Rechtschreibprüfung

Seitenbereich: 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | Alles

Magazin: 100 - 199

Seite 104

tagesschau: Nachrichten

FDP-Bundesparteitag beendet

In Berlin ist der Bundesparteitag der FDP zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt standen wirtschaftspolitische Themen.

Generalsekretär Djir-Sarai rief dazu auf, Deutschland wieder wettbewerbsfähiger zu machen. Gestern verabschiedeten die Delegierten ein Papier für eine Wende in der Wirtschaftspolitik.

Einen Antrag zum Wiedereinstieg in die Atomkraft lehnten die Delegierten heute knapper ab. Die Unterstützer hatten ihn u.a. mit dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und der Zunahme CO2-intensiverer Stromquellen argumentiert.


Seite 105

tagesschau: Nachrichten

Buschmann: Weitere Spione möglich

Bundesjustizminister Buschmann hat vor dem Hintergrund des Falls Jian G. vor weiteren geheimdienstlichen Aktivitäten innerhalb der Parlamente gewarnt.

Deutschland sei "natürlich schon längst in den Fokus autoritärer Mächte geraten", sagte er im Bericht aus Berlin. Beim inzwischen entlassenen Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah handele es sich möglicherweise um keinen Einzelfall.

Staatsanwaltschaften ermittelten allerdings nicht gegen Parteien, sondern gegen Personen, sagte Buschmann weiter. Jian G. befindet sich derzeit in U-Haft


Seite 106

tagesschau: Nachrichten

Faeser: Härte gegen Islamisten

Nach einer Demonstration von Islamisten in Hamburg hat sich Bundesinnenministerin Faeser für ein unverzügliches und hartes Vorgehen der Behörden bei Straftaten aus Demonstrationen ausgesprochen

Es sei gut, dass die Hamburger Polizei mit einem Großaufgebot Straftaten entgegengewirkt habe, sagte sie dem "Tagesspiegel".

Wenn es zu Straftaten wie etwa der Terrorpropaganda für die radikalislamische Hamas komme, "muss es ein sofortiges, hartes Einschreiten bei Demonstrationen geben", sagte sie weiter.


Seite 107

tagesschau: Nachrichten

Biden spricht mit Netanyahu

US-Präsident Biden hat in einem Telefongespräch mit Israels Ministerpräsident Netanyahu seine "klare Haltung" in Bezug auf auf umstrittene israelische Pläne für eine Bodenoffensive im Gazastreifen bekräftigt.

Die USA sind aus humanitären Gründen gegen eine Invasion in Rafah, wohin mehr als die Hälfte der 2,3 Mio. Einwohner des Gazastreifens geflohen ist.

In dem Telefonat mit Netanyahu betonte Biden, dass es anhaltende und optimierte Fortschritte bei der Lieferung von Hilfsgütern in das Gebiet geben müsse.


Seite 108

tagesschau: Nachrichten

Saudi-Arabien warnt wegen Krieges

Zum Auftakt eines Sondertreffens des Weltwirtschaftsforums (WEF) hat Gastgeber Saudi-Arabien vor negativen Folgen des Gaza-Krieges für die Weltwirtschaft gewarnt und Stabilität gefordert.

Der Krieg zwischen der Hamas und Israel, aber auch die Konflikte in der Ukraine und andernorts, drückten "stark auf die wirtschaftliche Stimmung", sagte Finanzminister Al-Dschadan.

Er denke, dass sich Länder und Menschen mit "kühlem Kopf" durchsetzen müssten und fügte an, dass deeskaliert werden müsse. Die Region brauche Stabilität.


Seite 109

tagesschau: Nachrichten

Ukraine räumt Rückschläge ein

Der ukrainische Armeechef Syrskyj hat eine "verschlechterte" Lage an der Front und "taktische Erfolge" Russlands eingeräumt.

"Die Situation an der Front hat sich verschlechtert", erklärte Syrskyj auf Facebook. Die ukrainischen Soldaten hätten sich in einigen Gebieten auf neue Verteidigungslinien weiter westlich "zurückgezogen".

Russland habe "einen bedeutenden Vorteil an Kräften und Mitteln" und sei so in der Lage gewesen, bei heftigen Kämpfen Fortschritte zu erzielen.


Seite 110

tagesschau: Nachrichten

Angriffe aus Russland und Ukraine

Russland und die Ukraine haben einander in der Nacht zu Sonntag mit Drohnenangriffen überzogen.

In der südukrainischen Stadt Mykolajiw wurde nach Angaben von Gouverneur Kim ein Hotel und ein Objekt der Energieversorgung getroffen. Die genauen Schäden würden noch ermittelt, schrieb er auf Telegram.

Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, in der Nacht seien über den grenznahen Gebieten 17 ukrainische Drohnen abgeschossen worden. Die Angaben sind unabhängig nicht überprüfbar.


Seite 111

tagesschau: Nachrichten

Georgien: Erneut massive Proteste

Tausende Menschen haben in der georgischen Hauptstadt Tiflis vor dem Parlament erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland protestiert.

Dabei kam es nach Medienberichten zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei, in deren Verlauf die Sicherheitskräfte Pfefferspray einsetzten.

Das als "russisches Gesetz" kritisierte Vorhaben sieht vor, dass etwa Nichtregierungsorganisationen, die Geld aus dem Ausland bekommen, diese Finanzquellen offenlegen.


Seite 112

tagesschau: Nachrichten

Russische Journalisten verhaftet

In Russland sind zwei Journalisten festgenommen worden, die angeblich das Team des verstorbenen Kremlkritikers Nawalny unterstützt haben.

Wie die Moskauer Gerichte sowie die Nachrichtenagentur AP mitteilten, sollen die Journalisten Karelin und Gabow an der Vorbereitung von Fotos und Videos beteiligt gewesen sein, die auf dem Youtube-Kanal "NawalnyLive" veröffentlicht werden sollten.

Beiden wird Medienberichten zufolge die Zulieferung vom Material an einer extremistische Organisation vorgeworfen.


Seite 113

tagesschau: Nachrichten

Pandemieabkommen der WHO wackelt

Das geplante Pandemieabkommen bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht auf Messers Schneide. 194 Mitgliedsländer wollen das Vertragswerk ab Montag mehrheitsfähig machen. "Es wird schwierig", sagte ein Verhandler.

Im Ringen um eine Einigung wurde ein radikal gekürzter Entwurf vorgelegt. Das Abkommen soll dabei weniger Chaos als in der Corona-Pandemie garantieren.

Umstritten ist etwa, ob und wie Pharmafirmen verpflichtet werden, Wissen zu teilen und einen Teil ihrer Produktion gratis oder günstig bereitzustellen.


Seite 114

tagesschau: Nachrichten

Fünf Tote nach Tornado in China

Bei einem Tornado in der südchinesischen Metropole Guangzhou sind fünf Personen ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurden weitere 33 Menschen verletzt.

Der Sturm beschädigte nach offiziellen Angaben 141 Fabrikgebäude, jedoch seien keine Wohnhäuser eingestürzt. Xinhua zufolge sollen die Rettungsarbeiten bereits größtenteils abgeschlossen sein.

Im Zuge des Tornados registrierte eine Wetterstation des Bezirks Baiyun in Guangzhou Windstärken von mehr als 20 Meter pro Sekunde.


Seite 135

Nachrichten: Überblick

Aus aller Welt

Keine neue Spur zu Arian gefunden136
Paris: Stele erinnert an Nazi-Opfer137
Bayern: Toter bei Arbeitsunfall 138
Rekordsumme für Titanic-Uhr139
Hannnover: Weltkriegsbombe gefunden 140
Konzerthalle: U-Haft für Tadschiken141
Niederlande feiern Königstag142
Starkes Erdbeben auf Indonesien143
Aussichtspunkt zum Fuji abgeschirmt144

Wissen und Umwelt

Studie: Hühner können erröten145
Taikonauten docken an Tiangong an146
Kaiserpinguin-Küken: Massensterben147
KKH: Essstörungen stark angestiegen148
Meteorit "Elmshorn" nun im Museum149


Seite 136

Aus aller Welt: Nachrichten

Keine neue Spur zu Arian gefunden

Bei der Suche nach dem vermissten Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde-Elm gibt es weiter keine neue Spur. Der am Sonntagmorgen begonnene Großeinsatz wurde am Abend mit Einbruch der Dunkel­heit beendet, wie die Polizei bekannt gab. Arian ist Autist und könnte einer Expertin zufolge auf Rufe wohl nicht reagieren.

In der Nacht wolle man nun die Ergeb­nisse des Großeinsatzes auswerten, um am Montagmorgen gezielt weiteren mögli­chen Ermittlungsansätzen nachgehen zu können, so die Polizei. Insgesamt hal­fen rund 1200 Menschen bei der Suche.

>> Paris: Stele erinnert an Nazi-Opfer


Seite 137

Aus aller Welt: Nachrichten

Paris: Stele erinnert an Nazi-Opfer

In Paris erinnert eine neue digitale Stele an jüdische Opfer während der Nazi-Zeit in Frankreich. Sie ist eine Ergänzung zu einer Wand in der Schoah-Gedenkstätte in Frankreichs Hauptstadt, wo bereits die Namen von 76.000 Toten sowie Überlebenden dokumentiert sind.

Das neue Denkmal solle eine Lücke schließen und Opfer ehren, die in der Geschichte bislang kaum berücksichtigt wurden, hieß es von der Gedenkstätte. 4000 Schicksale seien verzeichnet, darunter von Widerstandskämpfern und Oppositionellen, aber auch anderen Verfolgten, darunter Kinder.

>> Bayern: Toter bei Arbeitsunfall


Seite 138

Aus aller Welt: Nachrichten

Bayern: Toter bei Arbeitsunfall

Ein 58-jähriger Arbeiter ist bei einem Betriebsunfall in Bayern tödlich ver­letzt worden. Der Mann wurde am Freitag in einer Baufirma im Landkreis Erlan­gen-Höchstadt von einem mehrere Hundert Kilo schweren Aggregat erschlagen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Geräte-Teil war beim Entladen eines Lkw vom Gabelstapler gekippt.

Der 58-Jährige zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Trotz Wiederbelebungs­versuchen durch eine Notärztin starb der Mann noch vor Ort. Der genaue Ablauf des Unfalls ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

>> Rekordsumme für Titanic-Uhr


Seite 139

Aus aller Welt: Nachrichten

Rekordsumme für Titanic-Uhr

Bei einer Auktion in England ist die Uhr eines Passagiers der 1912 gesunke­nen "Titanic" für eine Rekordsumme von 1,17 Millionen Pfund (1,38 Millionen Euro) versteigert worden. Wie das bri­tische Auktionshaus Henry Aldridge & Son mitteilte, ging das Schmuckstück an einen Bieter aus den USA. Es war dem­nach die höchste Summe, die bislang für einen Gegenstand im Zusammenhang mit dem Schiffsunglück gezahlt wurde.

Die goldene Taschenuhr gehörte dem US-Geschäftsmann John Jacob Astor, der im Alter von 47 Jahren beim Untergang des Luxusdampfers ums Leben gekommen war.

>> Hannnover: Weltkriegsbombe gefunden


Seite 140

Aus aller Welt: Nachrichten

Hannnover: Weltkriegsbombe gefunden

Wegen des Funds einer Weltkriegsbombe haben in der Region Hannover am Sonntag mehr als 2000 Bewohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Am Morgen hatte die Evakuierung des Ortes Ingeln-Oes­selse bei Laatzen begonnen. Die Bewoh­ner seien in einer Grundschule in einem Nachbarort untergebracht worden, sagte eine Sprecherin der Stadt Laatzen.

"Inzwischen haben wir Gewissheit, dass es sich um eine Fünf-Zentner-Flieger­bombe handelt", sagte die Sprecherin. Es handele sich um eine britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Es werde nun versucht, sie zu entschärfen.

>> Konzerthalle: U-Haft für Tadschiken


Seite 141

Aus aller Welt: Nachrichten

Konzerthalle: U-Haft für Tadschiken

Ein Moskauer Gericht hat Untersuchungs­haft gegen einen weiteren Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Crocus City Hall angeordnet. Der Tadschike solle bis 22.Mai im Gefängnis bleiben, teilte das Stadtgericht über die App Telegram mit. Ihm werde vorge­worfen, die Täter mit Kommunikations­mitteln und Geld versorgt zu haben.

Laut staatlicher Nachrichtenagentur Ria Nowosti wurde er am 11.April festgenom­men und für 15 Tage unter dem Vorwurf des Rowdytums festgehalten. Bei dem An­schlag am 22.März starben 144 Menschen. Zwölf Verdächtige wurden verhaftet.

>> Niederlande feiern Königstag


Seite 142

Aus aller Welt: Nachrichten

Niederlande feiern Königstag

Mit Straßenpartys in oranger Farben­pracht haben die Niederlande den 57. Geburtstag von König Willem-Alexander gefeiert. In der Stadt Emmen gab es den offiziellen Empfang, unter Rock'n'Roll-Klängen geleitete ein Radler-Team in orangefarbenen Trikots den Bus der Königsfamilie ins Zentrum.

Getrübt wurde die Partylaune von gesun­kenen Umfragewerten: Nur noch 44 % der Niederländer haben volles Vertrauen in Willem-Alexander, ergab die diesjährige Königstags-Umfrage - zwei Prozentpunkte weniger als 2023. Beim Amtsantritt vor 11 Jahren waren es rund 75 % gewesen.

>> Starkes Erdbeben auf Indonesien


Seite 143

Aus aller Welt: Nachrichten

Starkes Erdbeben auf Indonesien

Vor der Küste der indonesischen Insel Java hat sich am Samstag ein starkes Erdbeben ereignet. Der Erdstoß habe eine Stärke von 6,5 gehabt, teilte die indonesische Behörde für Geophysik mit. Die US-Erdbebenwarte USGS sprach von einem Beben der Stärke 6,1. Eine Tsu­nami-Warnung wurde nicht herausgegeben.

Indonesien, ein aus mehr als 17.000 Inseln bestehender Staat in Südosta­sien, liegt auf dem sogenannten Pazi­fischen Feuerring, wo mehrere Erdplat­ten zusammenstoßen. Es kommt daher häu­fig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

>> Aussichtspunkt zum Fuji abgeschirmt


Seite 144

Aus aller Welt: Nachrichten

Aussichtspunkt zum Fuji abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagen­haften Aussicht: Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichts­punkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Der zweieinhalb Meter hohe und 20 Meter breite Sichtschutz soll ab kommender Woche aufgestellt werden, wie ein Be­hörden-Vertreter sagte. Demnach hinter­lassen Touristen ständig Müll an dem Aussichtspunkt und halten sich nicht an die Verkehrsordnung.

>> Studie: Hühner können erröten


Seite 145

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Studie: Hühner können erröten

Hühner können ähnlich wie Menschen bei Aufregung rot werden. Das ist das Ergebnis einer Studie des französischen Forschungsinstituts für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt, die im Fachblatt "Applied Animal Behaviour Science" veröffentlicht wurde.

Möglicherweise lasse sich die Rötung künftig als Indikator für das Wohlerge­hen der Tiere einsetzen. Bei dem Expe­riment wurden Haushühner in verschiede­nen Situationen gefilmt, etwa wenn sie gefüttert oder eingefangen wurden. Bei negativen Erfahrungen verfärbte sich das Gesicht der Tiere scharlachrot.

>> Taikonauten docken an Tiangong an


Seite 146

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Taikonauten docken an Tiangong an

An der chinesischen Raumstation Tian­gong ist eine Raumfähre mit drei Taiko­nauten angedockt. Das Andockmanöver sei "erfolgreich" verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Die drei Raumfahrer waren am Donnerstag vom chinesischen Weltraumbahnhof Juiquan gestartet, eine Rakete vom Typ Langer Marsch-2F brachte ihre Kapsel ins All.

Kommandeur der Mission Shenzhou-18 ist der Kampfpilot Ye Guangfu. Er wird von den Taikonauten Li Cong und Li Guangsu begleitet. Das Team löst die Crew der Mission Shenzhou-17 ab, die im Oktober zu der Raumstation gestartet war.

>> Kaiserpinguin-Küken: Massensterben


Seite 147

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Kaiserpinguin-Küken: Massensterben

Auch im vergangenen Jahr sind tausende Pinguin-Küken in der Antarktis infolge der zunehmenden Eisschmelze verendet. Der Rekordtiefstand des antarktischen Meereises Ende 2023 habe in einem Fünf­tel der Kaiserpinguin-Kolonien des Kon­tinents zu Brutausfällen geführt, teil­te das British Antarctic Survey mit.

Bricht das Meereis, auf dem eine Kolo­nie brütet, bevor den Küken wasserfeste Federn gewachsen sind, haben diese kaum noch Überlebenschancen - selbst auf einer verbleibenden Scholle nicht, weil die Eltern Schwierigkeiten haben, den Nachwuchs wiederzufinden.

>> KKH: Essstörungen stark angestiegen


Seite 148

Wissen+Umwelt: Nachrichten

KKH: Essstörungen stark angestiegen

Essstörungen haben besonders bei Mäd­chen stark zugenommen. Wie aus Daten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) hervorgeht, stiegen die Fälle von Ma­gersucht, Bulimie und Binge Eating bei den zwölfbis 17-jährigen Mädchen von 2012 auf 2022 um rund 54 %. 2012 geb es demnach 90 Fälle pro 10.000 Versicherte gab, zehn Jahre später waren es 139.

Nicht nur die in sozialen Medien propa­gierten Schönheitstrends können der KKH zufolge bei Jugendlichen Selbstzweifel schüren, auch die Coronapandemie schei­ne Teenagerinnen auf die Seele geschla­gen zu sein, hieß es.

>> Meteorit "Elmshorn" nun im Museum


Seite 149

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Meteorit "Elmshorn" nun im Museum

Der rund 3,7 Kilogramm schwere Meteorit "Elmshorn", der vor einem Jahr in einen Garten in Schleswig-Holstein einschlug, wird erstmals öffentlich im Museum der Natur in Hamburg gezeigt. "Es ist ei­gentlich nur ein Stein, aber eben auch Stein, der mehrere Milliarden Jahre alt ist und aus dem Weltall stammt", sagte Stefan Peters, der den Bereich Minera­logie im Museum leitet.

Die 2023 in Elmshorn auf die Erde ge­fallenen Teile wurden inzwischen genau untersucht. In den vergangenen 100 Jah­ren hat es einen Meteoriten in dieser Größe nicht mehr in Deutschland gegeben


Seite 150

Hinweis zu Untertiteln

Untertitel im Ersten

Fast alle Sendungen im Ersten werden mit Untertiteln für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer ausgestrahlt - im ARD Text auf Seite 150 und als digitale Untertitel über Satellit. Digitale Untertitel können Sie an Ihrem Fernseher bzw. Ihrer Box oder auch über die Fernbedienung mit der Untertitel-Taste an- oder ausstellen.

Die ARD bietet außerdem so genannte HbbTV-Untertitel an, die Sie mit der Fernbedienung über die ARD-Startleiste des jeweiligen Senders aufrufen. Mit der Applikation können die Untertitel in Größe, Position und Hintergrund an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit, zwischen vier Schriftgrößen zu wählen und Untertitel wahlweise am oberen oder unteren Bildrand zu positionieren. Zudem werden drei Gestaltungsvarianten angeboten.

Fragen zum Thema Untertitel? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0331-7435 6999 (Mo-Fr 9-16 Uhr) oder info@ard-text.de


Seite 152

tagesschau: Liveblog

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Ende des Liveblogs

28.04.2024 23:00

Damit beenden wir den Liveblog für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Selenskyj: Bald Sicherheitsabkommen mit den USA

28.04.2024 18:48

Die Ukraine und die USA bereiten nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj ein bilaterales Sicherheitsabkommen vor. "Wir arbeiten bereits an einem konkreten Text", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. Ziel sei, daraus das stärkste von allen Sicherheitsabkommen zu machen. Kiew hat in den vergangenen Monaten bereits eine Reihe von Sicherheitsabkommen mit verschiedenen europäischen Staaten geschlossen. Selenskyj machte kei...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Russland meldet Zerstörung von Munitionslagern

28.04.2024 16:30

Russische Angriffstruppen haben nach Angaben aus Moskau Munitionslager und militärische Ausrüstung an drei Flughäfen in der Ukraine zerstört. Davon betroffen seien auch Kampfdrohnen gewesen, die am Flugplatz Kamjanka im Osten der Ukraine gelagert worden seien, erklärte das russische Verteidigungsministerium. Die Attacken seien in einem Zeitraum von 24 Stunden erfolgt. Aus Kiew gibt es keine Stellungnahme dazu. Durch russischen Beschuss wurde...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Ukraine: Kämpfe im Osten werden härter

28.04.2024 15:36

Die Kämpfe im Osten der Ukraine werden dem Generaloberst der ukrainischen Armee intensiver. Die ukrainischen Truppen seien an drei Stellungen zurückgefallen, teilte Olexander Syrskij auf Telegram mit. Die Soldaten hätten westlich der Orte Berdytschi, Semeniwka und Nowomychailiwka neue Stellungen bezogen.

Zwei weitere Journalisten in Russland verhaftet

28.04.2024 15:35

Zwei russische Journalisten, die auch für westliche Medien arbeiten, sind in Russland in Untersuchungshaft genommen worden. Beiden wird nach übereinstimmenden Medienberichten die Teilnahme an einer extremistischen Organisation vorgeworfen. Sie sollen auch für Veröffentlichungen des gestorbenen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny Material zugeliefert haben. Die am Samstag verhängte U-Haft gilt demnach zunächst bis in den Juni. Bei einem der Jour...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Russland verkündet Einnahme von weiterem ostukrainischen Dorf

28.04.2024 13:44

Russland hat nach eigenen Angaben ein weiteres Dorf im Osten der Ukraine eingenommen. Die russische Armee habe das Dorf Nowobachmutiwka rund zehn Kilometer nordwestlich der Stadt Awdijiwka "befreit", teilte das Verteidigungsministerium in Moskau in seinem täglichen Lagebericht von der Front mit. Die Stadt Awdijiwka in der ostukrainischen Region Donezk hatte Russland im Februar nach langen Kämpfen vollständig unter seine Kontrolle gebracht. Danac...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Von Russland eingesetzter Gouverneur meldet Tote in Region Saporischschja

28.04.2024 13:33

Nach Behördenangaben sind bei ukrainischem Beschuss in der von Russland teilweise besetzten Region Saporischschja zwei Menschen getötet worden. Wie der von Russland eingesetzte Statthalter des besetzten Gebiets, Jewgeni Balizkij, auf Telegram schrieb, wurden bei der Attacke in der Ortschaft Pologi zwei weitere Menschen - eine Mutter und ihr Kind - verletzt. Ein Haus sei zerstört, fünf weitere beschädigt worden.

Russische Behörden: Drohnen über Öllager abgeschossen

28.04.2024 08:17

Die russische Luftwaffe hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums 17 aus der Ukraine gestartete Drohnen abgeschossen. Drei davon seien in der Region Kaluga südlich von Moskau zerstört worden, teilte das Ministerium auf Telegram mit. Der Gouverneur der Region, Wladislaw Schapscha, erklärte, der Angriff habe einem Öllager nahe der Stadt Ljudinowo gegolten. Die Drohnen seien in der Nähe der Tanks niedergegangen. Es habe keine Verletzten oder S...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Behörden: Hotel in Mykolajiw durch Drohnenangriff beschädigt

28.04.2024 08:14

Bei einem russischen Drohnenangriff auf die südukrainische Stadt Mykolajiw ist nach Angaben der örtlichen Behörden ein Hotel stark beschädigt worden. Es habe keine Opfer gegeben und das durch den Angriff ausgebrochene Feuer sei rasch gelöscht worden, teilte der Gouverneur der Region Mykolajiw, Witalij Kim, auf Telegram mit. Die russische staatliche Nachrichtenagentur RIA meldete unter Berufung auf russische Untergrundkämpfer in der Region Mykolajiw, in...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Russland: Journalist wegen Videos für Nawalny-Team in Untersuchungshaft

28.04.2024 04:45

Ein russischer Journalist ist unter dem Vorwurf des "Extremismus" in Untersuchungshaft genommen worden. Konstantin Gabow soll bei der Herstellung von Videos für den Youtube-Kanal des Teams von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny geholfen haben, wie der Pressedienst der Gerichte in Moskau am Samstag mitteilte.Medienberichten zufolge arbeitete Gabow für die russischen Fernsehsender Moskwa 24 und MIR, die belarussische Nachrichtenagentur Be...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Polens Außenminister hofft auf Bewegung in "Taurus"-Debatte

28.04.2024 01:24

Angesichts der Lieferung von "ATACMS"- Raketen durch die USA an die Ukraine hofft Polens Außenminister Radoslaw Sikorski auf Bewegung in der deutschen Debatte um die Lieferung von "Taurus"- Marschflugkörpern. Er hoffe, dass sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) durch die Ereignisse der vergangenen Tage "ermutigt" fühle, sagte Sikorski der "Bild am Sonntag" und weiteren Medien des Axel-Springer-Verlags. Die Lieferung der "ATACMS"-Raketen mit e...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Macron fordert europäische Debatte über Atomwaffen

28.04.2024 01:19

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat einen Debatte über die Rolle von Atomwaffen in einer gemeinsamen europäischen Verteidigung gefordert. Er wolle eine Debatte eröffnen, "die die Raketenabwehr,die Langstreckenkapazitäten und die Atomwaffen für diejenigen, die sie haben oder die auf ihrem Boden über die amerikanischen Atomwaffen verfügen, umfassen muss", sagte Macron in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der Mediengruppe...

Weiterlesen auf tagesschau.de

Der Liveblog vom Samstag zum Nachlesen

28.04.2024 01:17

Die Situation an der Front habe die Tendenz, sich zu verschlechtern,so Ukraines Oberbefehlshaber Syrskyj. NA- TO-Generalsekretär Stoltenberg lobt im ARD-Interview das deutsche Engagement in der Ukraine. Die Entwicklungen vom Samstag zum Nachlesen.

Weitere Textseiten:

Krieg in Nahost

Biden betont gegenüber Netanyahu Haltung gegen Bodenoffensive 107
Saudi-Arabien warnt vor den ökonomischen Folgen des Gaza-Krieges 108
Nahost-Liveblog 885

Weitere Textseiten:

Krieg gegen die Ukraine

Ukrainischer Armeechef räumt russische Erfolge ein 109
Russland und die Ukraine melden gegenseitige Drohnenangriffe 110
Ukraine-Liveblog 152

Weitere Textseiten:

Georgien

Erneut massive Proteste gegen umstrittenes Gesetz 111

Seite 155

Nachrichten: Überblick

Wirtschaft

Tesla-Chef Musk zu Besuch in China156
Dubai: Flugbetrieb vor Verlagerung157
Lufthansa treibt ITA-Einstieg voran158
Autovermieter Sixt: Weniger E-Autos159
Athen: Verbot von Fangschleppnetzen160
Galeria: 16 Filialen schließen161
DGB will Anhebung von Mindestlohn162
Mercedes-Benz: US-Justiz lässt ab163
Scharfe Kritik an Bayer-Management164

Ratgeber

Rückruf für Ritter-Sport-Tafeln165
Fleischwurst zurückgerufen166
Test: Schadstoffe in Konserven167
MwSt für Gas und Wärme steigt168
Qualifizierungsgeld als Lohnersatz169


Seite 156

Wirtschaft: Nachrichten

Tesla-Chef Musk zu Besuch in China

Tesla-Chef Elon Musk ist überraschend nach China gereist. Er sei sehr glück­lich über die Fortschritte von E-Autos in der Volksrepublik, sagte der Chef des US-Elektroautobauers in Peking. In Zukunft dürften alle Fahrzeuge elektrisch betrieben werden.

Musk will einem Insider zufolge hoch­rangige Regierungsvertreter treffen. Dabei werde es um eine Software für selbstfahrende Autos und die Erlaubnis gehen, Daten ins Ausland zu übermit­teln. Tesla hat bereits vor vier Jahren die Software eingeführt. In China ist sie aber noch nicht verfügbar.

>> Dubai: Flugbetrieb vor Verlagerung


Seite 157

Wirtschaft: Nachrichten

Dubai: Flugbetrieb vor Verlagerung

Einer der größten Flughäfen der Welt soll umziehen. Der Betrieb des Inter­nationalen Flughafens von Dubai werde binnen zehn Jahren auf den Al-Maktum-Flughafen 45 Kilometer weiter südlich verlegt, gab der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum, bekannt. Der Al-Maktum-Flughafen solle für umgerechnet etwa 32,7 Mrd.Euro aus­gebaut werden, fünf parallele Landebah­nen und 400 Flugsteige erhalten.

Der Internationale Flughafen von Dubai mit dem Kürzel DXB verzeichnete im ver­gangenen Jahr 86,9 Mio.Passagiere. Den Al-Maktum-Airport gibt es seit 2010.

>> Lufthansa treibt ITA-Einstieg voran


Seite 158

Wirtschaft: Nachrichten

Lufthansa treibt ITA-Einstieg voran

Die Lufthansa und die italienische Fluglinie ITA sind bereit, auf Start- und Landerechte am Mailänder Flughafen Linate zu verzichten. Damit wollen sie erreichen, dass die EU-Kommission einen Zusammenschluss genehmigt. Laut der Zeitung "Corriere della Sera" bieten die Unternehmen an, 22 Flüge von und nach Mailand pro Tag aufzugeben. Dort hat die ITA, ein Nachfolger von Alita-lia, eine dominante Marktstellung.

Die Lufthansa will ein 41-Prozent-Paket an ITA erwerben. Bisher fehlt aber die Zustimmung der EU-Wettbewerbsbehörde.

>> Autovermieter Sixt: Weniger E-Autos


Seite 159

Wirtschaft: Nachrichten

Autovermieter Sixt: Weniger E-Autos

Der Autovermieter Sixt will die Zahl seiner Elektroautos reduzieren. Ein Grund sei die gesunkene Nachfrage nach diesen Fahrzeugen, sagte Co-Vorstands­chef Alexander Sixt dem "Handelsblatt". Er macht aber auch die Politik der Bundesregierung verantwortlich. Wenn man ein Aus für den Verbrenner wolle, dann müsse man Elektromobilität so fördern wie in anderen Weltregionen.

Wenn das nicht funktioniere und man dann das Verbrenner-Verbot in Frage stelle, sei das für alle schwierig. Die Bundesregierung hatte 2023 die Förde­rung von Elektroautos abrupt beendet.

>> Athen: Verbot von Fangschleppnetzen


Seite 160

Wirtschaft: Nachrichten

Athen: Verbot von Fangschleppnetzen

Griechenland verbietet die Grund­schlepp-Netzfischerei in ausgewiesenen Schutzgebieten. Wie die "Griechenland-Zeitung" berichtet, tritt die Maßnahme ab 2026 zunächst in den griechischen Meeresnationalparks in Kraft, ab 2030 dann in allen weiteren Meeresschutz­gebieten.

Bei dieser Art des Fischfangs werden große Netze hinter einem Schiff herge­zogen. Umweltschutzorganisationen kri­tisieren, dass dadurch Meeresböden zer­stört und zahlreiche Arten in Gefahr gebracht würden. Die EU-Kommission hat ein Verbot bis 2030 beschlossen.

>> Galeria: 16 Filialen schließen


Seite 161

Wirtschaft: Nachrichten

Galeria: 16 Filialen schließen

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfah­rens für Galeria Karstadt Kaufhof hat die Warenhauskette über die Zukunft ihrer Filialen entschieden. Das Unter­nehmen schließt 16 seiner noch verblie­benen 92 Kaufhäuser zum 31.August. Rund 1400 von 12.800 Arbeitsplätzen werden abgebaut.

Geschlossen werden unter anderem drei Filialen in Berlin sowie das Kaufhaus am Firmensitz in Essen. Ausschlaggebend sei die Aussicht auf zeitnahe Rentabi­lität gewesen, sagte der Insolvenzver­walter. Die Miethöhe habe dabei eine wichtige Rolle gespielt.

>> DGB will Anhebung von Mindestlohn


Seite 162

Wirtschaft: Nachrichten

DGB will Anhebung von Mindestlohn

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Bundesregierung aufgefordert, den Mindestlohn entsprechend der ab November gültigen EU-Richtlinie anzu­heben. Diese sehe als Richtwert für einen armutsfesten Lohn 60 Prozent des mittleren Einkommens vor, sagte DGB-Vorstand Stefan Körzell dem Redaktions­Netzwerk Deutschland. In Deutschland müsse der Mindestlohn damit bei mindestens 14 Euro liegen. Derzeit beträgt er 12,41 Euro.

Auch der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil forderte eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns.

>> Mercedes-Benz: US-Justiz lässt ab


Seite 163

Wirtschaft: Nachrichten

Mercedes-Benz: US-Justiz lässt ab

Mercedes-Benz entgeht in den USA einer strafrechtlichen Anklage im Dieselskan­dal. Das US-Justizministerium hat seine Ermittlungen eingestellt, bestätigte der schwäbische Automobilkonzern am Samstag einen Bericht des "Handels­blatts".

Mercedes-Benz waren überhöhte Abgas­werte bei rund 250.000 Dieselwagen vorgeworfen worden. Seit 2016 zog sich das Verfahren hin. Im September 2020 hatte der Autobauer per Vergleich in Milliardenhöhe eine Sammelklage vermie­den und somit das Verfahren bereits zivilrechtlich beendet.

>> Scharfe Kritik an Bayer-Management


Seite 164

Wirtschaft: Nachrichten

Scharfe Kritik an Bayer-Management

Beim Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer haben Aktionäre ihren Frust bei der Hauptversammlung zum Ausdruck ge­bracht. Sie forderten das Management zu wirkungsvollen Maßnahmen auf.

Ingo Speich von Deka Investment kriti­sierte Vorstandschef Bill Anderson, er habe bisher kein Vertrauen am Kapital­markt aufbauen können. Marc Tüngler (DSW) nannte die Börsenkurs-Entwicklung "katastrophal". Anderson räumte ein, dass es beim Konzernumbau noch große Baustellen gebe. Bayer kämpft u.a. mit Glyphosat-Klagen, hohen Schulden und einem schwächelnden Pharma-Portfolio.

>> Rückruf für Ritter-Sport-Tafeln


Seite 165

Ratgeber: Nachrichten

Rückruf für Ritter-Sport-Tafeln

Ritter Sport hat Schokolade mit Joghurtfüllung zurückgerufen. Einzelne Tafeln können möglicherweise Kunst­stoffteile enthalten, teilte das Unter­nehmen mit. Von dem Rückruf betroffen ist gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt in der 100-Gramm-Packung.

Konkret geht es um Tafeln mit Mindest­haltbarkeitsdatum 3. Februar 2025 und den Losnummern H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. Der Rückruf wurde auf dem Portal lebensmittelwarnung.de veröf­fentlicht. Weitere Angaben machte der Schokoladenhersteller mit Sitz in Waldenbuch bei Stuttgart nicht.

>> Fleischwurst zurückgerufen


Seite 166

Ratgeber: Nachrichten

Fleischwurst zurückgerufen

Die Firma Paul Daut aus Rheda-Wieden­brück in Nordrhein-Westfalen ruft eine Wurst aus dem Handel zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt "KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst 2x 200g" Kunststofffremd­körper enthalte, teilte das Unternehmen mit.

Vertrieben wird die Fleischwurst über Kaufland in Niedersachsen, NRW, Hessen, Bremen und Schleswig-Holstein. Bereits gekaufte Ware kann in den Filialen zu­rückgegeben werden. Das gilt für Packungen mit dem Mindesthaltbarkeits­datum vom 17. bis 20.Mai 2024.

>> Test: Schadstoffe in Konserven


Seite 167

Ratgeber: Nachrichten

Test: Schadstoffe in Konserven

Lebensmittelkonserven sind einer Unter­suchung der Stiftung Warentest zufolge häufig mit einem Schadstoff belastet. "In 51 von 58 untersuchten Konserven­dosen steckte Bisphenol A", erklärten die Warentester in der Mai-Ausgabe des Verbrauchermagazins "test". Es ist nicht ganz klar, ab welcher Menge der Stoff gesundheitsgefährdend ist.

Warentest riet dazu, möglichst wenig Lebensmittel aus der Dose zu essen. "Bisphenol A, oder auch BPA, kann unter anderem die Fruchtbarkeit beeinträch­tigen und wirkt hormonähnlich", erklär­te Swantje Waterstraat von "test".

>> MwSt für Gas und Wärme steigt


Seite 168

Neu ab April (MDR)

MwSt für Gas und Wärme steigt

Auf Gas und Fernwärme ist vom 1.April an wieder der normale Mehrwertsteuer­satz von 19 % fällig. Zur Entlastung der Verbraucher galt vorübergehend der Satz von 7 %. Ein Sprecher des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) sagte, das Auslaufen des ermäßigten Mehrwertsteu­ersatzes verteure den staatlichen Teil des Gaspreises. Jedoch wirkten andere Faktoren preisdämpfend, wie sinkende Einkaufspreise.

In welchem Umfang die Versorger den hö­heren Steuersatz kompensieren könnten, hängt nach VKU-Angaben u.a.von dessen Beschaffungsstrategie ab.

Cannabisbesitz teilweise straffrei

Ab 1.April ist für Erwachsene ab 18 Jahren der Besitz von 25 Gramm getrocknetem Cannabis zum Eigenkonsum im öf­fentlichen Raum erlaubt. Im privaten Bereich sind es bis zu 50 Gramm aus Ei­genanbau. Privat dürfen drei Pflanzen angebaut werden und zwar zuhause und mit Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Diebstahl, und damit Kinder nicht an die Pflanzen gelangen können.

Eine Weitergabe der Ernte ist verboten. Erträge, die über die 50 Gramm hinaus gehen, müssen vernichtet werden. Im Kleingarten ist der Anbau von Cannabis nicht erlaubt.

Kürzungen beim Elterngeld

Für Geburten ab dem 1.April ändert sich die Einkommensgrenze für das Eltern­geld. Eltern, die nach der Geburt eines Kindes zu Hause bleiben, haben bis zu einem versteuernden Jahreseinkommen von 200.000 Euro einen Anspruch. Diese Grenze ist auch für Alleinerziehende geplant. Bislang lagen die Einkommens­grenzen deutlich darüber.

Bleiben beide Elternteile parallel zu Hause, ist ein gleichzeitiger Bezug des "Basiselterngelds" nur noch für max.1 Monat und innerhalb der ersten 12 Mona­te des Kindes möglich. Bisher war der Bezug für 2 gemeinsame Monate möglich.

Deutschlandticket für Studierende

Studenten vieler Hochschulen erhalten zum Beginn des Sommersemesters, ab 1.April, ein vergünstigtes Deutschlandticket für 29,40 Euro im Monat und kön­nen damit bundesweit Busse und Bahnen nutzen. Allerdings sind einige Hoch­schulen noch nicht oder gar nicht dabei - etwa dort, wo das bisherige Semester­ticket günstiger ist. Hier sollte man sich bei der Hochschule informieren.

Wie das Bundesverkehrsministerium mit­teilte, verhandeln dazu die jeweiligen Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Landestariforganisationen mit den Hochschulen und Studierendenwerken.

>> Qualifizierungsgeld als Lohnersatz


Seite 169

Neu ab April (MDR)

Qualifizierungsgeld als Lohnersatz

Ab 1.April können Unternehmen das Qua­lifizierungsgeld für Arbeitnehmer bean­tragen, deren Job durch den Struktur­wandel bedroht ist. Damit wird eine Weiterbildung finanziert, die den Ar­beitnehmern neue Aufgabenbereiche er­öffnet, um weiter im Unternehmen blei­ben zu können. Wie beim Kurzarbeiter­geld werden dann 60 %, für Eltern 67 %, des Nettolohns gezahlt.

Für eine Zahlung gelten bestimmte Vor­aussetzungen, z.B.dass die berufliche Weiterbildung mehr als 120 Stunden um­fasst. Diese müssen nicht am Stück absolviert werden.

Neue Dieselkraftstoffe zugelassen

Ab April sind Diesel-Kraftstoffe mit den Bezeichnungen B10, XTL und HVO neu zugelassen und können an den Tankstel­len angeboten werden. XTL und HVO ste­hen für paraffinische Dieselsorten, hergestellt aus wieder verwendeten Ab­fallprodukten wie Fette aus Großküchen.

Damit sollen der Verbrauch fossiler Energieträger und der Treibgasausstoß gesenkt werden. Erstmals freigegeben zum Tanken wurde auch ein paraffini­scher Bio-Diesel in Reinform. Mit B10 wird es einen Diesel geben, der mehr Bio-Diesel als beim B7 enthalten darf.

Weitere Neuregelungen im April (I)

Mobilitätszuschuss: Auszubildende, de­ren Betrieb weit von zu Hause entfernt ist, können ab April einen Mobilitäts­zuschuss erhalten. Dabei werden im ers­ten Ausbildungsjahr zwei Familienheim­fahrten im Monat übernommen.

Berufsorientierungspraktika: Angehende Azubis, die vor der Ausbildung in den Job schnuppern wollen, können ab April finanziell bei bis zu sechswöchigen Be­rufsorientierungspraktika bei den Fahrt- und Unterkunftskosten unter­stützt werden. Der Förderantrag muss vorab bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gestellt werden.

Weitere Neuregelungen im April (II)

Whatsapp erneuert ab 11.April seine Nutzungsbedingungen. Wer den Dienst weiter nutzen will, muss zustimmen. Die Änderungen folgen den Vorgaben von zwei neuen EU-Verordnungen. U.a.geht es um Hinweise zu Inhalten, die mit dem Mes­senger nicht verbreitet werden dürfen und wie diese gemeldet werden können.

Amazon verkürzt ab 25.April die Rückga­befrist für Elektronik-Artikel auf 14 Tage. Bisher waren für Kameras, Com­puter, Videospiele, DVD etc.30 Tage für die Rücksendung eingeräumt worden. Aus­genommen von der Neuregelung sind "Ama­zon-Geräte und Renewed-Produkte".


Seite 171

Wetter: Deutschland

Deutschland heute

Den meisten Sonnenschein bekommen heute der Osten und Südosten ab, aber es mischt dort eine ordentliche Portion Saharastaub mit, so dass die Schleierwolken auch mal dichter sein können. Sonst ist es leicht wechselhaft, denn mal gibt es Sonnenschein, mal dichte Wolken und am Vormittag zunächst vor allem in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie im westlichen Baden-Württemberg Regen. Am Nachmittag entwickeln sich dann vom Nordwesten bis in den Südwesten örtlich Schauer und einzelne Gewitter. Mäßig warm in der Westhälfte, teilweise sommerlich im Osten, so sieht die Temperaturverteilung aus: Die

Höchstwerte liegen zwischen 15 Grad in der Eifel und 26 Grad in Sachsen und Niederbayern. Der Südost- bis Südwestwind weht in vielen Landesteilen schwach bis mäßig mit ein paar frischen Böen. Im Norden und Westen weht mäßiger bis frischer Wind mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland sind vereinzelt Sturmböen möglich.


Seite 172

Wetter: Deutschland

Deutschland morgen

In der Nacht zum Montag überwiegen die Wolken. Da und dort regnet oder schauert es. Meist trocken und teilweise nur locker bewölkt oder klar ist es in den nordwestlichen Landesteilen sowie im südlichen Bayern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 Grad an der Oder und örtlich 4 Grad in der Eifel.

Am Montag gibt es eine Mischung aus Sonne und zum Teil dichten Wolken. Am ehesten im Osten und Nordosten sowie im Südwesten regnet es stellenweise etwas oder es gibt mal einen Schauer. Den meisten Sonnenschein bekommt der Südosten und der Nordwesten ab, bevorzugt

im südlichen Bayern sowie in Nordseenähe kann es auch länger sonnig sein. Die Höchstwerte reichen von 15 Grad auf Rügen bis 25 Grad in Niederbayern. Dazu weht meist nur schwacher Wind. Er kommt vorwiegend aus südlicher Richtung, im Südosten und Osten aus nordöstlicher Richtung.


Seite 173

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage

Am Dienstag Sonnenschein und einige Schleierwolken (mitunter verstärkt durch Saharastaub). In der Westhälfte örtlich Schauer oder Gewitter, die kräftig sein können. 15 bis 29 Grad.


Seite 174

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage

Auch am Mittwoch Sonnenschein und einige Schleierwolken (mitunter verstärkt durch Saharastaub). Im Westen und Südwesten örtlich Schauer oder Gewitter, die kräftig sein können. 23 bis 29 Grad, bei Seewind um 16 Grad.


Seite 175

Wetter: Deutschland

Deutschland nächste Tage

Am Donnerstag in den südwestlichen Landesteilen Regen, Schauer und einzelne teilweise kräftige Gewitter. In den nordöstlichen Landesteilen wenig Änderung. 14 bis 27 Grad.


Seite 176

Wetter: Deutschland

Sonntag, 23:00 Uhr

Aachenbedeckt9°C
Berlin-Dahlem (FU)stark bewölkt17°C
Bremenbedeckt14°C
Cottbusbedeckt17°C
Dresdentrocken18°C
Düsseldorftrocken12°C
Erfurt-Weimarbedeckt15°C
Essenstark bewölkt12°C
Fichtelbergbedeckt11°C
Frankfurt/Mainbedeckt13°C
Freiburgbedeckt11°C
Greifswaldbedeckt17°C
Göttingentrocken14°C
Hamburgbedeckt16°C
Hannoverbedeckt14°C
Helgolandbedeckt10°C
Hofbedeckt13°C

Seite 177

Wetter: Deutschland

Sonntag, 23:00 Uhr

Konstanztrocken10°C
Köln-Bonnbedeckt11°C
Leipzig/Hallestark bewölkt16°C
Magdeburgbedeckt18°C
Münchenbedeckt14°C
Nürnbergstark bewölkt14°C
Oberstdorfstark bewölkt7°C
Osnabrückbedeckt13°C
Passaubedeckt16°C
RostockRegen18°C
Saarbrückenbedeckt10°C
Schleswigtrocken15°C
SchwerinRegen18°C
Stuttgartbedeckt13°C
Triertrocken12°C
Würzburgbedeckt13°C
Zugspitzebedeckt-2°C

Seite 178

Unwetterwarnung

Aktuell keine Unwetterwarnungen


Seite 179

Unwetterwarnung

Aktuell keine Unwetterwarnungen


Seite 180

Pollenflug: Legende

Belastungsstufen
 
Wertebereich => Belastungsstufe
 0 => keine Belastung
 1 => geringe Belastung
 2 => mittlere Belastung
 
Tendenzen
 
Wertebereich => Belastungsstufe
-1 => fallend
 0 => gleichbleibend
 1 => steigend

Seite 181

Pollenflug

Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Baden-Württemberg
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/-1 0-1/0  0-1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/1    2/0    2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Bayern
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/0    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     2/0    2/0    2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Berlin
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/0    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Brandenburg
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/0    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Bremen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........   1-2/0  1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Hamburg
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/0    1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Hessen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........   1-2/0  1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Mecklenburg-Vorpommern
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/0    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     1/1  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 

Seite 182

Pollenflug

Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Niedersachsen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........   1-2/0  1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Nordrhein-Westfalen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........   1-2/0  1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Rheinland-Pfalz
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/0    1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     1/1  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Saarland
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/0    1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     1/1  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Sachsen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/-1 1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     2/0    2/0    2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Sachsen-Anhalt
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/-1 1-2/0  1-2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   1-2/0  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Schleswig-Holstein
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     1/0    1/0    1
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......   0-1/0  0-1/0  0-1
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 
Pollenbelastung Belastung/Tendenz
 
Thüringen
..............     Mo     Di     Mi
Ambrosia......     0/0    0/0    0
Beifuss.......     0/0    0/0    0
Birke.........     2/0    2/0    2
Erle..........     0/0    0/0    0
Esche.........     0/0    0/0    0
Graeser.......     1/1  1-2/0  1-2
Hasel.........     0/0    0/0    0
Roggen........     0/0    0/0    0
 

Seite 183

UV-Index: Legende

Die nachfolgenden Seiten zeigen an, wie lange sich eine Person maximal ungeschützt in der Sonne aufhalten kann.

Die maximale Verweildauer ist vom Hauttyp abhängig und ist in Minuten angegeben.


Seite 184

UV-Index

Arkona
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   33
Hauttyp II       55   55   41
Hauttyp III      66   66   50
Hauttyp IV      100  100   75
Hauttyp V       133  133  100
Hauttyp VI      200  200  150
 
Berlin
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   44   26
Hauttyp II       41   55   33
Hauttyp III      50   66   40
Hauttyp IV       75  100   60
Hauttyp V       100  133   80
Hauttyp VI      150  200  120
 
Bonn
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   33
Hauttyp II       55   55   41
Hauttyp III      66   66   50
Hauttyp IV      100  100   75
Hauttyp V       133  133  100
Hauttyp VI      200  200  150
 
Bremen
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   33
Hauttyp II       55   55   41
Hauttyp III      66   66   50
Hauttyp IV      100  100   75
Hauttyp V       133  133  100
Hauttyp VI      200  200  150
 
Cottbus
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   26   26
Hauttyp II       41   33   33
Hauttyp III      50   40   40
Hauttyp IV       75   60   60
Hauttyp V       100   80   80
Hauttyp VI      150  120  120
 
Dresden
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   26   26
Hauttyp II       41   33   33
Hauttyp III      50   40   40
Hauttyp IV       75   60   60
Hauttyp V       100   80   80
Hauttyp VI      150  120  120
 
Düsseldorf
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   33
Hauttyp II       55   41   41
Hauttyp III      66   50   50
Hauttyp IV      100   75   75
Hauttyp V       133  100  100
Hauttyp VI      200  150  150
 
Frankfurt_Main
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   26   26
Hauttyp II       55   33   33
Hauttyp III      66   40   40
Hauttyp IV      100   60   60
Hauttyp V       133   80   80
Hauttyp VI      200  120  120
 
Freiburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        66   33   26
Hauttyp II       83   41   33
Hauttyp III     100   50   40
Hauttyp IV      150   75   60
Hauttyp V       200  100   80
Hauttyp VI      300  150  120
 
Großer_Arber
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        26   26   22
Hauttyp II       33   33   27
Hauttyp III      40   40   33
Hauttyp IV       60   60   50
Hauttyp V        80   80   66
Hauttyp VI      120  120  100
 
Hahn
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        66   44   26
Hauttyp II       83   55   33
Hauttyp III     100   66   40
Hauttyp IV      150  100   60
Hauttyp V       200  133   80
Hauttyp VI      300  200  120
 
Hamburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   44   33
Hauttyp II       41   55   41
Hauttyp III      50   66   50
Hauttyp IV       75  100   75
Hauttyp V       100  133  100
Hauttyp VI      150  200  150
 
Hannover
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   33
Hauttyp II       55   41   41
Hauttyp III      66   50   50
Hauttyp IV      100   75   75
Hauttyp V       133  100  100
Hauttyp VI      200  150  150
 
Kahler_Asten
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   26
Hauttyp II       55   55   33
Hauttyp III      66   66   40
Hauttyp IV      100  100   60
Hauttyp V       133  133   80
Hauttyp VI      200  200  120
 
Kassel
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   26
Hauttyp II       55   41   33
Hauttyp III      66   50   40
Hauttyp IV      100   75   60
Hauttyp V       133  100   80
Hauttyp VI      200  150  120
 
Kiel
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   44
Hauttyp II       55   55   55
Hauttyp III      66   66   66
Hauttyp IV      100  100  100
Hauttyp V       133  133  133
Hauttyp VI      200  200  200
 
Konstanz
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        26   26   26
Hauttyp II       33   33   33
Hauttyp III      40   40   40
Hauttyp IV       60   60   60
Hauttyp V        80   80   80
Hauttyp VI      120  120  120
 
Leipzig
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   26
Hauttyp II       41   41   33
Hauttyp III      50   50   40
Hauttyp IV       75   75   60
Hauttyp V       100  100   80
Hauttyp VI      150  150  120
 
List_auf_Sylt
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        66   33   44
Hauttyp II       83   41   55
Hauttyp III     100   50   66
Hauttyp IV      150   75  100
Hauttyp V       200  100  133
Hauttyp VI      300  150  200

Seite 185

UV-Index

Magdeburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   26
Hauttyp II       41   41   33
Hauttyp III      50   50   40
Hauttyp IV       75   75   60
Hauttyp V       100  100   80
Hauttyp VI      150  150  120
 
Marienleuchte
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   33
Hauttyp II       55   41   41
Hauttyp III      66   50   50
Hauttyp IV      100   75   75
Hauttyp V       133  100  100
Hauttyp VI      200  150  150
 
München
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        26   22   22
Hauttyp II       33   27   27
Hauttyp III      40   33   33
Hauttyp IV       60   50   50
Hauttyp V        80   66   66
Hauttyp VI      120  100  100
 
Neubrandenburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   33
Hauttyp II       41   41   41
Hauttyp III      50   50   50
Hauttyp IV       75   75   75
Hauttyp V       100  100  100
Hauttyp VI      150  150  150
 
Norderney
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   66
Hauttyp II       55   41   83
Hauttyp III      66   50  100
Hauttyp IV      100   75  150
Hauttyp V       133  100  200
Hauttyp VI      200  150  300
 
Nürnberg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   26   26
Hauttyp II       41   33   33
Hauttyp III      50   40   40
Hauttyp IV       75   60   60
Hauttyp V       100   80   80
Hauttyp VI      150  120  120
 
Osnabrück
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   44   33
Hauttyp II       41   55   41
Hauttyp III      50   66   50
Hauttyp IV       75  100   75
Hauttyp V       100  133  100
Hauttyp VI      150  200  150
 
Regensburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        26   26   22
Hauttyp II       33   33   27
Hauttyp III      40   40   33
Hauttyp IV       60   60   50
Hauttyp V        80   80   66
Hauttyp VI      120  120  100
 
Rostock
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   33
Hauttyp II       55   41   41
Hauttyp III      66   50   50
Hauttyp IV      100   75   75
Hauttyp V       133  100  100
Hauttyp VI      200  150  150
 
Sankt_Peter-Ording
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   33   44
Hauttyp II       55   41   55
Hauttyp III      66   50   66
Hauttyp IV      100   75  100
Hauttyp V       133  100  133
Hauttyp VI      200  150  200
 
Seehausen
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   33
Hauttyp II       41   41   41
Hauttyp III      50   50   50
Hauttyp IV       75   75   75
Hauttyp V       100  100  100
Hauttyp VI      150  150  150
 
Stuttgart
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   26   26
Hauttyp II       41   33   33
Hauttyp III      50   40   40
Hauttyp IV       75   60   60
Hauttyp V       100   80   80
Hauttyp VI      150  120  120
 
Ulm
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        26   26   22
Hauttyp II       33   33   27
Hauttyp III      40   40   33
Hauttyp IV       60   60   50
Hauttyp V        80   80   66
Hauttyp VI      120  120  100
 
Waren
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   33
Hauttyp II       41   41   41
Hauttyp III      50   50   50
Hauttyp IV       75   75   75
Hauttyp V       100  100  100
Hauttyp VI      150  150  150
 
Weimar
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   33   26
Hauttyp II       41   41   33
Hauttyp III      50   50   40
Hauttyp IV       75   75   60
Hauttyp V       100  100   80
Hauttyp VI      150  150  120
 
Weinbiet
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        66   33   26
Hauttyp II       83   41   33
Hauttyp III     100   50   40
Hauttyp IV      150   75   60
Hauttyp V       200  100   80
Hauttyp VI      300  150  120
 
Wernigerode
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        44   44   26
Hauttyp II       55   55   33
Hauttyp III      66   66   40
Hauttyp IV      100  100   60
Hauttyp V       133  133   80
Hauttyp VI      200  200  120
 
Würzburg
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        33   26   26
Hauttyp II       41   33   33
Hauttyp III      50   40   40
Hauttyp IV       75   60   60
Hauttyp V       100   80   80
Hauttyp VI      150  120  120
 
Zugspitze
                 Mo   Di   Mi
Hauttyp I        22   19   19
Hauttyp II       27   23   23
Hauttyp III      33   28   28
Hauttyp IV       50   42   42
Hauttyp V        66   57   57
Hauttyp VI      100   85   85

Seite 186

Wetter: International

Sonntag, 23:00 Uhr MESZ

AmsterdamWolkenauflösung9°C
Athentrocken19°C
Bangkokleicht bewölkt30°C
Bet Daganwolkig20°C
Bombaytrockener Dunst33°C
Budapest20°C
Buenos Aireswolkenlos19°C
Dakar23°C
Istanbulstark bewölkt13°C
Johannesburg14°C
Kairo21°C
La Palmawolkig18°C
Lissabonleicht bewölkt12°C
Londonbedeckt10°C
Los Angeleswolkenlos18°C
Madridleicht bewölkt11°C
Marseillebedeckt14°C

Seite 187

Wetter: International

Sonntag, 23:00 Uhr MESZ

Miamistark bewölkt26°C
Moskauwolkig11°C
NairobiGewitter17°C
New Yorkstark bewölkt23°C
Paris12°C
Peking10°C
Romwolkenlos17°C
Salvadorleicht bewölkt29°C
Stockholmtrocken6°C
Sydneyleicht bewölkt14°C
Tokiostark bewölkt17°C
Tunisleicht bewölkt18°C
VancouverRegen9°C
Warschaustark bewölkt16°C
Wienwolkig16°C
Zagreb15°C