Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 800 - 899

Seite 870

Extra: Nachrichtenleicht

Wochenrückblick vom 22.03.2024

Wladimir Putin bleibt Präsident 871
Regierungs-Erklärung von Scholz872
Trump kann Kaution nicht zahlen873
Bayern verbietet Gender-Sprache874
Buch-Messe in Leipzig eröffnet875
Internet-Seite für Organ-Spender876
Geburten-Rate in Deutschland sinkt877
Nordsee-Inseln haben weniger Sand878
Streich hört beim SC Freiburg auf879

Erklärung zu Nachrichtenleicht

Für wen ist einfache Sprache?880

Übernahme vom Deutschlandfunk www.nachrichtenleicht.de


Seite 871

Extra: Nachrichtenleicht

Wladimir Putin bleibt Präsident

Wladimir Putin bleibt der Präsident von dem Land Russland. In dem Land war eine Wahl. Die Behörden sagen: Die meisten Menschen haben bei der Wahl für Putin gestimmt. Er darf jetzt bis zum Jahr 2030 Präsident von Russland bleiben.

Kritiker sagen: Es war keine echte Wahl. Putin hatte keine echten Wahl-Gegner. Sie durften nicht antreten. Die Kritiker sagen auch: Die Menschen in Russland wurden unter Druck gesetzt. Viele Stimm-Zettel wurden vor der Abgabe kontrolliert. Eine Wahl ist nur echt, wenn Menschen geheim und frei abstimmen dürfen.

In vielen Ländern haben Menschen gegen Putin protestiert. Auch in Russland haben Menschen gegen Putin protestiert. Sie haben zum Beispiel Flüssigkeit in Wahl-Urnen geschüttet. Wer in Russland gegen Putin protestiert, kann hart bestraft werden.

Wladimir Putin ist 71 Jahre alt. Er ist seit dem Jahr 1999 in Russland an der Macht. Er hat Gesetze geändert, um länger Präsident zu sein. Putin hat zum Beispiel auch den Angriff auf die Ukraine befohlen.

>> Regierungs-Erklärung von Scholz


Seite 872

Extra: Nachrichtenleicht

Regierungs-Erklärung von Scholz

Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Scholz erklärt regelmäßig seine Politik im Bundes-Tag. Das nennt man Regierungs-Erklärung. Jetzt hat er gesagt: Europa soll enger zusammen arbeiten.

Scholz hat gesagt: Wir müssen dem Land Ukraine im Krieg gegen Russland so lange helfen wie möglich. Das Land Russland ist nicht so stark, wie man denkt. Scholz meint: Europa muss gemeinsam Stärke zeigen gegen Russland. Der Kanzler will auch dem Land Israel weiter helfen im Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas.

Und es soll weitere Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen geben. Scholz sagt: Wir müssen mehr tun, damit die Menschen dort nicht mehr so leiden müssen. Im Gaza-Streifen gibt es zu wenig Wasser und Lebens-Mittel für die Menschen. Auch Medikamente fehlen. Und viele Kranken-Häuser sind zerstört. Scholz hat sich auch mit den Regierungs-Chefs von den anderen Ländern in der Europäischen Union getroffen. Auch sie haben über die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen gesprochen. Gemeinsam haben sie überlegt, wie man den Menschen in den Kriegs-Gebieten helfen kann.

>> Trump kann Kaution nicht zahlen


Seite 873

Extra: Nachrichtenleicht

Trump kann Kaution nicht zahlen

Donald Trump war schon einmal Präsident von dem Land USA. Und Trump will es wieder werden. Aber es gibt mehrere Gerichts-Verfahren gegen Trump. Jetzt kann Trump eine Kaution vor Gericht nicht zahlen.

Kaution bedeutet: Man zahlt Geld an das Gericht als eine Sicherheit. Bei Trump sind es etwa 450 Millionen Dollar, die er an das Gericht zahlen soll. Wenn er das nicht macht, können ihm Häuser und Wohnungen weggenommen werden.

Die Anwälte von Donald Trump haben einen Brief an das Gericht geschrieben.

Darin steht: Trump hat nicht genug Geld. Und niemand will ihm so viel Geld leihen. Also kann Trump die Kaution nicht zahlen. Die Anwälte wollen, dass Trump eine niedrigere Kaution zahlen muss. Oder dass er sie erst später zahlen muss.

Bei dem Prozess in der Stadt New York geht es um Betrug. Gegen Trump laufen im Moment noch andere Gerichts-Verfahren. Dabei geht es zum Beispiel um Wahl-Beeinflussung oder sexuelle Nötigung.

Trumps Anwälte wollen unbedingt verhindern, dass er verurteilt wird. Denn sonst könnte es für Trump sehr schwer sein, noch einmal Präsident zu werden.

>> Bayern verbietet Gender-Sprache


Seite 874

Extra: Nachrichtenleicht

Bayern verbietet Gender-Sprache

In Deutschland wird seit einigen Jahren immer häufiger die Gender-Sprache benutzt. Das bedeutet: Wörter werden häufig mit einem Sternchen, einem Doppel-Punkt oder einem Unter-Strich versehen. Damit will man zeigen: Ich meine nicht nur Männer oder Frauen, sondern alle Menschen - egal mit welchem Geschlecht. Bayern hat die Gender-Sprache jetzt verboten.

Auch in anderen Bundes-Ländern gibt es schon Gender-Verbote. In Bayern ist es so: Die Gender-Sprache darf in Schulen, Hoch-Schulen und Behörden nicht mehr benutzt werden.

Die bayerische Regierung sagt: Sprache muss klar und verständlich sein. Aber Wörter mit einem Sternchen oder einem Doppel-Punkt sind nicht so leicht zu lesen. Deshalb verbieten wir die Gender-Sprache.

Der Deutsche Lehrer-Verband findet das Verbot gut. Der Verband sagt: Das Gender-Sternchen kann auch als Ausgrenzung verstanden werden.

Die Bundes-Schüler-Konferenz ist anderer Meinung.

Sie sagt: Das Verbot in Bayern greift in die persönliche Freiheit von Schülerinnen und Schülern ein. Das finden wir nicht gut. Die Bundes-Schüler-Konferenz vertritt Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland.

>> Buch-Messe in Leipzig eröffnet


Seite 875

Extra: Nachrichtenleicht

Buch-Messe in Leipzig eröffnet

In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen. Man kann sich dort neue Bücher anschauen und mit Autorinnen und Autoren sprechen. Dazu gibt es ein Lese-Fest in der ganzen Stadt.

Die Buch-Messe in Leipzig ist eine sehr wichtige Veranstaltung. Viele Autoren stellen dort ihre Bücher vor. In diesem Jahr sind zum Beispiel Marc-Uwe Kling, Ingrid Noll und Arne Dahl dabei. Insgesamt gibt es in Leipzig mehr als 2 Tausend Austellerinnen und Aussteller aus 40 Ländern.

Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat bei der Eröffnung der Buch-Messe in Leipzig eine Rede gehalten. Einige Menschen im Publikum fanden das nicht gut. Sie haben Scholz unterbrochen und laut dazwischen gebrüllt. Sie finden nicht gut, wie sich Scholz im Nahost-Konflikt verhält.

Zur Eröffnung wurde auch der Leipziger Buch-Preis zur Europäischen Verständigung verliehen. Das ist ein sehr wichtiger Preis. In diesem Jahr hat ihn der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm bekommen.

Bei der Buch-Messe gibt es jedes Jahr ein spezielles Gast-Land. Diesmal sind es die Niederlande und die Region Flandern. Autorinnen und Autoren von dort schreiben zum Beispiel über das Thema Migration.

>> Internet-Seite für Organ-Spender


Seite 876

Extra: Nachrichtenleicht

Internet-Seite für Organ-Spender

Viele kranke Menschen in Deutschland brauchen neue Organe. Ein Organ ist zum Beispiel ein Herz, eine Lunge oder eine Niere. Gesunde Menschen können nach dem Tod zum Beispiel ihre Niere, ihr Herz oder ihre Lunge spenden. Wer Spender sein möchte, kann sich auf einer neuen Internet-Seite eintragen. Dann wissen die Ärzte, wer seine Organe spenden will.

Die neue Internet-Seite heißt www.organspende-register.de. Für die Seite braucht man einen besonderen Personal-Ausweis für das Internet.

In Deutschland werden immer weniger Organe gespendet. Die neue Internet-Seite soll helfen, damit es wieder mehr Organ-Spenden gibt. Kritiker sagen: Die neue Internet-Seite reicht nicht aus. Es muss noch mehr gemacht werden, damit es mehr Organ-Spenden gibt. Einige Experten machen den Vorschlag: Alle Menschen sind automatisch Organ-Spender - außer man sagt nein. Bisher ist es so, dass niemand automatisch Organ-Spender ist. Es gibt auch noch einen Organ-Spende-Ausweis aus Papier oder Plastik. Auf dem Ausweis kann man ankreuzen, ob man Organe spenden möchte oder nicht.

>> Geburten-Rate in Deutschland sinkt


Seite 877

Extra: Nachrichtenleicht

Geburten-Rate in Deutschland sinkt

In dem Land Deutschland kommen immer weniger Kinder zur Welt. Das haben Fach-Leute berechnet. Sie sagen: Jede Frau in Deutschland bekommt zur Zeit 1,36 Kinder. Das ist natürlich nur ein Durchschnitt. Diesen Durchschnitt nennt man Geburten-Rate. Vor 2 Jahren lag die Geburten-Rate noch bei 1,57 Kindern. Warum bekommen die Frauen weniger Kinder? Fach-Leute glauben: Es könnte an den vielen Krisen in der Welt liegen. Die Fach-Leute nennen als Beispiele die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und den Klima-Wandel. Außerdem sind zum Beispiel Lebens-Mittel und Mieten sehr teuer geworden.

In Deutschland gibt es ein Ministerium für Familien. Das Ministerium soll gute Bedingungen für Familien schaffen. Eine Sprecherin sagt jetzt: Wir müssen Familien noch mehr unterstützen. Wir brauchen zum Beispiel mehr Kitas und eine bessere Kinder-Betreuung. In vielen Ländern auf dem Kontinent Afrika bekommen Frauen viel mehr Kinder als in Deutschland. In dem Land Niger bekommen Frauen im Durchschnitt mehr als 6 Kinder. Viele Frauen heiraten dort schon als Mädchen. Sie bekommen ihre ersten Kinder dann sehr früh. Außerdem hoffen Eltern in Niger im Alter auf Hilfe von ihren Kindern.

Ganz anders ist die Lage in Hongkong in dem Land China. Dort bekommen viele Frauen gar keine Kinder mehr. Die Gründe sind unterschiedlich: Viele Frauen wollen sich lieber ganz auf ihren Beruf konzentrieren. Außerdem sind Kinder sehr teuer.

>> Nordsee-Inseln haben weniger Sand


Seite 878

Extra: Nachrichtenleicht

Nordsee-Inseln haben weniger Sand

Die deutschen Nordsee-Inseln haben immer weniger Sand. Der Grund: Es gab schwere Stürme im Winter. Die Stürme haben den Sand weggeweht. Außerdem hat das Wasser den Sand weggespült. Die Behörden sagen: Vielleicht gibt es im Sommer weniger Strände. Das ist schlecht, weil viele Menschen gerne Urlaub am Strand machen. Sand ist für Inseln im Meer sehr wichtig. Strände und Dünen sind aus Sand. Die Strände sind wichtig für Bade-Gäste. Die Dünen schützen die Häuser vor dem Wasser. Am Strand und in den Dünen gibt es auch viele Pflanzen und Tiere.

Viele Menschen auf den Nordsee-Inseln verdienen ihr Geld mit Urlaubern. Wenn es weniger Strände gibt, kommen weniger Urlauber. Besonders schlimm ist es auf den Inseln Wangerooge und Sylt. Diese Inseln haben viel Sand verloren.

Die Behörden auf den Insel möchten neuen Sand zu den Stränden bringen. Das ist teuer. Das Bundes-Land Niedersachsen will den Inseln mit Geld helfen.

>> Streich hört beim SC Freiburg auf


Seite 879

Extra: Nachrichtenleicht

Streich hört beim SC Freiburg auf

Christian Streich war 12 Jahre lang Trainer von dem Fußball-Verein SC Freiburg. Jetzt hat Streich gesagt: Ich höre zum Saison-Ende auf.

Christian Streich war sehr erfolgreich als Trainer in Freiburg. Im Jahr 2022 hat er mit der Mannschaft zum Beispiel das Finale von dem DFB-Pokal erreicht. Das ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Streich war auch sehr beliebt bei den Spielern. Die haben gesagt, er soll nicht aufhören. Aber Streich meint: Jetzt ist der richtige Zeit-Punkt.

Der Präsident von dem Deutschen Fußball-Bund heißt Bernd Neuendorf. Er hat gesagt: Christian Streich war ein Vorbild für uns alle. Zum Beispiel, weil er immer klar seine Meinung gesagt hat. Gegen Rechts-Extremismus und gegen die rechte Partei AfD zum Beispiel.

Neuer Trainer in Freiburg soll Julian Schuster werden. Schuster hat selbst 10 Jahre für den Verein gespielt. Er hat dort auch schon im Trainer-Team gearbeitet.

>> Für wen ist einfache Sprache?


Seite 880

Extra: Nachrichtenleicht

Für wen ist einfache Sprache?

Einfache Sprache soll dabei helfen, Informationen besser zu verstehen. Die Sätze sind kürzer. In jedem Satz wird nur eine Sache erklärt, nicht viele auf einmal.

Schwierige Wörter ersetzen wir durch einfachere. Manche Wörter schreiben wir mit einem Binde-Strich. Einfache Sprache ist keine Kinder-Sprache.

Was ist gut und was ist schlecht? Wenn Sie uns das sagen wollen, können Sie eine E-Mail schreiben: nachrichtenleicht@deutschlandfunk.de


Seite 885

tagesschau: Liveblog

Liveblog zum Krieg in Nahost

Ende des Liveblogs

28.03.2024 22:54

Damit schließen wir diesen Liveblog. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Israel: Hochrangiges Hamas-Mitglied in Schifa-Klinik getötet

28.03.2024 22:34

Im Zuge des israelischen Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist Armeeangaben zufolge ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet worden. Raad Thabit habe zu den Top Ten des militärischen Arms der Islamistenorganisation gezählt, so Militärsprecher Daniel Hagari. Er gehörte Beobachtern zufolge auch zum engen Kreis des Hamas- Chefs im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar. Die Hamas bestätigte seinen Tod nicht. Im Regelfall äußert sich die Terrororganisation nicht zur Tötung ihrer Anführer und Mitglieder.

Tote nach israelischem Angriff in Rafah gemeldet

28.03.2024 22:03

Bei einem israelischen Angriff in Rafah sind nach Angaben der dortigen Gesundheitsbehörden, auf die sich die Nachrichtenagentur Reuters bezieht, mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Es sei ein Haus getroffen worden, sagten die Behörden demnach. Eine Stellungnahme Israels liegt nicht vor.

Netanyahu: Werden keine Geisel zurücklassen

28.03.2024 20:57

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat erneut bekräftigt, alle aus Israel in den Gazastreifen entführten Menschen zurückholen zu wollen. "Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen", sagte Netanyahu nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten. "Ich weiß, dass jeder Tag, der vergeht, für Sie die Hölle ist." Er wolle keine Geisel zurücklassen.

UN-Friedensmission im Libanon fordert Deeskalation an Grenze

28.03.2024 19:39

Die UN-Friedensmission im Libanon, Unifil, drängt auf ein unverzügliches Ende der Eskalation an der israelisch-libanesischen Grenze. Unifil erklärte, man sei sehr besorgt über die Gewalt zwischen dem israelischen Militär und militanten libanesischen Gruppen, darunter die Schiitenmiliz Hisbollah. Die Friedensmission stehe bereit, um einen nachhaltige politische und diplomatische Lösung zu finden - und diese auch zu begleiten. Die Eskalation ha...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Verletzte nach israelischem Luftangriff in Syrien

28.03.2024 18:20

Bei einem israelischen Luftangriff in der Region um die syrische Hauptstadt Damaskus wurden zwei Menschen verletzt, teilte das syrische Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit. Der Angriff habe ein Wohnhaus getroffen und auch "einige materielle Schäden" verursacht, fügte das Ministerium hinzu.

Internationaler Gerichtshof: Israel muss Hunger-Hilfe für Gaza gewähren

28.03.2024 17:38

Die Richter des Internationalen Gerichtshofs (IGH) haben Israel einstimmig aufgefordert, alle notwendigen und wirksamen Maßnahmen zu ergreifen, um die Versorgung der palästinensischen Bevölkerung in Gaza unverzüglich zu gewährleisten. Konkret drängt das Gericht in Den Haag darauf, mehr Grenzübergänge in den Gazastreifen zu öffnen, damit Lebensmittel, Wasser, Treibstoff und andere lebensnotwendige Mittel dorthin gelangen können. "Das Gericht s...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Streit um Wehrdienst von ultraorthodoxen Juden

28.03.2024 17:23

Im Streit um die Einberufung von ultraorthodoxen Juden zum Wehrdienst in Israel ringt die Regierung um eine Einigung. Sollte es heute zu keinem Kompromiss kommen, können ultraorthodoxe Juden ab dem 1. April zum Militärdienst einberufen und damit auch im Krieg gegen die Terrororganisation Hamas im Gazastreifen eingesetzt werden. Gestern hatte Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara erklärt, dass die aktuelle Ausnahmeregelung keinen rechtli...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Israels Botschafter fordert Auflösung des UN-Palästinenserhilfswerks

28.03.2024 16:50

Der israelische Botschafter in Berlin, Ron Prosor, hat die Auflösung des UN- Palästinenserhilfswerks UNRWA wegen seiner Verstrickung in Terroraktivitäten der radikalislamischen Hamas in Gaza verlangt. "UNRWA ist Teil des Problems, nicht Teil der Lösung", sagte er in einem Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten in Berlin. UNRWA sei im Gazastreifen von der Hamas übernommen worden, so Prosor. Nach den Terrorakten der islamistischen Hamas ...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Israelische Armee: Mitglied des "Islamischen Dschihads" gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

28.03.2024 16:47

Ein Mitglied der palästinensischen Terrororganisation "Islamischer Dschihad" hat nach Angaben der israelischen Armee im Verhör Vergewaltigung und Gewalt gegen Zivilisten während des Massakers am 7. Oktober gestanden. Das Militär veröffentlichte ein Video, das das Verhör zeigen soll. Der 28-jährige Palästinenser stellte sich darin als Mitglied der Marine-Einheit des Dschihad vor. Er war Anfang des Monats bei einem Ein...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Palästinensische Autonomiebehörde ernennt neues Kabinett

28.03.2024 14:55

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat die Bildung eines neuen Kabinett angekündigt. Präsident Mahmud Abbas, der die Behörde seit fast zwei Jahrzehnten leitet, gab die neue Regierung in einem Präsidialdekret bekannt. Unter den künftigen Ministern sind keine bekannten Namen, eine Reihe von ihnen kommt aus dem Gazastreifen. Ob sie sich noch dort aufhalten, war nicht klar. Abbas hatte Mitte März seinen langjährigen Wirtschaftsberater Mohamm...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Zypern: Schwimmendes Dock für Gaza könnte im April fertig sein

28.03.2024 14:32

Ein schwimmendes Dock für die Lieferung von Hilfsgütern von Zypern in den Gazastreifen könnte bereits im April einsatzbereit sein. Das kündigte der Präsident der Inselrepublik, Nikos Christodoulidis, unter Verweis auf Informationen einer US-Delegation an. Die Fertigstellung des Docks in Gaza, das von der amerikanischen Armee gebaut wird, war ursprünglich für den 1. Mai geplant. Die frühere Fertigstellung werde dazu beitragen, "die humanitäre...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Russische Flotten passieren Meerenge vor Jemen

28.03.2024 12:44

Mehrere Kriegsschiffe der russischen Pazifikflotte passieren die Meerenge von Bab al-Mandab zwischen dem Roten Meer und dem Golf von Aden. Dies teilte die russische Marine mit Verweis auf Angriffe der Huthi-Milizen auf die Handelsschifffahrt vor der jemenitischen Küste mit.

Palästinenserpräsident würdigt Friedensaufrufe des Papstes

28.03.2024 12:23

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat Papst Franziskus für dessen wiederholte Friedensappelle im Nahost-Krieg gedankt. In einem Brief an das katholische Kirchenoberhaupt zum bevorstehenden Osterfest erinnerte Abbas an die katastrophale Lage im Gazastreifen, wie die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete. Die Aufrufe des Papstes gäben den betroffenen Menschen Hoffnung, hieß es in dem Brief.

Israels Militär: 200 Terroristen im Al- Schifa-Krankenhaus getötet

28.03.2024 11:51

Die heftigen Kämpfe im Bereich des Schifa-Krankenhauses in Gaza gehen nach Angaben der israelischen Armee weiter. "Rund 200 Terroristen sind im Bereich des Krankenhauses seit Beginn der Aktivität ausgeschaltet worden", teilte das Militär am Donnerstag mit. In den letzten 24 Stunden hätten "Terroristen von dem Notfallmedizin-Gebäude des Schifa- Krankenhauses aus und von außerhalb auf israelische Truppen geschossen". Die Armee beschrieb den Einsatz als...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Jerusalem erwartet Karfreitags-Pilger

28.03.2024 11:05

In Jerusalem werden zu Karfreitag trotz des Krieges im Gazastreifen zahlreiche Pilger zu den traditionellen Karfreitagsprozessionen erwartet, wenngleich mit weniger Andrang gerechnet wird als in anderen Jahren. Die große Kreuzwegsprozession an der Via Dolorosa findet zwischen 11:30 und 12:15 Uhr (Ortszeit) statt. Sie wird von einem hohen israelischen Sicherheitsaufgebot begleitet. Die israelische Polizei teilte mit, dass sie sich darum bemühe, ein sicheres Umfeld für alle Gläubigen u...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Unbekannter schießt auf Fahrzeuge im Westjordanland

28.03.2024 09:50

Ein Bewaffneter hat nach Angaben von Rettungsdiensten im besetzten Westjordanland mindestens drei Menschen verletzt, darunter einen 13 Jahre alten Jungen. Israelische Medien berichteten, ein Mann in einer Militäruniform habe auf vorbeifahrende Fahrzeuge geschossen. In einem Schulbus sei der Junge verletzt worden, zwei Männer seien in ihren Autos getroffen worden. Das israelische Militär teilte mit, es habe Straßenblockaden in der Region nahe der Stadt Al-Audscha eingerichtet und die Suche nach dem Bewaffneten aufgenommen.

16 Tote bei Gefechten zwischen Israel und Hisbollah

28.03.2024 05:34

Bei Gefechten zwischen der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz im Libanon und Israel sind mindestens 16 Menschen getötet worden. Die Hisbollah sowie die mit ihr verbündete Amal-Bewegung und die Gruppe "Jamaa Islamija" meldeten insgesamt 15 Tote durch israelische Angriffe. Der israelische Rettungsdienst Magen David Adom hatte zuvor nach Beschuss aus dem Libanon den Tod eines Zivilisten in der Stadt Kirjat Schmona gemeldet. Nach Angaben der Hisb...

Weiterlesen auf tagesschau.de

US-Militär: Vier Langstrecken-Drohnen der Huthi zerstört

28.03.2024 05:34

Das US-Militär hat eigenen Angaben zufolge vier von der Huthi-Miliz im Jemen abgefeuerte Drohnen über dem Roten Meer abgefangen. Die Drohnen hätten ein US- Kriegsschiff zum Ziel gehabt und seien gegen 2:00 Uhr Ortszeit "zerstört" worden, erklärte das für die Region zuständige US-Militärkommando Central Command am Abend. Es seien keine Verletzten oder Schäden gemeldet worden, hieß es weiter.

Der Liveblog vom Mittwoch zum Nachlesen

28.03.2024 05:34

Die USA streben erneut ein Gespräch mit Israel über die geplante Offensive in der Stadt Rafah an. In einem "New York Times"-Bericht beschreibt eine frühere Geisel sexualisierte Gewalt durch die Hamas. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.

Weitere Textseiten:

Krieg im Nahen Osten

Präsident Abbas bestätigt neue Regierung 109
Nahost-Liveblog 885

Weitere Textseiten:

FTX-Gründer

Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt 110

Seite 889

ARD Text: In eigener Sache

Aktuelle Störungen

Auf dieser Seite informieren wir bei Bedarf über aktuelle Störungen sowie über redaktionelle Veränderungen in unserem Angebot.

Derzeit gibt es keine Störungen.

(Stand: 15.3.2024)


Seite 899

Extra: Die letzte Seite

In Norwegen herrscht Eier-Mangel

Wegen eines Mangels an Hühnereiern in Norwegen haben zahlreiche Einwohner einem Medienbericht zufolge Supermärkte im Nachbarland Schweden angesteuert. Wie die Nachrichtenwebsite Nettavisen berichtete, hätten im Einkaufszentrum Nordby, rund 100 km südlich der norwe­gischen Hauptstadt Oslo auf der schwe­dischen Seite der Grenze,"verzweifelte" Norweger versucht, an Eier zu kommen.

Dem Lebensmittelgeschäft Maxi-Mat sei die begehrte Ware ausgegangen. Im an­grenzenden Supermarkt sei es wegen der hohen Nachfrage nötig geworden, Einkäu­fe auf drei Packungen zu beschränken.