.

www.digitalradio.de

bietet ein breites Informationsangebot zu DAB+, darunter eine individuelle Empfangsprognose und eine umfangreiche

Geräteübersicht.

Satellit

Empfang über Astra, 19,2° Ost, im Bouquet von ZDFvision (DVB-S). Transponder 11,9535 GHz horizontal Symbolrate: 27500, FEC 3/4 Sendersuchlauf genügt in der Regel.

Kabel

Die Kabelbetreiber speisen ZDFvision im DVB-C-Format ein. Dadurch können alle Programme digital per Fernseher oder DVB-C-Empfangsbox gehört werden.

Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sind oft zusätzlich analog per UKW eingespeist. Über Frequenzen informiert der Kabelbetreiber.

Internet

Im Internet bieten wir unsere Programme als Live-Stream oder zum Nachhören im mp3- und ogg-Format an. Im Internet-Browser starten Sie den Stream direkt von den Homepages: www.deutschlandfunk.de
www.deutschlandfunkkultur.de
www.deutschlandfunknova.de Bei Internet-Radiogeräten erklärt

die Bedienungsanleitung, wie Radiostationen gefunden und als Favorit gespeichert werden. Auf Smartphones und Tablets können verschiedene Apps genutzt werden. Nachrichten zu jederzeit bietet unsere App DLF24.


Seite 489

Fernsehen: Ausland

Deutsche Welle

Die mediale Stimme Deutschlands

Der Auftrag: Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. In journalistischer Unabhängigkeit vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild, stellt Ereignisse und Entwicklungen dar, greift deutsche und andere Sichtweisen auf. So fördert der Sender das Verständnis zwischen den Kulturen und Völkern. Und schafft zugleich einen Zugang zur deutschen Sprache, zum Alltag und zur Mentalität der Menschen hierzulande.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Medienangebot: Den gesetzlichen Auftrag erfüllt die Deutsche Welle mit Fernsehen, Hörfunk und Internet. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen - TV auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Flaggschiff ist das englischsprachige TV-Programm. Die DW ist Mitglied der ARD und arbeitet eng mit den öffentlich-rechtlichen Sendern zusammen.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Publikum: DW Made for minds. So lautet der Claim der DW. Der deutsche Auslandssender wendet sich insbesondere an globale Entscheider, an Menschen, die Einfluss auf die Meinungsbildung haben. In autoritären Staaten an jene, die sich aktiv für Demokratie, Freiheitsrechte und Fortschritt einsetzen. Die deutschsprachigen Angebote richten sich an Deutsch sprechende Menschen im Ausland, an Deutschlehrende und Deutschlernende.

Die mediale Stimme Deutschlands

Die Verbreitung: Die DW setzt zunehmend auf mobilen Empfang und Social Media, darüber hinaus auf ein dichtes Satellitennetz, rund 4.000 Distributionspartner und auf das Internet. Die DW-App bietet alle aktuellen Inhalte in 29 Sprachen. Unter dw.com sind Audio- und Videoformate on-Demand, als Podcast und mobil zu empfangen. Auch über Kurzwelle sind einzelne Programme weiterhin in Afrika und Teilen Asiens zu hören.

Die mediale Stimme Deutschlands

Die DW Akademie: Sie ist Deutschlands führende Organisation für internationale Medienentwicklung. Seit 50 Jahren professionalisiert die DW Akademie Medienschaffende und Medienmanager. Nachhaltige Medienförderung umfasst auch ein interkulturelles Medientraining. Der Masterstudiengang International Media Studies verknüpft die Disziplinen Medien und Entwicklung, Journalismus, Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement.

Die mediale Stimme Deutschlands

Das Unternehmen: Die Deutsche Welle ist öffentlich-rechtlich organisiert und wird aus Steuermitteln des Bundes finanziert. Intendant ist Peter Limbourg. In der DW-Zentrale Bonn und am Standort Berlin arbeiten rund 3.000 festangestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Nationen.

www.dw.com