Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 100 - 199

Seite 104

tagesschau: Nachrichten

Abstimmung über Ukraine-Hilfen

Das US-Repräsentantenhaus soll heute über Hilfen für die Ukraine im Volumen von 61 Mrd. Dollar abstimmen.

Die Hilfen werden seit Monaten von den oppositionellen Republikanern blockiert, vor einigen Tagen kündigte dann der republikanische Vorsitzende der Kongresskammer, Johnson, das Votum an.

Die Ukraine-Hilfen sind Teil eines Gesetzespakets, das auch Hilfen für Israel in Höhe von 26 Mrd. Dollar sowie acht Mrd. Dollar für Taiwan und den Indopazifik umfasst. Über die einzelnen Teile soll separat abgestimmt werden.


Seite 105

tagesschau: Nachrichten

NATO sagt Ukraine mehr Hilfen zu

Die NATO-Staaten wollen der Ukraine nach Angaben von Generalsekretär Stoltenberg weitere Flugabwehrsysteme zur Verfügung stellen.

"Die NATO hat bestehende Ressourcen innerhalb der Allianz erfasst und es gibt Systeme, die der Ukraine zur Verfügung gestellt werden können", sagte er nach einer Videokonferenz mit den Verteidigungsministern der NATO-Staaten und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Selenskyj appelliert seit Monaten an die Verbündeten, mehr Munition und mehr Mittel für die Flugabwehr zu liefern.


Seite 106

tagesschau: Nachrichten

Fregatte "Hessen" beendet Einsatz

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz im Roten Meer beendet. Wie die Bundeswehr mitteilte, verließ das Schiff am Morgen das Einsatzgebiet.

Die Besatzung von 240 Männern und Frauen hatte den Auftrag, Handelsschiffe vor Angriffen aus dem Jemen zu schützen.

Die "Hessen" hatte in den vergangenen Wochen mehrmals Drohnen der mit dem Iran verbündeten Huthi-Miliz abgeschossen. Für die Marine war es der erste Kampfeinsatz dieser Art. Die "Hessen" war seit dem 23. Februar vor Ort.


Seite 107

tagesschau: Nachrichten

Erdogan empfängt Hamas-Chef

Der türkische Präsident Erdogan empfängt heute den Chef der militant-islamistischen Hamas, Hanija. Das Treffen soll in Istanbul stattfinden.

Erdogan ist seit Beginn des vom Hamas- Angriff auf Israel ausgelösten Krieges einer der schärfsten Kritiker Israels. Die Hamas betrachtet Erdogan als "Widerstandsgruppe". EU und USA stufen sie als Terrororganisation ein.

Erdogan hatte Hanija zuletzt im Juli 2023 in Ankara empfangen. An dem Treffen nahm damals auch Palästinenser-Präsident Abbas teil.


Seite 108

tagesschau: Nachrichten

EU-Sanktionen wegen Siedlergewalt

Die EU hat erstmals Sanktionen wegen der Gewalt radikaler israelischer Siedler im Westjordanland verhängt.

Die Sanktionen richten sich gegen Organisationen und Personen, die für Angriffe auf Palästinenser verantwortlich sein sollen - darunter vier Männer, denen zum Beispiel Folter, Erniedrigungen oder Verstöße gegen das Eigentumsrecht vorgeworfen werden.

Auch die USA verhängten neue Sanktionen wegen der Siedlergewalt. Die Gewalttagelten als ein Hindernis für Bemühungen um eine Lösung im Nahost-Konflikt.


Seite 109

tagesschau: Nachrichten

16.0000 Jobverweigerer bestraft

Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr einem Bericht zufolge knapp 16.000 Bürgergeldempfängern den Regelsatz gekürzt. Das meldet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit.

Darunter seien auch Menschen gewesen, die eine Ausbildung oder Maßnahmen etwa zur Weiterbildung nicht annehmen oder weiterführen wollten.

Rund 5,5 Millionen Frauen und Männer in Deutschland erhalten Bürgergeld, davon gelten 3,9 Millionen als erwerbsfähig.


Seite 110

tagesschau: Nachrichten

15. Juni soll Veteranentag werden

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich einem Medienbericht zufolge auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt.

Der Entwurf aller vier Fraktionen solle demnächst in den Bundestag eingebracht werden, melden die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Demnach soll der 15. Juni zum deutschen Veteranentag gemacht werden. Zudem soll die Versorgung von Soldaten verbessert werden, die beim Einsatz in der Bundeswehr dauerhafte Schäden erlitten haben.


Seite 135

Nachrichten: Überblick

Aus aller Welt

UNO: Zunahme sexueller Gewalt136
Erneut Politiker in Mexiko ermordet 137
Junge gesteht Erschießung von Mann138
NRW: Festnahme nach 37 Jahren139
Herzstillstand: Schülerin gestorben140
Debatte um Cannabis auf Volksfesten141
Kopenhagen:Lage nach Brand instabil142
Peru gießt Kokain nun in Beton143
32 Tote nach Regenfällen in Kenia144

Wissen und Umwelt

Niedersachsen investiert in Küsten145
Schottland kassiert Klimaziel146
Nasa: Mars-Aufklärer geht in Rente 147
Long Covid "ungelöstes Problem"148
Riesiges Schwarzes Loch entdeckt149


Seite 136

Aus aller Welt: Nachrichten

UNO: Zunahme sexueller Gewalt

Die sexuelle Gewalt im Zusammenhang mit bewaffneten Konflikten hat nach Angaben der UNO zugenommen. "Aufgrund der Ent­stehung neuer Konflikte und der Eskala­tion bestehender Konflikte war die Zi­vilbevölkerung im Jahr 2023 einem grö­ßeren Ausmaß an konfliktbedingter sexu­eller Gewalt ausgesetzt",so ein Bericht

Vergewaltigung, sexuelle Sklaverei, Zwangsprostitution, erzwungene Schwan­gerschaften und Zwangsheirat würden weiterhin als Kriegstaktik eingesetzt, sagte UN-Generalsekretär António Guter­res. Die Opfer seien "in der überwie­genden Mehrheit" Frauen und Mädchen.

>> Erneut Politiker in Mexiko ermordet


Seite 137

Aus aller Welt: Nachrichten

Erneut Politiker in Mexiko ermordet

In Mexiko ist ein weiterer Politiker einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefal­len. Noé Ramos Ferretiz, ein Kandidat für das Bürgermeisteramt in Ciudad Man­te im Bundesstaat Tamaulipas, sei am Freitag attackiert worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Weitere Details nannte sie nicht. Lokalmedien berichte­ten, Ramos sei erstochen worden. Ramos war für das Bündnis aus der oppo­sitionellen Nationalen Aktionspartei und der institutionalisierten Revolu­tionspartei angetreten.Es handelte sich um den 16.Politiker, der vor den für Juni geplanten Wahlen ermordet wurde.

>> Junge gesteht Erschießung von Mann


Seite 138

Aus aller Welt: Nachrichten

Junge gesteht Erschießung von Mann

In einem bisher ungelösten Mordfall hat ein zehn Jahre alter Junge in Texas ge­standen, vor zwei Jahren einen schla­fenden Mann erschossen zu haben. Das Kind habe das Opfer nicht gekannt, so die Behörden. Demnach war der Junge zum Tatzeitpunkt fast acht Jahre alt.

2022 wurde ein 32-Jähriger in einem Wohnmobilpark im Ort Nixon nach Angaben von Ermittlern per Kopfschuss getötet, als er dort schlief. Aktuell sitzt der Junge in einer Jugendhaftanstalt ein - wegen des Vorwurfs einer terroristi­schen Drohung im Schulbus.

>> NRW: Festnahme nach 37 Jahren


Seite 139

Aus aller Welt: Nachrichten

NRW: Festnahme nach 37 Jahren

Rund 37 Jahre nach einem mutmaßlichen Mord im nordrhein-westfälischen Berg­kamen hat die Polizei einen Tatverdäch­tigen ermittelt. Der 56-Jährige wurde am Donnerstag in seiner Wohnung verhaf­tet, wie die Polizei mitteilte. Ein Untersuchungshaftbefehl wegen Mordes wurde erlassen.

Der Verdächtige soll im September 1986 einen 67-Jährigen in Bergkamen getötet haben. Trotz gefundener DNA-Spuren konnte damals kein Tatverdächtiger ge­funden werden. Ein neues Team von Er­mittlern hatte die Arbeit an dem Fall 2023 wieder aufgenommen.

>> Herzstillstand: Schülerin gestorben


Seite 140

Aus aller Welt: Nachrichten

Herzstillstand: Schülerin gestorben

Nach einem Messerangriff auf zwei Mäd­chen im Elsass ist eine 14-Jährige ge­storben, die während der Abriegelung ihrer Schule einen Herzanfall erlitten hatte. Wie der Schulleiter in Souffel­weyersheim mitteilte, waren Lehrer der 14-Jährigen zu Hilfe geeilt und hatte die Rettungskräfte alarmiert. Dennoch sei die Schülerin später gestorben.

Zuvor war eine Grundschule in Alarm­zustand versetzt worden, nachdem außer­halb der Schule zwei Schülerinnen im Alter von sechs und elf Jahren mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt worden waren.

>> Debatte um Cannabis auf Volksfesten


Seite 141

Aus aller Welt: Nachrichten

Debatte um Cannabis auf Volksfesten

Ärzte und Schausteller mahnen ein Ver­bot für Cannabis auf Volksfesten an. Gerade dort sollte der Jugendschutz nicht enden, sagte der Chef der Kassen­ärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV), Frank Bergmann.

Auch Schausteller sprachen sich für klare Regeln aus. Er sei für ein Verbot von Cannabis auf Volksfesten, sagte Os­car Bruch, einer der führenden Schau­steller auf der Rheinkirmes. Zwar sei das Kiffen in Gegenwart von Kindern schon jetzt verboten. Volksfeste gingen aber bis in die Nacht: "Wir wollen auch abends keine Kiffer auf der Kirmes."

>> Kopenhagen:Lage nach Brand instabil


Seite 142

Aus aller Welt: Nachrichten

Kopenhagen:Lage nach Brand instabil

Drei Tage nach dem verheerenden Groß­brand in der alten Börse in Kopenhagen hat die Feuerwehr die Situation am Freitag wegen Ausrüstungsproblemen und starken Winds als "instabil" bezeich­net. Bei dem Versuch, das Baugerüst rund um das teilweise niedergebrannte Gebäude zu entfernen, löste sich von einem Kran die Schaufel und stürzte in Baumaschinen.

Das Feuer in einem der Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt war am Dienstag aus noch ungeklärter Ursache unter dem Kupferdach ausgebrochen und hatte sich vom Dach nach unten ausgebreitet.

>> Peru gießt Kokain nun in Beton


Seite 143

Aus aller Welt: Nachrichten

Peru gießt Kokain nun in Beton

Aus Drogen Betonblöcke gießen - auf diese Weise will Peru künftig beschlag­nahmtes Kokain auf umweltfreundlichere Weise unschädlich machen. Dabei werde die illegale Droge in Betonblöcke ge­gossen, die auf Deponien gebracht wür­den, sagte ein Behördensprecher.

So verarbeitet sei es "unmöglich", an das Rausgift wieder heranzukommen. Dies sei auch effizienter als das bisher üb­liche Verbrennen: Schließlich könnten auf diese Weise in maximal 40 Stunden etwa 60 Tonnen Kokain entsorgt werden. Das Verbrennen der gleichen Menge der Droge dauere hingegen etwa 80 Tage.

>> 32 Tote nach Regenfällen in Kenia


Seite 144

Aus aller Welt: Nachrichten

32 Tote nach Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Über­schwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeor­ganisation OCHA berichtete, mussten mehr als 40.000 Menschen aus ihren Dör­fern und Siedlungen fliehen. Auch Ackerland wurde durch die Fluten zer­stört.

Das kenianische Rote Kreuz berichtete, bisher seien 35 Lager für die durch die Überflutungen obdachlos gewordenen Men­schen eingerichtet worden. Der keniani­sche Wetterdienst hat auch für die kom­menden Tage heftigen Regen angekündigt.

>> Niedersachsen investiert in Küsten


Seite 145

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Niedersachsen investiert in Küsten

Niedersachsen will zusammen mit dem Bund in diesem Jahr rund 80 Millionen Euro in den Küstenschutzschutz an sei­nem Festland und auf den Inseln inves­tieren. Umweltminister Christian Meyer sprach von einer "Rekordsumme", die in diesem Jahr dafür zur Verfügung stehe.

Ein Großteil des Geldes, rund 15,7 Mio. Euro, soll in Maßnahmen auf den Ost­friesischen Inseln fließen, auf denen in der vergangenen Sturmflutsaison zum Teil viel Sand verloren ging. "Sie sind auch der Schutz für das Festland und Lebensraum für Tiere und Pflanzen", hieß es.

>> Schottland kassiert Klimaziel


Seite 146

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Schottland kassiert Klimaziel

Schottland gibt sein ehrgeiziges Klima­ziel auf. Das Vorhaben, die Emissionen bis 2030 um 75 % zu senken, sei nicht zu erreichen, räumte Ministerin Mairi McAllan ein. Die Politikerin der re­gierenden Schottischen Nationalpartei machte dafür vor allem die britische Zentralregierung verantwortlich. An der Verpflichtung, bis 2045 Netto-Null zu erreichen, will Schottland festhalten.

Die Wirtschaft Schottlands war lange von Gas und Öl in der Nordsee abhängig. Zuletzt setzte die Regionalregierung in Edinburgh verstärkt auf erneuerbare Energien.

>> Nasa: Mars-Aufklärer geht in Rente


Seite 147

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Nasa: Mars-Aufklärer geht in Rente

Nach mehr als drei Jahren auf dem Mars hat der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" seine letzte Botschaft zur Erde ge­schickt. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, ging von dem überra­schend langlebigen Gerät der letzte Da­tensatz im Kontrollzentrum ein. "Inge­nuity" werde aber auf dem Mars bleiben und weiter Daten sammeln.

Der einer Drohne ähnelnde Hubschrauber war 2021 zusammen mit dem Rover "Perse­verance" auf dem Roten Planeten gelan­det und unterstützte diesen als "Auf­klärer aus der Luft" bei der Suche nach Anzeichen für Leben auf dem Mars.

>> Long Covid "ungelöstes Problem"


Seite 148

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Long Covid "ungelöstes Problem"

Etwa eine halbe Million Menschen sind in Deutschland dauerhaft an Long Covid erkrankt. Davon geht Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach nach dem 3. Runden Tisch der Fachleute zu Long Covid aus. Nach jeder Infektionswelle kämen Patienten hinzu, auch Geimpfte und schon Erkrankte. "Das Problem Long Covid ist ungelöst", so der Minister.

Für viele Formen gebe es noch keine Heilung. Lauterbach zufolge fließen 150 Mio.Euro in die Long-Covid-Forschung, in Europa sei Deutschland damit an der Spitze. Das Versorgungsnetz für Patien­ten baue sich langsam in der Fläche auf

>> Riesiges Schwarzes Loch entdeckt


Seite 149

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Riesiges Schwarzes Loch entdeckt

Das Herumtaumeln eines Sterns hat For­scher auf ein gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstraße aufmerksam ge­macht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwar­ze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Der "Gaia BH3" genannte Gigant hat die etwa 33-fache Masse unserer Sonne. Bis­her gefundene Schwarze Löcher messen etwa nur das Zehnfache der Sonnenmasse. Schwarze Löcher sind Objekte mit einer so starken Schwerkraft, dass nicht ein­mal Licht aus ihnen entkommen kann.


Seite 150

Hinweis zu Untertiteln

Untertitel im Ersten

Fast alle Sendungen im Ersten werden mit Untertiteln für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer ausgestrahlt - im ARD Text auf Seite 150 und als digitale Untertitel über Satellit. Digitale Untertitel können Sie an Ihrem Fernseher bzw. Ihrer Box oder auch über die Fernbedienung mit der Untertitel-Taste an- oder ausstellen.

Die ARD bietet außerdem so genannte HbbTV-Untertitel an, die Sie mit der Fernbedienung über die ARD-Startleiste des jeweiligen Senders aufrufen. Mit der Applikation können die Untertitel in Größe, Position und Hintergrund an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit, zwischen vier Schriftgrößen zu wählen und Untertitel wahlweise am oberen oder unteren Bildrand zu positionieren. Zudem werden drei Gestaltungsvarianten angeboten.

Fragen zum Thema Untertitel? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0331-7435 6999 (Mo-Fr 9-16 Uhr) oder info@ard-text.de


Seite 152

tagesschau: Liveblog

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Vermögenswerte könnten ukrainische Anleiheverkäufe finanzieren

20.04.2024 04:03

Erlöse aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten könnten gebündelt werden, um den Verkauf von Anleihen durch die Ukraine zu unterstützen, sagte der ukrainische Zentralbankchef Andrij Pyschnyj am Freitag nach einem Treffen mit internationalen Partnern am Rande der Frühjahrstagungen von IWF und Weltbank in Washington. "Es wurden verschiedene Optionen diskutiert, von der direkten Beschlagnahme bis hin zur Nutzung der Vermögenswerte bei der...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Habeck ruft Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf

20.04.2024 04:03

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Partnerländer dazu aufgerufen, der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Die Ukraine wisse, dass es eine schwierige Phase sei, "aber es ist eine Phase", sagte er dem "ZDF heute-journal" am Abend nach einem Besuch in der Ukraine. Es falle ihm nicht leicht, permanent über Waffensysteme, Kriegsgerät und das Durchalten an der Front zu sprechen, betonte der Vize-Kanzler. "Das hätte ich mir am Anfang de...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen

20.04.2024 04:03

Die Ukraine benötigt nach Einschätzung von Präsident Selenskyj mindestens sieben "Patriot"-Flugabwehrsysteme. Laut CIA-Direktor könnte die Ukraine ohne US-Hilfen bis Ende des Jahres verlieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Weitere Textseiten:

Krieg in der Ukraine

US-Kongress stimmt über neue Milliardenhilfen für Ukraine ab 107
NATO-Staaten sagen Ukraine weitere Flugabwehrsysteme zu 108
Ukraine-Liveblog 152

Seite 155

Nachrichten: Überblick

Wirtschaft

Elektrobranche erwartet Rückenwind156
Griechenland:Rating-Ausblick erhöht157
Baubranche: Geywitz sieht Erholung158
Hoher Kakao-Preis: Chance für Umbau159
Puma will in den USA aufholen160
Bitcoin-Halving hat stattgefunden161
American Express trotzt Flaute162
Japanische Ärzte verklagen Google163
Knorr-Bremse steigt in USA ein164

Ratgeber

In Zukunft Zweierabteile im ICE165
Mercedes ruft 260.000 Autos zurück166
Hoher Benzinpreis: abends tanken167
MwSt für Gas und Wärme steigt168
Qualifizierungsgeld als Lohnersatz169


Seite 156

Wirtschaft: Nachrichten

Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die deutsche Elektro- und Digitalindus­trie sieht sich trotz aktueller Auf­tragsschwäche weiter auf Wachstumskurs. "Wir haben drei Megatrends, die unsere Branche auch langfristig vorantreiben werden: Elektrifizierung, Automatisie­rung und Digitalisierung", sagte Gun­ther Kegel, Präsident des Branchenver­bandes ZVEI, der dpa. "Diese Megatrends werden unserer Branche in den kommenden Jahren ganz klar Wachstum bescheren."

Rückenwind verspricht er sich von der am Montag beginnenden Hannover Messe. Denn die weltgrößte Industrieschau rücke diese Trends in den Mittelpunkt.

>> Griechenland:Rating-Ausblick erhöht


Seite 157

Wirtschaft: Nachrichten

Griechenland:Rating-Ausblick erhöht

Die Ratingagentur S&P hat den Ausblick für Griechenland auf "positiv" von zu­vor "stabil" hochgestuft. Damit kann das Land auf eine Höherstufung in der näheren Zukunft hoffen.Das Wirtschafts­wachstum in Griechenland sei besser als das in der Eurozone im Durchschnitt ausgefallen, so die US-Agentur. Dieser Trend dürfte mittelfristig anhalten.

Die Bewertung des Landes wurde mit "BBB-" bestätigt. Die Agentur beschei­nigt Griechenland damit eine befriedi­gende Bonität mit einer angemessenen Deckung von Zins und Tilgung aber auch spekulativen Charakteristika.

>> Baubranche: Geywitz sieht Erholung


Seite 158

Wirtschaft: Nachrichten

Baubranche: Geywitz sieht Erholung

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat von ersten Anzeichen einer Erholung in der krisengeplagten Bau- und Immobi­lienbranche gesprochen. "Ich will die Krise nicht kleinreden", sagte Geywitz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit Blick auf den Rückgang der Baugenehmigungen. Allerdings gebe es noch einen Auftragsberg, der zeige, dass in Zukunft noch viel gebaut werde.

"Wir sehen auch, dass sich das Preis­niveau in einigen Bereichen wieder nor­malisiert hat, beispielsweise bei den Baumaterialien",so die SPD-Politikerin. Die Bauzinsen seien ebenfalls gesunken.

>> Hoher Kakao-Preis: Chance für Umbau


Seite 159

Wirtschaft: Nachrichten

Hoher Kakao-Preis: Chance für Umbau

Die jüngst extrem gestiegenen Kakao-Preise liefern laut Experten die Chance für einen nachhaltigen Umbau der Scho­koladenbranche. Die Kundschaft gewöhne sich jetzt zwangsläufig an höhere Prei­se, sagte der Forscher am Südwind-Ins­titut für Ökonomie und Ökumene, Friedel Hütz-Adams, dem epd.

Das biete den Firmen die Möglichkeit für langfristige Verträge mit Bauern, die den Familien höhere Einkommen si­cherten. Angesichts von 1,5 Millionen arbeitenden Kindern auf Kakao-Plantagen allein in Ghana und der Elfenbeinküste sei dies auch dringend nötig.

>> Punma will in den USA aufholen


Seite 160

Wirtschaft: Nachrichten

Puma will in den USA aufholen

Der fränkische Sportartikel-Hersteller Puma will im Wettbewerb mit den Bran­chengrößen Adidas und Nike aufholen -vor allem in den USA. "Wir sind global die Nummer 3 und der Abstand zu den beiden Größeren schrumpft", so Puma-Vorstandschef Arne Freundt in der WamS.

"In den USA hatten wir ein schwieriges Jahr und sind aktuell die Nummer acht ... Die USA sind nicht nur ein sehr wichtiger Markt, amerikanische Sportler und Künstler beeinflussen Menschen auf der ganzen Welt." Puma habe deshalb in Hollywood ein Design- und Entwicklungs­zentrum eröffnet.

>> Bitcoin-Halving hat stattgefunden


Seite 161

Wirtschaft: Nachrichten

Bitcoin-Halving hat stattgefunden

Am Freitag hat das sogenannte Halving der weltweit größten Kryptowährung Bit­coin stattgefunden, so die Daten- und Analysefirma CoinGecko. Dieses Phänomen tritt ungefähr alle vier Jahre auf. Un­mittelbar danach blieb der Bitcoin re­lativ stabil und fiel um 0,47 Prozent auf 63.747 Dollar. Bitcoin-Fans hatten mit Spannung auf das Halving gewartet. Dabei wird eine Technologie geändert, die die Rate, mit der neue Bitcoins geschaffen werden, verringert werden soll.

>> American Express trotzt Flaute


Seite 162

Wirtschaft: Nachrichten

American Express trotzt Flaute

Der US-Kreditkartenspezialist American Express hat zum Jahresauftakt einen Ge­winnschub erzielt. Angesichts der Kauf­bereitschaft zahlungskräftiger Kunden und nachlassender Rezessionssorgen bau­te der Finanzkonzern im 1.Quartal sei­nen Gewinn binnen Jahresfrist um 34 % auf 2,44 Mrd.Dollar aus, wie American Express mitteilte.

Den Kreditkarten-Konzern haben Verände­rungen im Konsumverhalten bislang wenig anhaben können und auch die Furcht vor einer wirtschaftlichen Flaute prallte weitgehend ab. Damit widersetzte sich American Express dem allgemeinen Trend.

>> Japanische Ärzte verklagen Google


Seite 163

Wirtschaft: Nachrichten

Japanische Ärzte verklagen Google

Japanische Ärzte haben Google wegen dort veröffentlichter Kommentare über ihre Praxen auf Schadenersatz verklagt. Auf dem in Japan sehr beliebten Online-Karteindienst Google Maps seien unkon­trolliert abfällige und oft falsche Bewertungen der Ärzte veröffentlicht worden, hieß es in einer in Tokio ein­gereichten Zivilrechtsklage von 63 Ärz­ten.

Google habe trotz der Beschwerden nur sehr wenig unternommen, um das Problem zu beheben. Einige Bewertungen seien unverantwortlich und offenbar aus Bos­heit geschrieben worden, hieß es.

>> Knorr-Bremse steigt in USA ein


Seite 164

Wirtschaft: Nachrichten

Knorr-Bremse steigt in USA ein

Knorr-Bremse streckt die Fühler nach Nordamerika aus und kauft das dortige Bahnsignaltechnik-Geschäft des franzö­sischen Zugbauers Alstom. Für die Über­nahme legt der Konzern rund 630 Mio. Euro auf den Tisch, wie Knorr-Bremse mitteilte. Darin enthalten sei ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag für ein zusätzlich erwartetes Projekt­geschäft, das mittelfristig das Umsatz­wachstum unterstützen sollte.

Den Zukauf will der Bremsenkonzern aus vorhandener Liquidität und Fremdkapital finanzieren, sein Kreditrating soll dadurch nicht beeinträchtigt werden.

>> In Zukunft Zweierabteile im ICE


Seite 165

Ratgeber: Nachrichten

In Zukunft Zweierabteile im ICE

Im ICE der Zukunft wird es vielleicht auch Zweierabteils geben - zwei sich gegenüber befindliche Sitze, getrennt vom übrigen Wagen durch eine Milchglas­scheibe. Das neue Abteilkonzept ermög­liche "private und vertrauliche Ge­spräche in einer geschützten Umgebung", sagte Bahn-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson der "Bild"-Zeitung.

Ob und wann das Zweierabteil kommt, ist aber noch nicht entschieden. In die DB Navigator App sollen künftig auch Mobi­litätsangebote wie Leihräder, Carsha­ring oder Express-Busse aufgenommen werden.

>> Mercedes ruft 260.000 Autos zurück


Seite 166

Ratgeber: Nachrichten

Mercedes ruft 260.000 Autos zurück

Wegen eines Softwarefehlers hat Merce­des-Benz weltweit rund 261.000 Fahrzeu­ge zurückgerufen. Betroffen sind die SUV-Modelle GLE und GLS aus den Baujah­ren 2018 bis 2023, wie aus einem in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf hervor­geht. In Deutschland seien demnach knapp 4400 Fahrzeuge betroffen.

Ein Softwarefehler im Steuergerät des Getriebes könne zum Motorausfall füh­ren, wodurch sich die Unfallgefahr er­höhe, hieß es in dem Rückruf. Mercedes-Benz seien diesbezüglich weder Sach- noch Personenschäden bekannt.

>> Hoher Benzinpreis: abends tanken


Seite 167

Ratgeber: Nachrichten

Hoher Benzinpreis: abends tanken

Der Benzinpreis in Deutschland hat ei­nen neuen Jahreshöchststand erreicht. Wie der ADAC mitteilte, kostete der Liter E10 im bundesweiten Mittel zu­letzt 1,866 Euro und damit 1,6 Cent mehr als in der Vorwoche. Diesel indes lag bei 1,745 Euro pro Liter und war damit 1,2 Cent günstiger.

Der Grund für den Preisanstieg beim Benzin dürfte der im Wochenvergleich etwas höhere Rohölpreis von rund 90 US-Dollar pro Barrel der Sorte Brent sein. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, am Abend zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr zu tanken.

>> MwSt für Gas und Wärme steigt


Seite 168

Neu ab April (MDR)

MwSt für Gas und Wärme steigt

Auf Gas und Fernwärme ist vom 1.April an wieder der normale Mehrwertsteuer­satz von 19 % fällig. Zur Entlastung der Verbraucher galt vorübergehend der Satz von 7 %. Ein Sprecher des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) sagte, das Auslaufen des ermäßigten Mehrwertsteu­ersatzes verteure den staatlichen Teil des Gaspreises. Jedoch wirkten andere Faktoren preisdämpfend, wie sinkende Einkaufspreise.

In welchem Umfang die Versorger den hö­heren Steuersatz kompensieren könnten, hängt nach VKU-Angaben u.a.von dessen Beschaffungsstrategie ab.

Cannabisbesitz teilweise straffrei

Ab 1.April ist für Erwachsene ab 18 Jahren der Besitz von 25 Gramm getrocknetem Cannabis zum Eigenkonsum im öf­fentlichen Raum erlaubt. Im privaten Bereich sind es bis zu 50 Gramm aus Ei­genanbau. Privat dürfen drei Pflanzen angebaut werden und zwar zuhause und mit Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Diebstahl, und damit Kinder nicht an die Pflanzen gelangen können.

Eine Weitergabe der Ernte ist verboten. Erträge, die über die 50 Gramm hinaus gehen, müssen vernichtet werden. Im Kleingarten ist der Anbau von Cannabis nicht erlaubt.

Kürzungen beim Elterngeld

Für Geburten ab dem 1.April ändert sich die Einkommensgrenze für das Eltern­geld. Eltern, die nach der Geburt eines Kindes zu Hause bleiben, haben bis zu einem versteuernden Jahreseinkommen von 200.000 Euro einen Anspruch. Diese Grenze ist auch für Alleinerziehende geplant. Bislang lagen die Einkommens­grenzen deutlich darüber.

Bleiben beide Elternteile parallel zu Hause, ist ein gleichzeitiger Bezug des "Basiselterngelds" nur noch für max.1 Monat und innerhalb der ersten 12 Mona­te des Kindes möglich. Bisher war der Bezug für 2 gemeinsame Monate möglich.

Deutschlandticket für Studierende

Studenten vieler Hochschulen erhalten zum Beginn des Sommersemesters, ab 1.April, ein vergünstigtes Deutschlandticket für 29,40 Euro im Monat und kön­nen damit bundesweit Busse und Bahnen nutzen. Allerdings sind einige Hoch­schulen noch nicht oder gar nicht dabei - etwa dort, wo das bisherige Semester­ticket günstiger ist. Hier sollte man sich bei der Hochschule informieren.

Wie das Bundesverkehrsministerium mit­teilte, verhandeln dazu die jeweiligen Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Landestariforganisationen mit den Hochschulen und Studierendenwerken.

>> Qualifizierungsgeld als Lohnersatz


Seite 169

Neu ab April (MDR)

Qualifizierungsgeld als Lohnersatz

Ab 1.April können Unternehmen das Qua­lifizierungsgeld für Arbeitnehmer bean­tragen, deren Job durch den Struktur­wandel bedroht ist. Damit wird eine Weiterbildung finanziert, die den Ar­beitnehmern neue Aufgabenbereiche er­öffnet, um weiter im Unternehmen blei­ben zu können. Wie beim Kurzarbeiter­geld werden dann 60 %, für Eltern 67 %, des Nettolohns gezahlt.

Für eine Zahlung gelten bestimmte Vor­aussetzungen, z.B.dass die berufliche Weiterbildung mehr als 120 Stunden um­fasst. Diese müssen nicht am Stück absolviert werden.

Neue Dieselkraftstoffe zugelassen

Ab April sind Diesel-Kraftstoffe mit den Bezeichnungen B10, XTL und HVO neu zugelassen und können an den Tankstel­len angeboten werden. XTL und HVO ste­hen für paraffinische Dieselsorten, hergestellt aus wieder verwendeten Ab­fallprodukten wie Fette aus Großküchen.

Damit sollen der Verbrauch fossiler Energieträger und der Treibgasausstoß gesenkt werden. Erstmals freigegeben zum Tanken wurde auch ein paraffini­scher Bio-Diesel in Reinform. Mit B10 wird es einen Diesel geben, der mehr Bio-Diesel als beim B7 enthalten darf.

Weitere Neuregelungen im April (I)

Mobilitätszuschuss: Auszubildende, de­ren Betrieb weit von zu Hause entfernt ist, können ab April einen Mobilitäts­zuschuss erhalten. Dabei werden im ers­ten Ausbildungsjahr zwei Familienheim­fahrten im Monat übernommen.

Berufsorientierungspraktika: Angehende Azubis, die vor der Ausbildung in den Job schnuppern wollen, können ab April finanziell bei bis zu sechswöchigen Be­rufsorientierungspraktika bei den Fahrt- und Unterkunftskosten unter­stützt werden. Der Förderantrag muss vorab bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gestellt werden.

Weitere Neuregelungen im April (II)

Whatsapp erneuert ab 11.April seine Nutzungsbedingungen. Wer den Dienst weiter nutzen will, muss zustimmen. Die Änderungen folgen den Vorgaben von zwei neuen EU-Verordnungen. U.a.geht es um Hinweise zu Inhalten, die mit dem Mes­senger nicht verbreitet werden dürfen und wie diese gemeldet werden können.

Amazon verkürzt ab 25.April die Rückga­befrist für Elektronik-Artikel auf 14 Tage. Bisher waren für Kameras, Com­puter, Videospiele, DVD etc.30 Tage für die Rücksendung eingeräumt worden. Aus­genommen von der Neuregelung sind "Ama­zon-Geräte und Renewed-Produkte".


Seite 171

Wetter: Deutschland

Deutschland heute

Der heutige Samstag bringt viele Wolken und nur zwischendurch Sonne. Dazu ziehen vielerorts Schauer durch, an den Nordseiten der Bergländer fallen teils längere Zeit Niederschläge. Einzelne Gewitter sind dabei. Die Schneefallgrenze liegt bei 400 bis 700 Metern. Am ehesten trocken und freundlich oder sonnig ist es gebietsweise im Nordosten. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad im Erzgebirge und 12 Grad am Niederrhein. Der Wind aus nördlichen Richtungen weht schwach bis mäßig, in den östlichen Landesteilen teilweise frisch mit starken bis stürmischen Böen. Gegen Abend lebt der Wind auch im

Westen auf.


Seite 172

Wetter: Deutschland

Deutschland morgen

In der Nacht zum Sonntag mit Ausnahme der östlichen Landesteile schauerartige, an den Alpen sowie in einigen Mittelgebirgen auch länger anhaltende Niederschläge, Schneefall bis in mittlere Lagen um 400 Meter. Im Osten teils klar und Abkühlung auf -1 bis -5 Grad, am Erdboden gebietsweise darunter. Sonst Abkühlung auf +4 bis -1 Grad.

Am Sonntag im Norden und Osten eine Mischung aus Sonne und Wolken, nur vereinzelt Schauer. Richtung Küste längere Zeit sonnig. Im Rest des Landes wechselnd bis stark bewölkt und immer wieder Schauer sowie vereinzelt Gewitter,

lokal mit Graupel. In einigen Staulagen länger andauernde Niederschläge, Schneefallgrenze bei 500 bis 800 m. Höchsttemperatur 6 bis 12 Grad, im höheren Bergland kälter. Mäßiger und leicht böiger Nordostwind.


Seite 173

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage

Am Montag mehr Wolken als Sonne. Gebietsweise Regen- und einzelne Graupelschauer. Schneefallgrenze noch etwas sinkend. Im Norden bis in tiefere Lagen Schneeschauer möglich. 2 bis 11 Grad.


Seite 174

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage

Am Dienstag wahrscheinlich ähnliches Wetter bei 4 bis 12 Grad.


Seite 175

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage


Seite 176

Wetter: Deutschland

Samstag, 09:35 Uhr

Aachenleichter Regen4°C
Berlin-Dahlem (FU)Regen4°C
Bremenleicht bewölkt6°C
Cottbusleichter Regen4°C
DresdenRegen4°C
DüsseldorfRegen5°C
Erfurt-Weimarlt. Sprühregen3°C
EssenSprühregen4°C
FichtelbergHagel-2°C
Frankfurt/Mainwolkig7°C
Freiburgleichter Regen4°C
Greifswaldstark bewölkt4°C
Göttingenstark bewölkt5°C
Hamburgleicht bewölkt5°C
Hannoverleicht bewölkt5°C
Helgolandleichter Regen6°C
HofRegen2°C

Seite 177

Wetter: Deutschland

Samstag, 09:35 Uhr

KonstanzRegen4°C
Köln-BonnRegen5°C
Leipzig/HalleRegen4°C
Magdeburgwolkig5°C
MünchenRegen3°C
NürnbergRegen4°C
OberstdorfSchneegriesel0°C
Osnabrückstark bewölkt5°C
Passauleichter Regen3°C
Rostockstark bewölkt5°C
Saarbrückenwolkig5°C
Schleswigbedeckt3°C
Schwerinbedeckt5°C
StuttgartRegen5°C
Triertrocken5°C
Würzburgstark bewölkt5°C
ZugspitzeSchneefall-13°C

Seite 178

Unwetterwarnung

Aktuell keine Unwetterwarnungen


Seite 179

Unwetterwarnung

Aktuell keine Unwetterwarnungen


Seite 180

Pollenflug: Legende

Belastungsstufen
 
Wertebereich => Belastungsstufe
 0 => keine Belastung
 1 => geringe Belastung
 2 => mittlere Belastung
 
Tendenzen
 
Wertebereich => Belastungsstufe
-1 => fallend
 0 => gleichbleibend
 1 => steigend

Seite 181

Pollenflug

Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Baden-Württemberg
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/0    1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Bayern
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........   1-2/-1   1/1  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     1/-1 0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Berlin
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1    2/-1 1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Brandenburg
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1    2/-1 1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Bremen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/1  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Hamburg
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Hessen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1  1-2/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Mecklenburg-Vorpommern
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/1  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 

Seite 182

Pollenflug

Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Niedersachsen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/1  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Nordrhein-Westfalen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Rheinland-Pfalz
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Saarland
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Sachsen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1  1-2/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Sachsen-Anhalt
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/1  1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Schleswig-Holstein
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Thüringen
..............     Sa     So     Mo
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/1    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........   0-1/0  0-1/0  0-1
Graeser.......     0/0    0/0    0
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 

Seite 183

UV-Index: Legende

Die nachfolgenden Seiten zeigen an, wie lange sich eine Person maximal ungeschützt in der Sonne aufhalten kann.

Die maximale Verweildauer ist vom Hauttyp abhängig und ist in Minuten angegeben.


Seite 184

UV-Index

Arkona
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Berlin
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   66
Hauttyp II      166   55   83
Hauttyp III     200   66  100
Hauttyp IV      300  100  150
Hauttyp V       400  133  200
Hauttyp VI      600  200  300
 
Bonn
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Bremen
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200
 
Cottbus
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Dresden
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   66   33
Hauttyp II      166   83   41
Hauttyp III     200  100   50
Hauttyp IV      300  150   75
Hauttyp V       400  200  100
Hauttyp VI      600  300  150
 
Düsseldorf
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   66   44
Hauttyp II      166   83   55
Hauttyp III     200  100   66
Hauttyp IV      300  150  100
Hauttyp V       400  200  133
Hauttyp VI      600  300  200
 
Frankfurt_Main
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Freiburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   33
Hauttyp II      166   55   41
Hauttyp III     200   66   50
Hauttyp IV      300  100   75
Hauttyp V       400  133  100
Hauttyp VI      600  200  150
 
Großer_Arber
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200
 
Hahn
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Hamburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200
 
Hannover
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Kahler_Asten
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   66   33
Hauttyp II      166   83   41
Hauttyp III     200  100   50
Hauttyp IV      300  150   75
Hauttyp V       400  200  100
Hauttyp VI      600  300  150
 
Kassel
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   33
Hauttyp II      166   55   41
Hauttyp III     200   66   50
Hauttyp IV      300  100   75
Hauttyp V       400  133  100
Hauttyp VI      600  200  150
 
Kiel
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Konstanz
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Leipzig
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   33
Hauttyp II      166   55   41
Hauttyp III     200   66   50
Hauttyp IV      300  100   75
Hauttyp V       400  133  100
Hauttyp VI      600  200  150
 
List_auf_Sylt
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200

Seite 185

UV-Index

Magdeburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Marienleuchte
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
München
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Neubrandenburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   66
Hauttyp II      166   55   83
Hauttyp III     200   66  100
Hauttyp IV      300  100  150
Hauttyp V       400  133  200
Hauttyp VI      600  200  300
 
Norderney
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        44   44   44
Hauttyp II       55   55   55
Hauttyp III      66   66   66
Hauttyp IV      100  100  100
Hauttyp V       133  133  133
Hauttyp VI      200  200  200
 
Nürnberg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Osnabrück
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200
 
Regensburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Rostock
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Sankt_Peter-Ording
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        44   66   44
Hauttyp II       55   83   55
Hauttyp III      66  100   66
Hauttyp IV      100  150  100
Hauttyp V       133  200  133
Hauttyp VI      200  300  200
 
Seehausen
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   44   44
Hauttyp II       83   55   55
Hauttyp III     100   66   66
Hauttyp IV      150  100  100
Hauttyp V       200  133  133
Hauttyp VI      300  200  200
 
Stuttgart
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   66
Hauttyp II      166   55   83
Hauttyp III     200   66  100
Hauttyp IV      300  100  150
Hauttyp V       400  133  200
Hauttyp VI      600  200  300
 
Ulm
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   33   44
Hauttyp II       83   41   55
Hauttyp III     100   50   66
Hauttyp IV      150   75  100
Hauttyp V       200  100  133
Hauttyp VI      300  150  200
 
Waren
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   66
Hauttyp II      166   55   83
Hauttyp III     200   66  100
Hauttyp IV      300  100  150
Hauttyp V       400  133  200
Hauttyp VI      600  200  300
 
Weimar
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   66   33
Hauttyp II      166   83   41
Hauttyp III     200  100   50
Hauttyp IV      300  150   75
Hauttyp V       400  200  100
Hauttyp VI      600  300  150
 
Weinbiet
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   66
Hauttyp II      166   55   83
Hauttyp III     200   66  100
Hauttyp IV      300  100  150
Hauttyp V       400  133  200
Hauttyp VI      600  200  300
 
Wernigerode
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        66   66   44
Hauttyp II       83   83   55
Hauttyp III     100  100   66
Hauttyp IV      150  150  100
Hauttyp V       200  200  133
Hauttyp VI      300  300  200
 
Würzburg
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I       133   44   44
Hauttyp II      166   55   55
Hauttyp III     200   66   66
Hauttyp IV      300  100  100
Hauttyp V       400  133  133
Hauttyp VI      600  200  200
 
Zugspitze
                 Sa   So   Mo
Hauttyp I        44   44   33
Hauttyp II       55   55   41
Hauttyp III      66   66   50
Hauttyp IV      100  100   75
Hauttyp V       133  133  100
Hauttyp VI      200  200  150

Seite 186

Wetter: International

Samstag, 09:35 Uhr MESZ

AmsterdamRegen6°C
Athentrocken13°C
Bangkoktrockener Dunst38°C
Bet Daganleicht bewölkt20°C
Bombaytrockener Dunst30°C
Budapest7°C
Buenos Airesleicht bewölkt19°C
Dakarwolkenlos22°C
IstanbulRegenschauer12°C
Johannesburgwolkenlos21°C
Kairowolkenlos25°C
La Palmastark bewölkt20°C
Lissabonleicht bewölkt17°C
Londonstark bewölkt6°C
Los Angelesleicht bewölkt13°C
Madridwolkig7°C
Marseillewolkenlos12°C

Seite 187

Wetter: International

Samstag, 09:35 Uhr MESZ

Miamileicht bewölkt23°C
Moskauwolkig6°C
Nairobiwolkig19°C
New Yorkbedeckt9°C
Pariswolkig7°C
Peking22°C
Romwolkig11°C
Salvadorleicht bewölkt29°C
Stockholmtrocken0°C
Sydneylt. Regenschauer16°C
Tokiostark bewölkt25°C
Tunisleicht bewölkt12°C
Vancouver10°C
WarschauRegenschauer6°C
Wienstark bewölkt6°C
Zagrebleichter Regen5°C